Zum Göttlichen Denker

Man sagt ja immer Genie nah am Wahnsinn, von daher fühl ich mich nicht angesprochen.:banane:

Ich seh mich als netten Kerl der hofft das es irgendwann Wunder gibt.:zauberer1

Ich wünsche euch eine Schöne Nacht.

lg

Lukas

ja die wünsche ich dir auch :umarmen::)
und wunder ....den hab ich noch
wenne träumst ...dann ist das schon eines...:)
in dem sinne träum was schönes..
 
Werbung:
Nur keine Skrupel... trinkt was ihr wollt, ich bin übern Berg. Vorerst mal.

Leicht benebelt vom Honig-met. Mit leichtem Körperlichen-Linksdrall und mit jeder Silbe mitwippendem zeigefinger sage ich dir: "Wichtig ist nicht zu verstehen, sondern warum du verstehen willst"

Interessanter Ansatz. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Oft hab ich mich gefragt, warum bin ich hier und wieso nicht dort drüben, warum hab ich soviel Schlimmes in mir, wo ich lieber doch ein Braver wär.
Aber warum ich gerade seit zwei Tagen versuche, Krishnamurti zu verstehen, hab ich mich noch gar nicht gefragt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, es hilft mir bei der Überwindung innerer Konflikte, wenn ich ihm zuhör. :)
 
das ego denkt und will verstehen-- das ist seine aufgabe nichts gegen zu sagen
das selbst bist du und willst deinen frieden haben welcher höher ist als all das denken und all die vernünfteleien..
 
Nur keine Skrupel... trinkt was ihr wollt, ich bin übern Berg. Vorerst mal.



Interessanter Ansatz. Da hab ich noch nie drüber nachgedacht.
Oft hab ich mich gefragt, warum bin ich hier und wieso nicht dort drüben, warum hab ich soviel Schlimmes in mir, wo ich lieber doch ein Braver wär.
Aber warum ich gerade seit zwei Tagen versuche, Krishnamurti zu verstehen, hab ich mich noch gar nicht gefragt.

Ich habe irgendwie das Gefühl, es hilft mir bei der Überwindung innerer Konflikte, wenn ich ihm zuhör. :)
Kann man denn Krishnamurti verstehen? Ich bin da irgendwie über das Lesen nie hinausgekommen.

:rolleyes:

Gibt's noch Met? Es ist zwar früh, aber draussen ist es kalt.
 
Diese Überschrift "Zum Göttlichen Denker" soll eine Art Schild sein, das über einer Kneipe hängt.

In diese Kneipe möchte ich Euch einladen.



Nun ist die Frage: was ist im Innenraum der Kneipe? Was geht da ab, was ist da meng, wo spielt da die Musik was?

Ich stelle mir Tische vor - Holzbänke an den langen Seiten. Es ist da ein Platz noch frei. Dort drüben. An dem Fensterchen, das so wenig Licht wirft.





Das Besondere in der Kneipe sind nicht die Themen. Sondern es ist das Schild an der Türe, das besonders ist: "Zum Göttlichen Denker".

Der Denker ist auf dem Schild abgebildet und er befindet sich auch als Figur im Inneren der Kneipe: ein Mann sitzt, einen Ellbogen auf ein Knie gestützt, die Beine übereinander geschlagen. In seiner Hand hält er sein Kinn und der Kopf wird so über den Unterarm auf dem Knie getragen.



Diese Figur eines archetypischen Denkers, der sein Denken nicht auf sein Herz stützt, nicht auf seinen Bauch, nicht auf seinen Atem, sondern auf eines seiner Knie, sagt mir etwas. Sie stellt eine Haltung dar. Sie ist ernsthaft, ein bisschen in sich gekehrt - aber auch wach, nach vorne gerichtet, zum Beispiel im Gespräch.


In dieser Haltung des Denkers möchte ich mich gerne mit Euch über das Phänomen "Der Göttliche Denker" austauschen. Was habt Ihr bisher von ihm in Euch entdeckt? Er kommt in mancherlei Literatur vor, wird vorgestellt als ein archetypisch verstehender Beobachter seiner Gedanken. Als ein Überbau des Verstehens, der eingewoben ist in viel Tieferes, als der Verstand es alltäglich zu erfassen gewohnt ist.

Dies soll reichen, als Beginn. Ich wünsche uns viel Freude.

lg,
Trixi Maus



Raucher oder Nichtraucherlokal?


:)
Frl.Zizipe
 
Kann man denn Krishnamurti verstehen? Ich bin da irgendwie über das Lesen nie hinausgekommen.

:rolleyes:

Gibt's noch Met? Es ist zwar früh, aber draussen ist es kalt.

Krishnamurti brauchst gar nicht zu verstehen
der plätschert doch nur so vor sich hin ohne Biss


gibts hier auch Kaffee? *gespannt umherguck*



LG Ali:umarmen:
 
Werbung:
Zurück
Oben