Zukunft, Planet 'Terra' ?

NEIN Joscha
DA liegst Du falsch. Ich frag Kvatar nichts und nichts und nochmal nichts, weil er mich auf Anfrage mit tausend Seiten erschlaegt, durch die ich mich durchlesen muesste, weil ich ihn gefragt habe
Aber Dich koennt ich eigentlich fragen, Du fasst Dich kuerzer. Was hast Du sonst noch zur Meditation zu sagen, ausser dass sie uns vor Augen halten wird, wie nutzlos wir unsere Leben vergeudet haben?
 
Werbung:
Original geschrieben von Luna
NEIN Joscha
DA liegst Du falsch. Ich frag Kvatar nichts und nichts und nochmal nichts, weil er mich auf Anfrage mit tausend Seiten erschlaegt, durch die ich mich durchlesen muesste, weil ich ihn gefragt habe
Aber Dich koennt ich eigentlich fragen, Du fasst Dich kuerzer. Was hast Du sonst noch zur Meditation zu sagen, ausser dass sie uns vor Augen halten wird, wie nutzlos wir unsere Leben vergeudet haben?

Ja Joscha,

das frage ich mich auch schon längere Zeit. Was hast Du eigentlich zu sagen, wenn Du nicht gerade kritisierst, moralisierst oder Deine Bosheiten unter die Leute streust?

Ich mein, man kann es ja einfach ignorieren, aber das liegt mir eigentlich nicht so. Komm doch auch mal konstruktiv rüber, ein paar mal habe ich von Dir wirklich "gute" Sachen gelesen.

mara

PS: Es zwingt Dich ja niemand hier zu sein, oder???
 
bezüglich: was wird Med. noch für uns bereithalten...?


Nicht viel mehr, Luna,
aber ein bisschen mehr.

Bist Du interessiert genug?
Bist Du heißß?

Sonst wird es nicht gehen.



Hast Du erwartet, dass 'das Bisschen mehr', das Med. noch für Dich bereithält, in Worte zu fassen wäre?

Denkst Du nicht, Kvater hätte es Dir längst g e s a g t , wenn es so wäre?

Er hätte es Dir gesagt.
 
bezüglich: "moralisieren, kritisieren, Bosheiten..."

Ich bin vielleicht der mit Abstand amoralischste Mensch den Du kennst. Ich müsste also schizophren sein, würde ich moralisieren. Wenn Du es dennoch so verstehst - konnte es Projiktion sein, um Gottes Willen??!!???
Mara, schreib mal einen Witz über das Forum irgendwo rein; nur damit Du es einmal erlebt hast. Komm, tus einfach.



bezüglich: "...paar Mal habe ich wirklich gute Sachen von Dir gelesen..."

Nun, worauf hast Du mehr reagiert?

Ich kann nur DAS Aufgreifen, worauf Menschen r e a g i e r e n.


und so lange die Hausfrauen mehr auf das Wort 'Hausfrauen' reagieren, als auf das Wort 'Meditation'...
was kann man tun



(wetten, sie quotet nur mir zu fleiß ;-)
 
Um hier kein Missverstaendnis aufkommen zu lassen, ich habe nie was gegen Meditation gesagt und weiss bereits um ihre Wichtigkeit.

Dich Joscha moecht ich aber fragen: Was machst Du mit der Energie, die Du durch meditieren gewinnst?

Zu Deinem Thema "Zukunft, Planet tierra" moecht ich noch was anfuegen: Es gibt ein Kinderbuch ("Miss Rumphius") das beginnt mit einem Grossvater, der seiner Enkelin von seinem Leben erzaehlt. Dabei legt er ihr drei Dinge ans Herz: Bereise die Welt, kauf dir ein Haus am Meer und mach irgendetwas, was die Welt ein bischen schoener macht. Die ersten beiden Empfehlungen entsprangen wohl seiner Profession, er war Seefahrer. Aber das dritte scheint mir fuer jeden Menschen ein guter Rat. Wenn wir alle irgendwie - und ist es noch so wenig - dazu beitragen, die Schwere der Welt etwas aufzulockern, kann das auf alle Faelle nur Gewinn bringen
 
Zu "was haben wir hier schon .............Hausfrauen, ............usw."

Würd' mich jetzt aber doch brennend interessieren, zu welcher der angeführten Kategorien Du DICH zählst..........???????????

Bin ich Dir eine Antwort wert?

Schönen Gruß und so
Caitlinn
 
Hallo Joscha! :)


Ich habe Dein Posting mit einem inneren Ruck der Erleichterung gelesen, weil Du den Nagel exakt auf den Kopf getroffen hast. Deine Erklärungen zu Deiner Aussage waren treffend und nachvollziehbar, aber - wie die Wahrheit nunmal ist - nicht besonders schmeichelhaft. :D



Es fällt mir leicht, Dich nachzuvollziehen. Nun merkst Du auch, wie stark die Widerstände sind (und wie schnell man persönlich angegriffen wird: "Was hast Du eigentlich zu sagen, wenn Du nicht gerade kritisierst, moralisierst oder Deine Bosheiten unter die Leute streust?") wenn man an den Fundamenten fremder Selbstbilder rüttelt! :D

Dankbar ist Dir da keiner für. ;)



Kaum wer fragt.


Komisch.



Weil keiner WIRKLICH was wissen will. Die meissten wollen nur ihr Selbstbild/Weltbild bestätigt haben. Sie sind gerne bereit, sich zu irren, nur alleine sein wollen sie in ihrem Irrtum nicht.
Es macht dem Einzelnen nichts aus, auf dem falschen Bahnsteig zu stehen - solange er sich in einer großen Gruppe geborgen fühlt, die mit ihm zusammen auf dem falschen Bahnsteig steht. So ist er wenigstens nicht allein.
Ich sehe häufig, dass Einzelne trotz besseren Wissens (!) einer schwachsinnigen Gruppenentscheidung folgen, von der sie ganz genau WISSEN, dass sie in eine Sackgasse führt. Aber die Angst davor, mit seiner Verantwortung alleine zu sein ist bei fast allen Menschen größer, als der sichere Misserfolg der (bewusst?) falschen Entscheidung.



Komisch.



Viele Grüße,
Kvatar
 
Man kann den spirituellen Entwicklungsprozess so darstellen:

1. Schritt: "Wer bin ich?"
Dabei fallen uns zunächst typische Aussagen wie · Meinungen · Ansichten ·Vorurteile · Charakter etc ein. Diese überprüfen wir nun:

2. "Wer bin ich wirklich?"
Wie entstanden Meinungen, Ansichten, Vorurteile etc? Diese Fragen münden in der Erkenntnis, das "ICH" oder das, was wir für unser "ICH" gehalten haben nichts Besonderes ist oder Einzigartiges ist. Unser "ICH" ist durch unsere äußeren Umstände und Lebensumgebung bedingt entstanden. So wird unser ICH auch wieder vergehen, wenn wir sterben. In dieser Stufe lösen wir uns bereits von Vorstellungen einer "individuellen Seele" oder dem Gedanken von Reinkarnation etc. Wir sind desillusioniert - und bereit für einen Neuanfang.

Viele werden darin einen Nihilismus sehen, und das würde es auch bleiben, wenn wir hier stehen blieben. Der Schüler kann hier oft Hilfe gebrauchen, der seinen Ehrgeiz, auf dem Entwicklungsweg weiterzugehen, aufrecht erhält. (@Sahelia: das ist die wirkliche Aufgabe eines Lama! Du siehst: die Entwicklung von damals bis heute hat die Bedeutung des Lama in fast allen buddhistischen Linien nahezu völlig verkorkst!)

3. Die Frage, wer "ICH" bin löst sich in der rechten Meditation auf. Der unruhige Geist, den wir inzwischen als den Übeltäter für unsere innere Zerrissenheit erkannt haben, kommt zur Ruhe. In der Meditation finden wir, ungestört von unseren früheren Gedanken und Ansichten, Antworten auf unseren wahren Ursprung, unsere Bestimmung und unser Leben. Die innere Zerrissenheit hört schliesslich ganz auf, und wir treten in einen unmittelbaren Kontakt mit unserer Umwelt.

4. Wir sind nicht "weiser" geworden, weil da kein ICH mehr ist, das weise sein könnte. Wir haben das gefunden, was Christus als das "Reich Gottes" oder Buddha als "Nibbana" bezeichnete. Wir wissen nicht mehr, sondern sehen, wie die Dinge sind. Die Weisheit äußert sich in weisem Handeln, Humor und Gelassenheit. Wir sehen das Leben mit anderen Augen. Wir suchen und brauchen für unser Leben keinen Sinn mehr, denn wir sind grundlos glücklich.



Ich lehre Euch, weil Ihr und alle Wesen glücklich sein und Leid vermeiden wollt. Ich lehre Euch, wie die Dinge sind.
(Zitat des Buddha)


Grüße,
Kvatar
 
Kvatar, Dir ist wohl noch nie in den Sinn gekommen, dass DU Dich irren koenntest?
Eigentlich muessten wir Dir - wie Joscha sagt - dankbar sein, dass Du Dich so um uns bemuehst.
Wenn da nur nicht soviel eingleisige buddhistische Schriften waeren.
DU hast den fuer DICH richtigen Weg gefunden. Heisst das, alle anderen koennen auch nur ueber den Buddhismus zum Ziel kommen?
Wenn ich Dir nicht zustimme, erwiederst Du natuerlich, "siehst Du Joscha, sie will ihr Weltbild, ihr Ich nicht aufgeben".
In Bezug auf Dich taucht in mir schon eine ganz grosse Frage auf: Warum kann ich Dir Deine Selbstlosigkeit nicht abnehmen?
Den Weg der Selbsterkenntnis beschreite ich schon lange. Viele Persoenlichkeitskrisen und Neuanfaenge liegen hinter mir. Mein Leben ist alles andere abgesichert, Meditation nimmt immer mehr Raum ein darin. Aber Buddhismus muss fuer mich nicht sein. Buddha, Jesus und wie sie alle heissen, koennen - wo sie nicht fehlinterpretiert wurden wie meistens - Impulse geben. ABer die gibts anderswo auch.
Nichs gegen Dich und Deinen Weg. Ich wehre mich auch nicht mehr gegen Deine Arroganz. Ich wuensche Dir von Herzen, dass Du wirklich die Selbstlosigkeit erreichst, die Du predigst.
:winken5:
 
Werbung:
Um hier kein Missverstaendnis aufkommen zu lassen, ich habe nie was gegen Meditation gesagt und weiss bereits um ihre Wichtigkeit.

Dich Joscha moecht ich aber fragen: Was machst Du mit der Energie, die Du durch meditieren gewinnst?


Wir reden nicht von dieser Form "Meditation", durch die Energie gewonnen werden soll. Wie wäre es, mal genauer hinzulesen bevor Du die Guillotine rausholst ? ;)

3. Die Frage, wer "ICH" bin löst sich in der rechten Meditation auf. Der unruhige Geist, den wir inzwischen als den Übeltäter für unsere innere Zerrissenheit erkannt haben, kommt zur Ruhe. In der Meditation finden wir, ungestört von unseren früheren Gedanken und Ansichten, Antworten auf unseren wahren Ursprung, unsere Bestimmung und unser Leben. Die innere Zerrissenheit hört schliesslich ganz auf, und wir treten in einen unmittelbaren Kontakt mit unserer Umwelt.

Die Menschen sind nicht die ganze Umgebung, auch das wird gerne übersehen. Der Mensch ist ein Bruchteil der Schöpfung, und nicht einmal ein besonders gelungener. ;)
 
Zurück
Oben