Zufall oder steckt etwas dahinter ?

das kann man/frau doch von hier aus gar nicht sehen.....
Hallo Waldweg,

warum sollte ich das nicht sehen können? Ich habe die Geschichte und das was zwischen den Zeilen steht gelesen und mit dem verbunden, was ich über die Seelendinge weiß. Solche Erinnerungen sitzen leider fest verankert und werden immer wieder hochgespült.

Geh einfach einmal in dich selbst, dann wirst Du dort auch ein paar solcher unliebsamen Erinnerungen im Keller deines Seelenhauses finden können. Klar kann man sagen, dass sie das nicht gewollt hatte, aber die unbestechliche innere Logik wird das nicht akzeptieren. Selbst wenn man sich das immer wieder vor Augen führt, dass man keine Schuld an einem solchen Geschehen trägt, wird das tief im Herzen nicht wirklich angenommen. So etwas lässt sich also nicht mehr auflösen, man kann nur lernen, damit richtig umzugehen.


Merlin
 
Werbung:
Das war reiner Zufall.
Wenn sowas wirklich funktionieren würde, dann gäbs viele Tote.
Der perfekte Mord sozusagen.

Ausserdem sind ja 4 Menschen gestorben und nicht nur diese Frau ...

:o
Zippe
 
Das war reiner Zufall.
Wenn sowas wirklich funktionieren würde, dann gäbs viele Tote.
Der perfekte Mord sozusagen.

Ausserdem sind ja 4 Menschen gestorben und nicht nur diese Frau ...

:o
Zippe
Liebes Fräulein Zizipe,

irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden! Es geht doch gar nicht um die Vernunft und um das reale Ereignis, sondern um die Schuldgefühle der Großmutter.

Man wird der Großmutter hundertmal sagen können, sie träfe keine Schuld und es wäre reiner Zufall – aber damit würde dieser Gedanke nicht verschwinden. Natürlich würde auch ich ihr gut zureden, aber nicht mit dem Hintergedanken, dass damit diese düsteren Gedanken verschwinden würden, sondern dass sie damit leichter umgehen kann.

Unabhängig von diesem konkreten Fall lehrt uns das, dass wir auf unsere Worte achten sollten – denn sie haben eine größere Macht über uns, als mancher glauben mag. Ja, sie können sogar eine Seele vernichten (siehe Mobbing).


Merlin
 
Liebes Fräulein Zizipe,

irgendwie hast Du mich nicht richtig verstanden! Es geht doch gar nicht um die Vernunft und um das reale Ereignis, sondern um die Schuldgefühle der Großmutter.

Man wird der Großmutter hundertmal sagen können, sie träfe keine Schuld und es wäre reiner Zufall – aber damit würde dieser Gedanke nicht verschwinden. Natürlich würde auch ich ihr gut zureden, aber nicht mit dem Hintergedanken, dass damit diese düsteren Gedanken verschwinden würden, sondern dass sie damit leichter umgehen kann.

Unabhängig von diesem konkreten Fall lehrt uns das, dass wir auf unsere Worte achten sollten – denn sie haben eine größere Macht über uns, als mancher glauben mag. Ja, sie können sogar eine Seele vernichten (siehe Mobbing).


Merlin


Lieber Herr Merlin,

ich hab dich nicht nicht verstanden, ich hab dich gar nicht gelesen.

Ich hab eigentlich nur auf das Eingangspost geantwortet.

Aber ich werd das jetzt sofort nachholen ....


:D
Zippe
 
Hallo Waldweg,

warum sollte ich das nicht sehen können? Ich habe die Geschichte und das was zwischen den Zeilen steht gelesen und mit dem verbunden, was ich über die Seelendinge weiß. Solche Erinnerungen sitzen leider fest verankert und werden immer wieder hochgespült.

Geh einfach einmal in dich selbst, dann wirst Du dort auch ein paar solcher unliebsamen Erinnerungen im Keller deines Seelenhauses finden können. Klar kann man sagen, dass sie das nicht gewollt hatte, aber die unbestechliche innere Logik wird das nicht akzeptieren. Selbst wenn man sich das immer wieder vor Augen führt, dass man keine Schuld an einem solchen Geschehen trägt, wird das tief im Herzen nicht wirklich angenommen. So etwas lässt sich also nicht mehr auflösen, man kann nur lernen, damit richtig umzugehen.


Merlin


So, jetzt hab ich ich gelesen.

Ich denke, dass jeder Mensch da anders tickt.

Abgesehen davon, dass ich nicht nicht weiss, in welchem Zusammenhang ich solche Wort verwenden würde - obwohl ich es nicht ausschließen möchte, dass es auch mir passieren kann, denke ich nicht, dass ich da dann ein großes Problem hätte.
Da ich mir ja sicher bin, dass es nur Zufall sein kann. Warum sollte ich mir dann Vorwürfe machen, weil ich zuvor ein paar unbedachte Worte gesagt hab?
Der Unfall wäre sowieso passiert.

:o
Zippe
 
Werbung:
Liebe Zizipe,

sicherlich gehen die Menschen unterschiedlich mit diesen Dingen um, nur würdest auch Du dich immer wieder an diese Geschichte erinnern. Wie leicht oder schwer sich jemand von solchen Gedanken lösen kann, ist keine mentale Frage, sondern genetisch bedingt.

Merlin
 
Zurück
Oben