Zufälle der besonderen Art

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.014
Zufälle der besonderen Art

Dazu fällt mir dieses ein:

Ein Erlebnis, das ich im Jahre 2008 in Berlin hatte:
Ich fuhr in Berlin so vor mich hin und dachte an nix Böses.
Da kam mir der Name "Engelhardt" in den Sinn. Ohne Zusammenhang.
Ich erinnerte mich, wie ich vor einigen Jahren mal einen Menschen namens Engelhardt getroffen hatte.
Einen Pfarrer der Anglikanischen Kirche.
Ich war mehrfach in seinen Gottesdiensten.
Es gab aber keinerlei Anlass, gerade an jenem Abend in Berlin an ihn zu denken.
 
Werbung:
Es war so gegen 20 Uhr am Abend und schon dunkel, als ich dann das Autoradio einschaltete, um die Nachrichten zu hören.
Und die aller-erste Meldung war die, dass der ehemalige Justizminister Engelhard gestorben sei.
Wer es noch genauer wissen will: Das war am 11. März 2008.

Was Wiki weiß:

Hans Arnold Engelhard (* 16. September 1934 in München; † 11. März 2008 ebenda) war ein deutscher Politiker (FDP). Er war von 1972 bis 1994 Mitglied des Deutschen Bundestages und von Oktober 1982 bis Januar 1991 Bundesminister der Justiz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_A._Engelhard
 
Kurze Zeit danach musste ich an einer roten Ampel halten.
Es war an eine T-Kreuzung. Meine Straße stieß da als Nebenstraße auf eine Hauptstraße.
Ich glaube, es war die Sonnen-Allee.
Mehr so aus Langeweile betrachtet ich das Haus auf der anderen Seite der Straße, das nun in meinem Scheinwerferlicht lag.

Und was las ich da?
APOTHEKE ENGELHARDT
Seltsam, nicht wahr?
Und ich bin sicher, dass ich das Schild vorher nicht gesehen hatte.
 
Diese Geschichte hat noch ein kleines Nachspiel.

Bei meinem nächsten Besuche in Berlin wollte ich jene APOTHEKE ENGELHARDT nun einmal bewusst aufsuchen.
Aber laut Verzeichnis der Berliner Apotheken existierte keine APOTHEKE ENGELHARDT.
Das war mir nun etwas unheimlich.
War jene APOTHEKE ENGELHARDT etwa eine gespenstische Erscheinung gewesen, hervorgerufen durch die Radiomeldung vom Tod des Justizministers Hans Arnold Engelhard?
Oder hatten meine Augen mir einen Streich gespielt?

Die Lösung fand ich später.
Nein, es gibt tatsächlich keine APOTHEKE ENGELHARDT in Berlin.
Wohl aber eine Kneipe, die sich diesen originellen Namen gegeben hat.

Und wer's nicht glaubt, der fahre selber nach Berlin und sehe nach!

:)
 
Nun erzähle ich euch von einer ganz anderen Ko-Inzidenz.
Ich war unterwegs im Raume Achern.
Nein, nicht Aachen, mit dem es gerne verwechselt wird, wenn Leute schlecht zuhören.
Es war im Raume Achern an der Hornisgrinde, in Mittelbaden, nicht weit weg vom elsässischen Straßburg

Da hörte ich im Autoradio von Amoklauf in Winnenden.
Falls ihr euch nicht mehr erinnert:
Der Amoklauf von Winnenden und Wendlingen ereignete sich am Vormittag des 11. März 2009 in der Albertville-Realschule und deren Umgebung in Winnenden, rund 20 Kilometer nordöstlich von Stuttgart, sowie in Wendlingen am Neckar. Der 17-jährige Tim Kretschmer tötete 15 Menschen und zuletzt sich selbst, nachdem er nach mehrstündiger Flucht von der Polizei gestellt worden war. Elf weitere Menschen, einige von ihnen schwer verletzt, wurden in Krankenhäuser eingeliefert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Amokl...r Albertville,der Polizei gestellt worden war.

Der Täter war da noch flüchtig, und es hieß, die Polizei würde ihn mit per Hubschrauber und per Auto suchen.
Und genau in diesem Moment ratterte ein Polizeihubschrauber über mich hinweg, und eine Minute später kam mir ein Polizei-Auto entgegen.
Für einen Moment dachte ich, ob der Täter auch im mittelbadischen Achern gesucht würde?
Das ist aber wenig wahrscheinlich.
Es war ein merkwürdiger Zufall.
 
Ich glaube, es war die Sonnen-Allee.
Auch in Wien gibt es eine Sonnenallee. Ich hatte dort heuer einen Termin. Am Tag vor diesem Termin las ich das Buch “Die Jugend von heute“ von Joachim Lottmann. Plötzlich tauchte dort auch eine Sonnenallee auf - die Sonnenallee in Berlin.
Das Buch hatte ich mir online auf mein Handy geladen (in der “e-library“ entliehen). Ich hatte nur ein Bild vom Titel (Einband) gesehen; wusste nicht, dass eine Sonnenallee darin vorkommt. Ich wusste vorher auch nicht, dass es in Berlin eine Sonnenallee gibt.
 
Werbung:
Das Buch hatte ich mir online auf mein Handy geladen (in der “e-library“ entliehen). Ich hatte nur ein Bild vom Titel (Einband) gesehen; wusste nicht, dass eine Sonnenallee darin vorkommt. Ich wusste vorher auch nicht, dass es in Berlin eine Sonnenallee gibt.

Ein sonniger Zufall! :)
 
Zurück
Oben