Zum Begriff Energetiker Gewerbeschein und Ausbildung

D

Dirtsa

Guest
In Österreich verhält es sich so, dass ein Energetiker ein Gewebe anmelden kann. Er benötigt dazu keinen Nachweis einer Ausbildung ect.

Das heißt jeder kann so ein Gewerbe anmelden und für irgendwelche erbrachten oder auch nur scheinbar erbrachten Leistungen Geld verlangen.

Ich möchte nicht alle die dieses Gewerbe ausüben in einen Topf werfen, doch gibt es in diesen Reihen einige schwarze Schafe.


Unter diesen begegnete ich einem Menschen der dieses Gewerbe ausübte. Anfangs sah es noch relativ normal und vernünftig aus. Später als ich diesen mal nicht nur durchs Telefon betrachtete und sah wer er wirklich ist, war ich geschockt.

Ein Alkoholiker und Drogensüchtiger, der sich mit allen um sich anlegte, versucht durch dieses Geschäft Leuten Geld aus der Tasche zu locken, um seine Sucht zu finanzieren. Er baute Lügengeschichten auf, wenn er ertappt wurde gabs Ausreden oder Flucht.

Ein sehr schlechtes Beispiel, doch es soll eine Warnung sein, dass diese Bedingungen für das Gewerbe genau so einem ein leichtes Spiel machen.
 
Werbung:
Mein Gefühl sagt mir, dass es wenig "weisse" Schafe unter solchen Menschen gibt, aber nicht nur unter und bei Energetikern.
Ob´s nun Hellseher / Wahrsager sind etc.. dabei muss das Schaf ja nicht vollschwarz sein, oft genug hat das Schaf "nur" einige schwarze Flecken.

Gefühlsmässig sind hier aber Leute, die dies nicht wahrhaben wollen und lieber auf jeden Kritiker losdreschen, als solche Ausübende mal genau unter die Lupe zu nehmen...
 
Das ist mir auch schon oft passiert, z. B. wenn es um sogenannte Wundermittel geht, die gegen alles helfen sollen und nicht auf den Markt kommen wegen der bösen Pharma Lobby.

Ich bin nicht ein Fan der Pharma und sehe auch sehr viel Medikamente die mehr schaden als helfen. Ich äußerte an dem Wundermittel MMS Kritik, da dies wirklich Schaden anrichten kann bei vermehrter Einnahme. Ich wurdete massiv angefeindet als Troll und unwissender....... alles mögliche kam da.
Letztendes hab ich dieses Forum verlassen, da es mir einfach zu blöd wurde.

Im Grunde denke ich mir, dass viele diese Kritik nicht ertragen, weil sie von so einem "Heiler....Energetiker Guru" genau das hörten was sie hören wollten.
Die Kritik zerstört dieses schöne Bild und holt in die Realität zurück.

Vieles in der Eso Welt basiert auf reiner Einbildung.

Besonders schlimm finde ich es, wenn schwer Kranke Menschen die sich an den noch so kleinen Strohhalm klammern, dann noch ausgenützt werden.
 
Es gibt immer schwarze Schafe, auch unter Medizinern
Nur, dass es 2 Paar Schuhe sind. Ein Mediziner muss sich so gut wie möglich und nötig an die Lehren der Medizin halten. Macht er das nicht, ist er ein "Schwarzes " Schaf, so kann man rechtlich gegen den Mediziner vorgehen.

Bei Energetikern und anderen Esoterischen Heilern schaut die Sache schon anders aus.. Wieviel wirkliche Heilerfolge haben den Energetiker/Esoterische Heiler wirklich? Mehr, weniger oder gleich viel wie Mediziner?
Allerdings gehts jetzt nicht primär um dieses, sondern darum, dass die genannten Personen in solchen Bereichen leichter ihren Schmarrn verbreiten können, weil es m.W. nirgendwo eine Überprüfung gibt, nach welchen Kriterien der Heiler agiert und auch nirgendwo festgelegt ist, was ein Heiler alles so darf, nicht darf und was unter Energetik alles so fällt - sprich - es ist nicht anerkannt und deshalb tut sich jeder leichter, dem Patienten ein A für ein O vorzumachen.

ohne Google oder Hinweise weiss ich zb. nicht, was ein Energetiker wirklich tut.
 
das mag sein und trotzdem hat ein Mediziner irgendwas dann doch gelernt,
es gibt auch genug Elektriker die null Ahnung von Elektrik haben.
naja, geht weniger um Null Ahnung , sondern mehr um vorsätzliches / absichtliches Täuschen von Patienten.. zb. wenn ein Elektriker einer Kundin einreden würde, sie bräuchte unbedingt eine Photovoltaikanlage, Funkschalter und alles über´s Internet bedienbar, obwohl die Kundin überhaupt keinen PC hat..
 
Werbung:
naja, geht weniger um Null Ahnung , sondern mehr um vorsätzliches / absichtliches Täuschen von Patienten.. zb. wenn ein Elektriker einer Kundin einreden würde, sie bräuchte unbedingt eine Photovoltaikanlage, Funkschalter und alles über´s Internet bedienbar, obwohl die Kundin überhaupt keinen PC hat..

ich weiß nicht ob es das allein ist.

also ich kenne genug Menschen die meinen etwas zu können, aber können es nicht.
Die Frage ist eben, kann man immer Absicht unterstellen?

Fängt doch bei einem zb Gebäudereiniger an.
sogut wie jeder meint er macht gut sauber,
und wenn man dann die Unterschiede sieht kann man nur staunen,
da bleiben ganze Teile verdreckt, weil nicht gesehen,
der andere macht nur oberflächlich und sieht das in den Ecken nicht
und der nächste prahlt mit enormer Sauberkeit und warum er so viele Kunden hat,
und ist dann schlechter wie die anderen davor.

Das kann aber auf jeden Beruf bezogen werden.
 
Zurück
Oben