Zuerst war der Mann,...das steht schon in der Bibel

Hallo majea,

Hallo Ihr Lieben,
ich hab da mal eine Ordnungs-Frage.

Adam hatte ja vor Eva eine andere Frau. Nämlich Lilith!
Und da frag ich mich doch Heute.

Wie ist denn da die Ordnung???


:lachen::lachen: Es gibt keine, mein Gefühl.


1. Adam und 2. Lilith und dann kommt 3. Eva?
oder
1. Adam und 2 Eva und Lilith zählt gar nicht?
oder
1. Adam und 2. Lilith/Eva (Platz wird halbiert waren gar keine zwei Frauen).
oder
1. Lilith (schliesslich hat sie ja nicht vom Baum der Erkenntnis genommen)
und 2. Adam und 3 Eva ( sind ja sterblich geworden).

Oder muss man hier schauen ab wann die Ordnung überhaupt erst begann. Doch das
kann auch nicht, weil Adam wollte ja schon das Lilith im folgte.

Somit hat er eigentlich mit dem ganzen Stress angefangen.

:lachen: was ich schon immer sagte, die Männer sind schuld:D:lachen:


Nein, ernst, ...ich hab irgendwo im Astro-Forum gelesen das Lilith und Adam von Gott zugleich aus Lehm erschaffen wurden also gleichberechtigt waren.

Da leuchtet mir ein, warum Lilith Adam nicht folgen wollte, noch sich unter ihn legen wollte (Abwechslung ist auch was schönes).

Als Lilith abhaute, dachte sich Gott "ein zweitesmal mache ich nicht den gleichen Fehler" und erschuf Eva aus Adams Seite und Lehm.

Tja, vielleicht könnt ihr ja eine Antwort finden bevor wir die ganze Geschichte umschreiben müssen.
Denn eines gibt mir wirklich zu denken. Lilith muss ich in meiner Sippe integrieren,
und ich denke hier muss Eva den ersten Schritt machen.
Kann es sein das auf Grund dessen, das Lilith, als böse verschrien wurde, sie eine Ausgegrenzte ist?

Abgesehen davon hat sie sich ja von Gott Flügel gewünscht, ist über die Mauern
von Eden geflogen und hat sich zu den Dämonen gesellt. Nun sieht es wieder anders aus nun muss Sie den ersten Schritt machen, denn sie ist zuerst gegangen.

Aber ich glaube, egal wie rum, es könnte eine Rolle für den „Richtigen Platz“ als Frau im System spielen. Denn wieviele Frauen haben genau das Problem, ledig, berufstätig und allein erziehend. Zusätzlich noch schräg angesehen, weil die braven Eva-Frauen zu Hause alles am Vormittag schon erledigt haben.

Na was denkt Ihr? Gibt es da eine Antwort?

Ich bin gespannt, lieben Gruss majea

So wie ich das sehe ist die Bibel grunderzkonservativ und patriarchalisch.
Ist doch klar, dass eine Frau, die weiß was sie will und auch danach handelt, da als Gefahr gesehen und verteufelt (dämonisiert) wurde.

Ich denke, dass Eva und Lilith ursprünglich ein und die selbe Person waren, der Eva die Lilith einfach ausgetrieben wurde und sie (Eva) deshalb in ihrer Not vom Baum der Erkenntnis aß (sie durchschaute das Patriarchat) um durchzublicken. Sie gab Adam den Apfel um ihn an der Erkenntnis teilhaben zu lassen (das das Patriarchat der falsche Weg ist). Adam aß, sah und wollte es nicht wahrhaben/akzeptieren, dass EVA/LILITH recht hatte, deshalb begann der Stress.

Es gibt keine Ordnung nur Gleichberechtigung aller Geschöpfe.


Alles liebe Iza.


PS: Tucholsky kennt sich da sehr gut aus, er hat mal in einem anderen Fred die ganze biblische Story aus der mythologischen, mesopotamischen (Sumerer usw.), Überlieferungen udgl. zerlegt und interpretiert.
 
Werbung:
majea schrieb:
Zuerst war der Mann,….. so steht es schon in der Bibel.
Die Frau folgt dem Mann und der Mann dient dafür der Frau.

So hat mir ein lieber Freund die Ordnung der Sippe erklärt. Eigentlich
macht das auch für mich Sinn.
Zuerst war Adam und dann kam Eva (gebaut aus Adams-Rippe).


Diese Ordnung wurde inzwischen von den Genetikern widerlegt, die heute feststellen können, dass das weibliche X-Chormosom älter wie das männliche X-Chromosom ist. Folglich wurde wohl Adam dann aus Evas Rippe gebaut und damit müßte die Ordnung jetzt so lauten: Erst kommt die Frau, dann der Mann.. (Haben wir es nicht immer schon gewusst?):D

Aber ob das den bisheringen "Herren der Schöpfung" gefällt?;)

http://www.berlinx.de/ego/0100/art1.htm



LG
Urajup
 
Diese Ordnung wurde inzwischen von den Genetikern widerlegt, die heute feststellen können, dass das weibliche X-Chormosom älter wie das männliche X-Chromosom ist. Folglich wurde wohl Adam dann aus Evas Rippe gebaut und damit müßte die Ordnung jetzt so lauten: Erst kommt die Frau, dann der Mann.. (Haben wir es nicht immer schon gewusst?):D

Aber ob das den bisheringen "Herren der Schöpfung" gefällt?;)

http://www.berlinx.de/ego/0100/art1.htm



LG
Urajup


Hallo Urajup,

damit wäre ja die systemische Ordnung der FA auch wiederlegt?:D


LG

Iza.
 
Hallo majea,




:lachen::lachen: Es gibt keine, mein Gefühl.





Nein, ernst, ...ich hab irgendwo im Astro-Forum gelesen das Lilith und Adam von Gott zugleich aus Lehm erschaffen wurden also gleichberechtigt waren.

Da leuchtet mir ein, warum Lilith Adam nicht folgen wollte, noch sich unter ihn legen wollte (Abwechslung ist auch was schönes).

Als Lilith abhaute, dachte sich Gott "ein zweitesmal mache ich nicht den gleichen Fehler" und erschuf Eva aus Adams Seite und Lehm.



So wie ich das sehe ist die Bibel grunderzkonservativ und patriarchalisch.
Ist doch klar, dass eine Frau, die weiß was sie will und auch danach handelt, da als Gefahr gesehen und verteufelt (dämonisiert) wurde.

Ich denke, dass Eva und Lilith ursprünglich ein und die selbe Person waren, der Eva die Lilith einfach ausgetrieben wurde und sie (Eva) deshalb in ihrer Not vom Baum der Erkenntnis aß (sie durchschaute das Patriarchat) um durchzublicken. Sie gab Adam den Apfel um ihn an der Erkenntnis teilhaben zu lassen (das das Patriarchat der falsche Weg ist). Adam aß, sah und wollte es nicht wahrhaben/akzeptieren, dass EVA/LILITH recht hatte, deshalb begann der Stress.

Es gibt keine Ordnung nur Gleichberechtigung aller Geschöpfe.


Alles liebe Iza.


PS: Tucholsky kennt sich da sehr gut aus, er hat mal in einem anderen Fred die ganze biblische Story aus der mythologischen, mesopotamischen (Sumerer usw.), Überlieferungen udgl. zerlegt und interpretiert.


also liebe izabella,

nun ganz nach deinem gefühl:rolleyes:

für welche variante entscheidest du dich? Lilith und eva teilen sich einen platz? dann ist adam immer noch auf 1.

also es ist wohl schon so das adam zuerst da war, denn sein lehm ist schneller getrocknet als bei lilith.

schmoll: kann sich ja nur um stunden handeln
 
Werbung:
Zurück
Oben