Zur Info - ACHTUNG vor Spendenfallen!

Niemand

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. November 2004
Beiträge
7.604
Ort
Niemandsland / Neutrale Zone
Falsche Spendenaufrufe
Gerade jetzt, in der besinnlichen Vorweihnachtszeit, lauern sie wieder in jedem Briefkasten - Spendengesuche, die an unser aller Gewissen appellieren. Doch Vorsicht: Bevor Sie spenden, erkundigen Sie sich genau, ob es die Organisation überhaupt gibt und für welche Notfälle sie sich einsetzt bzw. in der Vergangenheit eingesetzt hat. Viele renmierte Hilfsorganisationen z. B. Unicef werden neuerdings auch als Tarnmantel missbraucht. Hier hilft eine Verifizierung der angegebenen Kontonummer direkt beim Unternehmen.

Finger weg von Barzahlungen ohne Spendenbeleg und entsprechende Kontoverbindung! Bei den meisten Banken und Sparkassen liegen vorgedruckte Überweisungsformulare der großen Spendenorganisationen (z. B. Caritas und Rotes Kreuz) aus. Und diese sind dann auch echt.

Geben Sie den Gaunern keine Chance ihr wertes Vertrauen zu missbrauchen ! :)
 
Werbung:
Hi Niemand,

Ich halt' mich da sowieso eher an die (leider anscheinend vergessene) Largesse und spende den Leuten am Straßenrand.

Da kommt's sicher ans Ziel, und wenn Jemand ohne Schuhe in der Kälte sitzt, nehme ich an, dass er/sie's wirklich braucht.

lg
 
intrabilis schrieb:
Hi Niemand,

Ich halt' mich da sowieso eher an die (leider anscheinend vergessene) Largesse und spende den Leuten am Straßenrand.

Da kommt's sicher ans Ziel, und wenn Jemand ohne Schuhe in der Kälte sitzt, nehme ich an, dass er/sie's wirklich braucht.

lg

Sollte man annehmen. Aber leider gibt's auch unter Bettlern organisierte Banden, die auf Geldjagd sind. Ich für meinen Teil gebe lieber ein Butterbrot an Bettler. Wenn sie das nicht annehmen wollen und nur auf Geld aus sind, dann geht's Ihnen wohl auch noch nicht so schlecht. Das Geld wird ohnehin nur versoffen und schadet der Gesundheit :)
 
Vor Aldi, Lidl & Co sitzen die Bettler scharenweise doch das ist alles organisiert! Keinen Cent werf ich denen rein, höchstens die Stellenanzeigen von der Zeitung!
 
Stimmt, Obdachlosen gebe ich auch nichts!
Wenn die Behindert sind, ok, da kann man es verstehen, aber sonst sind sie doch meist selbst schuld, dass sie auf der Straße sitzen. Und die Ausrede, dass sie keine Arbeit finden glaube ich keinen von den Gaunern.
Wenn man gar nix hat, dann kann ich nur sagen: Militär!
Die suchen immer Leute, Verpflegung und Unterkunft und Geld gibts auch noch....
Also warum spenden, die meisten können ihr Problem selbst lösen....
 
Werbung:
Wir haben heuer für Schmetterlingskinder gespendet, das war mir ein Anliegen. Aber viele Organisationen nutzen das sofort aus und bombardieren einem dann mit Bettelbriefen und können nicht mehr genug kriegen. So wie Licht ins Dunkle.
Wenn man wo ein paar Euro spendet wird man schon schief angeguckt. Mir gings auch nicht immer gut - mir hat auch niemand gespendet. Und Bettler gebe ich nichts, zumindest kein Geld. Drückt man denen was zu Essen in die Hand dann kriegt mans eh nachgeworfen oder sie werfens weg.
 
Zurück
Oben