Zucker - Das süße Gift?

"Eigenkreationen"? Meinst du damit, selbst kombinierte Zutaten (die eben schon zuckerhaltig sind, da sie industriell hergestellt wurden), oder die Zutaten selbst ganz eigen zu kreiieren?

Mit Eigenkreationen meinte ich das selber kochen/backen, weil so explizit auf Fertiggerichte verwiesen wurde. Was auch immer - ob Brot, Kuchen, Semmelknödel etc., Weissmehl = letztendlich Zucker.
 
Werbung:
Auf dem Weg zur Arbeit gönne ich mir morgens mindestens 3x die Woche 250ml frisch gepressten Orangensaft mit abwechselnd einer Blätterteigapfeltasche, Pekannusszopf od. Croissant mit Marzipanfüllung. Viel Fett u. Zucker :D Jedoch trinke ich zum Ausgleich selten Limo od. Fruchtnektare.

Über Fruchtzucker habe ich kürzlich gelesen dass das auch schon mal Maiszucker sein kann :(

Ja, die Versuchung kenne ich auch. ;) Morgens auf dem Weg zur Arbeit... ist noch etwas Zeit... hmm und wohin? Hmm es ist kalt... und dann sind da die Bäckerreien, die so verlöcklich wirken. Schwupps ist man drin. :rolleyes:
Der "gesündeste" Fruchtsaft soll ja angeblich der Direktsaft sein.
 
*chrchrchr* und wieviel Zucker ist in der Marmelade? 9 g pro Teelöffel (15g). Mit nur drei TL Marmelade kommst Du schon alleine über die 25g Empfehlung nah ran.

Also bei mir enthalten 15g Marmelade (wohlgemerkt, keine deutsche "Konfitüre") selbst bei 100% Zucker maximal 7,5g Zucker. mit 1/3 Zucker sind das dann etwa 2,5g ....

Dass manche Industrieprodukte mehr enthalten ... ja, ist so.

Ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte oder ein Stück Käsekuchen hat etwa 25g Zucker.

Ja, so habe ich es beschrieben. Wobei man wie gesagt bei vielen Kuchen Zucker problemlos weglassen kann. Cremen sind da leider heikler, da der Zucker hier Geschmacksverstärker ist.

100ml Orangensaft enthalten - tataaa - 8,4g Zucker, also ein Glas von 250ml 21g Zucker.

Ich habe gerade keinen Organgensaft. Beim Granatapfel sind es 18,7g ... da sieht man aber schon die Relation zum Tortenstück ... wie leicht trinke ich 1/4 Saft, und wie viel genießt man an einem Tortenstück - vor allem wenn man es nicht dauernd isst. Wobei bei den Säften aber der größte Teil Fruchtzucker ist (den man bei Obst und Gemüse genauso hat ;)). Und eigentlich geht's ja nur um den Raffinadezucker.

Mit dem Zucker ist das so eine Sache, er neigt dazu sich in scheinbar Gesundem geschickt zu verstecken. Und gerade die industriell verarbeiteten Produkte enthalten sehr oft versteckt Zucker. Selbst in Wurstwaren.

Zucker ist gemeinsam mit Salz und Fett Geschmacksträger und -verstärker. Wäre halt ohne diese Stoffe ziemlich langweilig, unser Essen (siehe die fettlosen Produkte, die nur von Zucker leben).
 
.....das ändert doch nichts.....an meiner Aussage....klar wird solches Verhalten von Generation zu Generation weitergegeben, aber der Kern warum , ist m.M.nach nicht "nur" Faulheit!
Dann bleibt noch Gleichgültigkeit .....

Es können halt auch viele Frauen nicht wirklich kochen, und das sind nicht nur junge. Ich habe eine Bekannte, die auf die 60 zugeht, die definitiv nicht kochen kann und somit auch keine geschulten Geschmacksnerven hat. Trotzdem hat sie 2 schlanke, gesunde Kinder, die allerdings immer sehr viel Sport gemacht haben. Sie selbst ist stark übergewichtig, obwohl kein Süßigkeiten oder Chips Fan.

R.
 
Also bei mir enthalten 15g Marmelade (wohlgemerkt, keine deutsche "Konfitüre") selbst bei 100% Zucker maximal 7,5g Zucker. mit 1/3 Zucker sind das dann etwa 2,5g

Und was ist mit dem Zuckergehalt der Früchte? Fruchtzucker hat dieselbe Wirkung wie raffinierter Zucker. Das ist nämlich der Irrtum, wenn man meint, der frisch gepresste sei so gesund oder eben die Früchte in der Marmelade werden vom Zuckergehalt her ignoriert.

Nicht das man den Zuckerkonsum auf Null runterfahren müsste. Also bloß nicht paranoid werden. :D

Lg
Any
 
Zucker macht halt süchtig, mir fällt es oft schwer darauf zu verzichten, einmal im Monat schlag ich zu und esse soviel ich Lust habe, dann widerstehe ich wieder bis zum nächsten Monat :)
Das könnte ich gar nicht. Habe ich ein- bis zwei Wochen keinen offensichtlichen Zucker zu mir genommen (in Form von Süßigkeiten beispielsweise), dann bekomme ich von einem kleinen Stückchen schon einen halben "Zuckerschock". Wenn ich es meinem Körper "abtrainiert" habe und auch meinem Kopf (den Appetit), dann wollen weder Körper- noch Kopf das Zeugs mehr.
Dafür schmecken andere Sachen, wie beispielsweise Gemüse, viel intensiver. Sehr interessant das zu beobachten. Unser Körper ist lernfähig. Man muss ihn nur trainieren und den Willen dazu haben. ;)
 
Und was ist mit dem Zuckergehalt der Früchte? Fruchtzucker hat dieselbe Wirkung wie raffinierter Zucker. Das ist nämlich der Irrtum, wenn man meint, der frisch gepresste sei so gesund oder eben die Früchte in der Marmelade werden vom Zuckergehalt her ignoriert.

Nicht das man den Zuckerkonsum auf Null runterfahren müsste. Also bloß nicht paranoid werden. :D

Lg
Any

Mensch ist mit dem Überfluss halt überfordert. Ob nun Zucker oder Schuhe, gelle @Frl.Zizipe:D
 
Dann bleibt noch Gleichgültigkeit .....

Es können halt auch viele Frauen nicht wirklich kochen, und das sind nicht nur junge. Ich habe eine Bekannte, die auf die 60 zugeht, die definitiv nicht kochen kann und somit auch keine geschulten Geschmacksnerven hat. Trotzdem hat sie 2 schlanke, gesunde Kinder, die allerdings immer sehr viel Sport gemacht haben. Sie selbst ist stark übergewichtig.

R.
Ja klar , es gibt noch mehr negative Eigenschaften, die dazu führen können.
Der Ursprung dafür ist aber ein anderer....m.M.n.
 
Werbung:
Das könnte ich gar nicht. Habe ich ein- bis zwei Wochen keinen offensichtlichen Zucker zu mir genommen (in Form von Süßigkeiten beispielsweise), dann bekomme ich von einem kleinen Stückchen schon einen halben "Zuckerschock". Wenn ich es meinem Körper "abtrainiert" habe und auch meinem Kopf (den Appetit), dann wollen weder Körper- noch Kopf das Zeugs mehr.
Dafür schmecken andere Sachen, wie beispielsweise Gemüse, viel intensiver. Sehr interessant das zu beobachten. Unser Körper ist lernfähig. Man muss ihn nur trainieren und den Willen dazu haben. ;)

wie willst du das deinem Körper abtrainieren, wenn überall versteckte Zucker sind?
Was isst du dann?
 
Zurück
Oben