Zukunftsplanung

(Ver-)plane ich mein Leben?

  • Nein, ich lebe in den Tag hinein

    Stimmen: 6 20,0%
  • Nein, aber ich mache Ausnahmen

    Stimmen: 17 56,7%
  • Ja ich gestalte mein Leben im Voraus

    Stimmen: 5 16,7%
  • Weiß nicht

    Stimmen: 2 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    30

Inti

Sehr aktives Mitglied
Registriert
8. Juli 2004
Beiträge
18.305
Ort
Nordhessen
Plant ihr in die Zukunft? Plant ihr euren Urlaub Monate vorher? Euren Geburtstag?
was noch - oder sagt ihr euch ich lebe nur im Hier und Jetzt
- welche Ausnahmen macht ihr und warum?
Wieweit in die Zukunft plant ihr?
Zahlt ihr in die Rentenkasse ein, habt ihr eine Lebens- oder Bausparversicherung?

Was ist mit der Planung der Zeit nach dem Ableben?

Könnte man Psychotherapie, Traumabearbeitung Vergangenheitsplanung nennen?

Nur ein paar Fragen!

Liebe Grüße Inti
 
Werbung:
Hallo Inti,
Ab einem gewissen Alter, soweit ich informiert bin , hast Du dieses auch schon erreicht, blickt man auf sein Leben zurück und erkennt, daß man, wenn man nich zukunftsorientiert lebt sich gewisse Wünsche nicht erfüllen kann.

So ging es mir auf jeden Fall.
Ich habe einen Bausparer, damit meine Genossenschaftswohnung ins Eigentum übergeht, um im Alter nicht soviel Miete zu zahlen. Sozusagen eine Altersversorgung.
Zusatzrente würde sich bei mir finanziell nicht ausgehen und da mein Mann älter als ich ist und er mir die ganze Zeit im Ohr liegt, das seine Familie keine lange Lebenserwartung hat, würde ich mich damit ins eigene Fleisch schneiden.
Ich hoffe nur, daß wir noch gemeinsam die Pension genießen können und die Hälfte des Jahres am Meer leben können.


Die Zeit nach dem Ableben ist mein wunder Punkt.
Die längste Zeit schiebe ich mein Testament vor mir her.
Dabei war das so angenehm als mein Vater starb. Er hatte alles finanzielle erledigt und alle waren darüber sehr erleichtert.
Meine Mutter hat ihren Schmuck auch schon verschenkt.
Eigentlich ist es bei uns schon fast Tradition als Armer zu sterben.

Vom Begräbnis her könnten sie mich in ein Armengrab werfen.
Den Vorzug würde ich zwar einer Parsenbestattung geben, aber das ist nur in Bombay möglich. Stelle ich mir schön vor, an den Meeresklippen von einem Geier gefressen werden und dann mit ihm übers Meer zu fliegen.


Den Urlaub melden wir schon 1/2 Jahr vorher an.
Geht nicht anders, firmenmäßig und quartiermäßig.
Früher habe ich mir Info vom Ort besorgt, jetzt allerdings fahre ich blauäugig dorthin und lasse mich überaschen. Die Sprache des Ortes versuche ich mir aber anzueignen, da dann der Urlaub viel angenehmer verläuft und ein Austausch mit der Bevölkerung stattfindet.

Vergangenheitsplanung
Widersinniges Wort, Befreiung trifft es für mich schon eher.
Obwohl das Erkennen ohne eigene Mitarbeit führt auch zu nichts, außer einen weiteren Klotz den man am Bein herumschleppt und ab und zu auf Andere wirft.

Was ist eigentlich mit Deiner Zukunftsplanung, Inti?

MfG

Olga
 
hi Olga
Was ist eigentlich mit Deiner Zukunftsplanung, Inti?
ich muss zugeben ich bin mit Planung etwas lax, als erstes muss ich mir ja überlegen wie ein guter Plan überhaupt auszusehen hat, also erst mal einen Plan für einen Plan machen. :) Für mein Leben hier auf Erden hab ich nicht mehr so viele Ideen, mal sehen, was mir noch blüht. Eine Frage, die immer wichtiger für mich wird ist, was mach in der Zeit zwischen Tod und nächster Inkarnation? Da ich die verschiedenen Möglichkeiten nicht kenne, steht natürlich an, daß ich mir da erst mal einen gewissen Überblick verschaffe.
Liebe Grüße Inti
 
Inti schrieb:
hi Olga ich muss zugeben ich bin mit Planung etwas lax, als erstes muss ich mir ja überlegen wie ein guter Plan überhaupt auszusehen hat, also erst mal einen Plan für einen Plan machen. :) Für mein Leben hier auf Erden hab ich nicht mehr so viele Ideen, mal sehen, was mir noch blüht. Eine Frage, die immer wichtiger für mich wird ist, was mach in der Zeit zwischen Tod und nächster Inkarnation? Da ich die verschiedenen Möglichkeiten nicht kenne, steht natürlich an, daß ich mir da erst mal einen gewissen Überblick verschaffe.
Liebe Grüße Inti
Das nenn ich wirklich zukunftsorientiert.
Soweit denk ich nicht.
Zurzeit male ich nur den Raum aus in dem ich mich befinde.

LG

Olga
 
Inti schrieb:
Eine Frage, die immer wichtiger für mich wird ist, was mach in der Zeit zwischen Tod und nächster Inkarnation? Da ich die verschiedenen Möglichkeiten nicht kenne, steht natürlich an, daß ich mir da erst mal einen gewissen Überblick verschaffe.
Liebe Grüße Inti
Zukunftsplanung fuer das "Zwischenleben?" Im Ernst?
Lieber Inti, ich glaube, das kann kein Mensch!
Da lasse ich mich gern ueberraschen.
Jetzt plane ich schon noch einiges fuer die Zeit nach der beruflichen Arbeit, ich habe viele Ideen.
Aber erstmal abwarten, ausserdem plant mein Partner auch, und wir haben unterschiedliche Vorstellungen.
Er moechte weg von der Stadt, in der wir leben, ich moechte hierbleiben, mal sehen, wie wir das hinkriegen ;)

Schoenes Wochenende wuenscht
Bijoux
 
mara... schrieb:
Keine Pläne, keine Versicherungen, kein Gedanke an das danach.
Guten Tag,
Ganz nach meinem Geschmack. Die einzigen Versicherungen die ich habe,(vom Gesetz aufgezwungen) sind die für das Auto und das Haus.
Keine Krankenversicherung, keine Lebensversicherung und (noch) keine Rentenversicherung.
Die Gedanken an das Danach schliesse ich auch aus. Zwar nicht immer, aber immer öfter. :)

Mit Herz grüsst Ch'an
 
Das Leben ist ein grosses offenes Feld
das vor uns ausgebreitet liegt... wo wollen wir hin?

Natürlich glaube ich an Strukturen und Ziele
so ein Wuschelwaschi würde bei mir nicht funktionieren!

Klar gesteckte Ziele
grosse Ziele
grosse Träume
die es für mich zu
verwirklichen gilt...

Wenn ich kein Ziel habe
wo soll ich dann hin?
stehen bleiben?
harren was da kommt?
ein Schiff ohne Ruder
schaukelnd in der rauhen See
hin und her geworfen
von den Gezeiten des Lebens
ein Blatt im Wind
aber ein Blatt im Wind
was wenig denkt...

Ich habe immer mein Leben in
die Hand genommen und bisher sind
alle meine Träume in Erfüllung gegangen...
auf die eine oder andere Art

aber es war kein Freude Eierkuchenleben
wie es Leute zu bezeichnen pflegen
es war ein dynamisches und erfülltes Leben

Aber gerade jetzt... wo Pluto meine Sonne
transitiert... als langsam laufender Planet
braucht er durch Rückläufigkeit zwei Jahre...

mache ich keine Pläne
ich vertraue einer
höheren Fügung
bin mir im Klaren
Pluto die letzte Instanz
nach den Planeten Uranus und Neptun
die uns helfen spirituell zu werden...
ich weiss dass Pluto alles
unnötige... alles
überflüssige was der
Transformation im Weg steht
hinwegspült... alles egoistische
Streben... und so habe ich das
Ruder meines Schiffes auf Automatik gestellt:

das bedeutet für mich:
"Nicht mein Wille
sondern Dein Wille gescheh!"


Karuna :kiss3:
 
Werbung:
@Karuna:
:gitarre: You got me under my skin.;)

Auch Dir liebe Grüße

Bijoux schrieb:
Zukunftsplanung fuer das "Zwischenleben?" Im Ernst?
Lieber Inti, ich glaube, das kann kein Mensch!
Erinnert mich an einen Kabarettausschnitt: Dorfer, Resetarits?
Jeder bekommt den Himmel, den er sich vorstellt.
Blöd ist es halt für einen Atheisten -
der sitzt dann alleine herum.

LG

Olga
 
Zurück
Oben