Zum Leben motivieren - wie macht man das dauerhaft?

Genau das ist ja das, was der TE meint mit "nie eine Pause gönnen" usw.. Das alles erfordert viel Disziplin und das ist auf Dauer zermürbend und anstrengend, wenn man sich sein ganzes Leben lang disziplinieren muss. Da kommt die Leichtigkeit komplett abhanden.
ganz genau

mit 'Disziplin' ist ja fast immer gemeint: Tu etwas obwohl du nicht willst, obwohl du es nicht spürst, obwohl es sich nicht gut anfühlt! Und zackig!!
Da darf man sich schon wehren :->) endlich - da man jetzt erwachsen ist, und auch selbst entscheiden kann
was für mich richtig ist, wie ich mein Leben leben möchte.

ES GIBT EINEN EINZIGEN PUNKT WO DISZIPLIN, oder nennen wir es Entschiedenheit am richtigen Ort ist - nämlich: mich selbst zu sein
mich zu fühlen, oder wieder fühlen zu lernen
jede Sekunde aufmerksam zu sein - ob ich das gerade tue (aufmerksam sein :->) und mich selber sein)
 
Werbung:
ganz genau

mit 'Disziplin' ist ja fast immer gemeint: Tu etwas obwohl du nicht willst, obwohl du es nicht spürst, obwohl es sich nicht gut anfühlt! Und zackig!!
Da darf man sich schon wehren :->) endlich - da man jetzt erwachsen ist, und auch selbst entscheiden kann
was für mich richtig ist, wie ich mein Leben leben möchte.

ES GIBT EINEN EINZIGEN PUNKT WO DISZIPLIN, oder nennen wir es Entschiedenheit am richtigen Ort ist - nämlich: mich selbst zu sein
mich zu fühlen, oder wieder fühlen zu lernen
jede Sekunde aufmerksam zu sein - ob ich das gerade tue (aufmerksam sein :->) und mich selber sein)
Ganz genau !
Das Meine ich.
Absolute Zustimmung.
Danke terramarter :)
 
Und in dem Fall von Depression : Raus nach Draussen gehen,
in der Sonne Spazieren gehen. Ja wie Anstrengend....
.



Wenn es eine echte Depression ist wird das alleine die Sache nicht kurieren. Und auch ein Yogaurlaub wird dies nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Eindruck das Vitamine in solchen Phasen auch helfen können, wo es nicht so geht, gehen will oder kann.
Vitamine und Mineralien. Vitamin C, Zink, Magnesium usw.



Hilft nur wenn der Zustand auch tatsächlich von einem Mangel an diesen Substanzen ausgelöst wird.

Was der Körper über seinen Bedarf hinaus davon bekommt wird einfach wieder ausgeschiesen.
 
Wer hat geschrieben dass es keine Pause geben darf ?

Der TE hat das geschrieben.
Ich hab das Gefühl ich darf nicht "unaufmerksam" werden, muss im Fluss des Lebens drinbleiben, darf kein Stop, keine Pause erlauben. Gleichzeitig ist es sehr kräfteraubend diesen "lebendigen" (also im Fluss des Lebens drinbleiben) Zustand aufrechtzuerhalten, denn ich brauche ja auch mal ne Pause. Doch mit der Pause kommt auch sofort wieder die Depression, und die Unlust zu leben.

Ich hatte auch geschrieben : "Wer schon mal in einem Yoga Ashram gelebt hat,
Versteht was ich meine." Das hast Du nicht. Auch nicht im Kloster.
Und deswegen kannst Du auch nicht Mitreden, was das Thema Betrifft.
Ich wusste nicht, dass sich mit dir nur Kloster- und Ashramerfahrene unterhalten dürfen. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn auf so eine Art der Kommunikation habe ich sowieso keine Lust. Mehr sage ich jetzt mal zu deiner Antwort nicht.

Wenn es eine echte Depression ist wird das alleine die Sache nicht kurieren. Und auch ein Yogaurlaub wird dies nicht tun.

Ja, das sind eben die standardisierten Mittelchen, die man "verschrieben" bekommt, oder zu denen die Menschen einem allgemein raten. Wenn das aber nichts oder nur unzureichend hilft, dann wird´s kniffelig.
 
Wenn es eine echte Depression ist wird das alleine die Sache nicht kurieren. Und auch ein Yogaurlaub wird dies nicht tun.
Du hast recht. Das weiss ich alles. Es sind Beispiele, Annäherungen.
Aber Yoga hilft, jeder Psychater kann Bestätigen,
das Hatha-Yoga und Tai-Chi auch Schizophrenien und Psychosen Hilft.
Depressionen zu Heilen ist Sache der Therapeuten.
Das was ich da Schreibe, haben Wissenschaftler rausgefunden.
Ich gebe es nur wieder.
Es gibt Wissenschaftliche Studien, wie man Glücklich wird.
Und diese Strategien sind Einfach.
Jeden Tag 30 Minuten Spazieren gehen
( meine güte, was kostet mich das wieder an Disziplin...
wie Anstrengend, jetzt muss ich auch noch Spazieren gehen... )
Ausreichend Nachtschlaf.
Betätigungen wie Tai-Chi, Yoga....
Anderen Helfen.
Usw.

Wer anderen Hilft, fühlt sich besser.
Und Kondizionierung wird hier Krasserweise Grundsätzlich Negativ Ausgelegt.
A.: eine Kondizionierung ist nicht zwangsläufig Schlecht.
B.: Schlechte Kondizionierungen können geändert werden.

Nur weil ein Mensch Erwachsen ist,
Handelt ein Mensch nicht zwangsläufig Vernünftig.
( Warum muss ich sowas überhaupt Schreiben ??? )
Das weiss jeder.
 
Ich habe dazu keine Meinung, deshalb die Frage. Psychiatrie und Psychopharmaka sei dann also die einzige Lösung meinst du?

Wenn man schon so weit unten ist, das nichts mehr geht, ...
das bedeutet ja auch, dass jemand dann nur noch vor sich hinvegetiert, oder nicht?
Es gibt in manchen Orten extra Stationen, die auf Depressionen spezialisiert sind, warum also nicht mal versuchen, sich da helfen zu lassen?

Es sei denn der-/diejenige weiss, woran es 'krankt', was fehlt usw.
 
Das finde ich ziemlich einfach gedacht. Klar, diese Dinge sind wichtig. Aber können sie eine Depression heilen oder eine Lebensunlust? Ich glaube wohl eher nicht. Zumindest nicht in allen Fällen. Es gibt durchaus Leute, die das alles haben und dennoch Lebensmüde sind.

Ja, weil ein Vitamin-D-Mangel (Sonnenlicht) auch für eine Depression und Müdigkeit verantwortlich sein kann!
Genauso wie diverse Mängel (Vitamin-C-Mangel usw.) auch schlapp machen können, depressiv usw.
Und genauso kann auch eine hormonelle Störung hinter allem stecken, deshalb wären vllt. die Blutwerte mal interessant.
 
Hilft nur wenn der Zustand auch tatsächlich von einem Mangel an diesen Substanzen ausgelöst wird.

Was der Körper über seinen Bedarf hinaus davon bekommt wird einfach wieder ausgeschiesen.

Das weiss ja hier keiner, was nun der Hintergrund ist und was nicht?
Ist ja für uns alle letztendlich ein Ratespiel - falls ich nicht was überlesen hab hier.
 
Werbung:
Ja, weil ein Vitamin-D-Mangel (Sonnenlicht) auch für eine Depression und Müdigkeit verantwortlich sein kann!
Genauso wie diverse Mängel (Vitamin-C-Mangel usw.) auch schlapp machen können, depressiv usw.
Und genauso kann auch eine hormonelle Störung hinter allem stecken, deshalb wären vllt. die Blutwerte mal interessant.

Dann war es in meinen Augen keine richtige Depression sondern eher so etwas wie eine depressive Verstimmung. Abgesehen davon, dass ein wirklicher Vitamin-D-Mangel hierzulande eher nicht durch tägliches rausgehen aufgehoben werden kann.
Aber du hast Recht. Es ist ein Rätselraten und wir wissen ja auch nicht, was der oder die TE schon alles versucht hat. Für mich klingt es eben so, als habe er/sie solche rel. einfachen Mittel schon versucht und sie haben eben nicht dauerhaft geholfen, sondern immer nur oberflächlich und zeitweise.
 
Zurück
Oben