Zurück zu den alten Werten!

Bringt es irgendetwas, wenn man irgendwelchen alten Werten, die man noch nicht einmal selbst kennengelernt hat, hinterherweint?

Wäre doch viel sinnvoller, wenn man selber für sich Werte entwickelt, mit denen man auch andere Menschen gut leben lassen kann, wie z.B. Respekt, Achtung, Nächstenliebe oder was auch immer man nun gerne möchte.
Bringt doch nix, wenn man immer nur die anderen kritisiert und deren Verhalten kritisch unter die Lupe nimmt.....
 
Werbung:
Seien wir ehrlich und blicken wir der Wahrheit ungeschminkt in die Augen. Was hat uns der Kapitalismus bzw. der Materialismus gebracht ..... Befriedigung ? Nein, nicht wirklich! Schaut euch die Reichen an - meist gehen sie seelisch an Einsamkeit oder aus Angst vor dem materiellen Verlust zu Grunde oder zumindest sind sie nicht diesem Glück nahe, welches sie sich erträumten.
Sollte jemand in diesem Punkt einer anderen Meinung sein, so sieht er wahrscheinlich nicht die ganze Realität, sondern nur den glänzenden Teil!


Ich muss mal wieder eindeutig Partei für die armen Reichen ergreifen, die angeblich immer so böse oder zumindest einsam und unglücklich sind.

Entweder ist das ein Wunschdenken aller jene, die nicht so vermögend sind oder aber es ist blanker Neid.:dontknow:

Wieviele wirklich reiche - oder in dem Fall besser - vermögende Menschen kennst du denn? Wieviel Zeit hast du denn mit ihnen verbracht auf Mustique oder oder in einer ihrer vielen Villen?

Es stimmt schon, dass Geld nicht glücklich macht, aber es macht auch nicht automatisch unglücklich oder einsam. Und wenn ein Vermögender auch mal unglücklich ist, dann heult er im Rolls Royce wesentlich besser als im öffentlichen Autobus.


Unser ganzes Streben nach Geld und Materialismus hat sich als den falschen Weg erwiesen.
Umwelt und Klima präsentieren uns langsam aber sicher die Rechnung.!

Ja, da hast du recht, ganz richtig ist es nicht gelaufen. Aber daran sind alle schuld, nicht nur die Reichen.

Durch die Ausbeutung der Resourcen, daß für das wirtschaftliche Wachstum unentbehrlich wurde - nämlich die Produktion irrsinniger Güter im Übermass, entstand ein Ungleichgewicht in der Natur, das unsere Umwelt und unser Klima zu unseren Ungunsten beeinflusst hat . Durch das Ungleichgewicht der materiellen Versorgung in unserer Welt entstand auch wieder vermehrt Fremdenhass, da das heutige Verhalten vieler Menschen mit der Suche nach materiellen Wohlstand automatisch mit sich bringt, in ein Land mit einen höheren "Lebensstandard" zu ziehen. Dadurch hat eine Völkerwanderung eingesetzt und aus Angst um die eigenen Existenz wurden ankommende Ausländer und andere Rassen als Gefahr und somit zum Feind erklärt..!

Willst du jetzt erklären, dass der Materialismus für Fremdenhass verantwortlich ist?

Doch unser ganzes System besteht, wie wir nun mit der "Krise" als kleinen Vorgeschmack mitbekommen haben, nur aus Luftblasen die nacheinander zerplatzen werden!
Ich glaube das Volk wäre bereit die Bürde des Umbruchs auf sich zu nehmen, doch wie mir scheint ist die Politik noch immer starr vor Entsetzen und ist zur Zeit "Macht-los". Zu sehr ist die Politik mit den Interessen der Wirtschaft verwoben.
Es liegt nun an ehrliche engagierte und vor allem mutige Politiker eine Kursänderung vorzunehmen.

Es steht jedem frei in der Politik mitzumischen. Tu halt was, wenn du was ändern willst.


Darum sollte meiner Meinung ein neues Gesetz verordnet werden, welches besagt daß Maßnahmen zur Verbesserung unserer Umwelt sowie unseres Klimas immer Priorität vor allen anderen Gesetzen und Machenschaften der Wirtschaft haben, sofern sie im Interesse der Gesellschaft bleiben. Dadurch wäre es der Politik möglich sich aus den Fängen der Wirtschaft zu befreien. Denn etwas sollten wir uns vor Augen halten: Maßnahmen zu ergreifen um das Weltklima nicht mehr als 2 Grad steigen zu lassen kann man nicht einmal als "Bremsen" bezeichnen. In Wirklichkeit sollten wir mit voller Kraft retour fahren, um verheerende Auswirkungen zu vermeiden!

Arbeite ein Konzept aus, mach einen Gesetzesentwurf und kämpfe für deine Sache. Vielleicht wirst du mal ein Held.

Oder meinst du, die anderen sollen sich was einfallen lassen .... :confused:


:confused:
Frl.Zizipe
 
Einige von euch fragen: Zu welchen alten Werten in welcher Zeit ?
Ich kann es nicht genau sagen, aber vor ca. 30 - 40 Jahren gab es noch wesentlich mehr Menschen in meinem Umkreis in der die Ehre eines Menschen noch etwas galt. Es wurden z.B.: per Händedruck Geschäfte abgeschlossen und man hielt sich an die Regeln. Verantwortung und Moral waren zumindest in den Hinterköpfen der Menschen präsent. Ich habe das Gefühl, daß sich heutzutage die Moral in Luft auflöst, wenn es ums Geld geht. Und das schlimme daran ist, daß diese Art gesellschaftsfähig wurde.
Vielleicht sollten wir 2000 Jahre zurückblicken und uns die Werte als Maßstab nehmen, die Jesus verkündet hat: Nächstenliebe!

lg - chollo
 
zurück zu den anfängen in denen alles verbunden war ..nun wir sind unterwegs dahin aber es zu erkennen ist für viele schwierig.

seid nett zu einander, tue alles was du tuest im sinne der anderen und du wirst erkennen...
 
Es liegt nun an ehrliche engagierte und vor allem mutige Politiker eine Kursänderung vorzunehmen.

No.
'ehrlich, engagiert, mutig' und 'Politiker' schließen sich fast aus. (Es gibt Ausnahmen. Aber was soll ein netter Kerl inmitten eines irren Haufens?)
Zusätzlich ist Politik vom Grundgedanken her eine (absichtlich herbeigeführte) Zerlösung des direkten Umfeldempfindens.

ich fürchte, dass die werte nie sehr viel anders waren, nur sind heute eben die auswirkungen verheerender.
Jo.

Wie wärs mit neuen Werten? Vorschläge?
Jeder Mensch dürfte ein Jahr draußen in der Natur leben. Mit ihr und von ihr. Einmal mit vier. Und einmal mit sechzehn.
Und die Schul'bildung' (ein Verbrechen) dürfte einem autodidakten Eigeninteresse weichen...
blabla
(Das soll nicht den Eindruck aufkommen lassen, dass ich noch an diese Menschheit glaube. It's over.)


er meint wahrscheinlich die 70er jahre. aber da war auch nicht alles sonnenschein.
Ich glaub chollo ist jünger

dann heult er im Rolls Royce wesentlich besser als im öffentlichen Autobus.
sei dahingestellt
aber jemand der seinen Tränen freien Lauf lässt wird vielleicht nicht leicht reich. (erben hilft)


Aber daran sind alle schuld, nicht nur die Reichen.
Ich denke es gibt wenige Arme die Reichtum ablehnen würden. Und reich zu bleiben ist ziemlich verlocken. Um reich zu bleiben ist ein bestimmtes Vorgehen notwendig.

(Ich spreche absichtlich ein bisschen unkonkret. Es soll nämlich kein Angriff sein.)



Willst du jetzt erklären, dass der Materialismus für Fremdenhass verantwortlich ist?
Aus der Haltung des Material-ismus ergeben sich naturgemäß selten freundschaftliche Züge. Denn sonst wäre es kein Material-ismus.

Fremdenhass, oder wie all die Verhaltensweisen heißen - ist eigentlich schon viel zu weit gedacht (politisch). Ausgrenzung des Nachbarn aus meinem schönen Garten. Das ist notwendig, weil sonst ist er morgen wahrscheinlich nicht mehr schön, sondern alle Fremden liegen mit ihren Schlafsäcken drin und pinkeln in meinen schönen Pool.
 
Aus der Haltung des Material-ismus ergeben sich naturgemäß selten freundschaftliche Züge. Denn sonst wäre es kein Material-ismus.

Fremdenhass, oder wie all die Verhaltensweisen heißen - ist eigentlich schon viel zu weit gedacht (politisch). Ausgrenzung des Nachbarn aus meinem schönen Garten. Das ist notwendig, weil sonst ist er morgen wahrscheinlich nicht mehr schön, sondern alle Fremden liegen mit ihren Schlafsäcken drin und pinkeln in meinen schönen Pool.

Siehst du, ich find es auch gar nicht nett von den Fremden, wenn sie in meinen Pool pinkeln. Wieso machen die das? Aus Neid?

Oder gar aus Faulheit auf meine eh so luxuriöse Toilette zu gehen oder einfach ein reiner Unfähigkeit mitzudenken? Woraus sich schon wieder erklären "könnte" warum sie selber nie zu einem schönen Garten mit Pool kommen werden, wenn sie im wahrsten Sinn des Worten den Arsch nicht hochkriegen.


:)
Frl.Zizipe
 
Frl.Zizipe schrieb:
Willst du jetzt erklären, dass der Materialismus für Fremdenhass verantwortlich ist?

Schon mal was von Futterneid gehört?

chollo schrieb:
Einige von euch fragen: Zu welchen alten Werten in welcher Zeit ?
Ich kann es nicht genau sagen, aber vor ca. 30 - 40 Jahren gab es noch wesentlich mehr Menschen in meinem Umkreis in der die Ehre eines Menschen noch etwas galt. Es wurden z.B.: per Händedruck Geschäfte abgeschlossen und man hielt sich an die Regeln. Verantwortung und Moral waren zumindest in den Hinterköpfen der Menschen präsent. Ich habe das Gefühl, daß sich heutzutage die Moral in Luft auflöst, wenn es ums Geld geht. Und das schlimme daran ist, daß diese Art gesellschaftsfähig wurde.
Vielleicht sollten wir 2000 Jahre zurückblicken und uns die Werte als Maßstab nehmen, die Jesus verkündet hat: Nächstenliebe!

Ich weiss, was du meinst, und ich gehe mit dir konform. Die heutige Gesellschaft ist die der Egozentrik (ich rede jetzt nicht von den vielen ehrenamtlichen Helfern in diversen Bereichen). Immer mehr, immer höher, immer schneller, immer besser - der Mensch bleibt über. Ist im Kleinen nicht anders als im Grossen.

Wenn ich im Fernsehen sehe, wie die Japaner an diversen Robotern für das tägliche Leben, für die Schule, etc. feilen, dann dreht sich mir der Magen um.
Wenn ich mir heute die Berufsvoraussetzungen diverser *menschlicher* Berufe ansehe... Krankenpflege z.B., wo als Schulbildung schon Matura gefordert wird, weil man es mit weniger Schuldbildung nicht mehr schafft (glauben "sie", da dieser Beruf so technisiert wurde), dann dreht sich mir ebenfalls der Magen um. Usw., usf. Beispiele gibts zuhauf.

Unsere Gesellschaft, so wie sie sich zum heutigen Zeitpunkt darstellt mit all dem vorhandenen Fortschritt - Segen oder Fluch?

lichtbrücke
 
er meint wahrscheinlich die 70er jahre. aber da war auch nicht alles sonnenschein.

Na ja, ob die 70-iger Jahre jetzt als Alterstum durchgehen, wage ich zu bezweifeln....:D

Aber: Zumindest gab es damals Vollbeschäftigung und, ich glaube, nur 2 % Arbeitslosigkeit...............Das waren noch Zeiten............;)


LG
U.
 
Werbung:
Siehst du, ich find es auch gar nicht nett von den Fremden, wenn sie in meinen Pool pinkeln. Wieso machen die das? Aus Neid?

Oder gar aus Faulheit auf meine eh so luxuriöse Toilette zu gehen oder einfach ein reiner Unfähigkeit mitzudenken? Woraus sich schon wieder erklären "könnte" warum sie selber nie zu einem schönen Garten mit Pool kommen werden, wenn sie im wahrsten Sinn des Worten den Arsch nicht hochkriegen.
Das ist der Grund warum ich keinen Pool mehr möchte; weil man dann aktiv Menschenabwehrend handeln muss
 
Zurück
Oben