Zur Ablenkung stürzen wir uns aufeinander statt geordnet zu demonstrieren

Nicht nur von Deutscher Seite, auch von Östereichischer, von Holländischer,
von Dänischer, von Schwedischer, von Norwegischer, von Französischer, von Britischer; kurzum, alle Europäer mußten sich ändern, damit sich die Muslime wohl fühlen. Denn überall auf der Welt, wo Muslime in anderen Kulturen siedeln,
gibt es Probleme mit der einheimischen Bevölkerung.
kurzum, die Europäer müßten ihr Brett vom Kopf nehmen.
Sonst hst Du wohl keine Wünsche?

tut mir leid, aber du bist voll auf die fresse gefallen. du reduzierst menschen, die sich nicht über die religion definieren, als "muslime". 3/4 der muslime betrachten sich nicht in erster linie als muslim, sondern als mensch. ich bin eine davon. und ich bin es leid, ständig gefragt zu werden, warum ich KEIN kopftuch trage.
 
Werbung:
Hallo Schamanin,

.

Ich habe mich damit abgefunden. Es gehört offenbar zu meinem Leben, die "Aufklärerin" zu sein.
Es gibt überall Grenzen.
Nur hier scheint die Dummheit grenzenlos zu sein

Tatsächlich? Empfindest du das so? Nur weil einzelne Menschen dich fragen, warum du kein Kopftuch trägst, hälst du die Dummheit der Deutschen für grenzenlos?
Ziemlich starker Tobak, finde ich. Begib dich nicht in diese Opferrolle. Du lebst in diesem Land, zahlst Steuern, gehörst dazu und bist ausser Kleinigkeiten doch wohl auch zufrieden? Schau doch auf das positive, das es zweifelsohne auch in diesem Land gibt, denn sonst wärst du ja wahrscheinlich garnicht mehr hier?

NOCH EIN BEiSPIEL: Ich suchte neulich in einer grossen Buchhandlung, die vor kurzem das Sarrazin-BUch fett im Schaufenster präsentierte (da dachte ich: okay. Auch die Schweiz ist so drauf. Hab mich wirklich fremdgeschämt). Und jetzt kam ja das wunderbare Buch von Alice Schwarzer raus. Das müsste eigentlich überall herumliegen. Gerade in einer grösseren Buchhandlung, die sich auf die schnelle Mark konzentriert mit aktuellen Büchern.

Sie hatten das Schwarzer-Anti-Kopftuch-Buch nicht!

Wenn also ein Mann dummes Zeug faselt, rennen die Leute wie anno dazumal hinterher.

WEnn aber eine bekanntermassen intelligente, geil, fundiert und logisch schreibende Frau erfolg hat, wird sie kleingehalten, so gut es geht.

Kennst du das Buch überhaupt? Ich wundere mich grad etwas, denn das Buch beahndelt das Thema des Islamismus und wie er die Frauen unterdrückt, sie fordert das Verbot von Schleier und Burka in öffentlichen Schulen u.s.w.

Ich muss ständig aufpassen, was ich sage. Mein Leben lang. Denn wenn eine Ausländerin auf den Tisch haut, wird sie geschnitten. Da ich mich entschieden habe, ohne familiäre Grenzen zu leben (ich wurde schnell schräg angeschaut und verleumdet, wenn ich eine Zigarette anzündete oder eine Lederhose trug), bin ich allein. Und das sind viele Ausländer. Sie sind auf sich gestellt. Und müssen sehr stark darauf achten, wie sie mit dem Zeug umgehen. Viele tragen einfach nur noch Scheuklappen und sagen: Das sind DIE. Das sind WIR. Schade, oder?

Auch viel Inländer sind auf sich gestellt. Du meine Güte fühl dich doch nicht so als Opfer und reagiere nicht so überempfindlich. Die eigene Unsicherheit wird natürlich von der Gesellschaft und Öffentlichkeit gespiegelt. Je selbstbewußter und unverkrampfter du auftrittst umso seltener wirst du dir dumme Sprüche oder Fragen anhören müssen.

lg
Gabi
 
Hallo Gabi!
Hallo Schamanin,



Tatsächlich? Empfindest du das so? Nur weil einzelne Menschen dich fragen, warum du kein Kopftuch trägst, hälst du die Dummheit der Deutschen für grenzenlos?
Ziemlich starker Tobak, finde ich. Begib dich nicht in diese Opferrolle. Du lebst in diesem Land, zahlst Steuern, gehörst dazu und bist ausser Kleinigkeiten doch wohl auch zufrieden? Schau doch auf das positive, das es zweifelsohne auch in diesem Land gibt, denn sonst wärst du ja wahrscheinlich garnicht mehr hier?



Kennst du das Buch überhaupt? Ich wundere mich grad etwas, denn das Buch beahndelt das Thema des Islamismus und wie er die Frauen unterdrückt, sie fordert das Verbot von Schleier und Burka in öffentlichen Schulen u.s.w.



Auch viel Inländer sind auf sich gestellt. Du meine Güte fühl dich doch nicht so als Opfer und reagiere nicht so überempfindlich. Die eigene Unsicherheit wird natürlich von der Gesellschaft und Öffentlichkeit gespiegelt. Je selbstbewußter und unverkrampfter du auftrittst umso seltener wirst du dir dumme Sprüche oder Fragen anhören müssen.

lg
Gabi

Aus welchem Grund schreibst du, das sich Schamanin in einer Opferrolle befinden würde?
Ich kann es nicht nachvollziehen und sehe das Gegenteil. Ich sehe den Appell, sich untereinander mal so zu belassen. Sich statt dessen gemeinsam um die wichtigen Bereiche des Lebens zu kümmern.

Und nur weil auch die Innländer zum Teil auf sich selbstgestellt sind, ist dieser Umstand ja nicht gut. Genau hier wäre ein gemeinsames Handeln gefragt, um eben genau diesen Umstand zu ändern. So das immer weniger Menschen auf sich ganz allein gestellt sind.

sunny
 
Hallo Schamanin,



Tatsächlich? Empfindest du das so? Nur weil einzelne Menschen dich fragen, warum du kein Kopftuch trägst, hälst du die Dummheit der Deutschen für grenzenlos?
Ziemlich starker Tobak, finde ich. Begib dich nicht in diese Opferrolle. Du lebst in diesem Land, zahlst Steuern, gehörst dazu und bist ausser Kleinigkeiten doch wohl auch zufrieden? Schau doch auf das positive, das es zweifelsohne auch in diesem Land gibt, denn sonst wärst du ja wahrscheinlich garnicht mehr hier?



Kennst du das Buch überhaupt? Ich wundere mich grad etwas, denn das Buch beahndelt das Thema des Islamismus und wie er die Frauen unterdrückt, sie fordert das Verbot von Schleier und Burka in öffentlichen Schulen u.s.w.



Auch viel Inländer sind auf sich gestellt. Du meine Güte fühl dich doch nicht so als Opfer und reagiere nicht so überempfindlich. Die eigene Unsicherheit wird natürlich von der Gesellschaft und Öffentlichkeit gespiegelt. Je selbstbewußter und unverkrampfter du auftrittst umso seltener wirst du dir dumme Sprüche oder Fragen anhören müssen.

lg
Gabi


Es ist trotzdem etwas anderes, wenn Du als Inländer auf dich gestellt bist, als als Ausländer oder Immigrant. Denn da schauen die Leute kritischer. Und Du kannst oft nach deren Willen tanzen, integriert ist man dann noch lange nicht. Da Du selber nicht betroffen bist, kannst Du es einfach nicht nachvollziehen oder verstehen, das ist jetzt nicht bös gemeint. Du sagst von Deinem Standpunkt aus, dass das nicht so schlimm sein kann oder so sind "die Deutschen" nicht. Es gibt überall Ausnahmen und überall auch Leute, die einfach Interesse haben und den Kontakt zu Ausländern suchen und nicht mit demütigenden Sprüchen daher kommen, aber die muß man suchen.
 
Hallo Sunny und Siriuskind,

Hallo Gabi!

Aus welchem Grund schreibst du, das sich Schamanin in einer Opferrolle befinden würde?
Ich kann es nicht nachvollziehen und sehe das Gegenteil. Ich sehe den Appell, sich untereinander mal so zu belassen. Sich statt dessen gemeinsam um die wichtigen Bereiche des Lebens zu kümmern.

da wir unsere Umwelt nicht ändern können, müssen wir selbst unsere Blickrichtung ändern. Das meinte ich, als ich von Opferrolle sprach. Es ist vielleicht schon eine Erleichterung den Blick auf die vielen netten Begegnungen zu richten und die unangenehmen Begegnungen nicht nicht so nah an sich heran zu lassen. Unangenehmes gibt es doch immer wieder im zwischenmenschlichen Bereich. Aber letztlich liegt es doch an mir allein, welchen Raum ich dem einräume und ob ich mich verletzen lasse. Kurz: es ist die eigene Sichtweise, die aus uns ein verletzbares Hascherl macht oder eine selbstbewußte Frau, der ein paar blöde Sprüche nichts anhaben können.
Sich untereinander so zu belassen, erfordert Toleranz - auf beiden Seiten. Da die - auf beiden Seiten - nicht immer gegeben ist, tritt wieder die Änderung der eigenen Blickrichtung in Kraft.:D

Und nur weil auch die Innländer zum Teil auf sich selbstgestellt sind, ist dieser Umstand ja nicht gut. Genau hier wäre ein gemeinsames Handeln gefragt, um eben genau diesen Umstand zu ändern. So das immer weniger Menschen auf sich ganz allein gestellt sind.

Ja, das stimmt, viele Menschen sind auf sich allein gestellt. Das ist ein Problem in unserer individualisierten, schnelllebigen Welt.

lg
Gabi
 
gabi, das ist quatsch. ich wundere mich über die grenzenlose dummheit. sich wundern ist erlaubt. denken auch. dass das in anderen ländern vielleicht weniger der fall ist, berechtigt niemanden zu so einem ton von wegen "dann geh doch wo du herkommst". ich hab übrigens nen deutschen pass. und ich wähle wahrscheinlich nicht das, was du wählst. die dummheit kommt von der arroganz und der miserablen bildung plus medienverdummung, die man sich gefallen lässt. und dann behaupten, ausländer seien ungebildet und trügen alle ein kopftuch. stell dir vor, es gibt mittlerweile auch deutsche frauen, die so ein ding "freiwillig" tragen. alle werden kleingehalten und aufeinander losgelassen. das meiste auf dem rücken der frauen UND kinder.

ich habe nie ein kopftuch getragen und meine mutter trägt auch keins. ich bin total gegen kopftuchzwang. und ich bin gegen religionen, die frauen unterdrücken. genauso wie gegen systeme, die bildung und erziehung zum selbstständigen, aufgeklärten menschen verhindern.

hier mitten in europa wundern sich studierte (!) menschen, dass meine eltern e-mail haben und dass ich kein kopftuch habe. wir schreiben das jahr 2010. dieselbe frage stellte man mir schon 1990... kein fortschritt in der integration oder ist das hier eher desinformation der "inländer" ("alle türken sind genetisch bedingt gaga", sarrazin)?
 
Werbung:
Hallo Gabi!

Ok, danke. Jetzt weiß ich, was du meinst.
Ich denke, das wir ihre Beiträge dann unterschiedlich auffassen.

Wenn ich Schamanin richtig verstanden habe, geht es ihr eher darum, mal wieder mehr über und mit dem Menschen zu sprechen. Den Blickwinkel mal wieder mehr auf das Wesentliche zu richten, auf Belange die uns alle betreffen.
Ganz unabhängig von der Nationaität.

Statt uns mit aufhetzenden Artikeln ablenken zu lassen und auf einander losgehen, könnten wir eher gucken, was wir direkt in unserem Umfeld positiv beeinflussen können.
Gemeinsam.

Mich macht es auch wütend, wenn nur noch über -die Migranten- gesprochen wird, als wären es keine Menschen. Ich empfinde es auch irgendwie als arm, peinlich und hinterweltlerisch. Teilweise ist die Art und Weise, wie mit diesem Thema umgegangen wird, menschenverachtend. Statt die Gesellschaft in eine gemeinsame Richtung wachsen zu lassen, wird unteranderem mit Stimmungsmache gespalten, was das Zeug hält. Damit ja keiner dahinter kommt, was unteranderem politisch falschgelaufen ist. Und wie viele Menschen, laufen dem auch treu immer wieder hinter her.

Morgen sind dann wieder - die Hartz4ler- dran, die die ganze Wirtschaft runterziehen. Sie kosten bloß Geld und wollen ja so wie so nicht arbeiten.

Oder -die dummen Jugendlichen- sind mal wieder dran. Wie lautete die Sendung von Anne Will noch? Ist unsere Jugend zu doof?!

Ich persönlich empfinde es als ein Verrat, an die Menschen, die sich in unserer persönlichen Nähe leben.

Es wird nicht mehr über die Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen gesprochen, die ihr Leben auch gestalten.
Es wird nicht mehr über die Menschen gesprochen, die aus was für Gründen auch immer Hartz 4 Bezieher sind.
Es wird nicht mehr junge Mädchen/Frauen und die Jungs/jungen Männer gesprochen.

Die Themen werden entpersonifiziert, damit alle anbeissen und sich das Gewissen nicht so schnell meldet.
Das kennen wir doch alle. Es ist doch nichts Neues mehr.

Wo wird denn über die Menschen berichtet, die so viel Gutes tun?! Wo wird auf Menschen an der Basis gehört, die seit Jahr und Tag sich kümmern und genau wissen, wo es klemmt?

Überhaupt, wo findet der Mensch noch als Vorbild statt? Der Mensch ist nicht mehr Mensch.
Der Mensch ist in unserer Gesellschaft zur Zeit nur noch eine sensationsheischende Überschrift oder ein Kalkulationsfaktor für Kosten, die getragen werden müssen.

So sehe und empfinde ich es in Moment.

sunny
 
Zurück
Oben