zufrieden mit sich selbst! was tun ohne sich ständig vergleichen zu müssen

Werbung:
Zu deinen zwei fragen. Nein, es ist nicht okay, wenn ich mich dadurch selbst fertig mache. Und mir meine Spontaneität und Lebensfreude nehme. Obwohl ich es anders auch nie kennen gelernt habe. Ich glaube mir das mal vor langer Zeit als aufgabe gegeben zu haben. Dass meine ansprüche stets hoch und stets zu erfüllen sind. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist es ausch mein hang zum perfektionismus und der sinn für ästhetik der mich so machen lässt. Immer herumzunörgeln und immer das hässliche im spiegel zu sehen.
 
Zu deinen zwei fragen. Nein, es ist nicht okay, wenn ich mich dadurch selbst fertig mache. Und mir meine Spontaneität und Lebensfreude nehme. Obwohl ich es anders auch nie kennen gelernt habe. Ich glaube mir das mal vor langer Zeit als aufgabe gegeben zu haben. Dass meine ansprüche stets hoch und stets zu erfüllen sind. Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist es ausch mein hang zum perfektionismus und der sinn für ästhetik der mich so machen lässt. Immer herumzunörgeln und immer das hässliche im spiegel zu sehen.

ich bin die totale perfektionistin und ästhetin :D
drum auch schon verschiedentlich sehr gecrasht in meinem leben.
das mit dem versagen-, dem verlierenlernen, ist für perfektionisten sehr wichtig, so meine erfahrung. es nimmt die härte.
liebe die unvollkommenheit - sie ist das salz des perfektionistenlebens

:umarmen:
 
Irgendwie fühle ich mich als frau nicht vollkommen. Klingt komisch ist aber definitiv so.

dem würd ich nachgehen

kleiner frauenpowertipp:
"göttinnenzyklus" von ulla janaschek und cambra maria skadé
ganz ganz tolles, tief greifendes buch über weibliche archetypen, wunderbar geschrieben auch...

frauenkraft ist in vielen verschüttet, ist unser kulturelles erbe. man kann sie aber wieder ausbuddeln :)

so, ich buddel mich jetzt mal ins bett :D

gruss, lieben!

kona
 
Mir springt grad das Wort Perfektionismus ins Auge...
mal ganz allgemein gesprochen...

Perfektionistische Menschen sind für ihre Umgebung sehr anstrengend.
Du könntest fragen warum ?
Ist es nicht gut perfekt zu sein ?

Eigentlich schon, aber das ständige stille oder laute Verurteilen von euch und eurer Umgebung bringt unglaublich viel Spannung ins Umfeld.

Wenn ihr selber perfekt sein wollt und das still und heimlich, dann hat niemand was dagegen, doch insgeheim erwartet ihr ja, dass jeder so sein muss.

Tief in euch drin seit ihr stolz auf euren Perfektionismus, selbst wenn er euch und eure Beziehungen kaputt macht, wenn er euch in den Burnout treibt, wenn ihr nicht mehr ohne Schlafmittel schlafen könnt.

Ein Teil des perfektionistischen Denkens beruht aber auf Selbstlüge.
Nein, es füllt nicht die innere Leere everybodys darling zu sein, es nimmt nicht die Ängste oder innere Wut weg.
Es hilft nicht den echten Kontakt zu sich selber und anderen zu finden.

Ihr versteht nicht dass gerade euer Perfektionismus euch darin hindert mehr geliebt und akzeptiert zu werden.
Ihr müsst nicht besser sein als der Rest der Menschheit, seit einfach ihr selbst, menschlich wie alle anderen, mit Höhen und Tiefen, das passt dann schon.

Früher wurdet ihr hart von euren Eltern behandelt. Nur Leistung zählt, nur äussere Schönheit und nun glaubt ihr euch eure Lebensberechtigung immer noch verdienen zu müssen ?
Die Welt geht nicht gleich unter wenn man mal nicht nett ist, einen schlechten Tag hat oder ein paar Pfunde/Falten zuviel.

Anstelle ständige Selbstbestrafung zu leisten öffnet euch dem Leben, den Freundschaften, der Liebe, der Natur, den kleinen Dingen und geniesst alles was da ist...
Es muss nicht immer alles besser, höher, weiter sein...
mehr Geld, mehr Erfolg, mehr Freunde...
denn eigentlich ist es ja nie genug...
braucht man immer noch mehr.

Sch... auf die Meinung der anderen...

Werft die Eisenketten ab und fang an zu leben...

in Freiheit...

in Eigenständigkeit...

...flexibel, kreativ, liebend und akzeptierend.

Einfach das Beste geben ohne die Grenzen zu überschreiten und dann zufrieden loslassen und wahrhaft (freudig)stolz auf sich sein und all die kleinen Erfolge.

:trost:
 
Ja und nun sind wir mal erwachsen und meistens dazu in der Lage, für uns die Verantwortung zu übernehmen, oder? Dazu gehört auch, kleinkindliches Verhalten abzulegen und alles den bööösen Müttern in die Schuhe schieben wollen.

Wir alle haben die Wahl, wie wir unser Leben gestalten wollen und unser Selbstbild sein soll. Sogar darüber, WIE wir mit gegebenen Umständen, die wir im Moment nicht ändern können, umgehen wollen. Das heisst aber vorerst Bewusstwerden über die eigene Denkweise und danach schrittweise, was nicht mehr passt, neu zu wählen:thumbup:
 
Wer kennt das? Gibt es da psychologische Tipps und Tricks um mit einem einfach so zufrieden zu sein?

Höre auf dich zu bewerten.

Klingt einfach, braucht aber am Anfang viel Selbstdisziplin aus den alten Mustern auszubrechen.

Es kann hilfreich sein sich an die Spiegel im Haus einen Zettel zu bappen, wo das draufsteht, irgendein Satz, der dir gefällt. Zum Beispiel: Ich bin ok, so wie ich bin.

Denn niemand ist perfekt, jeder Mensch wird älter, hat hier oder da Dinge, die einem im Vergleich zu irgendwelchen gephotoshoppten Modellen alt oder häßlich wirken lassen.

Das Problem ist unsere Konditionierung von Klein auf, immer wo im Wettbewerb zu stehen und sich so einreden zu lassen, man wäre nur perfekt richtig und dürfte zufrieden sein. Mir diesem Mangeldenken verdient eine ganze Schönheitsbranche Jahr für Jahr Milliarden weltweit.

Was ich auffällig finde: wenn ein Mensch mit sich zufrieden ist, fangen andere Menschen dann an an einem herumzumäkeln. Und zwar genau die, die selbst einem unrealistischen Ideal unterworfen sind, sei es bewusst oder unbewusst. Du kannst also damit rechnen, wenn Du beginnst dich in deinem Körper und mit deinem Aussehen zu Hause zu fühlen, dass ander Menschen dich versuchen zu unterwandern. Als zweite Stufe der Entwicklung sozusagen.

LG
Any

p.s. die Wahrheit setzt sich durch, hier zu erkennen, dass eine Frau einer Lüge aufsitzt, wenn sie meint, einem gesellschaftlich geschaffenen Ideal hinterherzuhecheln. Männern geht es übrigens inzwischen auch ähnlich, auch sie sind als Kunden im Visier der Werbeindustrie. Da mag die Frage sinnvoll sein, ob man sich zum Opfer solcher Fremdbestimmung machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist es ausch mein hang zum perfektionismus und der sinn für ästhetik der mich so machen lässt. Immer herumzunörgeln und immer das hässliche im spiegel zu sehen.

WENN es die Ästhetik wäre, würde die sich dann nicht an dem Schönen erfreuen?
Es scheint also eher der Hang zum Perfektionismus zu sein. lebe ihn doch da aus, wo es sich lohnt: putzen, kochen, waschen, bügeln :ironie:
Frage ist doch: für wen willst du perfekt sein? Für deinen Partner, deine Mutter, für den Nachbarn, für dich...? Oft suchen wir nämlich "nur" Bestätigung von aussen, weil wir vergessen haben, sie uns selbst auch zu geben. Das kann man ja ändern.
 
Werbung:
Wenn ich jetzt so darüber nachdenke ist es ausch mein hang zum perfektionismus und der sinn für ästhetik der mich so machen lässt. Immer herumzunörgeln und immer das hässliche im spiegel zu sehen.

Immer herumzunörgeln und immer das hässliche im spiegel zu sehen ist aber weder ästhetisch noch perfekt.;)
 
Zurück
Oben