Zucker - Das süße Gift?

Als zweites und weit wichtigeres Schulfach , sollte eingeführt werden:Selbstliebe! Denn wer sich so sträflich/ungesund ernährt , der hält meist nicht so viel von sich....und versucht damit etwas zu kompensieren, fehlende Selbst/Liebe. ...der Dreh&Angelpunkt , bei allen süchtigen Verhaltensweisen!
Na ja - viele Kinder werden ja einfach schon konditioniert mit schlechter Ernährung, weil sich ihre Eltern auch nicht darum kümmern, es ihnen zu stressig ist oder oder oder .....
 
Werbung:
So verallgemeinernd würde ich das nicht sagen... Ich hab z.B. von klein auf Herzhaftes vorgezogen, Saure Gurken und ein ordentliches Schnitzel gingen immer vor Süßigkeiten. Ist noch heute so...
Und der Zuckerkonsum (also raffinierter Zucker) beschränkt sich im wesentlichen auf den Kaffee, gelegentlich mal für'n Apfelpfannkuchen. Schokolade? Eine Tafel (Bitterschokolade) in 5 Jahren oder so... Sonstige Süßigkeiten? Hin und wieder mal Lakritz und Hustenbonbon, die keinen raffinierten Zucker enthalten.
Die Fruchtzuckeranteil in Obst o.ä. rechne ich da nicht mit...

LG
Grauer Wolf
Ich kannte auch mal einen Jungen, damals in meiner Grundshulklasse, der Süßkram gar nicht mochte. Sicher, es gibt solche Menschen. Aber es gibt eben auch sehr viele, die dem Zucker wirklich verfallen sind. Und das von klein auf, weil (wie hier schon so richtig erwähnt wurde) eben selbst in Babynahrung schon Zucker enthalten ist. Dazu kommen all die Nashsachen, die man als Kind gerne mal abstaubt, oder geschenckt bekommt: "Oh gugck mal was für ein süßes Kerlchen/Mädchen! Magst ein Bonbon?!?"

Man sagt ja immer "Ab und zu sich eine Kleinigkeit gönnen ist kein Problem" oder "in Maßen", aber selbst da bin ich mir inzwischen schon nicht mehr so sicher.
 
Na ja - viele Kinder werden ja einfach schon konditioniert mit schlechter Ernährung, weil sich ihre Eltern auch nicht darum kümmern, es ihnen zu stressig ist oder oder oder .....
.....das ändert doch nichts.....an meiner Aussage....klar wird solches Verhalten von Generation zu Generation weitergegeben, aber der Kern warum , ist m.M.nach nicht "nur" Faulheit!
 
Meistens sehr moderat, da ich fast alles frisch koche und anstelle von Zucker Erythrit oder Stevia (Pflanzenblätter) nehme. Heute werden es um die 35g Zucker sein, durch zwei Äpfel der größte Anteil mit 21g.

Es gibt allerdings selten Tage, da schaut das anders aus. :X3:

Die 25g pro Tag als Empfehlung der WHO halte ich für unrealistisch. Dann müsste man weitgehend auf Obst und viele Gemüse verzichten. Eine Rebe Weintrauben, 500g, die schnell weggenascht sind, haben schon knapp 80g Zucker. Und auch Fruchtzucker ist genauso schädlich wie der Haushaltszucker, das wissen viele Leue nicht. :whistle:

Lg
Any
Pflanzenblätter zum Süßen? Klingt sehr interessant! (y)

Ah ja? Wie schaut es denn da an jenen Tagen aus?? :D
nahrung_0003.gif


Stimmt, Früchte enthalten einiges an Fruchtzucker. Da in Früchten aber auch die notwendigen Vitamine enthalten sind, gehe ich ebenfalls davon aus, dass mit der "empfohlenen Höchstdosis" an Zucker, eher der zusätzliche Zucker gemeint ist.
 
Das Problem beim Zucker ist, dass je häufiger man davon ist, sich der Süßgeschmack anpasst, sprich man braucht wie bei harte Drogen immer mehr davon, bis es wirklich süß schmeckt.

Das kann jeder für sich ausprobieren und mal eine Woche vollständig auf Süßgeschmack verzichten. Plötzlich ist ein ganz normaler Apfel so süß wie ein Stück Schoki. Obwohl im Vergleich nur 15% Zucker drinnen ist.

Lg
Any
 
Ich gehöre leider zu diesen Menschen, die von Zucker und Süßigkeiten abhängig sind. Ich brauche jeden Tag etwas zum Naschen, kann aber problemlos auf Herzhaftes verzichten.
Allerdings bin weder übergewichtig (eher das Gegenteil) noch habe ich andere Krankheitssymptome, die angeblich bei erhöhtem Zuckerkonsum ausgelöst werden (können).

Vielleicht hast du irgendetwas das deinem Körper hilft, überschüssigen Zucker schnell abzubauen... . Ich kenne jemanden, der etwas mit der Schilddrüse hat und daher kaum zunimmt. Egal was und wieviel er isst.
 
Das Problem ist, das der Mensch das Essen prinzipell zum Problem macht.

Ich hab da einen guten Mittelweg gefunden.

Niemals Diäten!
Von allem etwas, ich verbiete mir nichts.

und jetzt mach ich mir nen Striezel mit Butter und Marmelade .

Zucker...also ich hab ein traumhaftes Gewicht :)
 
Ah ja? Wie schaut es denn da an jenen Tagen aus?? :D

Böse, das ist wie ein Junk/Heißhunger, dann hau ich schon mal richtig rein, meist erwischt es Trockenfrüchte wie Datteln oder Cranberries. :X3:

Das kommt zum Glück nicht allzuoft vor, so alle paar Wochen. Gaaanz selten ist es auch mal eine Tüte Haribo-Zeug, wobei ich inzwischen zuckerfreies Lakritzschmackiges ausfindig gemacht habe, als Tee, da kann man Lakritztagetes (ist leicht zu ziehen) nehmen. Da steckt kein Zucker und viel Lakritzgeschmack drinnen.

Lg
Any
 
Naja, auch Eigenkreationen können wahre Zuckerbomben sein, nämlich z.B. sämtliche Weissmehlprodukte, da brauchts nicht mal zusätzlich Zucker, das funktioniert auch mit Wurst und Essiggurkerl.
"Eigenkreationen"? Meinst du damit, selbst kombinierte Zutaten (die eben schon zuckerhaltig sind, da sie industriell hergestellt wurden), oder die Zutaten selbst ganz eigen zu kreiieren?
 
Werbung:
Zurück
Oben