Zusammenhänge - Abhängigkeiten

Avalonis

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. September 2005
Beiträge
11.915
Ort
Wien
Liebe Leute,

wir haben hier x Unterforen zu den veschiedensten Themenbereichen der Esoterik.

Genau genommen, müßte sich doch eines im anderen wiederfinden lassen.

Hat irgendjemand eine Überischt, sprich ist in mehreren Disziplinen ausgebildet/wissend/interessiert?

Ich lese derzeit Gespräche mit Seht, dann stolpere ich immer wieder über Engel. Auch hier muss es eine Gleichheit geben - unter anderem "Namen". Hier habe ich sie nicht gefunden - noch nicht.

Vielleicht hilft das als Aufhänger für eine Diskussion über Zusammenhänge und unterschiedliche Worte für ein und das selbe.

:)
 
Werbung:
Heh,
könntest du das Thema bitte etwas genauer umreißen? Verstehe nicht so recht, was du meinst, obwohl ich natürlich eine vage Ahnung habe.

Meinst du "mythologiche" Ähnlichkeiten unterschiedlicher Regionen, wie Beispielsweise "unsere" (Natur)Geister als Pendant z.B. zu den thail. "Phi"?

Oder meinst du Überschneidungen verschiedener Disziplinen bzw. Verbindbarkeit?

Danke.
 
Hallo Handwerkprofis

Im Grunde genommen ist alles das selbe. Es gibt eben nur aus der Vielfalt heraus verschiedene "Geschmacksrichtungen" die alleine daraus verschiedenes bewirken können.

Hier werden eben nur die Verschiedenen Richtungen besprochen.
Was du meinst ist warscheinlich etwas, das sich bis auf die Grundform reduzieren (erweitern) kann.
Also der Grund wieso dies alles funktioniert und so ist wie es ist.
 
Hallo Perspektive & Drake,

ja, alles was ihr erwähnt habt meine ich. :)
Ich weiß, dass alles auf das selbe raus läuft, daher interessieren mich zB verschiedene Namen für ein und dasselbe und eventuelle Widersprüchlichkeiten.
 
... zumindest ein Zusammenhang ist der das es energien mit Bewusstsein ( sprich beschränktem Bewusstsein ) sind ist meine Auffassung und Erfahrung...allgemein als nichtphysische wesenheiten bezeichnet.. zB sehe ich alles was zB schamanen "sehen" bzw "interpretieren" als energien bzw energien mit Bewusstsein.. also es kommt auf den standpunkt an.. wenn Du dich auf eine sichtweise beschränkst kannst du es auch nur so interpretieren.. siehst du es allumfassend ..dann kannst du es so sehen...( war nur ein Beispiel :) )

ich hab auch schon seth gelesen.. es war sehr anstrengend und ich schaffte kaum 3 Seiten am Stück.. aber es brachte mir auch ein erlebnis.. das des unbeabsichtigten Fliegens während einer Leseerholungsphase *lächel....

leider weicht Seth *zwinker auch der antwort nacht art und wesen einer Gottheit aus .. schade eigentlich :))

glg Ron
 
Hi,
leider fehlt mir gerade die Motivation zu schreiben, daher kurz:

Viele Ähnlichkeiten sind auch durch "Abkupfern" entstanden. Mythologisch gesehen z.B.: das Ramakien vom Ramajana, wobei eine gewisse Entfremdung vom "Original" natürlich eine Andersartigkeit erzeugt(e).

Mit den verschiedenen "Naturwesenheiten" denke ich generell schon, dass fließende Gewässer einer Quelle entspringen.
Bei den verschiedenen Religionen sehe ich da auch Ähnlichkeiten. Den christl.? Begriff für Himmel und Hölle als den Zustand zwischen den Leben, den die Buddhisten wohl als Bardo bezeichnen.
(Achtung-lediglich meine Interpretation)

Geht es um die Verbindbarkeit verschiedener Disziplinen, braucht es ein Grundlegndes "System" welches das überhaupt ermöglicht, in dem Sinne, dass es Prinzipien lehrt, die je nach Verständnis des Anwenders auf unterschiedliche Disziplinen übertragbar sind. Dabei sollte, zumindest für meinen Anspruch, schon eine praktische Anwendbarkeit aus der theoretischen Auseinandersetzung, und umgekehrt, die Folge sein.

Das heißt aber auch, dass man sich mit verschiedenen Disziplinen auseinandersetzt. Die Verbindung ist eine Konstruktion aus gedanklicher Arbeit, setzt also persönlichen Einsatz voraus.
 
leider weicht Seth *zwinker auch der antwort nacht art und wesen einer Gottheit aus .. schade eigentlich :))

glg Ron
Tut er doch nicht. Er sagt klipp und klar, dass "alles was ist und alles was nicht ist" Gott ausmacht. Also kein alter Herr auf einem vergoldeten Thron, sondern wir alle inkl. aller Selbst auf allen Ebenen. :)
 
... was hälst du, Perspektive, denn von der Energie als Verbindung ?

ich denke jedes Detail auseinander zu klamüsern wäre eine Syssiphusarbeit.. und ist wenig sinnvoll

lg
 
Werbung:
Zurück
Oben