Zungenbelag

Habe heute gelesen, dass wir gar keine Milch brauchen, da keine Spezie Milch trink als Erwachsene. Man braucht sie nur als Baby. Stimmt eigentlich.
Habe diesen Schleim nachher auch im Hals und mein Bauch ist viel größer dann als sonst oft ist mir aufgefallen..würd aber nicht unbedingt aufgebläht sagen. Mir schmeckt nur bestimmter Käse und die esse ich manchmal. Also die dürfte ich gut vertragen.
 
Werbung:
Als Erwachsene brauchen wir keine Milch mehr, weil die Knochen bereits ausgewachsen sind. Für Erwachsene ist Milch sogar eher ungesund, da es zuviel Eiweiß hat und dadurch die Zellmembranen verklebt und zudem noch ein kaltes Temperaturverhalten wodurch es schwer verdaulich wird.

Gelber Zungenbelag ist zuviel Hitze im Körper (z.B. durch Entzündungen)
Dicker weißer Zungenbelag ist zuviel Kälte im Körper.

Ein gesunder Mensch hat eine pinkfarbene Zunge mit ganz leichten Belag, ohne Flecken, ohne Risse, ohne Zahneindrücke an den Seiten.

Wegschrubben nutzt überhaupt nichts, sondern schadet eher.
 
Hallo!

Meine persönliche Meinung: Ich glaube nicht, dass ein bisschen Schrubben auf der Zunge schädlich sein soll. Ich finde das etwas (ziemlich viel) übertrieben.

Wenn jemand eine empfindliche Zunge hat, dann mag das was anderes, ein besonderer Fall sein.

Aber dat kann ich mir nun einfach nicht vorstellen, dass das schädlich sein sollte. Wohl eher umgekehrt!
Und wenn es deswegen sein sollte, weil der Belag auf der Zunge einen Schutz oder so darstellen sollte: Der Speichel im Mund bildet sich jederzeit neu und sorgt jederzeit neu für den Zungenbelag. Wenn man den Belag einmal entfernt, entfernt man nicht gleich den Belag für immer. Der Belag bildet sich immer wieder neu.
Ich fühle mich einfach frischer, wenn ich meine Hygiene auch auf solche Sachen ausdehne - und jetzt mal die Spitzfindigkeit auf die Höhe getrieben. Wenn ich meinen Analbereich oder Genitalbereich nicht regelmässig säubere, ist das bestimmt auch nicht gerade gesund. Der Unterschied zwischen einem Belag dort unten und da oben ist wohl kein grosser. Nur weil sich Sperma oder Genitalflüssigkeit bilden sollte ich das nicht entfernen? Der übliche Funktionskreislauf bringt das mit sich und man kann das sehr wohl entfernen. Alles immer frisch halten.
Ich putze mir ja auch die Zähne, obwohl eine Zahnbürste die Zähne etwas und das Zahnfleisch sehr berührt und so den Belag entfernt. Ich putze mir die Hände und die Fingernägel, obwohl der Belag unter den Fingernägeln auch schon sehr innerhalb meines Körpers liegt.

Ich verstehe, was da gemeint sein soll: die Zunge muss also was besonderes sein.
Wie das? Wer mir das nicht erklärt, dem kann ich auch eine solche Meinung leider nicht abkaufen und für möglich halten, dass es ungesund ist, den Belag auf der Zunge zu entfernen. Denn dann kommen mir folgende Gedanken: Hat das eine Funktion oder was? Wird damit eine kosmische Funktion des Körpers angeregt? Oder in Stand gehalten? Bildet sich auf der Zunge irgendwas, ein neuntes Chakra?

Könntest du erklären, warum es ungesund sein soll, den Belag auf der Zunge mit einer Schrubb Schrubb Methode zu entfernen? Ich halte das nämlich ohne Erklärung für ein Märchen. Siehst ja, dass ich mir keinen Reim daraus machen kann.

Und mit der Milch. Naja, zuviel Eiweiß mag ebenso nicht jedem schaden. Es gibt besondere Fälle, aber nicht in der Regel. Es muss dafür eine Veranlagung her, damit das schädigt. Das mit der schweren Verdaulichkeit, hmm, das könnte wiederum stimmen. Aber man könnte dann ja auch, weil im Prinzip alles mehr oder weniger schwer verdaulich ist, mal Fasten.

Unter Umständen kommt es aber auch nicht allein aufs Eiweiss an, sondern auch auf andere Nährstoffe, um ein Gleichgewicht der zugeführten Nährstoffe zu haben. In Milch ist zum Beispiel auch viel Kalzium.

Grüße!
ad.
 
Habe mich mal schlau gemacht über Eiweiss. Es stimmt das mit dem Eiweiss, da kann man tatsächlich mal drauf hinweisen.

Aus einem "Kursbuch für gesunde Ernährung", Heyne verlag.

Für Veganer steht dort, dass diejenigen Veganer, die auch Milch und Eier essen, erstaunlich gesund seien.

"Kinder und Oldies brauchen mehr Eiweiss als normal Erwachsene. (...)
In unseren reichen Industrieländern ist freilich der Eiweisskonsum meist erheblich höher, als Experten zum richtigen Maß machen. Wenn 10-12 % der Gesamtnahrung aus Proteinen bestehen, genügt das satt. Ein Kind und ein Teenager benötigten pro Kilo Körpergerwicht 2 g Eiweiss brauchen, ein erwachsener Mensch im Schnitt aber nur 0,8 g pro Kílo Körpergewicht. Das sind etwa 50-58 g reines Eiweiss. Schwangere brauchen täglich 20 g mehr. Stillende sogar 40 g. Das alles bekommen wir heute mit unserer guten Mischkost, mit viel Gemüse, gelegentlich Fleisch und Fisch, dazu reichlich Milch, Milchprodukte und Eier. Völlig problemlos (vrgl. die Liste mit den AMINOSÄUREN). (...) Bedenken Sie aber, dass 55 g Eiweiss am Tag, die man uns zugesteht, mit einer einzigen Portion Fleisch oder Fisch gedeckt sind."

Weiterhin rät die Autorin (Münzing-Ruef), dass man einfach also auf die Balance achten sollte. Wenn man also einen Fischtag hatte, ist zusätzliche Milch oder Eier überflüssig. Aber der Aminosäurenspiegel muss natürlich einigermassen ausbalanciert werden. Viele Depressionen sind darauf zurückzuführen, dass eine oder mehrere Aminosäure fehlt. Und psychische Verstimmungen sind immer das erste Anzeichen eines Mangels. Der körperliche mag nicht lange auf sich warten lassen.

Auch wenn also von zuviel Eiweiss abgeraten wird... und dass die Zellmembranen verkleben..., hast du dafür einen Beleg zufällig parat? Es ist immer so ein Mangel an Aufklärung über das, wovon allgemein abgeraten wird. Und ich bin schon etliche Male von Leuten auf etwas verwiesen worden, was einfach entweder nicht stimmte, übertrieben oder sonstwie nicht ganz richtig war. Deshalb, ohne dir zu Nahe zu treten, bin ich von grund auf skeptisch. Jetzt verstehste auch, warum ich so viel auf deinen Beitrag antworte, Lipolyse.

Dennoch ist meine persönliche Meinung, besser viel Abwechslung und Vielfalt auf dem Speiseplan. Wenn man damit anfängt, eine Sache zu verdammen, das kann auch gerade den nicht erwünschten Effekt eines Mangels hervorrufen, gerade weil viele heute eben kein Fisch und kein Fleisch essen.

Mal andersherum:
"Eiweissstoffe sorgen dafür, dass Gewebe und Blut nicht zu sauer werden, und nicht zu alkalisch werden. Sie halten die Flüssigkeitsbalance des Körpers aufrecht. Etc."

Grüße!
ad.
 
@ Antidisch

Selbstverständlich kannst du deine Zunge so oft schrubben wie du möchtest. Nur hat es keinerlei Nutzen, da die Zunge immer genau das anzeigt, was gerade an körperlichen Prozessen stattfindet. Wenn du dich mit der chinesischen Medizin etwas beschäftigst, dann wirst du das nachvollziehen können. Es wäre also wesentlich sinnvoller bei z.B. einem gelben Zungenbelag die Hitze aus dem Körper(z.B. Entzündungen im Darm) zu bekommen. Dann geht auch der gelbe Belag von alleine wieder weg. Bleiben die Entzündungen im Körper bleibt auch der gelbe Belag.
Ganz davon abgesehen kann durch zuviel Schrubben sich die Zunge entzünden und das kann gerade im Mundraum ziemlich übel werden.

Zum Thema Eiweiß:
Jeder Mensch braucht Eiweiß. Kinder viel, Erwachsene wenig. Eiweiß ist für das Wachstum und für den Aufbau zuständig. Als Erwachsene wachsen wir nicht mehr. Und da wir heutzutage kaum mehr körperliche Belastungen haben(Auto, 8 Std. im Büro sitzen, Fernsehsessel) brauchen wir für den Aufbau von Muskulatur auch nur noch recht wenig Eiweiß. Der benötigten Menge an Eiweiß steht in unserer Überflussgesellschaft ein Übermaß an Fleisch, Milch etc. zur Verfügung. Der Körper scheidet leider das Eiweiß, das er nicht verwerten kann nicht aus, sondern deponiert es für Dürrezeiten(Eiweißdepots=Verkalkungen, Nierensteine, Gallensteine). Dürrezeiten gibt es aber heute nicht mehr. Die Supermärkte haben auch im Winter auf. Das bedeutet das die Eiweißdepots überhaupt nicht mehr verbraucht werden, sondern im Gegenteil immer mehr drauf gepackt wird. Unter dem Mikroskop kann man sehr schön sehen, wie die Zellmembran von dem deponierten Eiweiß regelrecht aufgebläht wird. Durch diese verdickte Zellmembran klappt der Austausch von Nährstoffen und Abfallprodukten immer schlechter, die Zellen sterben langsam ab.(Davon bekommt man übrigens einen dicken weißen Zungenbelag) Deswegen fängt es z.B. bei vielen älteren Menschen in den Beinen an zu Kribbeln, teilweise mit Schmerzen, bis hin zur Amputation, Stichwort Schaufensterkrankheit. Wie kann man diesen schleichenden Prozess umkehren? Eiweißreduziert essen und viel viel Sport treiben.
 
Hallo Lipolyse!

Vielen Dank für die ausführliche Info. Jetzt seh ich klarer. Bin mit allem einverstanden, was du sagst.
Sport treiben ist also - man siehe und staune - sehr gesund, um die Eiweissvorräte möglichst annähernd aufzubrauchen. Ich werde es mir übrigens sehr bewusst antun, mit der Nahrung und Eiweiss. Ich denke, Vielfalt und nichts im Übermaß. Wenn man von der einen Eiweissreichen Kost was hatte, dann nicht noch andere eiweissreiche Kost.
Apropos: Ich vermute schon lange, dass Gelenkskrankheiten durch zuviel Eiweiss entstehen könnten. Was du da gesagt hast, passt also gut ins Bild.

:)

P.S. ich finde es sehr charmant von dir, dass du dich von meinem zugegenermaßen etwas dreisten Beitrag, der so etwas hämisch klang, nicht einnehmen hast lassen. Möchte mich dafür ein wenig zurücknehmen, war mir selbst aus der Hand (aus dem Mund) geflutscht. :)

Liebe Grüße!
ad
 
koko schrieb:
Kann hier jemand etwas zu gelblichen Zungenbelag sagen ?
Bei Raucher ?
Ursache etc.
Würd mich freuen.


Hi,
ich habe mal gelesen dass ein gelber Zungenbelag Pilzbefall (Candida) sein kann.
Dafür ist man nach Antibiotikagaben sehr anfällig.
(Antibiotika vernichtet viele Bakterien im Körper, auch die eigenen, und dadurch können sich andere schädliche Sachen leichter ausbreiten)
Die letzten beiden Male wo ich Antibiotika bekam, hatte ich danach tatsächlich auch nen gelben Zungenbelag, der ging aber nach einer Zeitlang von alleine wieder weg
Ich würde mal einen Abstrich machen lassen, wenn es über längere Zeit nicht besser wird, man kann nie wissen...

lG
 
Hallo Antidisch,

ich freue mich das ich dir hab helfen können. Bei der heutigen Überflutung mit Falsch- und Halbinformationen durch Fernsehen, Internet, Werbung etc. ist es nicht leicht, an seriöse Informationen ran zu kommen. Da ist es hilfreich wenn man sich Vorträge von unabhängigen Ärzten anhört, die z.B über die Ernährung aus wissenschaftlicher Sicht zu berichten wissen. Das hat auch mir sehr weitergeholfen und die Augen geöffnet.

@ JoyeuX

Ein gelber Zungenbelag ist kein Pilzbefall auf der Zunge. Das Aussehen der Zunge hat rein gar nichts mit dem Zungenkörper selber zu tun. Die Zunge ist der Ausläufer unseres Magens und stellt ein sehr exaktes Spiegelbild unseres gesamten Körpers dar. In der chinesischen Medizin ist der Zungenkörper das wichtigste Diagnostikverfahren, anhand dessen man Krankheiten innerhalb des Körpers sehr präzise diagnostizieren und dann effektiv behandeln kann.

Liebe Grüsse
Lipolyse
 
Werbung:
Aus "Das Große Ayurveda Heilbuch" von Vasant Lad

"Um die Zunge zu reinigen, sollte man sich eines Silberbestecks bedienen, wodurch nicht nur die Zunnge massiert wird, sondern auch die inneren Organe, die mit den jeweiligen Zungenarealen zusammenhängen." (Seite 99)

Ich benutze selbst so einen Plastikzungenreiniger, hab damit bessere Erfahrungen gemacht, als mit einem Silberbesteck oder ner Zahnbürste.
 
Zurück
Oben