Zur Bedeutung des Halbsextils

Hast du in deiner elitären Astrologen-Gruppe eigentlich auch so ein Problem damit, Ansichten anderer nicht mit mangelnder Intelligenz zu verwechseln oder dich gleich belehrt zu fühlen?
Oder tanzen die da alle schon brav nach deiner Pfeife?

Dein "Schlußfolgerungs"-Quatsch hier ist genauso an den Haaren herbeigezogen, wie die "Panik" im anderen Thread.
 
Werbung:
Meiner persönlichen Erfahrung und Ansicht nach entspricht dem Halbsextil im geozentrischen Geburtshoroskop ein psychologisch-symbolischer Deutungsaspekt. Als schicksalsprägend kommt er dort nicht zur Geltung.

Anders sieht es hiermit beim heliozentrischen Geburtshoroskop aus: Hier hat das Halbsexil einen Bezug zur 2-blättrigen Lotusblume bzw. zum Stirn-Chakra, das ja bekanntlich mit dem Jupiter-Prinzip verbunden ist.

Das Jupiter-Prinzip entfaltet sich im "rechten Denken", womit freilich nicht die tote intellektuelle Reflexion, das mathematisch-logische Deduktion gemeint ist, sondern das philosophisch fragende und meditative Denken, die eigentliche Kommunikation mit der geistigen Welt, das Suchen und Forschen nach dem tieferen Sinn aller Dinge und alles Seins, das Streben nach wahrer Erkenntnis und Weisheit.

Im heliozentrischen Horoskop deuten die Planeten der Halbsextilverbindung auf diejenigen Qualitäten hin, in welchen das Stirn-Chakra besonders zum Tragen kommt. Man wird dabei finden, dass der Planet Jupiter in einem der beiden oder in beiden Horoskoptypen eine herausragende Stellung einnimmt.

Es ist wichtig im Auge zu behalten, dass weder der Grad der Entwicklung der 2-blättrigen Lotusblume noch die moralische Gesinnung des Horoskopeigners unmittelbar(!) erfasst werden können, denn selbst in Horoskopen von Schwarz-Magiern finden sich "positive" Halbsextilaspekte und Jupiter-Konstellationen gleichermaßen...
 
"Das Geburtshoroskop kann nur von Männern und Frauen von intuitiver Weisheit richtig gedeutet werden, doch derer sind es wenige."

(Paramahansa Yogonanda)

:)artor
 
P.S.: Der Radix beim Halbsextil sollte 2° nicht übertreten.

Wichtig auch für das heliozentrische (hermetische) Horoskop: Hierbei werden die geozentrischen Positionen von Sonne, Mond, ASC und MC mitberücksichtigt.
 
"Das Geburtshoroskop kann nur von Männern und Frauen von intuitiver Weisheit richtig gedeutet werden, doch derer sind es wenige."

(Paramahansa Yogonanda)

:)artor
Durchaus!

Allerdings kommen diese Männer und Frauen am weitesten, wenn sie auch ihre imaginative und inspirative Erkenntnisweise entwickelt haben, bzw. diese kontinuierlich ausbilden.;)
 
»Die Astrologie nimmt das Gesicht dessen an, der sie anblickt.«

(Fritz Riemann)

:koenig:Artor

Manchmal meine ich "leider", wenn das eigene Blickfeld zum Maßstab genommen wird, persönliche Befindlichkeiten wie Sympathie und Antipathie mit einfließen, und damit auf ein Horoskop geschaut wird, die Möglichkeit aus einem Horoskop mit Augen des Horoskopeigners zu schauen, versperrt.

Ein Mensch lernt dabei nur wie Andere ihn sehen, beurteilen. Das darf ein Mensch schon zu Genüge im Leben und unabhängig der Astrologie spüren. Dabei geht meiner Meinung nach unter wie ein Mensch sich selbst erkennen und erfahren darf.

Es sind zwei verschiedene Perspektiven, die je ein anderes Bild ergeben. Die eine Sichtweise mag dem Betrachter nützen, die andere ausschließlich dem Horoskopeigner selbst.

Was nutzt es wenn Andere einen Menschen aus ihren Augen sehen, so dieser nicht die Möglichkeit bekommt sich selbst mit eigenen Augen zu erkennen? Daraus ergeben sich erst für ihn Perspektiven und Möglickeiten, such gemäß seinen Anlagen zu entwickeln, denke ich.

Im Forum meine ich beobachtet zu haben, dass sehr gern auf Spannungen rumgeritten werden mag, diese als Vorwurf an einen Horoskopeigner benutzt, sowie sehr viel weniger die harmonischen Aspekte hervorgehoben, noch immer einhergehend mit der Eingeteilung in negative und positive Aspekte.

Nur wenn ein Mensche herausfordernde Spannungen in seinem Radix hat, ist er der erste welcher damit lernen muss zurechtzukommen. Dieser Weg ist nicht immer einfach.
Dieser ist ein Mensch wie alle anderen, und jeder einzelne verdient mit Liebe betrachtet zu werden...

Und ja, das darf ich hier auch beobachten, wo astrologisches Wissen mit Liebe zu den Menschen zusammenkommt. :)

Möglicher Weise dies ein Produkt meiner Halbsextile.
Grüße
Mondauge
 
Dem eigenen Blickfeld verdanken wir Sparten der Astrologie, die über Prognosen zu am häufigsten gestellten Fragenkomplexen (Liebe, Geld, Gesundheit) und über psychologische Deutung einer Radix hinausgehen,
wie z.B. philosophische, spirituelle Blickwinkel; der ganzheitlichen Entwicklung astrologischer Deutung, die die Vielfalt unserer Lebensbereiche betrifft, entspricht diese Sicht (das eigene Blickfeld) ebenfalls: ein Meteorologe oder ein an Meteorologie interessierter Mensch wird eine Radix im Kontext seines fachlichen Wissens betrachten und seine Erkenntnisse z.B. bei Urlaubsreisen anwenden... und so weiter und so fort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Im Forum meine ich beobachtet zu haben, dass sehr gern auf Spannungen rumgeritten werden mag, diese als Vorwurf an einen Horoskopeigner benutzt, sowie sehr viel weniger die harmonischen Aspekte hervorgehoben, noch immer einhergehend mit der Eingeteilung in negative und positive Aspekte.

ich habe schon einige Horoskop gesehen, die waren (auf den ersten Blick) das nackte Grauen ... eine als katastrophal bekannte Konstellation jagte die nächste ... nur disharmonische Aspekte ... speziell mit Saturn, Pluto und Mars

und ...

die Horoskopeigner sind an den dadurch symbolisierten Schwierigkeiten und Problemen enorm gewachsen und haben ihr Leben 'gemeistert' ...

und ...

umgekehrt ...

habe ich Horoskope gesehen, die waren die reinste Sahne ... perfekter astrologischer Lack in Tüten ...

und ...

die Horoskopeigner haben nichts draus gemacht ... mehr noch ... sie haben die unterstützenden Aspekte als Gelegenheit genutzt, sich darauf auszuruhen und wenig eigene Anstrengungen unternommen um ihre Ziele (soweit überhaupt vorhanden) zu realisieren ...

wenn das Leben dir eine Zitrone schenkt, dann kannst Du Limonade draus machen ...

wenn das Leben dir eine Paradiesapfel schenkt, dann passe auf, dass er nicht ungenutzt in irgendeiner Ecke vergammelt ...

:zauberer2 artor
 
Zurück
Oben