zufrieden mit sich selbst! was tun ohne sich ständig vergleichen zu müssen

Ich werfe mal NPS in den Raum (narzisstische Persönlichkeitsstörung).

Vielleicht ist das nur die Spitze des Eisbergs sich mit anderen zu vergleichen.
 
Werbung:
Wer kennt das? Gibt es da psychologische Tipps und Tricks um mit einem einfach so zufrieden zu sein?

Ich kann Dir dazu gerne ein paar unverbindliche Hinweise abgeben.

Ich persönlich halte es für wichtig, dass man erst einmal lernt, die Fehlbarkeit des Menschen zu akzeptieren, denn sie gehört zur menschlichen Natur. Kein menschliches Individuum ist fehlerfrei. Daher darf auch ich Fehler machen. Dieses innere Zugeständnis ist immens wichtig.

Fehlerhaftes Verhalten sollte nicht (mehr) mit einem Selbstwertverlust assoziiert werden. Man kann lernen, falsches Agieren auf kognitiver Ebene vom Selbstwertgefühl zu trennen (kognitive Umstrukturierung).

Ansonsten kann es sich als hilfreich erweisen, eine Liste anzufertigen, auf der die positiven Charaktereigenschaften sowie andere Attribute des eigenen Selbst dokumentiert sind. Diese Notizen können helfen, einen Selbstwerttempel mit mehreren Säulen zu erbauen. Bricht der eine Pfeiler situativ bzw. temporär weg, sind immer noch genügend andere Säulen präsent, die das Selbstwertgefühl tragen können.

Wenn ich mich selber annehmen und wertschätzen kann, brauche ich mich nicht mehr mit anderen Menschen zu vergleichen, denn ich bin dann einfach wie ich bin. Individuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir dazu gerne ein paar unverbindliche Hinweise abgeben.

Ich persönlich halte es für wichtig, dass man erst einmal lernt, die Fehlbarkeit des Menschen zu akzeptieren, denn sie gehört zur menschlichen Natur. Kein menschliches Individuum ist fehlerfrei. Daher darf auch ich Fehler machen. Dieses innere Zugeständnis ist immens wichtig.

Fehlerhaftes Verhalten sollte nicht (mehr) mit einem Selbstwertverlust assoziiert werden. Man kann lernen, falsches Agieren auf kognitiver Ebene vom Selbstwertgefühl zu trennen (kognitive Umstrukturierung).

Ansonsten kann es sich als hilfreich erweisen, eine Liste anzufertigen, auf der die positiven Charaktereigenschaften sowie andere Attribute des eigenen Selbst dokumentiert sind. Diese Notizen können helfen, einen Selbstwerttempel mit mehreren Säulen zu erbauen. Bricht der eine Pfeiler situativ bzw. temporär weg, sind immer noch genügend andere Säulen präsent, die das Selbstwertgefühl tragen können.

Wenn ich mich selber annehmen und wertschätzen kann, brauche ich mich nicht mehr mit anderen Menschen zu vergleichen, denn ich bin dann einfach wie ich bin. Individuell.

Individualität ist eine Illusion. Ich kann allerdings verstehen, dass Mensch sich gerne als ein Individuum sehen will.
 
Individualität ist eine Illusion. Ich kann allerdings verstehen, dass Mensch sich gerne als ein Individuum sehen will.

Die verschiedenen Menschen weisen Parallelen auf und doch haben sie auch ganz individuelle Aspekte. Ein biologisches Analogon: Jeder Mensch benötigt Proteine (spezielle Aminosäuren), um zu überleben. Das ist allen Menschen gemeinsam. Doch aus welcher konkreten Nahrungsquelle der Mensch seine Proteine am liebsten bezieht, ist oftmals eine Frage der individuellen Präferenz.

Jede menschliche Psyche braucht Liebe, Wärme, Geborgenheit, Struktur, Grenzen, Ordnung, Bestätigung, Halt, Aufgabe, Sinn, damit sie sich gesund entwickeln kann. Das ist die Gemeinsamkeit unter den menschlichen Seelen. Trotzdem können sich sehr individuelle oder gar individualistische Identitäten herausbilden.
 
Individualität ist eine Illusion. Ich kann allerdings verstehen, dass Mensch sich gerne als ein Individuum sehen will.
Falsch! Ich bin z.B. sogar ein sehr ausgeprägter, kantiger Individualist, der ständig irgendwo aneckt, weil er sich nicht dem Mainstream beugt.
Was Du postulierst, ist ein Ameisenstaat, in dem es tatsächlich keine Individuen mehr gibt. Andererseits, wenn ich mir die Menschenmassen so anschaue, wie sie Modetrends und Hypes hinterherhecheln... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf
 
Falsch! Ich bin z.B. sogar ein sehr ausgeprägter, kantiger Individualist, der ständig irgendwo aneckt, weil er sich nicht dem Mainstream beugt.
Was Du postulierst, ist ein Ameisenstaat, in dem es tatsächlich keine Individuen mehr gibt. Andererseits, wenn ich mir die Menschenmassen so anschaue, wie sie Modetrends und Hypes hinterherhecheln... :rolleyes:

LG
Grauer Wolf

Eben. Fast nix anderes....
 
Werbung:
Was meinst du damit? Gehts dabei um die Freiheit des Willens oder Identität ... oder was ganz anderes? :)

Ich würde meinen beides, da es sich ja bedingt. Individualität ist auch nur ein Muster, eingefärbt durch die Brille durch die wir Menschen sehen. Was glaubst, wie viele Kinder unter Streß/Druck stehen, weil die Individualität der heutigen Zeit so stark publiziert und in den Vordergrund gestellt wird?
 
Zurück
Oben