Zu welcher Religion oder spirituellen Philosophie habt ihr die größte Nähe?

Welche Religion oder spirituelle Philosophie sagt euch zu?

  • Christentum

    Stimmen: 13 30,2%
  • Islam

    Stimmen: 0 0,0%
  • Judentum

    Stimmen: 0 0,0%
  • Buddhismus

    Stimmen: 7 16,3%
  • Hinduismus

    Stimmen: 1 2,3%
  • Daoismus

    Stimmen: 0 0,0%
  • Neopaganismus

    Stimmen: 2 4,7%
  • Schamanismus/Naturreligion/Animismus

    Stimmen: 4 9,3%
  • Okkultismus/Hermetik/Thelema

    Stimmen: 2 4,7%
  • New Age (Licht und Liebe usw.)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Glaube an paranormale Phänomene, Geister...

    Stimmen: 3 7,0%
  • Monotheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 1 2,3%
  • Pantheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 4 9,3%
  • Polytheismus (andere oder individuell)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Andere Religion oder spirituelle Philosophie

    Stimmen: 4 9,3%
  • Atheismus/Materialismus

    Stimmen: 2 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Hallo Dhiran,
Bitte nimm es mir nicht krumm, dass ich dich schon wieder korrigiere. Konstantin blieb der alten Religion nicht treu. Er musste lavieren zwischen dem Alten und dem Neuen. Es ist ganz unmöglich für eine Staatenlenker, einem religiösen Glauben anzuhängen oder sich gar von ihm lenken zu lassen.
Woher nimmst Du, dass es vor der christlichen Religion schon den Begriff Sünde und deren Vergebung gegeben hat?
Wie sollte Jesus einen Glauben haben? . Er verkündete doch: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, keiner kommt zum Vater denn durch mich. War das ein Glaube? Und nochmals: der Buddhismus ist kein Glaube sonden eine Doktrin, die man durchdenken muss.
Und der Materialismus ging aus dem Rationalismus hervor, der seinerseits aus der Aufklärung hervorging. Man kann das alles schön zurückverfolgen . Dem allen liegt eine innere Logik zugrunde. Die Aufklärung ihrerseits war eine Reaktion auf das zum Aberglauben degenerierte frühren magischen Wissen. Es geht immer eines aus dem anderen hervor. Da gibt es keien Zufall

Alamerrot

Natürlich nehme ich dir das krumm :D

Nun aber zu Konstantin. Er blieb dem Glauben PRIVAT treu. Natürlich hat er vor seinem Volk seinen Glauben nie praktiziert.

Vor Jesus glaubten alle, dass das Himmelsreich erst am St. Nimmerleinstag kommen würde, Sünder würden bestraft werden etc. Allerdings war Indien damals auch ein beliebter Handelspartner Israels (habe ich gehört). Somit wäre es nicht schwer, dass Jesus einen Buddhisten getroffen und von ihm einiges gelernt hat. Teile der Doktrin hat er in seinen Glauben mit eingebunden.

Was den Materialismus betrifft: Wenn du das zurückverfolgst kommst du schlussendlich zu den Stoikern (Gott ist feinste Materie - passt wunderbar in die Ansicht der Materialisten). Zufall gibt es meiner Meinung auch nicht.
 
Werbung:
Werbung:
Zurück
Oben