zufrieden mit sich selbst! was tun ohne sich ständig vergleichen zu müssen

liebe barbara :)

einfach so zufrieden sein, ja das geht.

aber meiner erfahrung nach ist es wichtig, die ursachen für die unzufriedenheit ernsthaft durchforstet zu haben vorher. die unzufriedenheit will dir etwas sagen. kannst du ihr nachgehen, wie einer schnur, und den grund/die gründe dafür finden?
weil, so meine einschätzung, wenn man einfach beschliesst zufrieden zu sein, wirkt das schon auch (autosuggestion), und das ist auch schön und gut. aber wenn man die ursachen für die unzufriedenheit, nicht zwingend ausgemerzt, aber jedenfalls aufmerksam kontaktiert hat, steht das gebäude "ich" auf viel festeren füssen.

1. der unzufriedenheit nachgehen bis auf den grund.

2. lieb sein mit dir - immer.

...und 3. humor. lach dich einfach aus, wenn d wieder mal absurd ehrgeizig, perfektionistisch, wasauchimmer bist (muss ja niemand mitkriegen, sich selber auslachen kann man, ohne die miene zu verziehen :D)

:umarmen: knuddel dir!

kona

wo die Unzufriedenheit begraben ist, weiß ich ja. und woher sie kommt.
Die Frage ist nur, ist dies wirklich nur Eitelkeit, oder bereits Übertreibung? Ich neige schon ein wenig zum Perfektionismus.
 
Werbung:
hmm, ich verstehe leider deinen Satz nicht. Meinst du man wird "schöner" wenn man mehr für sich selbst tut?

ich dachte, du meinst eitel bezogen auf das äussere
eins ist mal ne tatsache: vergleichen bringt schon mal deshalb nix
weil du als mensch einzigartig bist #da ist keiner so wie du
wenne das für dich akzeptieren kannst
dann strahlste da schon mal ganz anders:)
 
wo die Unzufriedenheit begraben ist, weiß ich ja. und woher sie kommt.
Die Frage ist nur, ist dies wirklich nur Eitelkeit, oder bereits Übertreibung? Ich neige schon ein wenig zum Perfektionismus.

ist schwer zu sagen, so von aussen und ganz unbekannt her :)

ich würd sagen, wenn s dich regelmässig unzufrieden macht, hast du unpraktische ansprüche an dich selbst.

...den mass-stab, mit dem du perfektion misst, wo hast du den her? ist es wirklich deiner; ist es der mass-stab, den du haben willst?
 
habe mit Sicherheit hohe Maßstäbe an mich selbst. Ich sehe das auch ein, dass es so ist. Nur ist die Unzufriedenheit trotzdem da. Und ändert nichts an der Situation.
 
habe mit Sicherheit hohe Maßstäbe an mich selbst. Ich sehe das auch ein, dass es so ist. Nur ist die Unzufriedenheit trotzdem da. Und ändert nichts an der Situation.

wenn d magst, versuch mal folgendes:
sag dir drei tage lang, wann auch immer unzufriedenheit kommt "es ist ok, dumm/doof/faul (dein persönliches schlüsselwort einsetzen hier) zu sein".

auch wenn du s nicht glaubst, sag s einfach jedes mal, wenn das unzufriedenheits-ding auftauchen möcht - grad den ok-satz dagegenstellen.

nur einen satz, ganz kurz und prägnant. self-brainwash :D

..müsstest es aber drei tage konsequent durchziehen, ohne überlegen, ob das nun doof ist (was auch ok wäre :D) oder nicht. und dann mal nachspüren, wie sich das so angefühlt hat, oder vielleicht bemerkst du auch gleich wirkung...

nur so als idee, du hast ja nach tipps gefragt...
 
wenn d magst, versuch mal folgendes:
sag dir drei tage lang, wann auch immer unzufriedenheit kommt "es ist ok, dumm/doof/faul (dein persönliches schlüsselwort einsetzen hier) zu sein".

auch wenn du s nicht glaubst, sag s einfach jedes mal, wenn das unzufriedenheits-ding auftauchen möcht - grad den ok-satz dagegenstellen.

nur einen satz, ganz kurz und prägnant. self-brainwash :D

..müsstest es aber drei tage konsequent durchziehen, ohne überlegen, ob das nun doof ist (was auch ok wäre :D) oder nicht. und dann mal nachspüren, wie sich das so angefühlt hat, oder vielleicht bemerkst du auch gleich wirkung...


nur so als idee, du hast ja nach tipps gefragt...

Du meinst mit Suggestion? Das habe ich instinktiv auch schon vorgehabt. Habe es mehrmals gemacht oder versucht durch zu ziehen. Aber der Nörgler hat sich bis dato immer durchgesetzt. Ich weiß ja selbst, dass dies der einzige Weg ist.
 
Werbung:
Du meinst mit Suggestion? Das habe ich instinktiv auch schon vorgehabt. Habe es mehrmals gemacht oder versucht durch zu ziehen. Aber der Nörgler hat sich bis dato immer durchgesetzt. Ich weiß ja selbst, dass dies der einzige Weg ist.

ich weiss nicht, ob es der einzige weg ist. aber es ist schon einer.

wie in meinem ersten post gesagt hab, ich denk, die ursachen geklärt zu haben ist schon auch wichtig.
aber irgendwann bleibt einem dann nur noch, es aktiv zu ändern (falls es nicht von alleine verschwindet), weil die vorarbeit gemacht ist.

wie gesagt, zwei fragen drängen sich mir auf:
- willst du wirklich solche ansprüche an dich stellen, welche dich nicht glücklich machen?
- darfst du versagen?

da könntest du ev nochmals neu mit dir verhandeln :)

gutnacht :)
 
Zurück
Oben