Zukunft dieser Beziehung?

:escape:
Wenn es so ist wie oben beschrieben,muss Mann/Frau wohl eine dunkel rote Brille aufgehabt haben,von Rosa nicht mehr zu sprechen...:D

Das klingt schon fast wie die "Angstplanetentheorie"

lG Mozart :)

huhu, da spriessen bei mir auch bei Schneefall Assoziationen:

wenn Farben, dann dunkel rote Brillen sind näher zum schwarz, rouge et noir - Spiel. Liebe als zutiefst ernsthafte Angelegenheit, entweder oder, auf jeden Fall Dramatik und Pathetik immer gleich ums Eck, Anna Karenina läßt grüßen.

Rosarot immer heiter, Liebe um der Liebe willen, da lebt sich die Liebe nicht ungern.

Schönen Sonntag und bin schon :escape:
 
Werbung:
Hi Mozart, :)


na das ist aber sehr schwarz- weiss geschildert!
ich habe das Verliebtsein und das "Wachwerden" danach auch schon ganz anders erlebt.


Wie denn?


Die Worte von Hajo Banzhaf mögen von ihm "überzeichnet" ausgewählt worden sein, weswegen er ja auch teilweise Anführungszeichen verwendete ... aber im Grunde hat er doch das übliche Ablaufschema treffend beschrieben ... Er sagt ja mit anderen Worten nichts anderes, als dass man nach der "Ernüchterung" den jeweils anderen mit kritischeren Augen sieht, während in der Zeit der Verliebtheit ja praktisch jede Kritik ausgeblendet war...

Außerdem versucht sich zu Beginn der "Liebelei" ohnehin jeder der Verliebten von seiner/ihrer Schokoladenseite zu präsentieren, was es dem jeweils anderen auch nicht gerade leichter macht, schon von Anfang an den jeweils anderen zu "durchschauen" ...


Liebe Grüße
Fynn
 
Hallo Forum.

Ist Liebe und Begehren eigentlich das Gleiche?

Oder kann vielleicht das Begehren ein Motor sein, der einen hilft in sich die Liebe kennenzulernen und zu entwickeln?


Viele Grüße

Jonas
 
Das ist eine gute Strategie ... Aber kannst du deine Emotionen willentlich "ausschalten"? Denn dadurch, dass du den anderen besser kennenlernen möchtest, sind ja schon Emotionen (erste Anzeichen oder Vorstufen der Verliebtheit) im Spiel, weil du ja sonst erst gar kein Interesse an dem anderen zeigen würdest, um ihn besser kennenzulernen ... Du bist ja dann schon in gewisser Weise fasziniert und "begeistert" von dem anderen ...

Jemand, der dir emotional gleichgültig wäre, würdest du wohl auch nicht "näher" kennenlernen wollen ... Selbst bei einer reinen, platonischen Freundschaft (ohne Verliebtheits-Hintergedanken) sind ja schon gewisse Emotionen im Spiel ... Ich persönlich kenne jedenfalls niemanden, der einen "Unsympath" unbedingt zum Freund haben möchte ...
Ja klar sind schon gewisse Gefühle da. Aber nicht so stark, dass schon alles zu spät ist, dass es kein Zurück mehr gäbe.

Da wir aber erst einmal "menschlich" bleiben wollen: Wenn Liebe schon personengebunden sein soll (denn auch in dieser Form kann WIRKLICHE Liebe ihren Ausdruck finden ... wenn auch seltener), dann sollte diese Liebe -wie du ja vorher schon selbst an anderer Stelle sinngemäß geschrieben hattest- langsam und beständig "wachsen" ....
Genau, sie braucht Zeit, um zu wachsen. Früher hatte ich das Prickeln schon mit Liebe verwechselt, bzw. glaubte ich, dass der andere mich auch schon irgendwie "liebt", wenn er sich interessiert zeigt. Diese "dummen" Zeiten sind vorbei. Ich lass es nicht zu, dass es mir jetzt, wo es mir wirklich ganz gut geht, durch einen Kerl wieder dreckig geht. Drum, wie es Henleys Worte ausdrücken: ICH bestimme meinen Weg, ich lasse mich nicht mehr davon (ab)lenken.


:)
 
Hallo Forum.

Ist Liebe und Begehren eigentlich das Gleiche?

Oder kann vielleicht das Begehren ein Motor sein, der einen hilft in sich die Liebe kennenzulernen und zu entwickeln?
Hallo Jonas,

das Gefallen, die Urzündung, muss unbedingt da sein, denn sonst hat man Null Interesse, sich mit dem anderen weiter abzugeben. Es ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Die Chance ist dann da, aber was daraus wird, hängt von den Beteiligten ab. Es muss der Weg von der Hose zum Herzen gegangen werden, wenn mehr draus werden soll.
 
Das würde mich auch mal interessieren !
Mein Freund( 19.07.1961) und ich(22.08.73/ 11.15h) haben uns vor ca 2 Jahren kennengelernt.
Zwischen uns besteht eine sehr große Anziehungskraft aber manchmal ist es genau das Gegenteil und zwar von meiner Seite aus!
Es gibt ja so etwas wie eine karmische Verbindung und Menschen die sich wieder treffen um vergangenes zu bereinigen. Aber was ?
 
Es muss der Weg von der Hose zum Herzen gegangen werden
Das soll bei Männern ja angeblich länger dauern als bei Frauen, bis sie Gefühle zulassen könnnen (Herz). Drum ist das Ganze so gefährlich, weil Frauen von sich auf den Mann schließen. Sie glauben, er liebt sie auch schon, gehen dann ins Bett mit ihm...worauf es für den Mann dann uninteressant ist, denn er hat sein Jagdziel ja erreicht.
 
Hallo Jonas,

das Gefallen, die Urzündung, muss unbedingt da sein, denn sonst hat man Null Interesse, sich mit dem anderen weiter abzugeben. Es ist eine notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung. Die Chance ist dann da, aber was daraus wird, hängt von den Beteiligten ab. Es muss der Weg von der Hose zum Herzen gegangen werden, wenn mehr draus werden soll.

Hallo Lilith.

Das ist zwar nicht sehr romantisch, aber ich überlege, ob es nicht ehrlicher ist, wenn man sagt, ich finde dich "anziehend", anstatt ich "liebe dich" zu sagen?

Und die Partnerschaft ist da, um die Liebe zu entwickeln.


Viele Grüße

Jonas
 
Das ist zwar nicht sehr romantisch, aber ich überlege, ob es nicht ehrlicher ist, wenn man sagt, ich finde dich "anziehend", anstatt ich "liebe dich" zu sagen?
Am Anfang sicher! Da wäre "Ich liebe dich" ja auch nicht ehrlich.

Und die Partnerschaft ist da, um die Liebe zu entwickeln.
Hm...ich finde eher, um die Liebe weiter zu entwickeln. Denn wenn man eine Partnerschaft eingeht, sollte meiner Meinung nach schon ein bisschen davon da sein. Sonst hält sie nicht lang.


:)
 
Werbung:
Zurück
Oben