Zuschreibungen

Werbung:
Wie geht es dir mit dem einen oder dem anderen oder machst du gar ganz etwas anderes? :)

Kommt auf das Gegenüber an. Stimmt die Chemie, gibts ne Klärung. Stimmt die Chemie nicht, gibts n Donnerwetter. Ists ein Feuerteufer, gibts nen Weggang. Ists ein Blindgänger, wirds nicht beachtet...
 
Ja, das ist wohl die Grundvoraussetzung...
und dann ist sicher auch das emotionale "Rausnehmen" ein wichtiger Aspekt dabei...
will heißen... durchatmen... Abstand nehmen... eine Weile was anderes machen... evtl. ne Nacht drüber schlafen... und DANN alles nochmal in diesem gewonnenen Abstand sich ansehen...

Das bewirkt oft Wunder...
und genau deswegen bleibt der von sage oben erwähnte thread erstmal mind. 24 Std. zu... ;)

Luckysun

Danke Lucky:kiss4:

genau das habe ich gestern getan.
Als ich spürte das meine Emotionen berührt wurden, bin ich erstmal raus.
Heute ist alles ganz easy, weil mir meine Konsequenz,
die ich daraus ziehen werde, bewußt wurde.

Es würde mich trotzdem freuen, wenn Du keinen der Beiträge löscht,
was evtl. auch schwierig ist, weil vieles ja OT ist.
Allerdings hat sich der TE seit Eröffnung nicht einmal zu Wort gemeldet.

Na ja...wie dem auch sei....Du entscheidest.:)
 
klären klingt gut.
da stellt sich die Frage, wie eine solche Klärung gut gelingen kann.

In erster Linie mal durch WOLLEN.

jo, stimmt, mit dem Wollen fängt´s wohl an.
davon war ich eh ausgegangen.
interessant für mich also, daß es gar nicht so selbstverständlich ist, daß man will.

Wie ich feststellen durfte, gelingt sie schonmal nicht,
wenn Leute dazustoßen, die permanent bewußt Öl zwischen die "Fronten" gießen...

okay, das ist jetzt also eine Negativantwort, ein "wie es nicht geht".
gefragt war nach der Positivversion, also einem "wie es geht".

die Positivversion wäre dann wohl sowas wie:
eine Klärung kann gut gelingen, wenn die Leute, die daran teilnehmen, friedfertig sind.
jemand ne bessere Idee? dann her damit.
 
eine Klärung kann gut gelingen, wenn die Leute, die daran teilnehmen, friedfertig sind.

So ist es.

Aber manchmal nutzt das auch nichts, wenn der eigentliche Grund ein ganz anderer ist, als der oberflächlich formulierte Grund. p.s. um den gestritten bzw. diskutiert wird.

Lg
Any
 
Zuletzt bearbeitet:
...
und dann ist sicher auch das emotionale "Rausnehmen" ein wichtiger Aspekt dabei...
will heißen... durchatmen... Abstand nehmen... eine Weile was anderes machen... evtl. ne Nacht drüber schlafen... und DANN alles nochmal in diesem gewonnenen Abstand sich ansehen...

rausnehmen muß man ja nur, was da nicht hingehört, was zuviel ist oder nur schadend statt nützend ...

da fragt sich doch, wieso das, was man rausnehmen muß, überhaupt erst DA ist.

wäre es nicht da, gäb´s das Problem mit dem "das muß ich erst rausnehmen" nicht.

also wo kommt dieses Überemotionale her?
 
jo, stimmt, mit dem Wollen fängt´s wohl an.
davon war ich eh ausgegangen.
interessant für mich also, daß es gar nicht so selbstverständlich ist, daß man will.
Genau das ist der Punkt.
Die Frage wäre hier also - wer ist "man"?


die Positivversion wäre dann wohl sowas wie:
eine Klärung kann gut gelingen, wenn die Leute, die daran teilnehmen, friedfertig sind.
jemand ne bessere Idee? dann her damit.
Friedfertigkeit allein reicht da nicht aus, wenn z.B. die Selbstehrlichkeit fehlen würde,
oder auch ein "blinder Fleck" nicht gesehen wird, oder gesehen werden kann.
 
Bei Zuschreibungen wird oft absichtlich eine nicht besonders klare Sprache gewählt,
und es ist um so schwieriger weil es dem Opfer oft wie aus heiteren Himmel widerfährt.

Leute verstehen einfach nicht, dass Dinge die in ihrem eigenen psychologischen Universum klar sind, sehr unklar für andere sein können, und das Vorsicht stärker zu berücksichtigen ist als Einsicht.
 
Werbung:
Friedfertigkeit allein reicht da nicht aus, wenn z.B. die Selbstehrlichkeit fehlen würde,
oder auch ein "blinder Fleck" nicht gesehen wird, oder gesehen werden kann.

Was ist, wenn man jemandem einen blinden Fleck zuschreibt, weil es so schön passend ausschaut bzw. so interpretiert werden könnte, da aber keiner ist?

Klar kannst Du Konsequenzen ziehen und dich mit mir nicht mehr abgeben, denn das ist es doch, worauf es bei dir mit ggü. hinausläuft. Mein Eindruck. Den darf ich haben und das ist wirklich keine Unterstellung, ralrene.

Alternativ lass uns per PN austauschen, so Du magst.

Lg
Any
 
Zurück
Oben