Zucker - Das süße Gift?

Werbung:
Also ich finde, man darf hier das Kind nicht mit dem Bad ausschütten (was leider alle diese Artikel meistens tun), denn Zucker ist nicht grundsätzlich schädlich, sondern wie bei allen Genußmitteln macht es die Menge. Wobei die meisten Ersatzstoffe ja auch nicht gerade unschädlich sind. Dass die Chemieindustrie natürlich solche Artikel verbreiten läßt, um ihre Kunstprodukte abzusetzen, ist klar.
Das Zucker ein wichitger Energieliferant für das Gehirn ist, das streitet keiner ab. Nur die Menge davon macht es, das stimmt.
Ich stimme dir auch in dem Punkt zu, dass die ganzen Zuckerersatzstoffe ebenso (wenn nicht gar mehr) schädlich sind.

Zum Beispiel ist das Beispiel mit dem Vollkornbrot eher lächerlich - in Brot sind etwa 20-40g Zucker auf einem halben Kilo Mehl, Vollkornbrot wäre ohne diese minimale Zuckermenge eher ungenießbar (siehe z.B. Katenbrot).
Warum soll das lächerlich sein? Es ist Zucker drin, das bestätigst du ja mit dem was du schreibst. Das es viel wäre, oder wieviel es ist, habe ich nicht erwähnt. Einafch daher, weil ich mir da selbst nicht sicher war, wieviel es nun ist. Die Tatsache, dass es jedoch Zucker enthält, macht die Sache für mich nicht lächerlich.
Ich fined es ziemlich erschreckend, worin überall Zucker enthalten ist. Es scheint fast wie eine Art "Weltdroge", ohne die kein Lebensmittel mehr auszukommen scheint.
Und die Frage der "Ungenießbarkeit" ist m.E. eher eine Sache des Trainings des Geschmacksinns. Es ist nicht nur altersbedingt, dass sich der Geshcmacksinn ändert. Die Geschmacksknopsen stumpfen mit der Zeit ab, je mehr und öfter sie mit übersüßten Industrie"speisen" konfrontiert werden. Was war denn mit den Broten von früher? Also ganz ganz früher? Mittelalter und davor? Sie kannten keine übersüßten Speisen und hatten (denke ich) auch kein Problem damit, ungesüßtes Brot zu verzehren.

Wie du schreibst, verzichtest du viel auf Zucker. Dennoch kommt auch deine Küche nicht ohne diesen "Stoff" aus. Ich habe aktuell garkein Zucker (Streu- puder- oder Würfelzucker) im Haus. Muss es mir aber demnächst besorgen, weil ich einen Christstollen backen möchte.
Was viel schlimmer ist, ist z.B. dass schon Hersteller von Babynahrung unvernünftig viel Zucker in die Nahrung geben ... genau hier wird einerseits mit dem Belohnungseffekt zur Beruhigung der Kinder gearbeitet (Essen = Belohnung, ein Muster das bei Erwachsenen ganz toll zu Fettleibigkeit beiträgt), das gleiche dann in der Pubertät bei McDonalds, wo in den meisten Produkten ebenfalls (entsprechend US Standard) relative Unmengen von Zucker drinnen sind.
Das ist in der Tat schlimm, das stimmt. Aber so stellt die Industrie sicher, dass auch die Kleinen schon in großen Genuss von Zucker gelangen und diese Gewohnheit weiter fröhnen. Einfach daher, "weil es so gut schmeckt". Die heutige Gesellschaft ist so stark auf Zucker fixiert, dass eine Lebensmittelfirma, die wirklich zuckerfreie Speisen herstellen möchte, am Weltmarkt eine Überlebenschance gegen Null hätte.

Was aber weitaus schlimmer ist, sind die gesüßten Getränke der unterschiedlichsten Coleur. Bei diesen hat man nur die Alternative entweder Krebsrisiko durch Zuckerersatzstoffe, oder grosse Mengen Zucker. Diese Getränke können aber ganz leicht durch echte Fruchtsäfte substituiert werden. Es ist also die eigene Entscheidung, ob man diesen Mist an gefärbten & aromatisierten Zuckerwässern zu sich nimmt.
Was Softdrinks anbelangt:
seit ich aufgehört habe, regelmäßig mal eine Cola zu mir zu nehmen, ist mein Körper strickt dagegen. Ich bekomme Bauchprobleme von dem Zeugs. Auch Limonaden schmecken einfach nicht mehr. Es schmeckt nur nach Kunststoffen und Chemie. :sick:

Ich trinke gerne mal einen Cappuccino oder einen Milchtee. Neben Direktsaft sind das die einzigen süßen Getränke, die ich zu mir nehme. Meistens trinke ich Wasser oder normalen Tee.
 
Ich habe mich immer gewundert , dass mir der pur Naturjoghurt am besten in der fettarmen Variante schmeckt. Jetzt wundert es mich nicht mehr. Da ist mehr Zucker drin , auch wenn man das nicht schmeckt.

Ich denke die 25 g Empfehlung sind für den zusätzlichen Zucker gedacht.
Aber ich achte etwas darauf. Mir würde nie einfallen zum Marmeladebrötchen Orangensaft zu trinken.
Selbst eine weiße Friedenstaube wirft einen schwarzen Schatten. ;)

Ja, genau das denke ich auch. Doch in unserer heutigen Ernährung sind diese einfach viel zu schnell und unbewusst überschritten.
 
Ich versuche so gut wie möglich auf Zucker , der offensichtlich ist (Süßigkeiten , Fertigprodukte ) zu verzichten, geht seit einigen Jahren ganz gut.Um so weniger ich verzehrt habe , umso weniger hab ich verlangen danach ,

Trinken , ausschließlich nur Wasser oder Kaffee & Tee.
Greetz
Jepp, genau so! (y)(y)
 
Auf den direkten "Streuzucker" verzichte ich. Eigentlich nur deshalb, weil er mir nicht schmeckt. Hat einen erstickenden Nachgeschmack als würd ich auf abgetagtes Stroh kauen. Ansonsten acht ich nur drauf, ob irgendwo Aspartam drin ist.

Ich hatte vor einer Weile mal Vanillekakao gekauft. Das Zeugs schmeckte im Trockenzustand zu 90% nach Zucker und 10% nach Vanille. :rolleyes:
Und das von einer teureren bekannteren Marke, die auch ordentlich TV Spots macht (bzw früher gemacht hat.)

Aspartam, da war hier doch mal irgendwann eine Diskussion drüber.
 
Logisch , das man bei Selbsthergestelltem auch nicht mit Zucker um sich werfen und auf Alternativen zurückgreifen sollte . Nur noch frisch Zubereitetes mit frischen Zutaten wie Obst , Getreide und Gemüse ist allerdings auch eine Herausforderung

Der Zuckerersatz wird nun 2017 hier auch eingeführt , ohne das er deklariert werden muss .
Die eigene Gesundheit sollte es einem definitiv wert sein. ;) Ausserdem kann man es auf diesem Wege auch Kindern schmackhaft machen und ihnen zeigen, wie gut man ohne fertigen zuckerhaltigen Industriefraß zurechtkommen kann.

Das nenne ich mal einen Ar*tritt mit Anlauf für die Gesundheit. (n)
 
das Gift muß nicht immer süß sein. Mehl ist auch ein Zucker.
Zuviel ist ungesund.
Wenn man sich das so einrichten kann, die Hälfte Obst und Gemüse zu allem, dann ist es nicht mehr so ungesund.
Trennkost finde ich z.B. ideal.

Selber esse ich so gut wie gar keine Süßigkeiten (mehr).
Allerdings mag ich sehr gerne Apfelmus, auch mal Pfirsiche aus der Dose usw.. Das sind ja auch Süßigkeiten eigentlich wegen dem Industrie- Zucker darin. Aber die finde ich nicht so ungesund wie richtige klebrige Süßigkeiten aus dem Süßigkeitenregal. Normale Gewürzgurken kann ich gar nicht mehr essen, die sind mir viel zu süß, da wird mir schlecht von. Kuchen, Kekse und Torte gibt es bei mir gar nicht. (Außer wenn eine Feier ist)
 
Und was ist mit dem Zuckergehalt der Früchte? Fruchtzucker hat dieselbe Wirkung wie raffinierter Zucker. Das ist nämlich der Irrtum, wenn man meint, der frisch gepresste sei so gesund oder eben die Früchte in der Marmelade werden vom Zuckergehalt her ignoriert.

Nicht das man den Zuckerkonsum auf Null runterfahren müsste. Also bloß nicht paranoid werden. :D

Lg
Any

Da hast recht, die Früchte habe ich bei der Berechnung vergessen. Ausserdem auch mein Löfferl Rum, das auf jede Marmelade kommt (und Alkohol letztendlich ja den gleichen Weg wie Zucker geht).

Ich bin da wahrscheinlich auch ein unheimlich schlechter Diskussionspartner ... mir ist wichtig wie es schmeckt, und nicht wie viel Zucker, Fett oder sonstwas drinnen ist ... so lange es weitgehend natürlich ist (und dazu zähle ich auch Raffinadezucker, nachdem ja nur auf weiß behandelt aber sonst Rübe pur). Meine Torten sind immer ganz klassisch - viel Butter, Schlagobers, Eier ....
 
Werbung:
das Gift muß nicht immer süß sein. Mehl ist auch ein Zucker.
Zuviel ist ungesund.
Wenn man sich das so einrichten kann, die Hälfte Obst und Gemüse zu allem, dann ist es nicht mehr so ungesund.
Trennkost finde ich z.B. ideal.

Selber esse ich so gut wie gar keine Süßigkeiten (mehr).
Allerdings mag ich sehr gerne Apfelmus, auch mal Pfirsiche aus der Dose usw.. Das sind ja auch Süßigkeiten eigentlich wegen dem Industrie- Zucker darin. Aber die finde ich nicht so ungesund wie richtige klebrige Süßigkeiten aus dem Süßigkeitenregal. Normale Gewürzgurken kann ich gar nicht mehr essen, die sind mir viel zu süß, da wird mir schlecht von. Kuchen, Kekse und Torte gibt es bei mir gar nicht. (Außer wenn eine Feier ist)

Ich verzichte auf Dosenessen. Wegen den Metallen die sich lösen.

naja, wir sollten auf Lichtnahrung umsteigen :D

Ich geh einmal die Woche am regionalen Bauernmarkt bei mir im Ort.
Der Duft von so einem frischen Zeller, Erdäpfeln, wo noch die Erde drauf ist.....unvergleichlich.
Kuchen back ich auch Mehlfrei.

Es ist das Interesse am Essen.

Inter
Esse
"dazwischen Sein "
 
Zurück
Oben