"Zufälle" und ihr Sinn

Werbung:
Guten morgen Stefan:)

Der norden..schön, da war ich schon an so vielen orten...

Die letzten zwei tage war ich sehr bedrückt (pers. gründe) und bin also wieder in die kirche ganz in meiner nähe gegangen. Es ist keine dieser überladenen und kitschigen kath. kirchen, sondern sie ist schlicht, einfach und schnörkellos. Sie ist so, wie ich mein leben haben will, auf das wesentliche und den inhalt beschränkt. ich finde immer zuverischt dort und eine grosse ruhe, die mich erdet.
Wo ist deine welt, in der du jeden halt schon in dir selbst gefunden hast? ich bin allerdings auch sicher, dass wir - wenn wir ganz bei uns sind - nichts anderes mehr brauchen, uns selbst genügen und uns auch selbst alles sein können...

Jehovas zeugen....haben sie deinen "freien willen" eingeschränkt, fremde steine in dein haus eingebaut? Sicher wolltest du das nicht...

Ein alter freund beschwört mich seit längerem, endlich aus der kirche auszutreten. Ich war schon fast soweit. Aber etwas hält mich zurück. Ich weiss, dass ich nach einem austritt noch genau dasselbe "glauben" würde (was auch immer es ist...), wie zuvor und dass das nichts mit der konfession zu tun hat, die auf dem papier steht. Der atheismus (ab theo), "weg von Gott" ist nichts für mich. Denn, wenn wir alle in irgendeiner form "göttlich" sind - und dessen bin ich mir gewiss - würde das bedeuten, dass ich mich auch von mir selbst abwende und von allem sonst, das ich liebe und mir wichtig ist.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das meiner weiterentwicklung zuträglich wäre. Zudem würde ich mich deshalb nicht ändern, also immer noch die gleichen fragen stellen...

Nein, "Er" ist nicht der ruf, denn der kam in meinem innern und ja, ich bin (wir alle sind) "göttlich", aber eben nicht "Gott" (ist das die wahrheit, die du meinst?).
Damals, in dieser notsituation kam neben dem ruf auch eine grosse ruhe über mich. Eine totale abwesenheit von angst (das ausgerechnet mir). Die totale abwesenheit von angst, war - liebe.
ich konte die anwesenheit eines "wesens" (energie) fühlen, möchte es aber nicht benennen. Ich nannte es von nun an für mich "engel" (mit denen ich bis anhin nichts am hut hatte).

ja, "Er" (Sie) begegnet uns im stillen, im kleinen, im geheimen. Die grössten ereignisse geschehen ja in aller stille, so, als würde der rest der welt vor demut den atem anhalten..

Habe ich ein puzzle-teil gefunden, das passt? Die suche nach dem sinn des lebens. Oft vergessen wir die vielen kleinen schritte, die wir bis zu weisheit und läuterung gehen müssen, vielleicht erreichen wir die auch nie.
"Die reise ist das ziel"...das war der titel eines aufsatzes in meiner schulzeit. Heute fiel er mir wieder ein. Das, was wir auf dieser lebensreise, so kurz oder lang sie auch immer sein möge, erleben, erfahren, lernen, erleiden - das ist unser lebenssinn. Der weg ist das ziel. Mit jedem kleinen schritt lernen wir dazu, werden weiser, verständnisvoller...
Kann es sein, dass wir oft einem phantom nachjagen, wenn wir vom "sinn" des lebens sprechen?

Demnach könnte es sein, dass diese synchronizitäten damit zusammenhängen. Sind sie die kleineren und grösseren wegweiser auf diesem weg? Sie, die jeder kausalität entbehren oder diese linear ausdehnen (wie ich heute gelernt habe)...ereignisse, die sich zwischenschalten, um uns neue impulse für unseren weg zu geben?

Mit dem verstand ist es so eine sache. Ich gehöre vermutlich zu den menschen, die mit dem gedächtnis nicht denken, sondern fühlen. Ich bin deshalb ab und an etwas chaotisch.

Schön, dass du dich freust, wenn ich auch momentan noch darüber rätsle, worüber...:)

Einen schönen tag und liebe grüsse

Mipa

PS: das nächste mal halte ich mich kürzer...und versuche keine fragen zu stellen..schliesslich stehen genügend im raum...
 
Hallo Mipa ,:O)







Wen der Mensch in bereiche der geistigen Welt vordringt in denen er weder Strukturen Nutzen kann ,noch einen Ankerpunkt findet der ihn Halt gibt ,

wird er ohne fremde Hilfe verlöschen.



Deine kleine Kirche und die (da)zugehörikeit zu dieser Kirche ,ist einer dieser wesentlichen Ankerpunkte für dich.

Die Antwort auf die Frage weshalb du „in deiner Kirche“ bleiben wirst hast du aber schon selbst gegeben.



Sie ist so, wie ich mein leben haben will, auf das wesentliche und den inhalt beschränkt. ich finde immer zuversicht dort und eine grosse ruhe, die mich erdet.

-dessen bin ich mir gewiss - würde das bedeuten, dass ich mich auch von mir selbst abwende und von allem sonst, das ich liebe und mir wichtig ist.

Kleine korrektur ;O)

-dessen bin ich mir gewiss – es würde bedeuten , dass ich mich auch von mir selbst abwende und von allem sonst, das ich liebe und mir wichtig ist.



Mann muss kein Psychloge sein , um zu erkennen ;welch Tiefgreifende Folgen, ein Kirchenaustritt für dich haben würde.





Nein die „Zeugen Jehovas“ waren Zeitweise nur die einzigen die in einer bestimmten und Notwendigen Phase noch Versucht haben

mit mir zu Diskutieren.Ausserdem ist die Bibel die sie verwenden ,tausendmal besser als die sogenannte „Einheitsübersetzung“ die

ja alles andere als Wertfrei ist.





Nein ,die Zeugen J. haben eine Bibelschwäche ,die sich aber Quer durch alle Glaubensbereiche und richtungen zieht ,nicht nur der Christlichen.

Wenn ich die Bibel lese ,halte ich ein anderes Buch in der Hand, obwohl der Text derselbe ist.

Da ich „Glaube“ zu wissen weshalb ich Gottes wahren Namen nicht aussprechen kann und wie ich ihn trotzdem erreichen und finden kann.

bzw.wohl ehr „ER mich“.Habe ich schon damals ,zwischen den Zeilen und Büchern gelesen,was durch die geistige Verankerung natürlich

viel einfacher war und ist.



Ja ein puzzelteil hast du gefunden ,es ist aber nicht der „Sinn des Lebens“ ,aber du liegst damit schon sehr dicht an der wahrheit.

Dicht genug das mann mich wiedermal der Harrspalterei bezichtigen könnte.



Das mit Göttlich und dem Gott lasse ich mal so stehen ,du hast damit eine Stufe erreicht von der die meisten zurückschrecken

und es macht Sinn sich erstmal hinzusetzen und die Welt zu betrachten.

Ja ,das mit der plötzlichen Ruhe und der Kraft ,kenne ich auch.

Einige behaupten das der Mensch nur 2 Emotionen kennt, die Liebe und die Angst .Das sich die Restlichen wahrnehmbaren Emotionen aus dem Spannungsfeld

der beiden Grundemotionen ergeben würden.





Das mit dem Chaos in mir kenne ich auch ,dafür können wir auch in von anderen als Chaotisch bezeichneten Bereichen

durchaus Struckturen und ordnungen sehen

Ordnung ist ja nur der Teil des Chaos,den wir als Menschen ordnen können.

Das ist wie mit den Sehen ,das ja auch nur einen sehr kleiner spezieller Teil des wellenbereiches den wir Erfassen und Interpretieren können.

Licht aus ,und es ist dunkel.



Kann es sein, dass wir oft einem phantom nachjagen, wenn wir vom "sinn" des lebens sprechen?



Wenn der Mensch vom Sinn des Lebens spricht,meint er oft genug nur sich selbst,selbst wenn er Gott als höchste Autorität

ins Spiel bringt.

Er jagt also viele Phantome,wenn er dannach sucht.



Bis Morgen
Stefan
 
So "Zufälle" kenn ich auch allerdings in etwas anderer form.
Ich stell mir eher fragen wie z.B wann wird die Ampel grün? oder wann ruft meine beste freundin an? und 2 Sekunden später passiert das.
Zimlich oft rufen meine beste freundin und ich uns genau gleichzeitig an, so dass wir beide denken es sei besetzt, einmal wurden wir automatisch verbunden.
 
Hallo Stefan:)

Zuerst danke, dass du dir zeit für meine fragen nimmst. Ich finde es nicht selbstverständlich und viele haben nicht das bedürfnis, sich diesen fragen so eingehend zu stellen, wie du es tust.

Ich möchte dir auf gestern antworten und will dennoch versuchen, nicht ins uferlose abzudriften, sondern nur kurz zu jedem punkt etwas schreiben.
Ganz im sinne deiner worte: es macht sinn, sich erstmal hinzusetzen und die welt zu betrachten.

Zum halt: Ich denke mir, dass du also auch einen anker hast, der ausserhalb von dir liegt…..
Zur kirche: Ich habe einen denkfehler gemacht und das eben bemerkt. Haarspalterei ist manchmal gut….nein, aus der kirche austreten wäre nicht mein problem. Atheistin wäre ich ja deshalb auch nicht, da ich weiterhin an das „göttliche“ (was auch immer es ist) glaube.
Die kirche selbst ist für mich ein ort der ruhe, ein krafttempel, eine oase, wo ich zu mir finde. Natürlich ist sie ein gottes-haus, aber das ist sie für mich erst in zweiter linie.
Nur wenn ich mich von dem „göttlichen“ abwenden würde, würde ich mich von mir abwenden und von dem, was ich liebe. Mit der kirche als ruhetempel hat das nichts zu tun….

Angst und liebe: Ich kann mir vorstellen, dass alle übrigen emotionen daraus entspringen. Ich habe es mir nie überlegt. Jedenfalls sind es die beiden emotionen, die mir am nächsten stehen.

Mit der bibel und den z.Jehovas kenne ich mich nicht aus. In der bibel habe ich sicher schon gelesen, bin aber grösstenteils unkundig. Allerdings lehne ich inhalte ab, die frauen diskriminieren. Die bibel ist eine überlieferung, von menschen für menschen. Sie soll sicher trost spenden, aber ich lehne schriften ab, die mir suggerieren wollen, wie mein denken und handeln aussehen soll, also meinen „freien willen“ beschränken. Ich denke, die bibel tut das. Ich bin der überzeugung, dass der mensch von natur aus weiss, was gut und richtig ist. Er hat ein gewissen. Wenn er allerdings keines haben sollte, nützen ihm schriften auch nichts.
Vermutlich lehne ich „religion“ (rück-bindung) ab, da der wunschgemäss möglichst grosse filter und auch der nenner für einen „Gott“ so am kleinsten wird. Mit der anerkennung einer bestimmten religion wird mein willen unfrei.

Zum sinn: Das leben mit seinen höhen und tiefen leben. Sinn macht auch, in allem negativen, was mir wiederfährt, eine positive bilanz zu ziehen – und sei sie noch so klein. Ich versuche immer, dass körnchen weisheit im schlamassel zu finden. Das führt letztlich zu weisheit und menschlichkeit, die ich als „ziel“ (was das auch immer sein soll) betrachte.
Wenn ich daneben für andere da sein kann, die mich brauchen, für die ich etwas tun kann – umso besser.

Ordnung ist nur der teil des chaos, den wir als menschen ordnen können – ein schöner satz.
Der teil ist bei mir besonders klein. In mir, aber auch ausserhalb von mir. Ich habe gelernt, damit zu leben.

Ich persönlich möchte mir selbst der anker sein. Ich wünschte mir, keinen anker ausserhalb zu brauchen. Wie geht es dir damit?

Ich hoffe, ich konnte mich beschränken…..

Und endlich wieder einmal - verschneite grüsse:)

Mipa
 
Hallo Mipa ,:O)

ich habe nicht einen Anker ,sondern sehr viele –sowohl ausserhalb als auch innerhalb.
Dazu verwende ich viele Unterschiedliche Anker und Plattformen .

Aber das ist eine Ausnahme ,für 99,9999% reichen ein oder 2 Anker völlig aus-solange sie gepflegt werden.

Die Kirche die ich als Ruhepunkt sehe , ist dein Geistiges Refugium.

Die Bibel ist auch nicht besser oder schlechter als andere Bücher gleicher Art.

Wenn du sie richtig einordnen und Lesen kannst ,jennseits aller Dogmen und Moralvorstellungen und mit dem
Geistigen... betrachtest ,kann sie dir viel wissenswertes vermitteln.
Ich für mich betrachte die Bibel ,als Rätsel und Ausbildungsbuch für 8-14 jährige Kinder ,zur schärfung und entwicklung
des geistigen Verstandes und grundlegender Moralvorstellungen.

Ich leugne nicht das die Bibel ein Buch Gottes ist ,ich fürchte nur das sich das was mann unter einer Bibel versteht,
sich im laufe der Jahrhunderte verändert hat.

Eine Religon ,macht dich nicht Unfreier als du es bist.
Sie gibt dir ein Festes System in dem du deine Geistigen Erfahrungen einordnen kannst.
Leider Nutzen viele die Religon als Machtmittel und viele die nichtmal wissen was eine Geistige Ebne ist tun so als hätten sie
Persönlich alles erschaffen.So werden Religonen sehr schnell Missbraucht ,wie mann das an der Christlichen und aktuell
an der Moslemischen Religon sehr einfach sehen kann.

Nein ;deine Ordnung ist nur in einem anderen Bereich des Spektrums angesiedelt.

Bei mir ist es so das ich aus Chaos Ordnung mache ,und Ordnung ins Chaos stürtze.
Eben weil meine Ordnung-Chotisch und das Chaos –Ordnung ist.
Ich bin Teil beider Struckturen,ohne selbst dazu zu gehören,das ermöglicht mir die Gemeinsamkeiten und Unterschiede
beider Seiten zu erkennen und zu verstehen..
-Nutzbringend wenn ich leute oder Struckturen ,die ins Chaos gestürzt sind wieder Ordne so das sie den Restweg
alleine gehen können.

Persönlicher Anker ,du bist längst auf den Weg ,dein Persönlicher Anker zu werden, selbst wenn du es nicht so siehst.

Mein Persönlichen Anker ,kenne ich nicht und das ist gut so.Aber ich weiss das er sehr Stark sein muss ,den er hat viel zu tun,sehr viel.

Sich den fragen und sichtweisen auch ausführlicher zu stellen ist für mich wichtig.

Ich betrachte das als Teil meines Rucksackes.


Bis Morgen ,bei uns ist es nur Glatttt
Stefan
 
Hallo Stefan:)

Ich muss nun schreiben, da ich mehr ruhe habe als tagsüber……

Ich gestehe zunehmend verwirrt zu sein, vermutlich deshalb, weil du alles vor deinem persönlichen hintergrund erzählst, der mir unbekannt ist.
Da alle unsere gedanken durch unsere persönlichkeit und unser unmittelbares umfeld gefärbt sind, ist es für mich hie und da schwierig deinen gedankengängen zu folgen, da ich ja nur ahnen kann, mit was für einem menschen in was für einem umfeld ich es zu tun habe.
Ich weiss, dass das in einem solchen forum ganz nett ist, da man schön anonym bleiben kann. Allerdings denke ich, dass dadurch tief gehende diskussionen schwieriger werden und es auch zu missverständnissen kommen kann. Dies gebe ich lediglich zu bedenken.

Es ist ermutigend zu hören, dass ich mir schon fast mein eigener anker sein kann. Tatsache ist, dass es wohl kaum einen zweiten menschen gibt, der sich eine so grosse festung gebaut hat, wie ich, die ihn schützen und stützen soll.
Allerdings bin ich nun ganz lansam bereit, mir durch das „wegwerfen“ einiger mauerteile/anker mehr bewegungsfreiheit zu verschaffen….
Die inneren anker…was meinst du…deine inneren meister, dein gewissen? Die äusseren anker sind menschen, strukturen, medikamente, ordnungen…..warum brauchen 99.9% aller menschen nur 1 oder 2 anker – und woher weißt du das?

Mir ist klar, dass in der bibel kluge dinge stehen. Dass sie über jahrhunderte immer wieder anders ausgelegt wurde, ist mir auch klar. Jede zeit hatte ihre wertvorstellungen, was sich immer in der auslegung von schriften spiegelt.

Geistige entwicklung und grundlegende moralvorstellungen von kindern…..kinder lernen durch nachahmung. So erwerben sie die ersten kenntnisse betreffend moral und ethik. Vorbildfunktion haben die eltern, was nicht immer einfach ist, denn die befinden sich meist auch noch in einer (bewussten oder unbewussten) entwicklung…..tja, eine knifflige angelegenheit, die sicher immer wieder anlass für grosse konflikte gibt.
Ob aber ein 8- 14 jähriges kind hier bei uns die bibel in die hand nimmt, anstatt sich zeitgemäss die ersten erfahrungen auf dem spielplatz, bei den spielkameraden, den eltern oder den lehrern zu holen, wage ich zu bezweifeln. Dies ist meine sicht.
Da mir dein umfeld unbekannt ist, ist wohl fehlendes wissen meinerseits hier ein stolperstein für mich.

Ja, ich gebe dir recht, dass die religion ein festes gefüge ist, innerhalb dessen die menschen ihre spiritualität leben. Ob christentum, judentum, islam usw…..jede dieser glaubensgemeinschaften hat ihre eigenen muster, ihre dogmen, ihre wertvorstellungen. Man kann seine spiritualität folglich dort nur innerhalb enger grenzen ausleben. Das meine ich mit unfrei. Hat es in den herkömmlichen religionsgemeinschaften platz für magie, zufälle…usw? Halten sich die glaubensgemeinschaften nicht eng an ihre schriften und an die aussagen ihrer selbsternannten glaubensvertreter?
Ich wünsche mir eine glaubensform, in der ich das „göttliche“ spüren darf, ohne mich zu einer dieser gemeinschaften zählen zu müssen, aber auch ohne atheistin sein zu müssen.
Vermutlich ist es nur die angst, die uns in den alten systemen festhält. Sie ist in den meisten fällen aber auch die emotion, die einen aufbruch vorantreibt.

Chaos/ordnung…….nun, ich weiss nicht, wie das bei dir ist, aber ich schaffe es in kürzester zeit, ordnung in chaos zu verwandeln in mir, aber auch ausserhalb von mir, umgekehrt klappts leider nicht). Nun, das chaos hat dann eine gewisse logik in sich, die ich aber ab und zu auch suchen muss. Das kostet mich immer viel zeit.
Du bist ein teil beider strukturen ohne dazu zu gehören und kannst so besser gemeinsamkeiten und unterschiede erkennen....
Deshalb ordnest du, wo strukturen oder menschen ins chaos geraten sind...
Warum hast du den überblick?

Gute Nacht

Mipa
 
Hallo Stefan

Ich bin gerade ganz zufällig auf einen begriff gestossen, den ich von einem andern zusammenhang her kenne. der begriff des "freidenkers". Eine geisteshaltung, die mit dem humanismus in verbindung gebracht wird (Ich erzähle dir sicher nichts neues).
Freidenkerin passt zu mir. Ich bin nicht religionsfeindlich, aber halte es für anmassend, dass sich die religionen ins praktische leben einmischen (z.b. kopftuch/schleier im islam, macht sogar sehr unfrei, von allem anderen will ich schon gar nicht reden...). Mir ist klar, dass es in diesen fällen meist um einen machtmissbrauch der religion geht oder die schriften falsch ausgelegt werden, aber der mensch hat einen kopf, um zu denken oder zumindest, um zu fühlen.
Und er hat ein gewissen, um misstände und ungleichbehandlung zu erkennen und dagegen vorzugehen.

Ich werde mich folglich aus interesse einmal ein wenig mit dem humanismus befassen.
Man lernt ja nicht aus.


Einen schönen tag

Mipa:)
 
Hallo Mipa ,:)

das du zunehmmend Verwirrt bist ,weil du meinen Persönlichen Hintergrund nicht kennst,habe ich schon seit ein parr tagen bemerkt.
Erst deshalb habe ich ab und zu Persönliche einfärbungen zugelassen.
Obwohl ich es dir durchaus zutraue mich zu verstehen, würde dir die kenntniss meines Persönlichen Hintergrundes nicht viel nützen.

Es kommt nicht darauf an wie gut deine Festung ist ,sondern wie du mit Eindringlingen umgehst.


Ja das mit der Festung kenne ich auch ,für mich war es schon Traumatisch als ich feststellen musste das 30 Jahre Arbeit sich in Luft auflösten ,
nur weil eine Person durch diese Mauern ging als wären sie aus Glas.Ich hätte wie ein normaler Mensch weglaufen sollen, mich verstecken
und die Festungen und Mauern verstärken sollen.
Aber ich bin vieles aber sicher nicht Normal ,ein innerer Kampf und dann dachte ich mir das es vieleicht ganz Nützlich sein könnte
einen solchen Menschen an meiner Seite zu haben, auf jedenfall besser als wegzulaufen und sich zu fürchten.
Heute sind die Festungen besser geschützt und sinnvoll ausgebaut ,und die Person ,die Frau an meiner Seite.

Es kommt bei einem Anker ,nicht darauf an wieviele mann davon hat ,sondern wie gut er dich Halten kann.


Wenn es dir gut geht ,kannst du viele Freunde haben ,wenn es dir aber schlecht geht und du brauchts dringend Hilfe;
Werden sich die Freunde nach und nach verabschieden ,und du wirst Froh sein wenn sich 1-2 echte Freunde finden die dich Halten.
Bei den Ankern ist es ...


Bibel , ich lege eine allg.gesunde Entwicklung der Kinder zugrunde ,nicht die aktuellen Fehlerhaften Erziehungsstile und formen.
Aber ich hätte vieleicht „geeignet“ zufügen sollen.

Aber zitat
Ob aber ein 8- 14 jähriges kind hier bei uns die bibel in die hand nimmt, anstatt sich zeitgemäss die ersten erfahrungen auf dem spielplatz, bei den spielkameraden, den eltern oder den lehrern zu holen, wage ich zu bezweifeln.

Zeitgemäss ,wäre es wenn Kinder schon mit 1-3 Jahren (nicht nur erste) erfahrungen auf dem Spielplatz gesammelt haben.
Die aktuelle Eltergeneration ,kann Erziehung und Vorbild schon deshalb nicht weitergeben ,weil es ihre Eltern selber
nicht mehr gelernt haben ,und der Staat sich in den 80er Jahren schon aus der Kinder und Jugenderziehung zurückgezogen hat.
Zeitgemäss wäre es wen der entwicklungsprozess der Eltern mit 21-22 Jahren soweit Stabil wäre,das sie auch die
Verantwortung für ihr Kind tragen können.
Die Kirchen müssen versagen ,weil für sie Erziehung ,Kirchenerziehung bedeutet und sie das eine vom anderen trennen.

(nimms nicht so ernst ,wenn ich reale probleme habe ,lenke ich mich dadurch ab-das ich mir für
sogenannte Weltprobleme Analysen und Lösungsmöglichkeiten entwerfe bis ich eine für mich zufriedenstellende
Lösung gefunden habe ,um dann sie wieder zu zerstören und eine noch bessere Lösung zu finden.)
Das ist eine Form der Entspannung für mich,den geist auf Trab halten,ohne ihn zu Behindern.


Das Lernen durch Nachahmung wird schon viel Früher als angenommen ,durch ein Lernen durch vergleichen abgelöst.Und das ist nur ein
Kurzzeitiger zwischenschritt ,zu den nächsten Lernformen die auch gemischt auftreten.
Natürlich müssen potenziale erkannt und gefördert werden und nicht ausgeflippt werden wenn nach drei Wochen alle
Bemühungen scheinbar vergessen sind usw.

Ich habe mal einen Bericht gesehen in dem von einem Urwaldstamm im Amazonas berichtet wurde,in dem auch über die Kleinkinderziehung
Berichtet wurde.Das was erreicht wurde war das die Kinder ohne zwang mit drei Jahren alles gelernt hatten um im Dschungel überleben zu können,
wenn nur ein Mädchen und ein Junge zusammen waren;nur durch die Nachahmung der Eltern.
Die Phase „ganz die Mamma;ganz der papa“ hat Entwicklungstechnisch gesehen bestimmt nicht nur die Aufgabe Niedlich zu sein.


Ich wollte Religon nicht ganz verdammen ,
Tatsache ist das in allen religonen und Kulturkreisen im abseits Freidenker exsistieren ,die im Rahmen der religonen nach dem
Wahren Wissen streben und deshalb unterdrückt ,Verfolgt und getötet werden.
Vor den dunklen Zeiten im Christentum ,hat es durchaus vielfältige Bemühungen gegeben ,die gemeinsamkeiten der Christlichen und der Islamischen
Religion zu vereinen ,da sie de facto Schwesterreligonen sind.

Auch in der Bibel steht ja der Hinweis ,das mann nicht dem Breiten Weg ins paradies zu gehen hat,sondern den beschwerlichen ...

Ich selbst werde oft Gottlos genannt ,weil ich den Dogmen nicht folge.Aber ich weiss sicher mehr über Gott als
in den meisten Kirchenversmmlungen zusammenkommt.

Für Chaos und Ordnung musst du deine Frequenzen finden und die müssen nicht zusammenhängen.

Ich habe zb. eine sich Entwickelnde Ordnung (wie viele Männer)

Wenn mann reinkommt sieht das ganze nach totalen Chaos aus.
Aber ich kenne jeden Platz von jeden Ding das sich im Zimmer befindet und selbst wenn es dort nicht mehr ist,kann ich es
Gedanklich in die Hand nehmen und die Stationen wohin es sich bewegt hat,solange folgen bis ich es gefunden habe.
Aber wehe ich Räume auf,oder meine frau ist der meinung es würde woanderhingehören.

Weshalb ,

ich Halte mich oft in grenzbereichen der geistigen Welt auf ,da ist immer irgend jemand der sich für Gott hält weil er eine
Nebensächliche wahrheit endeckt hat,oder jemand dessen sinne so verwirrt sind das er ohne Fremde Hilfe nicht zurückfindet.
Im Ying-Yang wird auch von einem Bereich gesprochen in dem beides sich vermischt,und als Auge dargestellt wird.
Das ist zumindest die beste erklärung die ich gefunden habe.


Also bis Morgen

Stefan

PS. werde mal versuchen meinen persönlichen Hintergrund über Privat zu Sendenvieleicht Montag
 
Werbung:
Hallo Stefan:)

Ich war die letzten tage nicht verwirrt, weil ich deinen hintergrund nicht kenne, sondern velmehr, weil ich den inhalt deiner worte oft nicht verstehe. Mir war einfach klar, dass ich den nur verstehen würde, wenn ich zumindest minimal eine ahnung von deinem hintergrund hätte. Es geht nicht um neugier.
Ich finde die anonymität im forum grundsätzlich gut und will davon auch nicht weichen.

Bei oberflächlichen und kurzen gesprächen mag das so auch klappen, aber unsere themen sind per se schon nicht oberflächlich und man kann sie auch nicht kurz abhandeln, was mir klar ist.
Dass wir nun bei religionen und weltanschauungen gelandet sind, finde ich einerseits spannend, andrerseits habe ich immer noch offene fragen betreffend der „zufälle“.

Ganz zu beginn unserer korrespondenz hast du gesagt, du seist nicht wie alle anderen (ich bin, was ich bin), heute wieder eine ähnliche bemerkung (ich bin vieles, aber sicher nicht normal (nicht der norm entsprechend?). Wie meinst du das? Das ist nämlich der hintergrund, den ich brauche, um zu verstehen, was du meinst. Willst du, dass ich das verstehe?

Zu den ankern: Ich habe nur wenige, aber die halten (bei freunden habe ich schon immer der qualität vor der quantität den vorzug gegeben). Die mauern der festung sind dünner geworden, weil die angst kleiner geworden ist. Seit ich hinter der angst, die schon mein leben lang andauert einen sinn sehe, geht es mir besser damit. Ich habe sie vor bestimmten grossen naturkatastrophen oder eben, wenn etwas sehr negatives in meinem umfeld passiert. Ich hatte sie früher auch bei kleinigkeiten, aber sie geht seit einigen monaten, eigentlich seit ich mir der zufälle bewusst geworden bin, eher zurück.
Es ist gerade so, als ob die zufälle oder das vorausfühlen oder gleichfühlen bestimmter ereignisse, die angst abgelöst hätten…..gerade so, als ob mein geist/seele nun bereit wäre nicht mehr über körperliche symptome zu senden, sondern eben „direkt“….

Zu den eindringlingen…..meine grosse empathie, mein stark ausgeprägtes mitgefühl, meine hohe sensibilität sind gefühle, die manchmal dazu missbraucht werden, meine festung zu stürmen. Ich muss mich noch besser davor schützen lernen. Deshalb befasse ich mich momentan intensiv mit mir selbst, da die fähigkeit, „bei mir selbst bleiben zu können“ mein grösster schutz darstellt. Nicht die anderen sind die eindringlinge, sondern ich schütze mich zu wenig.

Zur erziehung – Bist du vater?
Ich denke, man kann lediglich theoretisieren, wenn man nicht selbst erziehungsarbeit leistet. Das ist harte körperliche, seelische und geistige arbeit und verdient jeden respekt. Aber ja, du hast recht, wir eltern machen natürlich fehler. Haufenweise sogar.
Dass menschen erst kinder haben sollten, wenn sie selbst gereift sind, einigermassen stabil sind, sich von ihren elternhäusern gelöst haben und alle ihre träume und wünsche realisiert haben, ist wünschenswert, aber illusionär. Unsere kinder würden zudem im totalen weltfremden vakuum aufwachsen.
Wir reifen unser leben lang (wie ich es gerade bei mir wieder feststelle und es zuvor nicht für möglich gehalten hätte) und unsere kinder lernen von diesem prozess auch.
Eltern werden mit 21 ist sicher nicht ideal, aber eben, es ist unser freie wille. Auch ältere eltern sind keine gewähr für eine kindgerechte und liebevolle erziehung.

Zu meiner eigenen erziehungsphilosophie: ich lehne alle geltenden systeme für sich alleine ab (ist vermutlich für dich nichts neues, habe mich auch mit montessori, rudolf-steiner etc. befasst). Am wenigsten mag ich die antiautoritäre erziehung. Sie bietet den kindern nicht die liebevollen grenzen, die sie brauchen, um sich und die anderen zu spüren, die geltenden werte zu erfahren und somit auch in einer menschlichen gesellschaft bestehen zu können und dort integriert zu sein.

Meine erziehung ist nicht konsequent und sie ist chaotisch, aber ich lege viel wert auf grenzen und liebe.

Natürlich machen kinder viel früher ihre erfahrungen. Durchs stillen und tragen erfahren sie vertrauen, dass ihnen – wenn sie glück haben – wohl niemand mehr nehmen kann. Dass sie auch schon ab einem jahr auf den spielplatz oder mit den eltern in den wald müssen, ist auch klar.
Die natur ist sicher auch ein guter erzieher.
Dass kinder schon im zarten alter ganze familien bekochen und sich um alles kümmern, ist bekannt. Ob es kindgerecht ist (d.h dem wohle des kindes entspricht), steht auf einem ganz anderen blatt.

Zu den dogmen: Welchen dogmen folgst du nicht?
Ich gehöre übrigens auch zu den menschen, die sich immer den beschwerlicheren weg aussuchen....vermutlich, weil er uns zu mehr weisheit und verständnis führt, was ja eigentlich auch das "ziel" des menschseins bedeutet.

Zitat:
ich Halte mich oft in grenzbereichen der geistigen Welt auf ,da ist immer irgend jemand der sich für Gott hält weil er eine
Nebensächliche wahrheit endeckt hat,oder jemand dessen sinne so verwirrt sind das er ohne Fremde Hilfe nicht zurückfindet.

Hier blicke ich nicht durch. Sprichst du von einem beruf?
Gibt es nebensächliche wahrheiten? Sind es dann noch wahrheiten? Bist du die fremde hilfe?

Du siehst, du sprichst in rätseln. Sowas kann man nur begreifen oder nachvollziehen, wenn man zumindest weiss, was du beruflich machst (oder hat es damit nichts zu tun?). Den beruf/arbeit/aufgabe (die berufung) empfinde ich als einen schlüssel unserer persönlichkeit.

Mit ihm entfalten wir unsere ganze kraft und leidenschaft, ohne ihn sind wir verloren.

Ein schönes wochenende

Mipa

PS. Auf die anderen themenbereiche muss ich aus zeitlichen gründen ein anderes mal eingehen….
Ich finde unsere gespräche sehr anregend und bereichernd, muss aber vermutlich aus zeitlichen gründen bald mal die frequenz einschränken….
 
Zurück
Oben