Zum Nachdenken

Werbung:
Tja, ich denke viel nach, aber praktisch gesehen ist dabei noch nicht viel
sinnvolles herausgekommen, weil ich mich anscheinend gerne vor mir und
anderen verstecke, und mir meine eigene Welt aufbaue, selbst wenn diese
Welt auch von mir unabhängige Realität hat.
 
Das Einfachste ist doch alles als schon perfekt zu erkennen.

Religionen und Wissenschaften liefern dafür genügend Stoff und wenn´s das Ego braucht, auch Beweise.
Dabei darf man sogar mal denken.

Also, so gefällt es meinem Ichlein und sowieso...

Liebe Grüße an alle,

tin
 
Nur suche ich gerade nach einem besseren Wort, um den Zustand "Dummheit" zu bezeichnen, weil ich mich damit nicht ganz anfreunden kann.... Gut, gelingt mir nicht. Setze es einfach mal in "Anführungsstriche".

Ich sehe es auch so: Sobald ich bereit bin, mir Fehler einzugestehen und mich weiterzuentwickeln, kann ich mir eine gewisse Art von "Intellekt" zugestehen.

Wenn ich "dumm" bin, sehe ich nicht über meinen Tellerrand hinaus, und komme auch gar nicht auf den Gedanken, es zu tun. Ergo, kann es keine Weiterentwicklung geben.

Ergo entwickeln sich "intelligente" Menschen immer weiter, während "dumme" Menschen stehen bleiben. Ein Teufelskreis.

So, ich bitte mal ganz lieb darum, mir bei der Begriffssuche behilflich zu sein. Ich mag diese unterscheidung dumm/intelligent, unterentwickelt/weiterentwickelt nicht.

Lg, Mala

Na dann helfe ich Dir mal...

Was Du "dumm" nennst - mangels einer besseren Beschreibung - bezieht sich auf das Bewusstsein des Menschens. Wenig sich-selbst-bewusst-sein entspricht "dumm".

... obwohl wir alle aus dem gleichen Bestandteil bestehen, sieht es aus, als waeren wir alle unterschiedlich. Wollen wir das denn sein? Ja! unbedingt! An einem bestimmten Punkt auf der Reise durchs Bewusstsein, ist Intellektuell und Individuell aeusserst erstrebenswert und "gut".

Stellen wir uns vor, der Mensch waere eine Zwiebel.
Ganz aussen liegt so etwas wie "Boah Alter ey, Dir ham se wohl ins Hirn gesch... du krichst jetze sowat von uff die Fresse! Jungs kommt alle her, den machen wa alle!"
Aber lass Dich von meiner offensichtlichen Wortwahl nicht taeuschen. nein, nein, so einfach ist das alles nicht...

Ganz innen drinnen liegt der goettliche Kern. Bestehen tun wir alle, aus allen Schalen, wir koennen uns aber ueberlegen wieviel Kern wir leben wollen/koennen und wieviel Schale wir brauchen um unsere Aengste, Schwaechen und Verletzungen zu schuetzen. Da arbeitet sich jeder in seinem eigenen Tempo durch.

Auch die eher unbewussten Menschen entwickeln sich hin zum Bewusstsein... nur ist Dir das natuerlich zu langsam. Wenn man am Anfang des Bewusstwerdungsprozesses steht, dann nerven ja vor allem diejeniegen, die einen daran erinnern, dass man gerade selber noch so war.

Und das hoert auch erstmal nicht auf. :)
Denn immer wenn Du voller Intellekt ueber den Tellerrand schaust und ein Stueckchen weiter siehst als "die dumme Masse" da unten, dann kann ich Dir garantieren, es gibt immer Jemand der noch weiter schauen kann und fuer den Du genauso "dumme Masse" bist wie "die Anderen" fuer Dich! Erst schaust du ueber den flachen Tellerrand des flachen Tellers, dann stellst Du fest, dass er in einen tiefen Teller gestapelt war ueber dessen Tellerrand Du als naechstes schaust. Nur um festzustellen, dass der tiefe Teller in einer Schuessel steht und die in einer groesseren Schuessel usw usw.

Wie haben wir vor etwa 10 Jahren veraechtlich auf "die Anderen" geschaut, die irgendwann mal die peinlichen Flipp-Flopps getragen haben. Und wie haben wir dann gerade vor ein paar Jahren wieder ueber "die Anderen" gespottet, die KEINE Flipp-Flopps getragen haben. ha, ha! :)

Allerdings kann ich Dich wieder beruhigen... dass man sich ueber "die Anderen" erhebt (sogar erheben muss, um loszulassen), hoert dann gluecklicherweise irgendwann auch wieder auf. Denn wir werden auf unserer Reise durchs Leben weiser und bewusster, wir fallen so oft vom Pferd, dass wir schliesslich verstaendnisvoller und mitfuehlender werden. Wenn der Bildausschnitt immer groesser wird (oder wir immer ueber den naechsten Tellerrand geschaut haben), dann sind wir irgendwann nur noch ganz alleine und der Abstand zu Allem und Jedem ist so gross wie wir ihn uns immer gewuenscht haben... so gross, dass du paradoxerweise entdeckst, dass es keine Anderen gibt, denn Du bist alles und mit allem verbunden.

P.S. Es gibt uebrigens keinen Grund zu denken ich waere gemein, denn woher sollte ich das alles wissen wenn ich nicht selber so gedacht haette. :)
 
Lieber Draco,

ja, ich scheine zu denen zu gehören, die in deinen Augen dumm sind, denn ich habe deinen Text mehrmals gelesen und verstehe ihn trotzdem nicht, komme einfach nicht dahinter was du damit aussagen willst.
Du sprichst von „Beispielen der Inkontinenz“ die du erlebst und ich frage mich ob du Urologe oder Gynäkologe bist und hier dein pers. Berufsfeld meinst, oder ob du etwa selbst zu denen gehörst, die du abstempelst, denn einem Denker, der sich mit der Dummheit der anderen auseinandersetzt, dürfte ein derartiger sprachlicher Faux pas nicht passieren.

Es ist ja nicht real so, dass jemand schreit „schau her wie dumm ich bin!“, so dass ich gerne von dir wissen würde woran du festmachst, dass Menschen – im Fernsehen oder auf der Straße – von sich selbst der Ansicht sind dumm zu sein? Wie schaut es aus, wenn sich diese Menschen „der Dummheit ekstatisch hingeben“, kannst du mir da mal ein Beispiel nennen?

Ich denke „dumm“ ist ein Urteil, keine Feststellung, ein Urteil, das grundsätzlich aussagen soll, dass der, der es spricht über dem, der be-urteilt wird, steht. Um feststellen zu können dass jemand dumm ist, muss man ja wohl klüger, muss der eigene Weg wohl richtiger sein. Diese Haltung ist in meinen Augen ein menschliches Armutszeugnis das von Ignoranz und Überheblichkeit zeugt und eines Denkers nicht würdig ist.

Ein Problem unserer Gesellschaft sind schlecht bis gar nicht geförderte, ungebildete Menschen, die nicht zwingend minderintelligent sein müssen, die aber durchaus auch ihre Qualitäten haben.

Du hast deinen Text in das Magieforum gestellt, weil dir „hier bis jetzt die meisten Auswüchse von Hirnverweichung untergekommen sind“. OK, Magie ist auch nicht mein Thema, so wie ich zu vielen Themen hier im Forum keinen Zugang finde, aber ich würde mir nicht anmaßen den Usern „Hirnverweichung“ zu unterstellen, nur weil mir das Verständnis für ihr Interessengebiet fehlt.

Kann jemand ein „Denker“ sein, dessen Welt am eigenen Tellerrand endet? Macht nicht gerade das Weiter-Schauen, das Verstehen-Wollen des Andersartigen den Denker aus?
Denker benutzen keine Stempel und haben keine Schubladen.

LG, Ruhepol
 
@ Ruhepol

Man sieht schon an den ersten Sätzen deines Textes, dass dort eine höhere Überlegtheit dahinter steckt. Und nein du gehörst sicherlich nicht zu den Leuten, die ich als Dumm bezeichnen würde. Ein sprachlicher Faux pas kann durchaus einmal vorkommen, jedoch nicht in diesem Fall. Das einzige was hier fehlt ist der Hinweis darauf, dass es sich um Verbale bzw. Affekt-Inkontinenz handelt, die durchaus das beschreibt was ich meine (auch wenn es, das stimmt, am Anfang nicht ganz ersichtlich ist)

Ja ein Beispiel kann ich dir nennen, besuche doch einmal eine Videoplattform deiner Wahl und gib dort eine Kombination der Worte "Dumm" und "Menschen" ein o.ä. oder sieh dir eine Nachmittagstalkshow an. Falls du ein explizites Beispiel wünscht, kann ich damit auch zu genüge dienen, aber da ich leider nicht über die aktuellen Forenbestimmungen informiert bin, die die Verlinkung von Internetseiten betreffen, werde ich keinen posten, sondern auf die Pn-Funktion ausweichen.

Da hast du Recht, wer darf sich schon herausnehmen zu Urteilen über des anderen Gedankenwelt, in dem Punkt werde ich dir auch nicht widersprechen, denn, ein Urteil sollte dann gefällt werden, wenn man die genauen Gedankengänge des Anderen kennt und das kann niemand.

Den Kommentar mit der Hirnverweichung, habe ich einfach aus der Kombination der Dinge gewählt die mir an diesem Tag wiederfahren sind, aber alles in allem unüberlegt war.


Natürlich kann niemand ein Denker sein, dem der Blick für das große und ganze fehlt und ja genau das macht eben jenen aus..., aber leider verstehen das die meisten (und auch nicht) noch nicht bis gar nicht. Der erstellen des Threads war völlig Sinnlos und zeigt nur wie viel ich noch zu tun habe, denn erst wenn ich nichtmehr auf den Gedanken komme, soetwas zu schreiben, kann ich weiter denken.


Lg Draeco
 
Werbung:
Dumme Sachen machen heißt: entweder Bosheiten ausführen oder unsinnige, unüberlegte Dinge tun. Beides trifft meist auf Leute zu, die ihren Verstand schlecht einsetzen können oder wollen - bei ihnen ist die Bezeichnung dumm am ehesten angebracht.

Menschen, die mit Herz, Gefühl und Willen ihren Verstand einsetzen, nennt man vernüftig. Sie müssen nicht unbedingt eine hohe Schulbildung besitzen. Und sie müssen auch nicht immer das herausfinden, was richtig ist, was von Nutzen ist. Doch solche Menschen leben eher mit einem höheren Verantwortungsgefühl und klettern so die Stufen eines bewussten Lebens immer höher hinauf.

Sehr hoch oben befindet sich jener, der sich als Kind Gottes bewusst ist und sich demütig irgendwo hinten einreiht, dienen und helfen will.
Liebe Grüße - reinwiel
 
Zurück
Oben