Zukunft - Vergangenheit

Also: Deine Zukunft ist die Vergangenheit

Nein, weil beides nicht existiert.
Es ist und war und wird immer nur das
jetzt geben. Auch die vergangenheit war mal ein jetzt.
Die ständige pers. identifikation mit vergangenheit und zukunft
könnte man als fluch bezeichnen, denn sie ist es, die
unheilvolle verknüpfungen impliziert, wo gar keine sind.
 
Werbung:
Nein, weil beides nicht existiert.
Es ist und war und wird immer nur das
jetzt geben. Auch die vergangenheit war mal ein jetzt.
Die ständige pers. identifikation mit vergangenheit und zukunft
könnte man als fluch bezeichnen, denn sie ist es, die
unheilvolle verknüpfungen impliziert, wo gar keine sind.

Das ist schon richtig,weil beides nur in der Materie existiert.
 
Kannst du dies beweisen?

Aber wenn jemand sein Verhaltensschema als Jugendlicher nicht ändert,so braucht er sich auch nicht wundern wenn er als Alter in manchen Situationen genau so entscheidet wie als Junger.

Also: Deine Zukunft ist die Vergangenheit

Ja, ich kann beweisen, dass meine Zukunft sich aus meiner Gegenwart entwickelt und nicht aus meiner Vergangenheit.



So, ich fange an:

Wenn ich mir als Jugendlicher ein Bein abhacke, dann kann ich als Greis nicht mehr gehen (Was vermutlich etwa deiner Vorstellung entspricht).

Aber. Ich bin (jetzt in der Gegenwart) kein Jugendlicher mehr. Es ist mir unmöglich, zu diesem (gegenwärtigen) Zeitpunkt, mir als Jugendlicher das Bein abzuhacken.

Ich kann mir nur JETZT (in der Gegenwart), als erwachsener Mann der ich bin, das Bein abhacken. Wenn ich das tue, dann werd ich als Greis nicht mehr gehen können.

Wobei - im nächsten Moment oder in 10 Jahren, könnte ein Medikament erfunden werden, dass Beine wieder nachwachsen lässt.


Die Zukunft wird in der Zukunft entschieden.

Nur in der Gegenwart sind Änderungen/Handlungen möglich.
Doch diese Änderungen/Handlungen der Gegenwart geben die absolute Zukunft (in zB. 10 Jahren) noch nicht vor. Da in der nächsten Sekunde/Stunde sich wieder neue Änderungen/Handlungen ergeben oder von einem selbst persönlich gesetzt werden können.

Daher bleibe ich bei meinem Sprichwort:

Yesterday is History, Tomorrow is a Mystery, Today is a Gift.
 
Die Zukunft wird sich in der Zukunft entscheiden.

Auch nicht.
Weils keine zukunft gibt und deshalb auch dann nicht über eine zukunft entschieden werden kann.

Ist alles immer ein jetzt.
Und deshalb wird auch alles im jetzt entschieden.
Was anderes gibts nicht.:)

Sinngemäss hast du das in deinem beitrag nämlich ausgesagt.

Schönen sonntag euch beiden.
 
Auch nicht.
Weils keine zukunft gibt und deshalb auch dann nicht über eine zukunft entschieden werden kann.

Ist alles immer ein jetzt.
Und deshalb wird auch alles im jetzt entschieden.
Was anderes gibts nicht.:)

Subjektive Zukunft (von der Alltagsebene her) gesehen:

Da hast du Recht. Die Zukunft gibt es (noch) nicht.
Sie ist ein gedankliches Konstrukt. Eine Projektion was passieren wird, beruhend auf den Fakten die JETZT sind (Wenn !....Dann !). Die im Hirn abläuft.

Diese Fähigkeit zu Projektion aus der Gegenwart auf eine (rein gedankliche) Zukunft ist LEBENSNOTWENDIG.

Wenn.....ich keine Nahrungsvorräte anlege......Dann....werd ich im Winter verhungern.

Aber diese Projektion im Hirn läuft GEGENWÄRTIG ab. Und ich kann auch nur in der Gegenwart Nahrungsvorräte anlegen.

Zukunft exestiert in der Alltagsebene nur als gegenwärtige Vorstellung. Als projeziertes gedankliches Ergebnis/Modell mit den bisher gesammelten Fakten aus der Gegenwart.


Objektive Zukunft (von der pysikalischen Ebene her):


Um ehrlich zu sein, da bin ich zu blöd um das beurteilen zu können.
Vor ein paar Jahren hätte ich noch zugestimmt, das es keine Zukunft gibt.
Aber mit diesen theoretischen Experimenten zB. Was wenn ein Raumschiff 30 Jahre mit 99%er Lichtgeschwindigkeit resit und dann wieder auf der Erde landet. Dann ist er um 30 Jahre gealtert.....und die auf der Erde um 100.000 Jahre....usw...

Das ist mir alles zu hoch. Da klink ich mich aus und sage....obs und in welcher Art es physikalische Zeit/Zukunft gibt.....kann ich nicht beurteilen.
 
Ja, ich kann beweisen, dass meine Zukunft sich aus meiner Gegenwart entwickelt und nicht aus meiner Vergangenheit.



So, ich fange an:

Wenn ich mir als Jugendlicher ein Bein abhacke, dann kann ich als Greis nicht mehr gehen (Was vermutlich etwa deiner Vorstellung entspricht).

Aber. Ich bin (jetzt in der Gegenwart) kein Jugendlicher mehr. Es ist mir unmöglich, zu diesem (gegenwärtigen) Zeitpunkt, mir als Jugendlicher das Bein abzuhacken.

Ich kann mir nur JETZT (in der Gegenwart), als erwachsener Mann der ich bin, das Bein abhacken. Wenn ich das tue, dann werd ich als Greis nicht mehr gehen können.

Wobei - im nächsten Moment oder in 10 Jahren, könnte ein Medikament erfunden werden, dass Beine wieder nachwachsen lässt.


Die Zukunft wird in der Zukunft entschieden.

Nur in der Gegenwart sind Änderungen/Handlungen möglich.
Doch diese Änderungen/Handlungen der Gegenwart geben die absolute Zukunft (in zB. 10 Jahren) noch nicht vor. Da in der nächsten Sekunde/Stunde sich wieder neue Änderungen/Handlungen ergeben oder von einem selbst persönlich gesetzt werden können.

Daher bleibe ich bei meinem Sprichwort:

Yesterday is History, Tomorrow is a Mystery, Today is a Gift.



So extrem meinte ich es nicht,sondern dein Verhalten wie du zu Beispiel reagierst wenn dir jemand am A.... geht.

Entweder reagierst du so wie viele,aggressiv und lässt dich dadurch provozieren oder bist schon so weit das du dir denkst,arme Seele du weist es nicht besser und es berührt dich nicht.

Natürlich entscheiden die gegenwärtigen Handlungen deiner selbst wo du in der Zukunft Menschlich stehst.

Aber in Wirklichkeit ist es auch nicht wichtig ob wir darüber diskutieren ob es eine Zukunft,Gegenwart oder eine Vergangenheit gibt,weil es sowie so keine Zeit gibt.
 
Aber in Wirklichkeit ist es auch nicht wichtig ob wir darüber diskutieren ob es eine Zukunft,Gegenwart oder eine Vergangenheit gibt,weil es sowie so keine Zeit gibt.

:thumbup:

Allerdings gibt es die zeit bezogen auf raum/materie als konstrukt unseres verstandes doch. Ohne zeit würde der alltag und was wir noch machen wollen bzw. müssen, nicht funktionieren. Wenn wir allerdings die zeit anzuhalten versuchen, was vielleicht in der bewusstwerdung der gegenwart klappt, dann könnte man kurze momente der zeit-losigkeit erleben. Ich experimentiere momentan ein wenig damit herum.:)
Mir helfen dabei kleine achtsamkeitsübungen, die mich unmittelbar mit dem jetzt verbinden.
Allerdings geht es mir weniger darum, aus der uhr-zeit herauszutreten, sondern vielmehr darum, illusionen von vergangenheit und zukunft auszublenden,
um mich fest im jetzt zu erden.
 
" Deine Zukunft ist die Vergangenheit weil du in der Vergangenheit nicht die Zukunft geändert hast!? "

Die Zukunft ist die Vergangenheit, weil alles zu seinem Ursprung zurückkehrt. Alles entwickelt sich vorwärts zurück Richtung Einheit.
 
Werbung:
die Vergangenheit ist mit Erinnerungen gekoppelt, aber habe ich sie wirklich erlebt?

Ich weiß nur, dass ich jetzt bin und was morgen kommt kann ich nicht sagen. Außer dass meine jetzigen Aktionen morgen Früchte tragen könnten, aber nicht müssen. Es können auch ganz unvorhersehbare Dinge geschehen.
 
Zurück
Oben