Zuwanderungs-Volksentscheid in Deutschland

Nein, darum geht es nicht. Mir ging es um dein Postulat des alternativlosen Euro.

Da gibt es auch keine Alternative. Vorher, wären die schwächeren Länder auch runtergegangen und hätten nur ein Recht zum Auswandern, z.B. nach DE, wenn DE sie haben will.

Heute ist Europa eigentlich hinüber und will ein Freizügigkeitsrecht der Europäer beschneiden, weil es an Leistungen eines Staates gehen kann.

Und nun möchte man am liebsten aus der EU raus, weil es nun Kosten könnte. Nur, was ist dann mit den kaputtgespielten Ländern ? Was ?

Ah ja, ich weiß, die Drückebergermentalität, es kostet, nun schnell weg. Und wenn sie dann vor unseren Grenzen stehen, rüsten wir auf ........
 
Werbung:
Ach so meinst du... sorry, hab ich vorhin wohl falsch verstanden.

Bei den meisten Ländern (auch Schweiz?) muss man einen Arbeitsvertrag vorweisen, damit man überhaupt hinein kann. Ergo bringt dieser Migrant eine Leistung für die Wirtschaft. Gemäß der Aussage eines Schweizer Journalisten zeigt sich bei dieser Abstimmung ein Gefälle. Je ländlicher ("ärmer" an Zuwanderern) das Gebiet ist, umso mehr wurde gegen Zuwanderung gestimmt. In den grossen Städten, wo die Menschen mit der Zuwanderung leben und auch umgehen können, war keine negative Abstimmung. Da scheinen bei der Landbevölkerung wohl tiefe Ängste an die Oberfläche zu kommen.

Wenn die Schweiz gleich mal das Abkommen mit Kroatien stoppt, sieht das halt schon sehr nach Diskriminierung aus, so unter dem Motto "aus diesem und jenem Land nehmen wir Leute - und die anderen bleiben draussen".
LP

Ja in der Schweiz ist das auch so. Man kann auch nicht so ebend seine Familienmitglieder nachholen. Auch sie müssen Arbeit nachweisen. Ohne Arbeitsvertrag bekommst du keine Wohnung. Ich sehe es so, den meisten Menschen ging es um was anderes als der SVP. Das erwachen wird noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In so gut wie jedes Land darf man hinein. Das ist häufig leichter, als eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten. Beispiel: Zuwanderrungsland Nummer1, die USA.
Es ist kein diskriminierender Akt einzelne Ausländergruppen nicht zu groß werden zu lassen. Es kann sogar notwendig sein, wobei ich diese Notwendigkeit im Falle von Deutschen in der Schweiz (und umgekehrt) nicht sehe.
 
Ach so meinst du... sorry, hab ich vorhin wohl falsch verstanden.

Bei den meisten Ländern (auch Schweiz?) muss man einen Arbeitsvertrag vorweisen, damit man überhaupt hinein kann. Ergo bringt dieser Migrant eine Leistung für die Wirtschaft. Gemäß der Aussage eines Schweizer Journalisten zeigt sich bei dieser Abstimmung ein Gefälle. Je ländlicher ("ärmer" an Zuwanderern) das Gebiet ist, umso mehr wurde gegen Zuwanderung gestimmt. In den grossen Städten, wo die Menschen mit der Zuwanderung leben und auch umgehen können, war keine negative Abstimmung. Da scheinen bei der Landbevölkerung wohl tiefe Ängste an die Oberfläche zu kommen.

Wenn die Schweiz gleich mal das Abkommen mit Kroatien stoppt, sieht das halt schon sehr nach Diskriminierung aus, so unter dem Motto "aus diesem und jenem Land nehmen wir Leute - und die anderen bleiben draussen".

LP

In DE hat man ein Recht auf Sozialleistungen, wenn absehbar man länger als drei Monate bleibt und nicht mobil ist. Mobil bedeutet hier, Hauptwohnsitz im Ursprungsland.
Österreich hat auch so eine Regelung und noch weitere Staaten.

Und genau das möchte man nun gerne weghaben, warum ist klar. Es könnte kosten, das, was man kaputt gespielt hat.
 
In so gut wie jedes Land darf man hinein. Das ist häufig leichter, als eine Arbeitsgenehmigung zu erhalten. Beispiel: Zuwanderrungsland Nummer1, die USA.
Es ist kein diskriminierender Akt einzelne Ausländergruppen nicht zu groß werden zu lassen. Es kann sogar notwendig sein, wobei ich diese Notwendigkeit im Falle von Deutschen in der Schweiz (und umgekehrt) nicht sehe.

Dann ist es hier aber nicht mehr Europa und die Diskussion nur eine Scheinheiligkeit, wenn es nun dem Lande, wo man hin will, Geld kostet. Bei Ländern, die von der EU profitiert haben.

Auf der Basis, ich will dich jetzt nicht mehr, du kostest mir jetzt .......
 
Dann ist es hier aber nicht mehr Europa und die Diskussion nur eine Scheinheiligkeit, wenn es nun dem Lande, wo man hin will, Geld kostet. Bei Ländern, die von der EU profitiert haben.

Auf der Basis, ich will dich jetzt nicht mehr, du kostest mir jetzt .......

Schweiz ist so sehr EU wie die USA EU ist.
Deutschland ist so EU wie Griechenland EU ist. Und das ist ein Fehler, den man mit Flickwerk zu korrigieren versucht.
Das Problem, welches das Ausland mit der schweizer Entscheidung hat ist, dass die eigenen Bevölkerungen ähnlich entschieden, wenn man sie ließe und dies das Ende der EU bedeutete.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweiz ist so sehr EU wie die USA EU ist.
Deutschland ist EU, Griechenland ist EU und das ist ein Fehler, den man mit Flickwerk zu korrigieren versucht.

Threadtitel: Zuwanderungs-Volksentscheid in Deutschland

Es geht hier im Thread um DE und DE ist Europa und die Diskussion um Zuzug von EU-Bürgern ist schon länger in Gange, obwohl sie in der EU das Recht haben.

Und das möchte man hier gerne weghaben, weil kostet ......
 
Gucker schrieb:
Ja in der Schweiz ist das auch so. Man kann auch nicht so ebend seine Familienmitglieder nachholen. Auch sie müssen Arbeit nachweisen. Ohne Arbeitsvertrag bekommst du keine Wohnung. Ich sehe es so, den meisten Menschen ging es um was anderes als der SVP. Das erwachen wird noch kommen.

Ja, das denke ich auch. Mir ist nur nicht klar, WAS. Dafür kenne ich die Schweizer zugegeben zu wenig.

In DE hat man ein Recht auf Sozialleistungen, wenn absehbar man länger als drei Monate bleibt und nicht mobil ist. Mobil bedeutet hier, Hauptwohnsitz im Ursprungsland.
Österreich hat auch so eine Regelung und noch weitere Staaten.

Und genau das möchte man nun gerne weghaben, warum ist klar. Es könnte kosten, das, was man kaputt gespielt hat.

Um Sozialunterstützung zu erhalten, muss man entweder bereits in AT gearbeitet haben (weiss aber nicht wie lange) oder seit 5 Jahren hier wohnen.

LP
 
Werbung:
Threadverlauf...

Warum nimmst du dann Bezug auf die Alternativlosigkeit einer Gemeinschaftswährung. Wo du wiederlegt wirst verweist du dann plötzlich auf das Threadthema?!

Für Europa gibt es die nicht ........ wenn jetzt Ausstieg und Zerfall Europas, bleiben die jetzt kaputten Staaten am Ende und die großen Staaten machen wieder Bündnis.

Nur für die "reichen" Länder gibt es eine Alternative, wenn man die kaputtgespielten Länder sich selbst überlässt. Wäre ein richtig feiner Zug. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben