Zurück-misshandeln

Ich dachte gerade an Bäume, Blumen, Pflanzen, ... die wachsen und leben auch (von) alleine. Ohne Psychologen und sowas. Aber evtl. schreib ich auch nur Blödsinn. :D
 
Werbung:
@KingOfLions

Glaubst du Psychologen können am/im Bewusstsein was beeinflussen, lösen und knacken (erweitern)?

Oder glaubst du (deiner Beobachtung nach), dass das bei jedem zu seiner Zeit kommt, "wie" nach Plan, einem Zeit-Plan oder sowas? Oder vielleicht wie durch Gotteshand, mit geistlicher Hilfe usw., wenn man das so nennen will?

Ich weiss ja nicht, wie vielfältig das so sein KANN alles?!
 
Es gibt sogar ein FBI Profiling über ehemalige Opfer, die selbst zum Täter wurden. ...mitunter erst viele Jahre später. Bekannt wurden einige Vietnam Kriegsveteranen, die erlebte Gewalt auf bestialische Art und Weise "verarbeitet" haben. Derartige Fälle gibt's auch hier in Europa und auch hier kümmern sich Spezialeinheiten um diese Fälle.

Therapie bringt sehr wohl was, für Opfer gleichermaßen als für Täter, wobei immer wieder einer oder eine auskommen wird und sich unheilvoll auslebt. Das wird dann meist auch schön medial aufbereitet.

Schamanische Intervention, Psychotherapie. ...jegliche Form einer Aktivierung der Selbstheilungskraft beruht auf der Erkenntnis, daß etwas nicht stimmt und Hilfe benötigt wird.

Dieser thread wurde bereits dahingehend totgeredet, daß möglicherweise alles von selber wieder gut wird.

Ein frommer Wunsch. Ist das Familiensystem krank, so bin ich als Teil diesen nicht dazu in der Lage, alles zu verstehen oder gar zu "reparieren".

Tu etwas für dich, nicht für den Bruder oder den Vater oder sonst wen...denn auch du bist durch das Erlebte betroffen.
 
Vielleicht bringen Psychologen auch "gar nichts", weil jeder seine Themen zu seiner Zeit "löst". Weshalb manche Leute 10-20x in irgendwelchen Einrichtungen sind.

Da hast Du recht ... es gibt für jedes Problem seine Zeit es zu lösen, dann, wenn es zu behindernd wird im Leben. Und Du hast auch wieder nicht recht. Wenn Du nicht beginnst die kleinen Themen zu lösen, dann wist Du an die grossen gar nicht rankommen. Die Themen sind meistens so überlagert und verwoben, dass es schon einige Zeit dauern kann, um auf den Kern zu kommen.

Ausserdem ... bringt's das dann, nur abstrakt darüber zu reden, ohne Lösungen zu bekommen? Also irgendwie scheinst Du ja doch nach einer Lösung für dich zu suchen ....

Das Gefühl, dass da jemand ist, der zuhört oder rein helfen will (um Geld zu verdienen), ist vielleicht das einzige Heilsame daran.

Das sollte nicht unbedingt die Motivation eines Therapeuten sein ;). Aber unbestritten gibt es natürlich auch Therapeuten die so arbeiten. Wobei die Therapie ja auch sehr oft zumindestens teilweise von der Kasse gezahlt wird. Also lohnt vielleicht einmal ein Besuch bei einem Psychiater um zu sehen ob eine Therapie überhaupt gezahlt werden würde.
 
@KingOfLions
Glaubst du Psychologen können am/im Bewusstsein was beeinflussen, lösen und knacken (erweitern)?

Ganz sicher sogar. Wie in jedem Job gibt's aber halt gute und schlechte Leute.

Oder glaubst du (deiner Beobachtung nach), dass das bei jedem zu seiner Zeit kommt, "wie" nach Plan, einem Zeit-Plan oder sowas? Oder vielleicht wie durch Gotteshand, mit geistlicher Hilfe usw., wenn man das so nennen will?

Es ist beides möglich. Wenn Du eine Ausbildung zum Psychotherapeuten machst, dann musst (solltest) Du innerhalb von 5 Jahren die meisten deiner Themen lösen. Das ist gesteuert und funktioniert weitgehend auch.
Du kannst natürlich warten bis Themen so unerträglich werden, dass Du in einer Krise sowieso einen Therapeuten brauchst ... nur ist das einerseits nicht so ganz angenehm, und andererseits vergeht damit halt Zeit, die Du vielleicht zufriedener verbringen könntest.

Ich weiss ja nicht, wie vielfältig das so sein KANN alles?!

Es kann sehr vielfältig sein. Aber das ist - bis auf die Dauer der Therapie - ja nicht dein Problem, sondern das des Therapeuten, die für dich richtigen Methoden und Anreize zu finden.
Wie gesagt, das kann als erster Schritt eine Familienaufstellung sein, oder vielleicht ein Selbsterfahrungsseminar, vielleicht ist aber auch Energiearbeit (z.B. Kinesiologie) eine für dich passende Methodik. Genau das sollte gemeinsam mit dir in den ersten Sitzungen geplant werden.
Es gibt auch kostenlose Therapien ... da musst Du dich bei dir in der Gegend umschauen ... meistens Praktika bei Ausbildunsstätten oder Instituten oder Gratisangbote von Institutionen.
 
Pfff ... du schreibst immer alles andersrum, fällt dir das auf? Aufblasen kann sich doch nur, was sich vielleicht klein vorkommt (klein IST) und Komplexe hat?

Egal.

Dir fällt nicht auf, dass "aufgeblasen" erst ist, wenn sich was "Kleines Groß gemacht hat". Es kann also nicht am Beginn bereits aufgeblasen sein.:p @Schnepe

Ok, Wurscht, ich bin raus - Ist ja "DEIN" Thema. (Hol dir deine Jasager, die dir nach dem Mund quasseln)
 
Dir fällt nicht auf, dass "aufgeblasen" erst ist, wenn sich was "Kleines Groß gemacht hat". Es kann also nicht am Beginn bereits aufgeblasen sein.:p @Schnepe

Ok, Wurscht, ich bin raus - Ist ja "DEIN" Thema. (Hol dir deine Jasager, die dir nach dem Mund quasseln)

Ich les dich gerne, auch wenn wir nicht einer Meinung sind!

Also nicht falsch verstehen?!
 
Es gibt auch kostenlose Therapien ... da musst Du dich bei dir in der Gegend umschauen ... meistens Praktika bei Ausbildunsstätten oder Instituten oder Gratisangbote von Institutionen.

Ich bin nicht (mehr) so offen für sowas, obwohl ich von anderen Leuten aus eigentlich müsste und sollte im nächsten halben Jahr jetzt noch.

Wenn ich mir schnell Arbeit suche(n würde), ginge das auch so vielleicht. :D
 
Ich weiss leider nicht, ob das stimmt, was ich hier geschrieben habe - ich hab zwar halluziniert, 2 Tanten waeren froh (die ich befragen koennte, waere ich bei der POLIZEI), dass ich was gemacht habe, aber, ... was hab ich nicht halluziniert, ...

Ausserdem wollte ich nur die Zeit vergleichen, falls sich jemand wundert, warum ich gerade noch mal hier war.
 
Werbung:
Zurück
Oben