Zunehmen! aber wie??

Hallo!

habt ihr Tipps wie man zunehmen kann? außer mehr essen, keinen Stress o.ä. gibt es irgendwelche spezielle Methoden die gesundheitlich noch vertretbar sind?

Liebe Thesophia!

Hast Du Dich schon mal durchchecken lassen? Ist Deine Schilddrüse ok? Ich war bei 1,72 cm Größe nur 47 kg schwer (in "Glanzzeiten" sogar nur 42 kg).....wegen einer Schilddrüsenüberfunktion.

Ist nun schon ein paar Jährchen her und die Zeiten, zu denen ich jeden Abend vor dem Schlafengehen immer noch ein Grießkoch zusätzlich in mich hineinstopfte, nur um nicht noch mehr abzunehmen, sind Gott sei Dank auch vorbei.:clown:

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Werbung:
Ich bin auch ein Typ Mensch der sich sehr schwer tut beim Gewicht zunehmen oder halten, ich nehme sehr rasch ab. Ich bin drauf gekommen dass ich mein Gewicht am besten halten kann oder sogar leicht zunehmen kann wenn ich keinen Streß habe, fünfmal am Tag kleinere Portionen esse, viel trinke, mich bewege und schaue dass es mir einfach (psychisch) gut geht. Nur mit Süßigkeiten oder anderen Kalorienbomben habe ich noch nie zugenommen, am besten geht es mit ausgewogener gesunder Ernährung.
 
danke für eure Tipps!

Viel Glück Foglocker!! d.h. wahrscheinlich hast du es schon hinter dir - du hast es sicher geschafft!!:)
 
Allein vom Fleisch wird man nicht dick.

Wenn ich viel Fleisch esse nehme ich zu. Bei Schokolade nicht. Hin und wieder habe ich von Schokolade sogar abgenommen.

Doch ich glaube, da ist jeder Mensch verschieden. Ich weiß dies ja nur von mir. Mein Mann ernährt sich hauptsächlich von Fleisch und Süßigkeiten und nimmt nichts zu.

und immer fleißig jammern wie fett man nicht ist

:weihna1 am Besten mit einem riesigen Kuchenstück im Mund.

Die Beste Methode ist, sich wohlfühlen wie man ist. Wie heißt es so schön in einer Werbung? Ich will so bleiben wie ich bin. Guter Slogan. Auf das andere muss man ja nicht achten. Sich selbst annehmen, dann kommt das Idealgewicht.
 
Hallöchen theosophia,

ich habe hier was für dich, habe dir auch eine pm getippt:)


Bei Untergewicht hat es keinen Sinn einfach mehr zu essen oder viel zu essen.
Dabei könnte man sich an das Viel-oder Falschessen gewöhnen und sich dabei die Folgen von Fehl-oder Überernahrung einhandeln.
Die Nahrung sollte ausgewogen und sie sollte vor allem den Ernährungsbedürfnissen des gesamten Organsimus entsprechen und sicherstellen, das der Stoffwechsel gut funktioniert, auf keinen Fall darf er durch eine übermässige Nahrungsaufsaufnahmeüberlastet werden.
Dein Essen kannst du auch mit Weizenkeimen anreichern oder Sanndornsäften, Bierhefe.

Empfehlen kann ich als LM = Lebensmittel:
Sauerkraut, milchsauer vergorenes Gemüse, Hülsenfrüchte und Vollsojaprodukte.
Vollkornbrot, Vollkorngetreide, Vollkornreis-und Nudeln, Gerste, Hirse, Vollkornmehl und schrot, ungezuckertes Fertigmüsli.
Tofu, Sojatrunk, Sojamehl, Sojaflocken
frische Milch, Sahne creme Fraiche, Molke
Quark aber 40 %
vegetabile Pasten, Tofu-Aufstrich.
Honig, Apfel-und Birnenkraut,
Hagebuttenmus
frische Kräuter+ gwürze,
Obstessig, Hefeextrakt gibt es in süß oder herzhaft,
Meersalz Molke-Quass

Nur in sinnvoller Weise ist die Energie-und Nährstoffzufuhr zu vergrößern.
Vollwertige Lebensmittel, die ausreichend lebenswichtige Nähr-und Wirkstoffe enthalten, pflanzliche Rohkost und Gerichte mit Vollkorn dürfen keineswegs fehlen.

Den Apetit anregen kann man mit pikanten Gemüsecocktails oder bitterstoffhaltigen Apereitifs wie Artischockensaft an.
Lieber mehrere Mahlzeiten als drei große zu dir nehmen.

Kartoffeln als Pellkartoffeln sind nährstoffreicher als Salzkartoffeln.

versuch jeden Tag Gemüse mit einzuplanen.
Besonders geeignet sind Gemüsesuppen, Kartofellbrei angereichert mit Vollmilch oder Sahne, Gemüsegerichte wie Spinat, Tomaten mit Sahne oder creme Fraiche, Gemüsesuppen mit Einlagen.
Reicher deine Speisen mit Sahne, Sojavollmehl, Nüßen und Nusmuß abn.
Lass bitte frisches Obst oder Gemüse nicht in zerkleinertem Zustand oder gar im Wasser liegen oder auslaugen.

Was du auch gut machen kannst ein Keimgerät kaufen falls du noch keins hast, (gibt es im Reformhaus oder Bioladen, darin kannst du deine Körner und samen keinem lassen, auch sehr wertvolle und energiereiche Nahrungsergänzung.
Dann zum Thema Fett aber das richtige Fett.
Denn Fett ist nicht gleich Fett.
Du kannst ruhig reichllicher Fett zu dir nehmen, aber auch da ist zuviel auch nicht gesund.

Fette aus vorwiegend kaltgepreßeten Ölen, reich an mehrfach gesättigten Fettsäuren zB Distel oder Sonnenblumenöl aber Bio bitte und auf kaltgepreßt achten gibt es bei Plus für wenig Geld.
Vitamin E sollte sollte enthalten sein damit du auch Rohkostsalate anrichten kannst, oder Gemüse zu dünsten, pikante Quarkspeisen zuzubereiten.
Margarinen aus naturbelassenen Nicht raffinierten Pflanzenölen oder Butter.
Zum braten ist Kokosfett am besten geeignet.
Wertvolles Fett liefern Haselnuß und Mandelmuse daraus kannst du auch Mandelmilch herstellen.

Zum Süßen Honig aber kaltgeschleuderter, Ahornsirup, Vollzucker also Rohrzucker, Ursüße und Obstdicksäfte.

Bei Milch und Milchprodukten auch bitte auf Bezeichnung rechtsdrehende L+ Milchsäure achten.

Als Nachspeisen eigen sich besonders:
Sahnequark mit Früchten, frischer Obstsalat mit Nüssen und Sahne, Gerichte aus Reis und Früchten.

Heilpflanzen:
Besonders zu empfehlen sind Heilpflanzen. die als wirkstoffe sogeannte Bitterstoffe enthalten. Bitterstoffe wirken anregend verdauungsfördernd und allgemein anregend.
Der bittere Geschmack ist verantwortlich für die Ausscheidung von Verdauungssäften in Magen und Darm.
Geschmacksknospen, die sich auf der Zunge befinden, werden durch den bitteren Geschmack veranlaßt, die Verdauungsorgane auf nervösem Weg zu einer verstärkten produktion von Verdauungssäften anzuregen.
Heilpflanzen mit Bitterstoffen sind zB.
Enzianwurzel ( Gentiana Lutea)
Wermutkraut (Artemesi Absinthium L.
Tausengüldenkraut (Centaurium Erythraea RAFN
Schafgarbenblüten und Kraut ( Achillea Millefolium)
Löwenzahnkraut ( Taraxacum Officinalis)
Angelikawurzel auch Engelwurz genannt (Angelika Archaangelica L:
Kalmuswurzel ( Acorus Calamus)
Artischockenblätter ( Cynaria skolymus)

Bitterstoffzubereitungen sollten zur Steigerung des Appetits eine halbe Std. vor den Mahlzeiten eingenommen werden. die beste Arzneiform ist ein Tee, der in kleinen Schlucken getrunken werden sollte.
Er darf trotz seines bitteren Geschmacks nicht mit anderen Geschmacksrictungen wie Fruchsaft überdeckt werden.

Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen, sonst frag mich ruhig:)


LG Arielle37:liebe1:
 
Hallo Arielle37,

Na, wenn man sieht was fuer Zeichen und AC du bist, ist kein Wunder, dass du kennst, wie man gesund essen soll. Da bist eine Expertin! Nicht nur fuer Theosophia, sondern fuer uns alle.

Danke fuer so was!

LG, Yelena
 
Werbung:
Hallo thesophia,

Ist du immer zur selben Zeit oder dann wenn du Hunger hast?
Wenn du zur selben Zeit isst, dann nimmst du auch schneller zu. Isst du Fleisch? Viele nehmen zu wenn sie viel Fleisch essen.

Es können sich auch zu dünne wohl fühlen und geborgen. Auf das innere Feuer kommt es an.



Hallo waldfee2,

diese Meldung finde ich sehr gemein, doch frage ich mich: ist es Neid?

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Je mehr man sich wohler fühlt umso mehr bekommt man das Idealgewicht.

ich wünsche euch alles Liebe und Gute :umarmen:

Hallo Opelia,

natürlich ist das gemein,aber da sieht man wie die Aussenwelt reagiert wenn man zu dünn ist :morgen:
 
Zurück
Oben