Zum Begriff Energetiker Gewerbeschein und Ausbildung

naja, geht weniger um Null Ahnung , sondern mehr um vorsätzliches / absichtliches Täuschen von Patienten.. zb. wenn ein Elektriker einer Kundin einreden würde, sie bräuchte unbedingt eine Photovoltaikanlage, Funkschalter und alles über´s Internet bedienbar, obwohl die Kundin überhaupt keinen PC hat..

Ja, nur vorsätzliches Täuschen eines Kunden ist immer mehr "salonfähig" - siehe Werbeindustrie. Dass ein Esoteriker als Selbständiger hier anders agieren muss, als jemand dessen Kunden zwangsverpflichtet werden, ist auch einsichtig.
Das was wir heute erleben ist eher ein gesellschaftliches Problem ... Treu und Glauben werden immer mehr abgeschafft (dieser implizite Zwang, realitätsnahe zu bleiben), und Marketing wird zur Spielwiese für "freies Erfinden". In der Esoterik kommen dann halt leider oft auch noch schlechte Ausbildungen, sehr viel Glauben ("Hausfrauenesoterik") und nicht wissen dazu.
Es braucht da aber im Spannungsfeld zwischen Zwangsvergatterung und selbständig Erwerbstätigen halt auch etwas Augenmaß durch den Gesetzgeber, um nicht eine Seite ungerechtfertigt zu bevorzugen.
 
Werbung:
Sämtliche Energetische Behandlungen, wie immer sie aus aussehen basieren auf einer Theorie, die nicht wissenschaftlich nachweisbar ist.

Es gibt auch so etwas wie Placeboeffect, der nicht zu unterschätzen ist. Falls eine Heilung eintritt oder eine Verbesserung der Situation, kann man nicht nachvollziehen, ob dies durch den Energetiker oder einfach durch andere Umstände geschehen ist.

Bei manchen Energetikern sieht es so aus, dass sei geld verlangen für eine Versprechung die eintreten könnte.
Sie behaupten sie hätten etwas getan, was auch immer. Wer kann schon nachvollziehen ob hier wirklich ein Ritual oder irgend eine Handlung gemacht wurde, wenn alles nur übers Telefon ablauft. Erzählen kann man sehr viel, der Wahrheitsgehalt ist nicht nachprüfbar.

Ich persönlich würde jedem der sich an sogenannte Energetiker, Kartenleger oder sonst irgend etwas wendet. Sucht diese persönlich auf, in ihrer Praxis, falls sie eine haben. Seht euch an welche Menschen sie sind. Wenn man jemanden von Angesicht zu Angesicht begegnet, ist es leichter die Situation einzuschätzen.
Es ist auch schwerer jemanden etwas vorzugaukeln.
 
Werbung:
Gerade unter diesen; denn die wissen, was sie tun...

das wissen eben viele nicht,wüßten sie,es würde sie im eigenem Spiegel erschrecken

ich hab das hinter mir zum Glück-
Deswegen lebt es sich aber nicht leichter,sondern eher schwerer

im laufe der Jahre habe ich gelernt das man nicht viel Erkenntnis braucht

schadet eher wie das es gut ist.

die meisten haben Angst,sich selbst zu begegnen.

was bleibt ist die flucht!!

ich denke auch klar irgendwo..
ich würde es heute auch nicht mehr machen.

Erkenntnis hin oder her,mich hat es auf meinem Weg,nur behindert.
Drum versuch ich gerade davon los zu kommen.

Würde ich jedem anderem auch raten.

wenn man alles erkennt oder erfährt wird man zu einer Gefahr,.man strahlt es aus
und die freunde werden immer wenniger.

man ist draussen so zusagen,wird einsam und verbittert.

oder entwickelt eine deppresion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben