Zufall

Nein, streng genommen wird so sogar das Gegenteil impliziert.

Wenn Du schreibst:...., streng genommen nicht..., bedeutet das dann, dass Du meinst, dass immer eine Ursache existiert - auch, wenn wir sie (noch) nicht eruieren können?



Ebenfalls ein häufiger Schachzug in der Esoterik.

Erläuter bitte mal - erkenne den Zusammenhang zwischen Deinen beiden Aussagen nicht (siehe oben).









Zufall bedeutet, dass zwei (oder mehr) Phänomene aus unterschiedlichen Kausalitäten heraus entstehen, also kausal (in ihrer Entstehung) nicht miteinander verfugt sind. Sich aber möglicherweise in einem weiteren Sinne aufeinander beziehen durch mentale Aktivität eines Individuums.


Kannse das bitte mal auf mein Fledermausbeispiel übertragen oder anhand eines anderen Beispiels ausführen. So wird's mir gerade nicht transparent.

==================================================


Deckt sich Dein Verständnis von Kausalität mit dieser oder siehse das anders?

• Philosophie Ursache und Wirkung im Zusammenhang; Prinzip, nach dem jede Wirkung eine Ursache hat bzw. Ursache einer anderen Wirkung ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
wie sagte mal eine mehrfach und mit recht aber leider gesperrte Usergemeinschaft hier so schön:

^die Ursache umgibt die Wirkung^
 
Nein, streng genommen wird so sogar das Gegenteil impliziert.


Du schriebst u.a. auf meine Frage, was Du/ihr unter Zufall versteht:
https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=4291058&postcount=6


Verstehe Dich, unter Einbezug Deiner Aussage "Nein, streng genommen..." so, dass Du davon ausgehst, dass allem eine Ursache zugrunde liegt.

Ist dem so, kann es keinen Zufall geben, da sich dieser dadurch auszeichnet, dass für einen Sachverhalt keine Ursache existiert - Besipiel: Würfeln.
 
wie sagte mal eine mehrfach und mit recht aber leider gesperrte Usergemeinschaft hier so schön:

^die Ursache umgibt die Wirkung^

Was meinte diese Usergemeinschaft D.E. konkret damit - Beispiel?

Wieso Beispiel?

Was meinst du?

Zum Thema geht's hier lang, wer wirklich mag, aber ob das Zufall ist.. xD:
https://www.esoterikforum.at/threads/103969&highlight=ursache+wirkung

Du zitiertest (wie Du schreibst) die Aussage einer Usergemeinschaft - und ich frage Dich, wie Du diese Aussage verstehst. Weiterhin bitte ich Dich um eine Beispiel, welches die Aussage erläutert:


^die Ursache umgibt die Wirkung^



Schaue mir gleich an, was Du verlinkt hast...
 
Werbung:
CapGros schrieb:
» Offenheit und die Bereitschaft den Zufall anzunehmen«
CG

Ja deine Interpretation finde ich sehr treffend. Aber man kann sich nicht direkt auf den Zufall vorbereiten, weil er nicht fassbar ist. Also impliziert das für mich, dass man eigentlich alle Erwartungen über Board werfen muss, und sich sozusagen auf alles und nichts vorbereitet, also ein Widerspruch in sich.

Das Leben und der Zufall (*sowie die Frauen) sind und bleiben unberechenbar ;)
 
Zurück
Oben