Zukunft der Energieversorgung

wie denkt Ihr sieht die Zukunft aus in Sachen Energieversorgung?

  • es bleibt so wie es zur Zeit ist, die nächsten Jahrzente.

    Stimmen: 2 16,7%
  • Atomkraft

    Stimmen: 3 25,0%
  • fossile Energie, Kohle, Gas, Erdoel, etc.

    Stimmen: 2 16,7%
  • biologische Masse

    Stimmen: 5 41,7%
  • Solarenergie

    Stimmen: 9 75,0%
  • Wind

    Stimmen: 7 58,3%
  • Wasserkraft

    Stimmen: 7 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    12
auch wenn ich mich wiederhole: alle konzepte die im materiellen bereich arbeiten sind für eine kurzfristige zukunft geeignet, aber auch nur weil man da schon etwas entwicklungsenergie reingesteckt hat

wenn wir diese forschungsenergie in die nutzbarmachung von freier energie investieren, dann haben wir das problem 'energiebedarf' für alle zukunft gelöst

aber dafür müsste man seinen blickwinkel erweitern ... und erkennen dass man mit allen in dieser umfrage angebotenen möglichkeiten auf dem abweg ist - so kann man keine zukunft gestalten, mit alten hüten!

wieso sollte man biomasse vergasen? die natur hat ihre kreisläufe und transformiert alles an biomasse vollautomatisch, da brauchen wir nicht einzugreifen

LG
 
Werbung:
ganzheitlich gedacht ist ENERGIEversorgung ohnehin nur Essen und Trinken, alles andere ist Luxusversorgung...sonst nichts, und sollten wir uns weiterentwickeln kann es nur Ziel sein Luxusenergie umweltverträglich herzustellen, also Energie nur noch so zu gewinnen ohne UNSerer Welt zu schaden...wer da noch immer an Geld fürs Entwickeln oder Gewinn denkt, hängt im gestern.
 
ich bin für freie energie - sie ist in jedem atom und im ganzen universum unendlich vorhanden

DAS ist die zukunft - es gibt schon genug menschen die ihr bewusstsein soweit geöffnet haben, dass es machbar ist sie nutzbar zu machen! - ... und bei manchen noch nicht mal soweit, dass sie es auf diese zukunft-liste geschafft hat ...

alles andere sind nur krücken: eine zeitlang hilfreich, aber nicht der wahre heile zustand

lg

shumil,

seit wann kann man mit "wunschdenken" heizen oder maschinen bewegen?


shimon


p. s. sorry, habe fast vergessen: "achtung, ironie".
 
ganzheitlich gedacht ist ENERGIEversorgung ohnehin nur Essen und Trinken, alles andere ist Luxusversorgung...
diese aussage mag für menschen gelten die in immer warmen regionen leben ... :D

aber in regionen mit winterzeiten MÜSSEN wir heizen, sonst sterben wir ...

was mir noch auffällt:

wasserkraft - element wasser
sonnenenergie - element feuer
windkraft - element luft
biomasse - element erde

jede dieser arten energie nutzbar zu machen ist tiefstes materiedenken (4 elemente sind materie) - das gehört zur alten zeit und hat in der zukunft wohl keinen platz mehr

lg
 
auch wenn ich mich wiederhole: alle konzepte die im materiellen bereich arbeiten sind für eine kurzfristige zukunft geeignet, aber auch nur weil man da schon etwas entwicklungsenergie reingesteckt hat

wenn wir diese forschungsenergie in die nutzbarmachung von freier energie investieren, dann haben wir das problem 'energiebedarf' für alle zukunft gelöst

aber dafür müsste man seinen blickwinkel erweitern ... und erkennen dass man mit allen in dieser umfrage angebotenen möglichkeiten auf dem abweg ist - so kann man keine zukunft gestalten, mit alten hüten!

wieso sollte man biomasse vergasen? die natur hat ihre kreisläufe und transformiert alles an biomasse vollautomatisch, da brauchen wir nicht einzugreifen

LG


Das stimmt leider so nicht, es gibt heutzutage keine freie so nutzbare Energie die sich selbst entwickelt. Mit einer Ausnahme, immer unpassend zu den Jahreszeiten. :D
Passender gesagt, diese Energiekonverter hätten damals vielleicht ein paar Funzeln im Haus betreiben können, aber mehr nicht. So nicht von vor 80 Jahren zu Heute umsetzbar, leider!

Ja ja, auch aus einem Apfel kann man Strom rausholen, aber keinen Kühlschrank mit betreiben. Da hakt es nämlich.

Und trotzdem, sie sind ja dran. Notgedrungen, effiziente Generatoren zu bauen und zu entwickeln. Speziell im Elektroautobereich bemerkt man dieses, wenn man mal die Augen öffnet und da riecht mir einiges förmlich nach basierten Weiterentwicklungen von Tesla. (nicht nur wegen Teslamotors und Toyota, ach war auch was mit Bümw und Benz)
Nur es riecht förmlich nach notgedrungen dazu, da Öl, Gas nun mal endlich sind, bzw. die Förderung zu kostspielig wird.

Und genau da haben wir wieder das Monopol, dazu auch momentan Superwerbung überall. Ganz ökologisch, Stromtankstellen überall. Die sind auch schon ganz sparsam geworden, umsetzbar auf 2 liter /100 km und dann stinkt es mir noch mehr, wie teuer dann wohl bald die kw-Stunde wird.
Wieder das Monopol, mit einer noch besseren Einnahmequelle als über den Sprit, schön abgerechnet über die Stromtankstellen per Direktabbuchung.

Natürlich brauchen wir dazu noch mehr Strom und man wird uns dann erzählen, dafür werden aber Windkraft, Sonnenkraft und Gezeitenkraft nicht reichen. Unsere AKWs müssen länger laufen, ach halt, das haben wir ja jetzt schon. :) Nein, wir brauchen dann neue AKWs, noch größer, noch effizienter .... ach halt, davon sprach man ja auch schon :D ........ Wie komisch aber auch!

Fragen erübrigen sich eigentlich, der Weg ist schon da ...... für mindestens die nächsten 5 Jahrzehnte.

Und wie gesagt, man hätte es so einfach, ein kleines Windrad am Giebel, Solar auf dem Dach, oder nen kleinen Generator für zu Haus und man könnte sogar noch damit sein Stromauto - so in zehn Jahren (maximal) - selbst zu Hause aufladen. Ganz preiswert!

Ja, so frei ist die Energie ....... da tüftle mal lieber an nen Hamsterrad mit überdimensionierten Dynamo, da haste mehr von, als zu glauben, wir haben bald was ganz freies. ;)
 
... es gibt heutzutage keine freie so nutzbare Energie die sich selbst entwickelt.
wir reden hier über die zukunft und nicht über den ist-zustand der ein produkt unseres eingeschränkten bewusstseins ist
seit wann kann man mit "wunschdenken" heizen oder maschinen bewegen?
und ich rede hier von einer vision - ohne diese hätte edison nicht über tausend versuche gemacht um die glühbirne zu erfinden

es war sein wunschdenken, diese unsichtbare energie zu licht zu machen!

lg
 
Speziell im Elektroautobereich bemerkt man dieses...

Natürlich brauchen wir dazu noch mehr Strom und man wird uns dann erzählen, dafür werden aber Windkraft, Sonnenkraft und Gezeitenkraft nicht reichen.
Da hast du die Einbahn schlechthin erwähnt, als ob der Strom auf Bäumen wächst ,vom riesen Sondermüll der Akkus ganz zu schweigen...
aber solange jeder den Hintern auf Watte transportieren muss wird es nie echte Sparsamkeit geben...
80kg Mensch zu transportieren braucht im Schnitt immer noch locker 1200kg Blech, alles elektrisch, möglichst rasch auf 100 mit grosser Topspeed...wir müssen ja dem Leben davonfahren:lachen:...ach ja, und sparsam sollte es sein, doch erst kommt der Potenzfaktor :confused4
 

Wüsste nicht, was dich daran hindert, eine Solaranlage aufs Dach zu setzen.

Und zwar gefördert. Durch die Regierung, die du so in Verdacht hast, dass sie Monopole halten will. Und, die Regierung zwingt die Monopole, dir deinen Strom zu einem überhöhten Preis ab zukaufen.

http://www.welt.de/finanzen/article6226743/Sonnenenergie-bleibt-ein-rentables-Geschaeft.html

Was also hält dich zurück?

:)

crossfire

hab kein Haus und als ich eins hatte, hatte ich dazu keine Kohle, bzw. bekam nichts vom Staat. Topf leer, am Anfang des Jahres!

Das mit dem Staat ist so, solange der Topf noch etwas hergibt, gibt es Geld und das entscheiden die Gemeinden/Städte.
Dazu kommt das Stadtbild, Dorfbild, sind hierzu auch Vorschriften einzuhalten. Zudem auch Vorschriften, wie viel auf dem Dach gepackt werden darf. Da gibt es alles für Vorschriften.

Mit Windrad noch schlimmer, bekommste kaum eine Genehmigung.
 
Werbung:
hab kein Haus und als ich eins hatte, hatte ich dazu keine Kohle, bzw. bekam nichts vom Staat. Topf leer, am Anfang des Jahres!

Das mit dem Staat ist so, solange der Topf noch etwas hergibt, gibt es Geld und das entscheiden die Gemeinden/Städte.
Dazu kommt das Stadtbild, Dorfbild, sind hierzu auch Vorschriften einzuhalten. Zudem auch Vorschriften, wie viel auf dem Dach gepackt werden darf. Da gibt es alles für Vorschriften.

Mit Windrad noch schlimmer, bekommste kaum eine Genehmigung.


Klar musste eine Solaranlage selbst vorfinanzieren. Und dann kriegtse die Einspeisevergütung. Und die kommt nicht aus einem staatlichen Fördertopf. Sondern wird über den Strompreis von allen geleistet.

Genehmigungen sind, normalerweise nicht notwendig. Es sei denn, man wohnt in einem denkmalgeschützten Haus.

http://www.iwr.de/solar/erricht/photovoltaik.html

Das, was du berichtest war mal. Vor 20 Jahren.

Kleinwindräder, also für den Eigenverbrauch sind, bis zu einer Masthöhe von 10m, in der Regel genehmigungsfrei. Und wenn du die Lärmwerte einhältst, kann noch nicht der Nachbar was dagegen machen.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben