Zurück-misshandeln

Dacht ich auch grad, an Prägungen, und wann man gebrochen ist ... Vorgelebtes usw. Und wann sich Kinder gegen die eigenen Eltern aufstellen?! Ist das üblich? Dass ein Kind sagt, er/sie/es wurde misshandelt und macht das deshalb "zurück"? Hab ich noch nie so gehört oder gelesen?!

Also ich kenne auch jemanden, der von seinem Vater misshandelt wurde und als er körperlich endlich dazu in der Lage war, einfach mal zurückgeschlagen hat und von dort an nicht mehr misshandelt wurde.
 
Werbung:
@Schnepe - Ein Wort noch.

Ein Charakter lässt sich nicht vererben oder anerziehen.
Es ist ne Maske, die sich anerziehen lässt.

Und nur ein guter Schauspieler vermag seinen Charakter zu verstecken.

Wer "gebrochen" wurde, wird das Erfahrene wiederholen, doch wer sich nur "verbog", wird sich wieder zurück biegen, wenn er sich befreien konnte. So seh ich das. Nur Gebrochene schlagen sich rächend zurück, da sie die Persönlichkeit des Peinigers übernehmen (unbewusst).
 
Wenn man gebrochen ist/wurde, ist man doch eigentlich kaputt, weich, hat keinen Widerstand mehr so?
 
@JacquesDeMolay

Vielleicht rächt sich nur das, wo an der Seele rumgeschrubbt wurde, wo sich das aufgeblasene Ego verletzt oder angegriffen fühlt, die Schein-Ehre,

während das, was gebrochen ist, nichts mehr macht?
 
@Schnepe - Du, das "aufgeblasene Ego" ist eine Begrifflichkeit, die Leute gerne benutzen, die ihrerseits andere mit Vorliebe runterputzen. Das muss sich erst entwickeln. Meist sinds Leute mit starken Minderwertigkeitskomplexen....

Gebrochen

Es gibt ja nicht nur die Seele sondern auch den Geist, der gebrochen werden kann. Obwohl ich Opas Vater nicht mehr gekannt habe, wurde von einigen gesagt, dass der Mistkerl (Stiefvater) ein ähnliches Verhalten hätte wie sein Großvater, obwohl der noch härter gewesen sein soll. Hat mich natürlich alles interessiert. Ich erfuhr dann später von Opa, dass sein Vater ihm den zweiten Sohn quasi "weggenommen hat", Opa durfte sich an der Erziehung nicht beteiligen. Und da Opa zu schwach war, sich zu behaupten, hat der Großvater seinen Enkel "geschaffen". Und ich denke, dass diese Schwäche und das Zulassen, seinen Hass entwickelt und gefestigt hat, und den Egoismus im Groß gebären ließ. Das Ergebnis wurde, dass keiner ihm was recht machen konnte und alle anderen grundsätzlich alles falsch machten.

Für mich zeigt das, dass sich keine eigene Persönlichkeit entwickeln konnte, sondern durch dieses "Brechen" die Persönlichkeit des Großvaters in den Enkel überging. Das "aufgeblasene Ego" ist ein Ergebnis von solchen Brüchen, meiner Ansicht nach. Auf dem Friedhof sagte er 93 nur (Ich weine ihm keine Träne nach). Mehr sagte er nicht. Er hat sich im Laufe seiner Zeit einen Panzer ohne Mitgefühl zugelegt. Er macht alles richtig, alle anderen machen alles falsch.

Was du meinst, ist wohl: "Den eigenen Willen brechen". Seelisch ganz gebrochen und zu nichts mehr fähig sein. Immer auf andere angewiesen zu sein, und drauf zu warten, dass andere sagen, was du tun sollst und selbst das nicht kannst......
 
Über sowas reden bringt genauso viel, wie an einer Wunde rumreiben, ... ?

Ja, es tut weh alte Themen aufzulösen. Niemand weiss das besser als jemand der Selbsterfahrung durchgegangen, ist um seine eigenen Themen aufzulösen. Ich kann dir aber auch aus der Praxis sagen, dass es sehr heilsam ist, wenn man diesen Prozess durchgegangen ist.

Nur ... das was Du aus dieser Zeit mitgenommen hast ... behindert oder beeinflusst dich das nicht in deinem Leben? Könntest Du nicht vielleicht in machen Fällen anders reageren oder handeln, wenn Du diese Erfahrungen nicht hättest?
Wäre es das nicht wert, einmalige Schmerzen in Kauf zu nehmen, um diese Themen dann los zu sein?

Was für dich vielleicht ein Weg wäre, wäre einmal eine Familienaufstellung zu versuchen. Mit einem guten Aufsteller lassen sich da viele Themen aus der Famile sehr leicht lösen, und Du kannst bestimmen, wie weit Du dich einlassen möchtest. Allerdings sollte die Aufstellung qualitativ gut sein, und auch entsprechende Vor- und Nachbetreuung bieten.
 
@Schnepe - Du, das "aufgeblasene Ego" ist eine Begrifflichkeit, die Leute gerne benutzen, die ihrerseits andere mit Vorliebe runterputzen. Das muss sich erst entwickeln. Meist sinds Leute mit starken Minderwertigkeitskomplexen....

Pfff ... du schreibst immer alles andersrum, fällt dir das auf? Aufblasen kann sich doch nur, was sich vielleicht klein vorkommt (klein IST) und Komplexe hat?

Egal.
 
Werbung:
Ja, es tut weh alte Themen aufzulösen. Niemand weiss das besser als jemand der Selbsterfahrung durchgegangen, ist um seine eigenen Themen aufzulösen. Ich kann dir aber auch aus der Praxis sagen, dass es sehr heilsam ist, wenn man diesen Prozess durchgegangen.

Vielleicht bringen Psychologen auch "gar nichts", weil jeder seine Themen zu seiner Zeit "löst". Weshalb manche Leute 10-20x in irgendwelchen Einrichtungen sind.

Das Gefühl, dass da jemand ist, der zuhört oder rein helfen will (um Geld zu verdienen), ist vielleicht das einzige Heilsame daran.
 
Zurück
Oben