zum ersten mal bewusste oobe

Hallo Wyrm,

ich sehe das Bestreben, Paradigmen auszuräumen, kaum als typisches erkenntnistheoretisches Paradigma, sondern einfach als Ziel. Ein Ziel ist schon etwas anderes, oder meinst Du nicht?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo,

ich hatte zwar erst eine bewusste OBE und einen luziden Traum, doch kann ich dem was Lazpel schreibt nicht zustimmen, da ich einmal ein treffen hatte (halbewusste OBE??) mit einem Freund und ich ein Zeichen sah, das der Freund am nächsten Tag bestätigt hat und so es für mich keinen Zweifel gibt, dass ich ihn getroffen habe.

Durch normale Träume haben sich bei mir unerfreuliche Ereignisse angekündigt, die ich niemlas vorahnen hätte können...

lg, novid
 
Hallo novid,

novid schrieb:
.. doch kann ich dem was Lazpel schreibt nicht zustimmen, da ich einmal ein treffen hatte (halbewusste OBE??) mit einem Freund und ich ein Zeichen sah, das der Freund am nächsten Tag bestätigt hat und so es für mich keinen Zweifel gibt, dass ich ihn getroffen habe.

Das, was Du hattest, wird als Shared Dream bezeichnet, oder als Traumtelepathie. Siehe z. B. http://www.asdreams.org/telepathy/kellogg_1997_mutual_lucid_dream_event.htm

Ein OOBE hat nicht als alleinstehende Charakereigenschaft, daß man sich mit Leuten aus der Transphänomenalität trifft. Dies wird auch oft in normalen luziden Träumen angenommen. OOBEs können nur einen weitaus intensiveren Eindruck hinterlassen.

Dass Dir hier die Fähigkeit attestiert wird, OOBEs von Träumen differenzieren zu können, zeigt mir nur ein weiteres mal das Unwissen und die Tatsache, daß hier gern an dem Aberglauben festgehalten wird, OOBEs wären etwas anderes als Träume.

Gruß,
lazpel
 
Hallo Lazpel,


OBEs kann man ja bewußt einleiten, ich habe schon viel geübt und die Schwingungen habe ich zum Teil sehr intensiv gespürt, auch akustische
Prä-Obe-Phänomene... die für mich auf den 2. Körper oder Energiekörper schließen lassen... und für Träume brauche ich das nicht... ich hatte auch schon Teilablösungen wo ich z.B. nur mit dem Oberkörper raus bin... dann wieder durch Angst wieder schnell zurück...

Monroe schreibt in seinen Büchern auch von Erlebnissen wo er Bekannte in unserer Realität/Dimension besucht hat, und das was er sah bekam er dann von denen als korrekt bestätigt.

Vielleicht ist das hier und jetzt auch nur ein Traum...

lg, novid
 
lazpel schrieb:
Das, was Du hattest, wird als Shared Dream bezeichnet, oder als Traumtelepathie. Siehe z. B. http://www.asdreams.org/telepathy/kellogg_1997_mutual_lucid_dream_event.htm

Ein OOBE hat nicht als alleinstehende Charakereigenschaft, daß man sich mit Leuten aus der Transphänomenalität trifft. Dies wird auch oft in normalen luziden Träumen angenommen. OOBEs können nur einen weitaus intensiveren Eindruck hinterlassen.

Hallo lazpel,

Shared Dreams bzw. Traumtelepathie deuten doch darauf, dass Träume transphänomenal sein können - und nicht nur Fantasien sind. Wenn zwei Menschen sich im Traum treffen, dann ist das nicht mehr auf eine Person begrenzt und somit transphänomenal, oder?

Und wenn solche Shared Dreams bzw. Traumtelepathie möglich sind, was spricht dann dagegen, dass man auch in OBE's andere Menschen real trifft?

Im Grund könnte man doch sagen, dass die uns bekannte Realität eine Form von "Shared Dream" ist, aber eben mit Milliarden von anderen Wesen. Und wenn man im Traum oder OBE einen Shared Dream mit einem anderen Menschen haben kann, dann könnte man sich auch in den "grossen" Shared Dream von Milliarden von Menschen (unsere "Realität") während eines OBE einklinken.

Warum sollte ein Shared Dream zwischen zwei Menschen möglich sein, aber nicht zwischen Milliarden von Menschen? Was spricht dagegen?

Grüsse,
Paul
 
@ Paul

Im Grund könnte man doch sagen, dass die uns bekannte Realität eine Form von "Shared Dream" ist, aber eben mit Milliarden von anderen Wesen. Und wenn man im Traum oder OBE einen Shared Dream mit einem anderen Menschen haben kann, dann könnte man sich auch in den "grossen" Shared Dream von Milliarden von Menschen (unsere "Realität") während eines OBE einklinken.

Interessante Theorie,
Ich finde diese Ausführung deiner Gedanken beinahe genial.
Da könnte man fast einen guten Kino Film draus drehen.
Ich würde ihn dann Matrix nennen. :ironie:

Nein mal im Ernst, wenn man dann in dieser Super Kollektiven Außerkörperlichen Erfahrung Sein Bewusstsein erlangt, kann man dann auch aufwachen? Ist deiner Meinung nach es vielleicht sogar so, dass Der Traum die eigentliche Realität ist und wir im Moment " JETZT UND HIER " auf der anderen Seite schlafen?

Weisst du was Realitätsverlust bedeutet? ( Selbst wenn, wäre der nach deiner Sicht dann gar nicht mehr definierbar ) Dann wäre alles Paradox!
Ich würde sagen, das kann man nicht beweisen selbst wenn man wollte, und es würde die Menschen nicht weiter bringen sondern alle im wahrsten Sinne des Wortes VERRÜCKT machen :)

Ich habe jedenfalls noch nie die Erfahrung gemacht, dass ich mein Traumbewusstsein mit in die Realität nehme.
Aber die Möglichkeit, dass ich mein Bewusstsein im Traum wecken kann ohne wach zu werden (Lucid Dream) ist für mich die Antithese zu deiner Theorie.

Alles Liebe

RaZIeL
 
RaZIel999 schrieb:
@ Paul

Interessante Theorie,
Ich finde diese Ausführung deiner Gedanken beinahe genial.
Da könnte man fast einen guten Kino Film draus drehen.
Ich würde ihn dann Matrix nennen. :ironie:

Also an Matrix habe ich dabei gar nicht gedacht...

Im Übrigen muss etwas ja nicht gleich falsch sein, nur weil es in einem Film vorkommt.

RaZIel999 schrieb:
Nein mal im Ernst, wenn man dann in dieser Super Kollektiven Außerkörperlichen Erfahrung Sein Bewusstsein erlangt, kann man dann auch aufwachen?

Ich habe von keiner kollektiven außerkörperlichen Erfahrung gesprochen, sondern von der Realität als einen Shared Dream. Man kann aufwachen, allerdings sieht man (zumindest vorerst) weiterhin den gleichen kollektiven "Traum" genannt Realität.

RaZIel999 schrieb:
Ist deiner Meinung nach es vielleicht sogar so, dass Der Traum die eigentliche Realität ist und wir im Moment " JETZT UND HIER " auf der anderen Seite schlafen?

Naja, was meinst Du mit "andere Seite"? Nur weil es ein Traum ist, heißt es nicht dass er nicht real ist. ;-)

RaZIel999 schrieb:
Weisst du was Realitätsverlust bedeutet? ( Selbst wenn, wäre der nach deiner Sicht dann gar nicht mehr definierbar ) Dann wäre alles Paradox!

Nein, nicht unbedingt. Es gibt auch wissenschaftliche Theorien, die sehr in die gleiche Richtung gehen. In letzter Zeit wird z.B. die Theorie vom "holographischen Universum" immer populärer. Die besagt unter anderem, dass das Universum (die "Realität" wie wir sie jetzt wahrnehmen) nur ein Hologram ist, und dass dieses Hologram aus einer Art dahinterliegenden Dimension projeziert wird.

RaZIel999 schrieb:
Ich habe jedenfalls noch nie die Erfahrung gemacht, dass ich mein Traumbewusstsein mit in die Realität nehme.

Einige Trance-Zustände, die durch Meditation u.ä. erreicht werden sind vom "Traumbewußtsein" kaum zu unterscheiden.

RaZIel999 schrieb:
Aber die Möglichkeit, dass ich mein Bewusstsein im Traum wecken kann ohne wach zu werden (Lucid Dream) ist für mich die Antithese zu deiner Theorie.

Alles Liebe

RaZIeL

Genauso wie Du im Traum aufwachen und luzid werden kannst, kannst Du auch in der Realität aufwachen. Das ist in beiden Fällen der gleiche Prozess der Bewußtwerdung im Jetzt. Dieser Zustand des Aufwachens in der Realität wird Selbsterinnerung genannt.

Liebe Grüße,
Paul
 
Werbung:
@ lazpel

Du hast keine Ahnung. Ich brauche nicht zu argumentieren, weil ich weiss das ich recht habe. Irgendwann wirst du deine Einstellung auch ändern. Wenn alles ein Paradigma ist? Wie willst du dann überhaupt Träumen. Der Bildschirm, der vor deinen Augen ist, ist nicht weiter als eine manifesttion eines Gedanken. Und du sagst OOB's seien leer ohne Vourteile. Wach auf.
 
Zurück
Oben