Zukunft, Planet 'Terra' ?

@Joscha

Ich habe ein wenig nachgedacht. Nur ein wenig, denn ich sitze hier zwischen 50 Einzelteilen eines Schrankpuzzles. 8 Teile hab ich schon, jetzt ist mal kurze Pause...

Mir ist es eigentlich Recht schnuppe, wenn die Erde (der Planet) es nicht schafft. Irgendwie ist mir klar, dass die Erde garnicht von Dauer sein kann. Irgendwann plopp und weg ist sie im schwarzen Loch. Ob wir das allerdings (wir Menschen) noch erleben, ist die zweite Frage, wir ploppen uns sehr wahrscheinlich schon vorher weg.

Ich lebe heute, jetzt ... Ich habe immer noch Träume für die Zukunft. Motorrad-Führerschein, kleiner Bauernhof in der Eifel, aber wenn nicht, ist´s auch nicht schlimm. Ich habe jetzt, was ich brauche, um ab und zu Mal "Glück" zu empfinden. Ich bin zufrieden... Was morgen ist? Woher soll ich das wissen - vielleicht fällt mir ja heute Nacht der Himmel auf den Kopf....
....und dann hätte ich mir all die Gedanken ganz umsonst gemacht und vergessen zu leben und

zu geniessen, g e n i e s s e n (usw.usw.)

mara
 
Werbung:
Hi,
die Erde betrachte ich hier als materielles Wesen und
die Welt betrachte ich als meine (unsere) Anschauungen, Ansichten.

Die Erde kann und wird, wenn wir Menschen so weitermachen, u.U. bald untergehen.
Die Welt? Kann die untergehen, wenn wir uns mit unseren Ansichten als ewige Wesen betrachten? Andererseits geht die Welt täglich unter, wenn ich (wir) meine (unsere) Ansichten ändere (ändern)...............

Kannst Du damit etwas anfangen?

Caitlinn
 
Hallo Kvatar
Was Du da oben als Anschauungsunterricht betreibst, hab ich erlebt.
Ich BIN fast in Canada ersoffen, als ich einen Fluss schwimmend - nackt - durchquerte. Ich WAR ueber die Mitte heraus, als es definitiv zu kalt fuer mich wurde. Ich MUSSTE rueber. Drueben angekommen, gabs keinen anderen Weg mehr zurueck, als den gleichen.
Aber genauso wenig, wie mich das zur Abenteuersportlerin machte (von einem Adrenalinkick zum naechsten), halte ich vom Stehenbleiben in einer Religion, Weltanschauung.
Es stimmt natuerlich, dass ich vom Buddhismus keine Ahnung habe, aber es hat mich schon als Kind nicht beeindruckt, wenn die Erwachsenen meinten, ich koenne bei einem Thema nicht mitreden. Meine Phantasien entwickelte ich trotzdem dazu. Spaeter konnte ich oft feststellen, dass ich gar nicht so daneben gelegen bin.
Es geht mir hier aber gar nicht um die Frage "Buddhismus ja oder nein, oder vielleicht " sondern um ein Gefuehl, das sich immer breiter macht in mir. Ein Gefuehl, das mich vor geschriebenen Buechern warnt. Nicht, dass ich die Finger davon lassen sollte, aber mit Vorsicht geniessen und nur als Anreiz nehmen fuer eigene Erfahrungen. Und wie gesagt, wenn ein Fluss mir auch mal eine tiefe Erfahrung gebracht hatte, suche ich die naechste nicht unbedingt wieder in einem Fluss
 
Also Kvatar,

° zuerst einmal: sie existiert nicht
(vielleicht, wenn wir sie auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigen; aber das können wir nicht überprüfen - sie wird schmelzen - ganz besonders, eine Badehose)
° lass Dich in den Fluss FALLEN
° zwinge Dich zu nichts (wenn zu kalt, dann eben nicht. Warte)
° Du kannst zwischendurch aufhören zu schwimmen, Du wirst nicht sterben
° Du solltes das Ziel (sowahr Dich wer zu Zielen überreden konnte) immer wieder tunlichst aus den Augen verlieren

Und MERKE vor allen Dingen:
° wenn Du so viel über Hin- und Rückweg, Power und Luftberechnungen nachdenkst, WIRST DU NICHT MEHR GENUG RELAXATION HABEN,

UM UNTERZUGEHEN


UNTERZUGEHEN


UNTERZUGEHEN
 
Na, Kvatar, da sind wir doch hierher zurück geworfen, in dieses Thema "Wird´s die Welt schaffen?"
Wie siehst Du es denn? Wo siehst Du die Möglichkeiten, wenn Leute, wie im 'Never-Gabi-Thread' ihre Glaubens(!)-und Wissens(!)-Richtung(!) verteidigen, als wären sie im Krieg; und feige Menschen dann ihre Chance sehen und auf diesen fahrenden Zug zeternd draufspringen?
Und dabei, wir sind doch in einem recht gut sortierten E.-Forum, hier - vielleicht nicht die Crème - aber doch die Hautes Voulez der Sucher.
Na, ich hoffe, ich irre mich bestens.

Du bist ja zum Glück anders als ich, Kvatar. Du erträgst sowas. Ich habe mit TaTüs gearbeitet, und bin zackig Schoko-Butter-Krokant-Eier kaufen gelaufen, auf den Schreck. Das sind so ganz süüße, schon für´n Christbaum, eigentlich; und wenn man reinbeißt, knacken sie zart, und dann entblättern sie sich kakao-zuckrig-fettig auf der Zunge (und kleben schließlich in den Zähnen fest ;-)

Ob sowas hilft? Schoko-Krokant?
Na, hätt ich vielleicht weiterlesen solln??

(= weibl. 'Logik')
 
Aber ehrlich. Was haben wir hier? Ein paar Hausfrauen, die es sich eh ganz nett im Leben eingerichtet haben (=der Antipoden des Suchers); ein paar Fundamentalisten, die über das kleine Wort 'Meditation' geflissentlich hinweg lesen, und dabei weiter - von eisiger Aggression getragen - ihre Waffen abfeuern; und professionelle Phänomenalisten, die sich längst entschieden haben, auch dieses Leben wieder - bis zum Ende - Tote zu belästigen/Liebesenergie von A nach B zu schicken (das ist auch ein bevorzugtes Hobby der Fundamentalisten;Ersatzhandlung)/die 749. Evolutionstheorie zu verklickern/...
Also haben wir, beispielhaft, drei Kategorien, die mit dem weitermachen wollen, was sie ohnehin schon ihr ganzes Leben lang getan haben - weil sie an einen spitzenmäßigen NIchts-seins-Fluktuations-UnZustand eh nicht mehr glauben (wollen).

Weil, wie klingt´n das auch: NICHTS-SEINS-FLUKTUATIONS-UNZUSTAND



(klingt wirklich ein bisserl deppat, oder ;-)
 
Denn, wie oft fragt Dich schon wer: "Geh, Kvatar, wie geht denn das mit der Meditation?" "Du sprichst so oft drüber. Jetzt will ich es doch mal wissen." " Hilf mir dabei."


Kaum wer fragt.


Komisch.



(Caitlinn hat gefragt. Bin schon neugierig. Franzlinn?? ;-)
 
Werbung:
Warum fragt also kaum wer. Beziehungsweise, nur ein mal und - nicht nur temporär - theoretisch?

Das ist die große Frage, die Beantwortung findet:

WEIL SIE GENAU AHNEN, NEIN, WISSEN (die Frager, die tunlichst-Theoretiker), sobald sie mit Meditation praktisch anfingen, würden sie irreversibel spüren, dass sie die letzten Jahre/Jahrzehnte ihres Lebens vergeudet haben.


Wer traut sich schon sowas.







Was hätte sich Hitler eingestehen müssen, um seine Glaubens- und Wissens-Richtung (doch noch) zu ändern.
(um nur ein kleines, unaktuelles Beispiel zu nennen)

Es war leichter für ihn (für ein intelligenzdesbefähigtes Ego), gegen die ganze Welt Krieg zu führen.
Und er tat es auch.

Nicht wahr?
 
Zurück
Oben