"Zufälle" und ihr Sinn

@schooko...



"Ich weiss, dass ich nichts weiss".....der satz steht mir nah..

oder warum denkst du, dass ich sonst diesen thread eröffnet hätte?

Wenn ich eine pfannenfertige meinung hätte, die alle antworten schon im voraus kennt, hätte ich ja kein thema eröffnet, um mich hier auszutauschen....


Und wenn wir nicht alle antworten auf bestimmte fragen suchen würden, weil wir die schon kennen, könnte man auch das forum schliessen.

Natürlich findet man nicht auf alle fragen eine abschliessende antwort, die uns zufrieden stimmt und die uns vielleicht weiterbringt, aber immerhin haben wir uns mal auf die suche danach gemacht.

Das ist doch schon mal was.

lg

Mipa

PS: noch zu deiner frage, wie das vonstatten gehen soll...mhh.....lies doch mal bei Stefan...oder es ist eine gute intuition? Dir fällt vielleicht auch noch was produkives ein?
 
Werbung:
hallo mipa,

ich würde sagen hier hast du den beweis frei haus geliefert,dass du dir vertrauen kannst,wenn dir dein gefühl sagt,hey dreh um und lauf nach hause und der papa steht vor der tür,macht das doch sinn oder wenn es deiner kleinen schlecht geht,

vertrauen ins leben haben und in das was in uns ist,bringt uns weiter,freu dich über diese geschenke und nutze sie, denn was würde es für einen sinn machen ein geschenk zu bekommen und es dann nicht auspacken!

deine letzte post ist sehr stimmig für mich,

alles gute
 
Hallo Mipa ,

wieder ein schönes Wochenende vorbei ,Hurra Alltag ;O))

das Farbenbeispiel ist eine Universelle Grunderklärung für die Dinge die zwar da sind ,vom Menschen nicht /oder erst
später im Rahmen der Bewusstseinsentwicklung Wahrgenommen werden

die „zufälle“ waren und sind schon immer da ,aber erst wenn du die
nötigen Geistigen Einstellungen und Vorraussetzungen hast kannst du sie als „für dich sinnvoll“ wahrnehmen,
das macht den eigentlichen Unterschied aus

am Wochenende war ich im Buchladen ,da habe ich „zufällig“ das einzige Exemplar ,eines schönen Buches ,das nicht
da lag wo es hingehörte ,in die Hand genommen.

Carel Bernd Nossack
Die Sprache des Zufall’s
ISBN 987-3-7934-2121-4

Wenn ich das richtig Verstanden habe ,Beleuchtet er den „zufall“ aus Verschiedenen ebnen und Blickwinkeln
Aus der Fragestellung „ob es den den Zufall überhaupt gibt“

Bis Morgen
Stefan
 
Hallo Stefan

Ja, der Alltag hat uns wieder.....zum glück weiterhin mit herrlichen schneeflocken, die ich sehr mag...

Danke für deinen buchtipp! Ja, ein schönes buch, das ich als buchnärrin sicherlich lesen werde. Da ist ja die rede u.a. von magie, tarotkarten usw.....da kenne ich mich gar nicht aus, also ein grund mehr, es bald in die hand zu nehmen und neues zu erfahren.

Ich habe auch ein buch, das gut zum thema passt. Es ist etwas unscheinbar, wirkt auf den ersten blick trocken, aber ich war dennoch von der ersten seite an gefesselt. Da werden genau die ereignisse beschrieben, die ich erlebe. Ja, und auch von physik ist die rede, genau wie in deinem buch...letztlich um das phänomen der "zufälle"doch irgendwie wissenschaftlich erklären zu können? Faszinierend ist auch, dass die autoren, uns auffordern, uns vom Kausalitäts-prinzip zu verabschieden, dass sie geist und materie gleichstellen, dass die zeit "zeitlos" ist und lediglich illusion darstellt..und..und...

Synchronizität und der Sinn von Zufällen - So ein Zufall!
Angela und Theodor Seifert
Herder Spektrum
ISBN 3-451-05363-2
2002

Ja, die geistige Einstellung und voraussetzung....brauchen wir die wirklich, um "zufälle" wahrzunehmen? Alter, lebenserfahrung, bildung?

Ich weiss nicht genau....Ich kenne viele, die nie etwas von solchen "zufällen" sagen, wenn ich mal was davon erzähle. Ich glaube, es hängt noch mit etwas anderem zusammen, das sich nur schwer in worte fassen lässt. Vielleicht meinst du das auch...

Es hat was zu tun mit sich seiner selbst bewusst werden - mit selbst-bewusst-sein?
Und wenn das dann geschieht, dann wächst dieses gefühl auch, dieses selbstbewusstsein. Ich mache bei mir selbst die erfahrung, dass ich mit jedem "zufall", der sich ereignet, ein besseres ich-gefühl bekomme, eine bestätigung dafür, dass das, was ich denke und fühle eben richtig ist. Das wiederum macht mich stolz...und glücklich....ich bin dadurch auch plötzlich weniger auf anerkennung und bestätigung von aussen angewiesen.

Es ist bei weitem nicht so, dass es immer funktioniert, aber das gefühl drückt durch. Für mich ist es eine schöne erfahrung, da mein selbstbewusstsein nie sonderlich ausgeprägt war und ich immer mehr auf die anderen geachtet habe, als auf mich selbst. Warum diese "zufälle" (synchronizitäten, aber auch diese sonstigen hellfühligen phasen) in so grosser zahl und intensität gerade seit ca. einem halben jahr auftreten, ist wieder eine andere frage...
Ich denke ja auch, sie waren schon immer da, aber ich noch nicht so weit für sie...warum nicht?
Wie ist das bei dir?

Tja, egal, was die "zufälle" mit uns anstellen.....sie verhelfen uns sicher zu einer anderen sicht des lebens und uns selbst (und stellen vielleicht auch eine verbindung zu unserer urkraft/urwissen her...).


Ja, bis bald und viele grüsse
Mipa
 
PS....@Stefan...

Mhhhh...mir fällt da noch was ein....
Wenn ich "erfühle/spüre", dass es meiner kleinen nicht gut geht und ich sie zu hause dann auch tatsächlich in einem schlechten zustand antreffe, dann ist das ja kein echter zufall, weil ich es ja schon zuvor "wusste".....ist wohl dann eher intuition, die sich bestätigt hat. Die wiederum hängt ja mit den aussersinnlichen wahrnehmungen zusammen...(hellfühlen, sehen, hören und intuition....aus: handbuch aussersinnlicher wahrnehmung)

Wenn du hingegen "zufällig" ein buch "findest", dass es im laden nur einmal gibt und noch dazu am falschen ort liegt (also eigentlich nicht auffindbar ist), dann ist das wohl ein echter zufall....oder? Aber etwas hat dir das buch ja auch in die hände "gespielt"...

Mir passieren beide arten von "zufällen" gleichermassen....

verschneite grüsse
Mipa
 
Hallo Mipa ,

da gibt es so einen schönen Spruch zum Sinn und Zweck des Daoismuss ,den mir ein innerer Meister
mal gesagt hat als ich mich fragte ,wieso bei den vielen Guten Ansätzen so etwas wie Unsterblichkeit angestrebt wird.

„Unsterblichkeit ;hat nichts mit dem Alter zu tun“


So wieder zurück zum eigentlichen Thema

Eigentlich musst du nur zwei Dinge in Übereinstimmung bringen können.
einen starken Realitätssinn ,und die Möglichkeit diesen zu erweitern.

Nimm als Beipiel unsehre alltags Welt ,in Vergleich zur geistigen Welt.

Wenn wir von Gott und anderen posetiven sprechen schauen wir in den Himmel ,
beim Teufel und negativen auf die Erde.
Als Erdgebundene Lebewesen haben wir diese 3D-Sichtweise verinnerlicht.
Schon aus der sichtweise des Spinnennetzes macht das keinen Sinn ,weil die angestrebten Höheren Bereiche
zu deinen Füssen liegen(also in richtung des Netzes und dahinter) und seltener aber auch Kopfwärts.

Aus einer anderen Sichtweise macht das aber auch keinen Sinn ,weil Himmel und Hölle nur einen Gedanken weit auseinanderliegen
und aus der nächsten „alles ist eins „ gilt.

Aber ja ,für die meisten gilt das mann ein bestimmtes Alter (oder besser Entwicklungs-Phase) erreichen muss um die geistige Reife und Tiefe entwickelt zu haben ,
diese Erfahrungen neu einordnen und erweitern zu können.
Sonst wäre es besser diese zu leugnen oder sich schnellstmöglich mit entsprechenden Medikamenten einzudecken.

Einen Schönen Abend ,
Stefan

ps.wir können ja langsam die eigentliche Frage angehen die du gestellt hast
aber nicht Heute
 
Guten morgen Stefan

"Wer seinen inneren meister gefunden hat, braucht keine äusseren autoritäten".....

Auf diesen satz bin ich gestern gestossen....interessant...

Das hier ist wie ein grosses puzzle, das ich momentan zusammensetze....nicht immer einfach...manchmal kenne ich einen teil gut, dann wieder nicht...

Aber zu den teilen, die ich begriffen habe: Nein, das wahrnehmen von zufällen hängt weder von der bildung noch vom alter oder von der lebenserfahrung ab. Es ist eine anlage/fähigkeit, die mit der geburt vorhanden ist und später auch nicht erworben werden kann.
Es ist wie mit der empathie/sozialen intelligenz oder sensibilität: Man hat sie oder man hat sie nicht.

Ja, klar, wenn man dann als kind etwas "anders" erscheint als andere, dann gerät man irgendwie ja in teufels küche. Man wird beneidet, vielleicht belehrt oder gar unterdrückt....
Der weg zu den medis oder zum leugnen der eigenen fähigkeiten ist dann nicht mehr weit.

Später brechen diese dinge dann zutage. Was löst diese unbewusste outing denn aus? Ich denke, ein sich-seiner selbst-bewusst-werden.....hat das mit einer spirituellen entwicklung zu tun, dass man sich irgendwann eingesteht, dass es halt doch so war, wie man es immer gefühlt und gedacht hat?

Du siehst, ich schreibe ziemlich an meinem eigenen thema vorbei, aber letztlich ist es ein einzig grosses thema mit vielen kleinen teilaspekten...unser ich, das unendlich weit reicht....

Der innere meister...ist das das höhere selbst? Damit habe ich mich schon befasst...die stimme der seele? Hätte ich vor ein paar jahren nicht auf sie gehört, wäre ich wohl heute nicht mehr am leben.

Der starke realitätssinn, der ausgeweitet wird....das heisst, auch das intuitive, geistige als realität zu sehen?

Fühle dich nicht gezwungen, alle fragen zu beantworten...ein teil wird dadurch beantwortet, dass ich mich auf die suche nach antworten gemacht habe....das leben, eine ewige suche..

...denn wir menschen streben nach freiheit, nach gerechtigkeit und nach eins-sein mit uns und allen tautropfen auf dem spinnennetz....

Einen schönen tag

Mipa
 
Hallo Mipa ,:)


Ja ,du bist auf den richtigen Weg ,auch ich lege meine Steine im Puzzel so , das du ihnen folgen kannst ohne dich einschränken zu müssen.
Das hat viel mit dem „Freien Willen“ zu tun auf den die Menschen und andere Wesen soviel Wert legen.

Das unbewusste outing ,kann auf vielen wegen und möglichkeiten erfolgen.
Bei einigen wurde das zb. von ihnen selber festgelegt.
In dem zeitraum in dem mann die Fähikeiten und Möglichkeiten wieder ablegt ,kann mann auch (halb) bewusst bestimmen ,ob das für immer oder nur
„bis zu dem Tag“ passieren wird.
Die meisten werden von etwas geweckt ,das mann als „den Ruf“ bezeichnet. Das ist als wenn jemand an deiner Türe Klopft ,die du bis jetzt noch
nicht geöffnet hast.Ob du aufmachst oder den Rufer nicht Antwortest ,ob du die Türe offen lässt ,oder so sicherst das sie nie wieder geöffnet
werden kann. Das hängt von dem gerufenen ab , auch eine variation des freien Willens.

halt doch so war, wie man es immer gefühlt und gedacht hat?

Natürlich gibt es auch die möglichkeit ,einer der Unterbewussten Persönlichkeitsstruckturen diese Fähikeiten anzuvertrauen und ...
damit hast du deine Fähikeiten nicht verloren sondern vor dir versteckt


Der innere Meister , für viele ist es das höhere Selbst , für mich sind sie noch etwas anderes,
da ich die Meister relativ sicher unterscheiden kann.Die Antworten kommen auch nicht aus (einer) meiner innenwelt(en) ,
sondern (gefühlt)von ausserhalb in mir.

Der starke realitätssinn, der ausgeweitet wird....das heisst, auch das intuitive, geistige als realität zu sehen?
Ob du sie als Realität betrachtest ,hängt natürlich von dir ab,

stell dir einfach ein Haus mit vielen Zimmern vor ,

Normalerweise lebt ein Mensch in nur einem dieser Zimmer ,das er nicht verlässt.Ab und zu hört er von irgendwoher andere
Stimmen aber hat gelernt damit zu leben und (meistens) zu ignorieren.
Durch den Ruf hast du aber eine Tür geöffnet die auf einen Langen Flur führt,...


Das mit den streben nach Freiheit und Gerechtikeit ,würde ich nochmal überdenken.
Schon in der einfachen Welt ,sind Freiheit und Gerechtikeit zweischneidige Illussionen der Moralischen Instanz und des EGO und soo dehnbar.

Ja ich weiß ,es ist und war natürlich als posetives fanal gedacht und gemeint ,und als solches habe ich es auch verstanden

Achso ,was du schon Verstanden hast.

Ganz so ist es nicht
Für normal Gut –aber du kannst es besser

Beschäftige dich doch nochmal kurz mit der entwicklung und förderung der „Achtsamkeit“ im Buddistischen/Asjatischen Kulturkreis
Kontakt-Emphatie kann erlernt und erfolgreich angewandt werden „kalte Lesung“ ;andere erweiterte Formen die wir auch der
Emphatie unterordnen jedoch nicht.

Aber du hast natürlich Recht ,wo nichts ist was Brennen kann wird jedes Feuer verlöschen und dieses "gesteigerte" Wahrnehmen von
Zufällen kann mann genauso wenig Lernen wie die Zeit zu durchbrechen oder Telephathie.Achtsamkeit kann mann Lernen und Entwickeln ,
aber sie ins Leben zu Intregieren und als (eine) Realität zu begreifen ist was ganz anderes.

Also bis Morgen
Stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan

Zu beginn eine frage: Kennst du das bild schon, das entstehen wird, wenn du alle diese puzzle-teile zusammengesetzt hast oder weisst du auch nicht, welches bild dich erwartet, wenn der letzte teil am richtigen ort liegt?

Falls du das bild schon kennst:Was ist es, was dich hierher treibt?

Ich glaube aus deinenbeiträgen herauslesen zu können, dass du dich schon sehr lange und eingehend mit diesen fragen beschäftigst, also den "ruf" schon vor langer zeit vernommen hast. Ich impliziere nun einmal, dass dich all die fragen zum buddhismus oder einer anderen fernöstlichen spiritualität geführt haben. Bei mir ist es ganz anders. Erst seit kurzem gehen in meinem innern diese türen auf, von denen du schreibst, um diese verschiedenen dinge wahrzunehmen. Zuvor hatte ich sie wohl vor mir selbst versteckt, wie du es treffend beschreibst.
Aber da waren sie wohl immer.

du sagst, dass du die puzzle-teile so legst, dass ich ihnen ohne einschränkung folgen kann: Bist du dir da sicher?
Einen freien willen gibt es nicht wirklich, oder? Sind wir nicht alle marionetten in einem "göttlichen" (ich meine hier Gott nicht im herkömmlichen sinne) spiel?Wir ziehen doch hier nicht die fäden.
Wir sind auch nur bis zu einem bestimmten punkt frei. Deshalb mein streben nach freiheit, wohlwissend, dass es diese eigentlich nicht gibt, weil alles subjektiv gefärbt ist und auch freiheit relativ ist.

Vor 5 jahren habe ich ihn wohl gehört, den "ruf", den du wohl meinst. Ich konnte ihn nicht ignorieren, sonst wäre ich gestorben. Ich hatte also keinen freien willen, sondern hätte diesen mit dem tod bezahlt. Aber vielleicht macht das auch nichts, wenn man die ansicht hat, dass der tod nicht der tod im sinne eines abschlusses ist, sondern nur der übergang in einen anderen bewusstseinszustand....

Der innere meister - das höhere selbst (drittes auge?)---Wo ist dieser ort, den du beschreibst, der ort ausserhalb in dir, von wo die antworten kommen?Wovon unterscheiden sich die einzelnen meister?
Für mich war es damals eine innere stimme und sie ist es immer wieder. Manchmal ist es eine kurze eingebung, nur ein funken, mit einem geistesblitz vergleichbar.

Ich finde den vergleich mit den zimmern schön. Ich weiss auch, was du mit den stimmen meinst, die man zu ignorieren versucht oder dies auch tut. Irgendwann werden sie aber so laut, dass es nicht mehr geht, nicht wahr? Erst haben wir angst, sie (die aussersinnlichen wahrnehmungen?) in unser leben miteinzubeziehen...bis wir nicht mehr anders können....

Neben der freiheit ist auch die gerechtigkeit auf der welt nicht vorgesehen, nicht wahr?

Ich habe über die achtsamkeit der buddhistischen lehre nachgelesen. Ich weiss, dass es nur eine frage der zeit war, bis wir eben bei der spirtitualität im sinne einer religion oder lebensphilosophie landen. Achtsamkeit befasst sich mit dem momentanen "sein", mit der gegenwart. Alles (die welt) soll in ihrer ganzheit mit liebe und geduld betrachtet werde. Ohne wertung.
An der geduld muss ich arbeiten, sie ist ungenügend (das erinnert mich an "Sidharta", den ich irgendwann vor beginn des studiums zu lesen begann...ich bin nie fertig geworden...).

Irgendwie bin ich ein religiöses wesen. ich glaube, dass es etwas höheres gibt. Allerdings bin ich seit einiger zeit nicht mehr sicher, ob sich dieses "höhere/grössere" nicht in uns selbst befindet.
"Wer seinen inneren meister gefunden hat, braucht keine äusseren autoritäten" - auch keinen Gott?
Spannende frage, weil ich eigentlich gerne an etwas glauben würde, das grösser ist als ich.....

Der Buddhismus erscheint mir übrigens, als unkundiges wesen, eine lebensphilosophie, die geradezu für eine kritikerin wie mich gemacht wäre...allerdings weiss ich zuwenig darüber.

Empathie - Ich bin ein sehr empathischer mensch. Empathisch sein, heisst für mich, einem anderen wesen maximales einfühlungsvermögen entgegenzubringen, ohne es für gedanken oder handlungen zu werten. Mitgefühl kann man nicht lernen, es entspringt unserer emotionalität.
Was kontakt-empathie bedeutet, weiss ich nicht.
meines erachtens hat empathie viel mit achtsamkeit zu tun. Es soll etwas jetzt in liebe, mit verständnis und absolut wertfrei betrachtet werden.


es war viel, ich weiss.
Bitte vergiss nicht, dass ich von dem, was du schreibst, nur eine ahnung habe, nicht mehr.

ich mag es, wenn du mit spinnennetzen und zimmern arbeitest. Wenn man von einer materie wenig weiss, braucht man solche vergleiche, um sich nicht zu verlieren.

Die klugen worte meiner lieben freundin: "Wenn du es eilig hast, gehe langsam."

Dies gilt für dich und für mich.

liebe grüsse

Mipa:)
 
Zurück
Oben