zusammenbruch vom finanzsystem in kurzer zeit?

Es geht ja immer mehr die Runde, und nicht nur EU samt Euro, sondern das weltweite System... ich habe kein Problem nicht mehr am System der Finanzen zu hängen, es ist sicher einer der Gründe warum wir diese materilistische gefühlsarme Welt haben...
 
Werbung:
Griechenland hat 11,2 Mio Einwohner

und Bayern 12,5 Mio.

Daran erkennt man, das Griechenland in der EU ein Zwerg ist.
 
ich hab mal in einer diskussionsrunde ..einen merkwürdigen satz gehört ...von einem finanzexperten ....all die länder können eh ...ihre schulden nicht mehr zurückbezahlen ...der laden wird eh irgendwann dicht gemacht ...die frage ist nur wann...
ich mein ...was er damit meint ...währungsreform ...abschaffung des euro ...oder was kann er meinen?
 
ich mein ...was er damit meint ...währungsreform ...abschaffung des euro ...oder was kann er meinen?

Google mal die Begriffe Inflation und Rezession. Wenn du ganz großes Glück hast, machts da schon Klick. Ansonsten lass dir von einem Fachmann den BIP erklären, spätestens dann hast du eine sog. kaufmännische Grundausbildung *lach. Und ich lache deshalb, weil sie absolut vor nichts bewahren wird.

Sayalla
 
Google mal die Begriffe Inflation und Rezession. Wenn du ganz großes Glück hast, machts da schon Klick. Ansonsten lass dir von einem Fachmann den BIP erklären, spätestens dann hast du eine sog. kaufmännische Grundausbildung *lach. Und ich lache deshalb, weil sie absolut vor nichts bewahren wird.

Sayalla

danke für den hinweis...:)
 
ich hab mal in einer diskussionsrunde ..einen merkwürdigen satz gehört ...von einem finanzexperten ....all die länder können eh ...ihre schulden nicht mehr zurückbezahlen ...der laden wird eh irgendwann dicht gemacht ...die frage ist nur wann...
stimmt ja, die Länder bezahlen ja untereinander nichts mehr, es werden nur doch Schulden umgelagert weil ja keiner mehr in der Lage ist seine astronomischen Schulden zu begleichen...was er meint, das dieses ganze System bald Geschichte ist...
 
stimmt ja, die Länder bezahlen ja untereinander nichts mehr, es werden nur doch Schulden umgelagert weil ja keiner mehr in der Lage ist seine astronomischen Schulden zu begleichen...was er meint, das dieses ganze System bald Geschichte ist...

magst du dir ein wenig ausmalen ...was das bedeuten könnte ...oder sollte man das am besten gar nicht tun ...oder ...und hat das einen tieferen sinn...der uns einfach nur bescheiden machen sollte...letztlich leb ich ja ...daran kann und muss ich mich wohl erstmal orientieren ...sorgen kann ich mir ja immer noch machen ..oder ich lass es am besten gleich bleiben...not macht ja auch erfinderisch....nur das scheint wohl auch vonnöten zu sein...:)
 
Werbung:
Man sollte die EU wieder zurückstufen auf die ehemaligen Kernländer.

Ich würde dies als mögliche Teillösung ansehen.
Ansonsten geht der ganze EU-Staat eventuell bankrott.

Wirtschaftsfacts.de: Ließe sich die EU durch gegenseitige Bailouts der Mitgliedsländer überhaupt aufrecht erhalten? Wenn man Griechenland rettete, wie lange dauerte es bis letztendlich Spanien, Portugal oder ein anderes stark angeschlagenes europäisches Land auf der Bailout-Matte stehen würde?

Wilhelm Hankel: Die eine „Rettung“ würde das nächste halbe Dutzend weiterer nach sich ziehen. Am Ende stünde der Ruin der Retter, die Inflationierung des Euro. Möglicherweise sogar das Ende der EU.

wirtschaftsfacts.de: Könnten Sie sich vorstellen, dass man die Südschiene irgendwann abhängt und den Euro auf die ehemaligen Kernländer Europas beschränkt? Was für Folgen hätte dies?

Wilhelm Hankel: Eine gemeinsame Währung können sich nur Länder mit ähnlichen Strukturen, Interessen und Problemen leisten. Ihre Leistungsbilanzen müssen einigermaßen ausgeglichen sein. Das war bei den Kernländern der alten EU der Fall, bei den Ländern der Südschiene nie. Man hätte sie nie aufnehmen dürfen. Der Euro lässt sich nur halten, wenn er auf die alten Kernländer beschränkt wird. Die Eurozone steht vor der Wahl, sich gesund zu schrumpfen oder auseinander zu fallen.

http://www.wirtschaftsfacts.de/?p=3200

lg
Oskar
 
Zurück
Oben