"Zufälle" und ihr Sinn

PS:

Noch ein beispiel dieses tages, das mich zum nachdenken gebracht hat: Ich konnte von der tankstelle nicht mehr wegfahren, da zufälligerweise gleich beide barrieren zugefroren waren (gab es nicht schon kältere nächte, als die letzte?).
Es bleibt dann nur der ausweg, über die autobahn - die ich unendlich fürchte - zurückzufahren. ich stand also nahe der einfahrt, war den tränen nahe und total verzweifelt. Zuerst wollte ich eine freundin anrufen, aber es hätte nichts gebracht, wenn sie gekommen wäre, da ich den weg über die autobahn trotzdem hätte fahren müssen.
Allein.

Eine stimme in mir sagte: Der weg aus der angst führt allein durch die angst. Einen anderen ausweg gibt es nicht.

Also bin ich losgefahren, voller angst. Bei der einfahrt bremste ein autofahrer meinetwegen ab und ich konnte einfahren.

Ja, wenn ich mich der angst stelle, dann begegnen sie mir immer - die engel.

Heute war der zufall und meine angst wieder eine lebensschule.

Einen schönen tag:)

Mipa
 
Werbung:
Hallo Mipa,

wenn ich das Bild das in dir entstehen wird kennen würde ,wäre ich „Gott“.

Ich kenne „mein Bild“ ja , und ich kann durch Emphatie und Erfahrung die Steine so legen das sie sowohl für dich,
als auch für andere (die mitlesen) an markanten Punkten liegen.Aber das Bild das daraus entstehen wird ,musst du
für dich entwickeln.

Jeder Mensch ist nicht nur in seiner Summe einzigartig ,und muss deshalb sein Bild und sich selbst auch einzigartig gestalten.

Schon der kleine Unterschied ,zwischen dem Geistigen Refugium eines Mannes und einer Frau macht das deutlicher.

Männer ,haben meistens eine schwarz-weiße Welt in der die geometrischen Formen vorherrschen ,kisten ,Truhen ,Quader,
gerade fenster ,Falltüren ,lose bretter gedämftes Licht.
Frauen bevorzugen weiche und runde Formen,die Welt ist bunt ,die Fenster strahlen ,usw.
Wenn Männer schlechte Laune haben zieht diese welt sich zusammen ,bei Frauen ändert sich das Wetter , die Farben usw.

Menschen (Männer)vergleichen sich oft ,mit dem Höchstentwickelten Technischen Gerät ihrer Zeit,so hat jemand die Realität
ernsthaft mit einem Computerprogramm erklärt-zugegeben mit einem fiktiven Göttlichen programm-aber...

für mich ist jeder Mensch sein eigenes Multi-(Uni)versum mit all seinen Möglichkeiten ,das sich ständig neu entwickelt und erfindet
und mehr.


Natürlich bin ich mir sicher ,das du ihnen(den Steinen) uneingeschränkt folgen kannst ,auch im Rahmen des „freien Willens“,
den es ist dein Wille diesen zu folgen und mit deinen Erfahrungen zu vergleichen ,um die Dinge aus einer anderen perspektive
Betrachten zu können.
Die „Steine“ sind Bildlich gesprochen „nur“ eine Plattform ,mit dem Ansatz einer erklärung was du gerade betrachtest.
Du gehst aber den Weg alleine und folgst deinen eigenen Überlegungen ,Zielen und Wünschen.Du wählst selber welchen
Stein du Folgen willst ,wann du es machst und ob du es überhaupt machst, ich versuche auch nach Möglichkeit nicht
in eine bestimmte Richtung zu Arbeit in dem ich irgenwelche Glaubens-vorschriften einarbeite.Es sei den du Fragst
solch allgemeine wie, ob es den Gott gibt.Aber auch da wirst du bemerken das ich die Frage nicht mit einem Ja oder Nein
beantworte ,sondern dich weiter auf eine Plattform leite.
(wenn auch erst Morgen)


Das ist auch das was ich versuche zu sagen ,dein Freier Wille war es den Ruf zu folgen –die konsequenzen die sich daraus ergeben,stehen
auf einem ganz anderen Blatt.

-mal ungewohnt deutlich ;O)) ,das gilt jetzt nur für Mipa-den auch der Ruf ist unendlich in seinen Moglichkeiten

Du hast den Weg den du gegangen bist verlassen um den Ruf zu folgen ,was meinst du war der Sinn des Rufes-für dich?



So jezt versuche ich mal mir was fürs Gotteserklärungen zu überlegen- da kann mann sich ja nur Feinde machen – hihi.


Ich Arbeite oft mit diesen Analogien und gerne


Also bis Morgen

Stefan
 
Hallo Stefan:)

Heute gibt es für mich abendarbeit, da ich morgen früh nicht zum schreiben komme....

Ich bin natürlich nicht davon ausgegangen, dass du mein puzzle-bild kennen würdest, denn das ist ja erst im begriff, zu entstehen. Ich war nur interessiert daran zu erfahren, ob du dein eigenes kennst, was ja der fall ist.....

Ich möchte es in zukunft auf meiner seite etwas kürzer halten, da ich mich nicht verzetteln will und daran interessiert bin, nicht den überblick über fragen und antworten zu verlieren.
Unsere diskussion finde ich im übrigen spannend und gehe davon aus, dass es dir auch so geht.

Was der sinn des "rufes" für mich war.....fragtest du...
Nun, es war in jener nacht....und er hat mich gerettet. Er hat mich im wahrsten sinn des wortes "aufgeweckt". Er hat wohl die besagten türen in dem haus geöffnet und auch den blick in den flur freigegeben.

Der sinn des "rufes" liegt wohl darin, mich meiner besser bewusst zu werden. Mehr zu mir zu stehen, als ich dies zuvor tat, mehr "bei mir zu sein". Gleichzeitig hat diese erhöhte aufmerksamkeit nun zur folge, dass sich diese "zufälle" oder sonstigen eingebungen häufen und intensivieren (ich werde sie nicht mehr aussersinnliche wahrnehmungen nennen, denn sie sind ja auch realität, erweiterte realität, wie du es so schön nanntest).

Der weiteste sinn des "rufs" wäre für mich eigentlich, selbst ganz zu werden.
Eins zu werden mit mir selbst und dem universum. Das ganze persönliche menschsein in einen stimmigen zusammenhang mit dem rest zu bringen.

Ganz zuzulassen, was ich zuvor nur halb akzeptiert habe.

Was für einen sinn hatte der "ruf" für dich?

Gute nacht

Mipa
 
Hallo Mipa ,:)

nochmal kurz zurück zum freien Willen.

Es ist immer eine frage der Definition ,Freiheit und damit folgend „Freier Wille“ ist eine Illussion.
In unsehren aktuellen Kulturverständniss ,sehen wir Freiheit als graduale Abstufung eines Rahmens innerhalb dessen
wir unsehren Wünschen und Zielen ohne ernsthafte Behinderung folgen können.
Andere Kulturkreise ,haben da andere vorstellungen ,(zb.Islam oder „aktuelle China Idiologie“)

Freier Wille bedeutet nicht das du frei ,von Regeln , Zwängen ,Kulturverständniss und Notwendikeiten bist.


So nun mal zu Gott und sogenannten „Höheren Wesen“

Natürlich kann ich das nur aus meiner Sicht und verständnissebne schildern,den auch Gott ist eine frage der definition.

Unstrittig ist für mich das es mindestens eine lenkende und ordnende Kraft ,innerhalb aller ebnen und Dimensionen gibt,
die für Menschen erreichbar sind,ohne zu verlöschen.
Genauso wie ich „Gott“ nicht Gott nennen würde ,sondern als „Wesen-von dem ich gelernt habe es als Gott gemäß Christlichen
Verständniss „ zu interpretieren.
Dabei stellt sich dieses Wesen ,für jeden so dar wie es seinem Verständniss entspricht ,was eindeutig auf eine Filterung innerhalb
des Menschen spricht.Einer der vielen Ziele im Menschlichen Bereich ,ist es deshalb ,dieses Wesensverständniss so ungefiltert
wie möglich zu erfassen.
Was mich aber bei vielen , ehr an die Zopfgeschichte von Münchhausen Denken lässt.


Selbst das Netz ,hat in seiner Art ,ein eigenleben und versorgt die, die es erkennen können mit für das Netz nützlichen
Informationen.Die uns je nach Stufe und Entwicklung direkt ,oder durch „nützliche Zufälle“ erreichen können.




Nein ich bin nicht über irgendwelche Schriften oder Bücher ,auch nicht über den ruf,in die geistige Welt gekommen.
Manchmal ist es so das diese Welt dich findet , und mehr als deutlich seine wahre Macht einsetzt um dich zu Formen.

Weshalb ich jetzt in diesen forum schreibe weiss ich ehrlich auch noch nicht wirklich.Ich habe vorher 8 Jahre in einem anderen
Forum geschrieben,das mir aber aktuell unpassend erscheint.
Natürlich habe ich trotzdem gewisse Vorstellungen weshalb und ich lasse mich treiben bis sich die wahre Absicht sich aus dem Nebel
zeigt.



Oh ,

es ist gut das du es etwas ruhiger angehen willst mit Fragen und Antworten.
Einer der wesentlichen Funktionen des Netzes ,ist es dein Potenzial zur Entfaltung zu bringen ,dabei richtet sich das Netz aber
nicht nach deinen Wünschen ,sondern folgt seinen eigenen Weg.

natürlich finde ich die Diskussionen spannend ,
es ist auch die Frage wer mehr davon hat ,den auch meine Steine rutschen und verändern sich mit jedem Wort das ich Denke

bis Montag ,und ein Schönes Wochenende

Stefan
 
Hallo Stefan:)

Ich gehe mit deiner definition des freien willens/freiheit überein. Wir sind nur bis zu einem gewissen grade frei. Die fäden der marionette stellen die zwänge, pflichten, notwendigkeiten usw. dar, innerhalb derer wir eben gefangen sind. Wir meinen dasselbe, drücken es aber verschieden aus.

Grudsätzlich glaube ich und ich liebe kirchen. Nicht um die gottesdienste zu besuchen (musste ich früher als kind oft, als mehr oder weniger streng erzogene katholikin ohnehin), sondern weil ich die stimmung und ruhe in kirchen liebe. Es geht etwas magisches von ihnen aus. Auch ich möchte nicht von einem höheren wesen als "Gott" sprechen. Ich weiss ja nicht, wo der oder das sein soll.

Ist ER (sie, es) das spinnennetz, die energie der einzelnen fäden?
Ist ER der "ruf"?
Ist ER mein höheres selbst? (Dann wäre ich selbst Gott, da wir menschen ja ein abbild von ihm sein sollen....)

Tatsache ist, dass ich daran glaube, weshalb es vielleicht auch nicht mehr so wichtig ist, wo "er/es/sie/Gott" sich befindet. Ich gehe mit dir überein, dass es unser ziel sein sollte, diesen "Gott" so ungefiltert wie möglich zu erfassen, ihm einen grossen nenner zuzugestehen, damit "er/es/sie" von allen tautropfen wahrgenommen werden kann.
Dies würde der welt grösstmögliche toleranz, frieden und liebe bringen (klingt wieder floskelhaft, ich weiss...).

Vielleicht ist aber auch alles ganz anders...vielleicht sind wir alles wiedergeborene seelen, die eine aufgabe hier zu lösen haben oder einen bestimmten zustand erreichen sollen. Wenn wir diesbezüglich im irdischen dasein versagen, werden wir wiedergeboren, bis wir es endlich irgendwann schaffen, unsere aufgaben zu erfüllen.....

Irgendwie denke ich, dass man "Gott" nicht erklären kann, man muss ihn erleben.

Noch zum netz und den infos:
Wenn die infos des netzes uns "direkt" erreichen (im gegensatz zu "nützlichen zufällen", wie du schreibst), meinst du dann die möglichkeit, dinge und ereignisse vorauszufühlen/sehen/hören? Ein beispiel dafür wäre, dass ich ahnte/wusste, dass es meiner kleinen nicht gut ging oder das erdbeben "fühlte"? Ein beispiel für "nützliche zufälle" wäre dann das buch, das dir in die hand gefallen ist?

Warum ich hier schreibe, ist eines der wenigen dinge, dich ich mit sicherheit weiss:

1. Ich habe 1 mio fragen und suche antworten...
2. Ich liebe es, mit anderen zu philosophieren und bin sicher, dass man in gesprächen mehr lösungen und ansätze findet, als in büchern und schriften...(deshalb muss man sein haus noch nicht mit fremden steinen bauen).
3. Ich liebe es, zu schreiben...

ich dachte mir schon, dass sich auch deine steine verändern und verrutschen würden, während du über das alles nachdenkst.
Es ist die logische folge einer solchen diskussion und wir haben momentan wohl beide was davon.

liebe grüsse

Mipa

PS: Sorry....wieder zu lang...das nächste mal wirds kürzer..
 
Hallo Mipa ,:)


Natürlich haben wir beide viel davon ,ohne zweifel

Ich bin noch nie in einem Gottesdienst gewesen ,wahrscheinlich weil es einerseits hier im Norden weniger üblich ist,
zum anderen habe ich früh gelernt ,das ich in meiner Welt keine Vermittlung brauche.


Nur einmal habe ich ein sogenanntes Gebet mitgesprochen ,das war als ich mit den „Zeugen Jehovas“ meine Bibelstunden
hatte. Dannach haben ->sie<- leider meine Bekehrung eingestellt ,aber immerhin haben sie ;wenn wir uns begegneten immer
freundlich gegrüßt und das ohne mir den Wachturm in die Hand zu drücken.

offenbar habe ich einen mir unbekannten Sonderstatus erworben ,den mir mein letzter Besucher verpasst hat

in Kirchen gehe ich aber trotzdem gerne ,auch wegen der Stimmung und dem Raumgefühl.

-nein „Er“ hat nicht mittelbar ,mit dem Netz zu tun , das fällt Christlich gesehen in die Bereiche des „Heiligen Geistes“

Für viele ist er der Rufer ,gewesen und für viele wird er das auch sein ,aber die Wahrheit liegt woanders

-nein „ER“ ist nicht dein „Höheres Selbst“,den das würde bedeuten das du keinen „freien willen“ mehr hättest.
dein Höheres Selbst ,kann dich aber den Göttlichen näher bringen/verbinden ,da es wesentlich weniger
(Realitäts)- Filter benötigt.

Um Gott zu suchen ,finde ihn in den kleinen Dingen ,nicht in großen.
Das Ego eines Menschen ist groß ,und deshalb muss Gott noch gößer sein,(nebenbei->ist er auch)
doch auch im Himmel wirst du schwerlich etwas finden ,das noch gößer ist als das Menschliche EGO.
Um Gott zu finden ,braucht es nicht viel ,ein tropfen Wasser ,eine Mikrobe ,ein Quant ; können dir
Gott offenbaren „wie er ist“,da sie wie du selbst „Göttlich“ sind.

Es ist die klassische Frage wo wir „Ihn“ finden und suchen müssen,und die zahl der Antworten ist fast unendlich.


Auch hier will ich nur ein Steinchen legen ,

“ER“ ist uns immer ein Stück näher ,als wir es zu Glauben-oder zu Hoffen wagen



Eines der Grundprobleme ist das,viele nach dem Sinn des Leben ,Erleuchtung oder dem Göttlichen Selbst (als Himmel,Schambala und ähnlichen)Streben.
Aber vergessen das es nicht nur ein Schritt ist den sie zu gehen haben ,sondern der Weg aus vielen kleinen Zwischenstationen
besteht die zu gehen sind.
Selbst der letzte Budda empfing den Ruf (erkennen von Alter,Todt und Krankheit) ,und brauchte viele Stationen und Jahre um sich selbst als Budda verwirklichen zu können.



So Morgen nochmal von Netz ,bin wohl wieder etwas tiefer ins Göttliche abgetaucht,
als kleine nebenwirkung verliere ich gerne mal die Zeit aus den ...

Gruß
Stefan

Ps.ich weiß das du dir deine eigene Welt nicht mit fremden ... baust ,sondern für dich vorher sotierst
-und das du soviele informationsmöglichkeiten nutzt zeigt unter anderem ,das du nicht deinen eigenen Verstandt aufgegeben hast
Für irgendetwas das dir ehh keiner geben kann

Und du kannst noch nicht (wirklich) erfassen ,wie sehr mich das Freut:danke:
 
Hallo zusammen

Seit Mitte letzten jahres erlebe ich ungeheuer viele "zufälle". Manchmal ist es beängstigend, manchmal erstaunlich oder erfreulich und immer hinterlässt es einen grossen eindruck bei mir.

Ich denke an etwas, es trifft kurze zeit später ein, ich fühle etwas und mein gefühl bestätigt sich kurze zeit später als richtig. Es kommt mir zu jemandem ein blitzgedanke, der noch so abwegig sein kann und kurz darauf trifft es so ein.

Zwei kleine beispiele:
Ich war unterwegs, um etwas zu erledigen. Wollte gerade in die post und da durchfährt es mich, dass es meiner kleinen tochter (6jahre, für 20 min. kurz allein) schlecht geht. Ich gehe erst gar nicht in die post und fahre sofort nach hause.
Zu hause finde ich die kleine (zuvor noch vergnügt kurz vor dem tv) nun heulend auf dem sofa. Sie erklärt, der tv hätte angefangen seltsam zu klingen und sei dann ausgegangen.

Vor drei tagen erwartete ich meine vater zum kaffee. Sein zug kommt immer um dieselbe zeit an und er ist immer 14.10 bei mir. Da schönes wetter war, beschloss ich vor seiner ankunft eine kleine runde durch den wald zu laufen, da ich noch genügend zeit hatte.
Ich war 10 min. unterwegs, als mich etwas zurückhielt und gebot, sofort nach hause zu gehen. Ich drehte sofort um. Als ich zum haus gelangte, kam gerade mein vater angelaufen. Er hatte heute einen früheren Zug erwischt und war deshalb eine halbe stunde eher da.

Ich könnte noch sehr viele weitere zufälle aufführen.

Das solche zufälle den meisten von uns passieren, ist mir klar. Auch ich habe das früher hie und da erlebt.
Hier schreibe ich nun einen thread dazu, da es mir nun seit kurzem eben sehr viel öfter, eigentlich täglich passiert und ich interessiert bin herauszufinden, warum das so ist, d.h., warum das nun auf einmal so häufig wird.

Ich lese zum dem thema ein spannendes buch: "Synchronizität und der sinn von zufällen". Dort wird dieses phänomen beschrieben und ich finde es hochinteressant.

Es stellen sich in dem zusammenhang verschiedene fragen:

1. Handelt es sich um eine bewusstseinserweiterung
2. Führt das erleben von einzelnen zufällen zu einer innerlichen bereitschaft, vermehrt solche zufälle wahrzunehmen und weshalb?
3. Wenn ich angst- oder kummervoll an jemanden denke, der sich nachweisslich zur gleichen zeit schlecht fühlte, dann deutet das doch auf eine energetische verbundenheit hin...
4. Wenn zwischen uns wesen und der natur verbundenheit besteht, wie weit kann die reichen?

5. Wenn ich an jemanden denke, an den ich schon lange nicht mehr gedacht habe und dann einen tag später einen brief von der betreffenden person erhalte, bekommt dann der begriff "zeit" nicht eine ganz andere bedeutung?
Gäbe es eine innerliche und eine äussere/objektive zeit, die nicht übereinstimmen?

Ich erwarte keineswegs eine beantwortung dieser fragen. Ich stelle die einfach mal hier rein, weil sie mir zu denken geben.

Vielleicht gibt es unter euch welche, die auch solche spannenden erfahrungen machen, die einem wirklich das tiefe gefühl geben, dass alles einen sinn hat und eben nichts "zufällig" geschieht.

Ich freue mich auf eure antworten.

lg

Mipa:)

Hallo Mipa,
ist alles ganz einfach: Erklärung gibt es nicht für DAS was IST.
Hier zwei einfache und interessante Links dazu:

http://www.wer-weiss-was.de/theme44/article1676708.html
http://www.ciao.de/Vom_Zauber_des_Zufalls_Thomas_Carmen__1411929

Hier ausführlicher:
… Der Begriff Synchronizität taucht im Pauli/Jung-Briefwechsel zum ersten Mal im Jahr 1948 auf (Brief [35]).

Pauli dürfte ihn jedoch schon im Jahr 1934 gekannt haben, da Jung ihn in einem Brief an dessen Physikerkollegen Pascal Jordan verwendete, Pauli Jordan von seiner Hamburger Zeit her kannte und weiter mit ihm mündlich und schriftlich verkehrte.

In den folgenden Jahren diskutiert Jung den Begriff intensiv mit Pauli.
…
aus http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizität


Lass Dich weiter überraschen und staune mit Andacht über Deine Erlebnisse, denn sie werden Dich bereichern.

Liebe Grüße
Verbena
:)
 
Werbung:
Danke Verbena....für deine links.:)....ja, ich lasse mich weiter überraschen, denn das leben ist ein spannendes geheimnis...

lg

Mipa
 
Zurück
Oben