Zuviel zu Herzen nehmen?

Kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren? Wenn du sie zu deinen Feinden erklärst. Ich schaff das nämlich nicht.

Ja, kann ich mittlerweile. Wenn ich gegen einen Baum fahre, ist der Baum nicht der Böse. Er ist Baum und nicht böse, weil er mir nicht ausweicht. Wenn ich ins Feuer fasse und mich verbrenne, ist das Feuer nicht böse. Wenn ich meinen Standpunkt verteidige und sich andere an mir die Finger verbrennen, so bin ich kein böser Mensch. Theoretisch kann ich alle lieben. Praktisch nicht - doch das setze ich auch nicht mehr voraus. Vielmehr hinterfrage ich die festgesetzen Dogmen gewisser Lehren, die mein Gewissen ausmachen sollen.

Ich habe verstanden, dass man die eine Backe hinhält. Und wenn es sein muss auch noch die andere. Doch ich habe nur zwei und "Watschenbaum" bin ich keiner. Haut jemand zum dritten Mal, muss er meinen Gegenschlag aushalten und der geht direkt in die Eingeweide. Interessant ist, dass man es nur ein oder zweimal im entscheidenden Moment tun muss - natürlich verbal und nicht körperlich - dann hat man seine Ruhe und strahlt scheinbar etwas anderes aus. Denn es passiert einfach nicht mehr, dass mir jemand ständig ans Bein pinkelt.

Es lebt sich sehr gut auf diese Art und nein, ich habe kein schlechtes Gewissen.
 
Werbung:
...dem einen geht eben alles zu herzen dem andern in die hose und wieder ein anderer kümmert nicht das geringste ...aber mitgefühl is ka schwäche und so manch einem würd mehr davon nicht schaden ...und diesen würd ich die farbe grün in die hand drücken ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben