Zuwanderung - warum??

2. Zuwanderungsdiskussionen mit Rassismus oder Borniertheit gleichzusetzen ist an sich rassistisch. Denn genauso ist Zuwanderung eine Frage von Kollonialismus. Auch Bürger reicher Länder betreiben sozialunverträgliche Zuwanderung in andere Länder.

Sicher... aber ich würde alles darauf verwetten was ich besitze, dass kein politisches Problem gelöst werden kann, wenn sich psychologische Probleme nicht lösen lassen. Und hinter materieller Ausbeutung aller Art, hinter kulturellen Ängsten und Rassismus etc. stehen "Psycho-Schranken". Ich habe zwar absolut keine Ahnung, wie es auf breiter Basis möglich wäre, positive Veränerundgen herbeizuführen, aber ich bin trotzdem sicher dass die (alle) Probleme nicht anders lösbar sind.
 
Werbung:
Ich glaube Schooko hat das "Zu" beim Wandern gestrichen, fällt mir gerade auf:D

Machts für mich trotzdem nicht klarer....

Wenn ich dann schon als Iranerin zum Zeitpunkt der Geburt die deutsche Staatsbürgerschaft gehabt hätte, wäre das Kind dann natürlich auch Deutsch. Aber da es ja schon schwer gemacht wird, die Staatsbürgerschaft zu erlangen, ist das Ganze einfach schwer.
Ja... wobei ich das sogar verständlich finde. Nicht falsch verstehen... meine damit nicht dass ich es gut finde. Aber das Gegenteil, dass es sehr leicht wäre die Staatsbürgerschaft zu bekommen, würde sicher extrem nach hinten losgehen. Daran wird ja auch ein großer Konflikt deutlich... Zwischen bürokratischen Vorgaben für ein Kollektiv, das wiederum für die allermeisten Individuen wiederum eine Tortur sein muss.

Die USA haben es ja echt viel einfacher gemacht, wenn Du als hochschwangere Frau dort bist und Dein Kind bekommst, hat es die US-amerikanische Staatsbürgerschaft, auch wenn Du da nicht lebst. Für das Kind später eine interessante Konstellation.
Ja... Bruce Lee z.B. wurde auf einer Tournee seiner Eltern (Theater) in den USA geboren, wuchs aber in China auf. Und er musste dann mit (glaube) 18 in die USA wenn er die amerikanische Staatsbürgerschaft nicht verlieren wollte, was er tat... Weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber scheint ja demnach was Du sagst noch in etwa so zu sein.
 
Machts für mich trotzdem nicht klarer....


Ja... wobei ich das sogar verständlich finde. Nicht falsch verstehen... meine damit nicht dass ich es gut finde. Aber das Gegenteil, dass es sehr leicht wäre die Staatsbürgerschaft zu bekommen, würde sicher extrem nach hinten losgehen. Daran wird ja auch ein großer Konflikt deutlich... Zwischen bürokratischen Vorgaben für ein Kollektiv, das wiederum für die allermeisten Individuen wiederum eine Tortur sein muss.


Ja... Bruce Lee z.B. wurde auf einer Tournee seiner Eltern (Theater) in den USA geboren, wuchs aber in China auf. Und er musste dann mit (glaube) 18 in die USA wenn er die amerikanische Staatsbürgerschaft nicht verlieren wollte, was er tat... Weiß nicht, ob das heute noch so ist, aber scheint ja demnach was Du sagst noch in etwa so zu sein.


Ist schon richtig, dass ich nicht eben jedem sofort die Staatsbürgerschaft gebe, nur, wenn es Menschen sind, die zum Arbeiten hierher kamen und deren Kinder und Kindeskinder schon da sind, verstehe ich es nicht. Oder eben bei unserer Ehe, wenn spätestens beim Erscheinen des Kindes wohl klar ist, dass es keine Scheinehe ist, dass dann immer noch Theater veranstaltet wird. Und es ging ja auch darum, dass es bekannt ist, dass iran seine Staatsbürger nicht freigibt und daher eine doppelte Saatsbürgerschaft entsteht, was dann auch erst mal zu doppeltem Theater führte, obwohl es von vornerein klar ist. Umgekehrterweise ist es Iran egal, ob ich jetzt als iranische Staatsbürgerin noch irgendwo eine Staatsangehörigkeit habe, wenn ich im Iran bin, bin ich Iranerin und unterstehe iranischen Gesetz und damit basta. Ich weiß nicht, warum sich Deutschland mit der doppelten Staatsangehörigkeit so ins Höschen macht.
 
Ist schon richtig, dass ich nicht eben jedem sofort die Staatsbürgerschaft gebe, nur, wenn es Menschen sind, die zum Arbeiten hierher kamen und deren Kinder und Kindeskinder schon da sind, verstehe ich es nicht. Oder eben bei unserer Ehe, wenn spätestens beim Erscheinen des Kindes wohl klar ist, dass es keine Scheinehe ist, dass dann immer noch Theater veranstaltet wird. Und es ging ja auch darum, dass es bekannt ist, dass iran seine Staatsbürger nicht freigibt und daher eine doppelte Saatsbürgerschaft entsteht, was dann auch erst mal zu doppeltem Theater führte, obwohl es von vornerein klar ist. Umgekehrterweise ist es Iran egal, ob ich jetzt als iranische Staatsbürgerin noch irgendwo eine Staatsangehörigkeit habe, wenn ich im Iran bin, bin ich Iranerin und unterstehe iranischen Gesetz und damit basta. Ich weiß nicht, warum sich Deutschland mit der doppelten Staatsangehörigkeit so ins Höschen macht.

Um ehrlich zu sein glaube ich, dass das möglicherweise die Angst der Politik(er) vor dem Wahlvolk ist. Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt richtig erinnere, aber es gab soweit ich weiß Ansätze in die Richtung doppelter Staatsbürgerschaft, was aber in der Bevölkerung auf Widerstand stieß.... von manchen Politikern dann natürlich instrumentalisiert wurde. Blöderweise weiß ich jetzt gar nicht mehr wann das war und wo und wie. Irgendein Bundesland machte das zum Wahlkampf-Thema glaub ich.
 
Um ehrlich zu sein glaube ich, dass das möglicherweise die Angst der Politik(er) vor dem Wahlvolk ist. Ich weiß nicht, ob ich mich da jetzt richtig erinnere, aber es gab soweit ich weiß Ansätze in die Richtung doppelter Staatsbürgerschaft, was aber in der Bevölkerung auf Widerstand stieß.... von manchen Politikern dann natürlich instrumentalisiert wurde. Blöderweise weiß ich jetzt gar nicht mehr wann das war und wo und wie. Irgendein Bundesland machte das zum Wahlkampf-Thema glaub ich.


Dann hätte wohl die SPD mehr Stimmen erhalten und das wollte natürlich die CDU nicht. Als mein Mann den Antrag stellte, lebten wir noch in Hessen, was zu dem Zeitpunkt SPD-regiert war, aber dann kam Roland Koch, mit seiner Kampagne gegen Asylanten, er hatte dann auch sofort die Sympathie der Bevölkerung und mein Mann mußte seinem Antrag hinterher laufen.
 
dass auf dieser Ebene zu diskutieren nichts bringt - könnte langsam klar geworden sein. Muss aber nicht.​



Ein bisschen nachdenken?

der letzte teil sollte auch für dich gelten. deine herablassende art macht deine aussagen ausdruckslos. ich weiß nicht was dein problem ist.
 
Sicher... aber ich würde alles darauf verwetten was ich besitze, dass kein politisches Problem gelöst werden kann, wenn sich psychologische Probleme nicht lösen lassen.
könnt was dran sein - heisst es doch:

zuerst löse mal jeder für sich und bei sich die probleme, dann lösen sie sich automatisch auch im grossen - des eigenen arbeit am selbst ist also gefragt - dann braucht man auch nicht immer woanders hinzugucken und zu zeigen ...
Ich habe zwar absolut keine Ahnung, wie es auf breiter Basis möglich wäre ...
alle in ein esoforum ... :D

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben