Zu Weihnachten alleine...

Werbung:
Das ändert aber auch nichts daran, dass erwachsene Menschen selbst bestimmen dürfen sollten wie und mit wem sie ihre Zeit verbringen.
Anwesenheitspflicht muss auch nicht als solche ausgesprochen werden, die kann man wesentlich subtiler vermitteln.

Oh ja, meine Schwiemu kann das fantastisch...

*seufzt*

LG
Any
 
Ja liebes Heckebeerle,

im Grunde ist es so wie es Ruhepol sagt, habe ich ja auch in meinem Roman so geschrieben,
alle Mama´s egal wie alt sie und die Kinder sind müssen das lernen...
ganz egal wie intensiv die Liebe ist, ob Junge oder Mädchen wenn sie das Elternhaus verlassen
drum nutze die Gelegenheit aus alten eigenen Mustern zu krabbeln
du denkst das du hinten anstehst, ich denke das nicht...
es ist oftmals so, dass die Mütter alles zum Wohle ihrer Lieben tun,
aber sich tatsächlich aufopfern ist falsch, am Ende lebst du dein/ euer Leben nicht.
Ihr habt die Jungs wunderbar geprägt, sie hatten eine schöne Kindheit... die schon paar Tage länger her ist ;)
so liebe Mama jetzt heisst es ran an den tollen Ehemann- es weihnachtet sehr
wenn du jetzt was mit deinem Mann managt und zu dem Sohn sagt- was ihr könnt- können wir auch...
Papa und ich fliegen 1 Woche nach.... und haben eine Silvesterdinner bei ... im...
ich denk dann an euch voller Liebe und weiss ihr werdet auch an uns denken
LEBE... jetzt... weil jetzt geht es ja noch :kuesse:
 
Hallo liebe Heckebeere,

im Grunde wurde schon alles gesagt- es gibt sooo viele Dinge die du und dein Mann mal tun könntet.

Ich bin auch Krebs und habe früh für mich beschlossen, es so zu handhaben wie es mir/ uns recht war.
Meine Eltern sind ja geschieden, entweder ein Jahr bei dem, im nächsten Jahr bei dem Anderen
und die Eltern meines Exmannes gab es ja auch noch, auch die Oma,
wir hatten mehr Familie zu besuchen als es Tage gab und zack Heiligabend gehörte dann nur den Meinen also Mann & Tiere ;)
und wir blieben zu Hause... meine Mutter war immer erfreut egal wann ich kam, welches Datum wir hatten.
Ich sehe das Problem wirklich bei dir und dem nicht los- lassen, die Jungs sind Männer und mehr als erwachsen.
Guck mal du verhälst dich logisch gegenüber deinem Sohn und erklärst uns ja offen und ehrlich auch,
dass du es den Kindern gönnst, weil er eben auch viel arbeitet, viel unterwegs ist und seine Freundin sieht er ja auch kaum.
Dein Herz wird dennoch schwer und ich finde das persönlich nicht richtig, denn du liebst deine Familie,
meine Mama würde sich sooo für mich freuen, wenn ich in dem Stress es mir 4 Tage gutgehen lassen würde.
Weihnachten haben wir 365 Tage im Jahr... denk mal darüber nach...
du machst dir das Problem leider selbst mit deiner Denkweise, da darf keine Traurigkeit in dem Alter mehr aufkommen.
Ein erwachsener Sohn der schon sagt, dass er auch absagen würde "NUR" damit seine Mutter ihre Gewohnheiten lebt
und nicht traurig ist- bitte Heckebeerle, mal ehrlich der ist ja keine 18 und 20 mehr, das passiert sogar viel zu spät.
Ich weiss, jetzt kommt gerade sowas von mir, aber ich will weder flunkern noch was falsches sagen,
rede mit deinem Mann, setzt euch hin und überlegt euch, wozu ihr Lust habt, finanziell wird sogar auch ein Kurzurlaub drin sein.
Bitte nehme mal bewusst das jetzt zum Anlass dich zu verändern, dich neu zu stärken,
dieses Standard- Dings Weihnachten musst du überdenken- bei aller Liebe so lange kenne ich niemanden,
der in dem Alter jedes Jahr noch bei den Eltern Weihnachten ist.
Du bist eine liebende Glucke, zwar eine sehr Nette, aber was soll der denn machen wenn ihr mal nicht mehr seid?
Wir müssen uns trennen lernen auf beiden Seiten, weil wir unser eigenes Leben auch leben müssen.
Ich finde das sogar sehr gut von deinem Sohn, wenn das auch hätte schon früher sein können
und Heckenbeerle bedenke doch eure Liebe ...
denke nach, wie kann man das was man liebt denn nur aus Eigensinn da haben wollen,
wenn der Junge besonderen Kurzurlaub mit seiner Freundin machen möchte...
du willst doch, dass es ihm gut geht, er will auch lieben und geliebt werden- so wie es seine Eltern tun ;)
Lerne dich neu zu besinnen, sonst nimmst du dir alles aus falschem Denken zu sehr ins Herz,
das muss so gar nicht sein, steh auf und organisiere was total Tolles, werde auch du erwachsen :D
emanzipiere dich mit deinem Mann- macht ne Sause, mach ein Candle light Dinner,
oder bestellt euch das erst Mal was verrücktes zu essen per Bote... wieso immer alles wie immer tun?
Du bist ja nicht umsonst so lange mit deinem Mann verheiratet, wie sieht er das denn?
Geht doch in die Chrismette... ach es gibt so viel, hier wurden so tolle Dinge bereits auch geschrieben.
Du hast 2 Möglichkeiten- alle beide liegen nur an dir...
entweder du leidest, weil du wieder mal dich in diese Rolle selber setzt,
oder du zwitcht das Ding komplett um und du freust dich... sie lieben dich- du weisst das- also

NIPSILD = Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

Ich kann euch leider nicht besuchen, denn dieses Jahr gehe ich zu meinem alten Papa & Frau
nach so vielen Jahren und die freuen sich darauf und ich auch :)

Heckenbeerle reiss das Ding um, mach das auch für dich, du bist immer die liebende Mama, du verlierst nichts- du gewinnst nur dazu

Sei mir nicht böse, aber ich denke du willst alle Wahrheiten sehen.

Von Herzen das Allerbeste für deine ganze Familie & dich

Sabsy

Danke Sabsy, werde Deinen Rat bez. NIPSILD annehmen und auch ganz bestimmt eine Lösung finden.

Habe vorhin auch mit meinem Mann telefoniert und er meinte, das schaffen wir gemeinsam,
machen uns einfach einen schönen Abend und wie wir ihn gestalten, das baldovern wir noch gemeinsam aus.
Und ja, ich möchte auch, dass mein Sohn diesen Kurzurlaub genießt und dabei kein schlechtes Gewissen hat,
wenn er an uns zu Hause denkt.
Darauf werde ich hinarbeiten, um ihn dann mit einem Lächeln und den besten Wünschen sich etwas zu erholen, ziehen zu lassen.

Danke Allen Mitgliedern, die sich hier in meinem Thema gemeldet haben für ihre Beiträge.

Darum bin ich ja heute morgen hier hergekommen und habe mein Thema eingestellt,
weil ich anfangs gar nicht damit klar gekommen bin.

Danke dass Ihr mir zugehört habt, Danke fürs Verstehen und Danke fürs Wachrütteln.

LG Heckebeerle
 
Ich verbringe seit 15 Jahren den Heiligen Abend alleine weil ich keine Familie mehr habe.

Und mit alleine meine ich wirklich ganz alleine, nicht zu zweit mit Mann.

Die ersten Weihnachten nach dem Tod meiner Mutter und meines Vaters waren sehr schlimm. Ich fühlte mich einfach nur einsam und verloren. Aber sie gingen vorüber. Die anderen Weihnachten habe ich ganz allein für mich genossen und mich gefreut, dass ich nicht die Spur Weihnachtsstreß habe.

Auch dieses Jahr sehe ich den Feiertagen wieder freudig entgegen - und werde wieder ganz allein sein. Wie sooooo viele andere.

Und Du verbringst Weihnachten mit Deinem Mann zusammen und bist todunglücklich. :rolleyes:
 
Ja, das war richtig, dass du diesen Thread eröffnet hast liebe Heckebeerle.

Auch was Isisi schreibt habe ich gut kennen gelernt,
denn ich war auch zu Zweit davor schon einpaar Jahre alleine.

Ein wunderbares Beispiel, dass man eben auch nach der ganz grossen Trauer
es sich alleine auch sehr schön gemütlich und stressfrei gestalten kann.

So habe ich auch die letzten Jahre Silvester immer alleine verbracht,
erst tut es weh, dann wird es besser und besser...
 
Heckebeerle schrieb:
Ich bin doch keine Esoterikerin, bin nur eine ganz normal Mutter, Ehefrau und Geschäftsfrau.Lese keine schlauen Bücher, arbeite nur, damit es meiner Familie gut geht und stelle mich immer hinten an.

Hallo Heckebeerle,

hab jetzt nicht alles durchgelesen, aufgrund Zeitmangel, also sorry, falls der Input schon kam.

Das, was ich fettgedruckt habe, ist für mich der Knackpunkt. Du tust, machst, rennst für deine Familie, arbeitetest auch nur für deine Familie, (ich sag jetzt mal so) dein ganzes Leben lang. Du hast dich immer hinten angestellt - und wenn dein Sohn nicht auf Kurzurlaub fahren würde, würdest du auch diesmal hinten anstellen.

Hallo! Es gibt auch DICH, die Heckebeerle! Und die Heckebeerle hat Wünsche, hat Sehnsüchte, hat Träume... gaaaanz fest in ihrem Unterbewusstsein vergraben, weil........... doch die anderen so wichtig sind.

Ich würde dir gerne vorschlagen, diese Situation von der anderen Seite zu betrachten. Super! Dein Sohn fährt auf Urlaub, du kannst mit deinem Mann machen, wozu du Lust hast. Es ist Wellness und Urlaub für DICH! Nicht immer nur die anderen, auch DU SELBST bist wichtig. Und DU darfst DIR SELBST etwas Gutes tun. Es sind ja nur ein paar Tage. Gönne deinem Sohn den Kurzurlaub und gönne auch dir diese freie Zeit, die nur euch beiden, deinem Mann und dir zur Verfügung steht. Auch DU darfst geniessen.

Es fühlt sich erstmal komisch an, plötzlich (vermeintlich) allein zu sein, wenn man immer nur für andere da war/ist. Ich kenne das. Bin seit dem Tod meines Mannes auch die meiste Zeit zu Weihnachten/Silvester allein, und ich geniesse das in vollen Zügen! Diese Stille im Herzen, dieser Frieden, einfach nur SEIN und dieses All-Ein-Sein geniessen.

Ich wünsche dir sehr, dass du die Zweisamkeit mit deinem Mann zu Weihnachten wirklich aus ganzem Herzen genießen kannst. :)
 
hallo heckebeerle,
ich habe einige weihnachtsabende ganz alleine verbracht -
freiwillig.
ich wollte und habe aufgeräumt damit, dass ein zusammensein zu einem bestimmten zeitpunkt als verpflichtung aufgefasst werden könnte.
die liebe liegt im loslassen können in liebe, und ich sehe die verantwortung des loslassens bei den eltern, damit 'kinder' freie menschen werden dürfen und das loslassen auch selbst lernen können.
mein sohn hat die botschaft verstanden.
er kommt jetzt absolut freiwillig zu weihnachten - es ist ihm ein herzensanliegen, obwohl/weil es ihm frei gestellt ist und jedes jahr neu abgesprochen wird.

die qualität des abends hat sich enorm gesteigert.
es ist nun tatsächlich ein fest der liebe.
 
Werbung:
Also eines steht schon mal fest.

Wegfahren werden wir nicht über die Feiertage, können ja unser Kätzchen Tiggy nicht alleine zu Hause lassen,
ist ja dann keiner da und mit Nachbars, das habe ich am 70. Geb. meines Gatten mal versucht,
denn da habe ich meine Familie in das Hotel "Traube" in Tonbach eingeladen mit zwei Übernachtungen.

Als ich dann wieder heim kam, hatte ja da noch zwei Kätzchen, war ich nur entsetzt,
denn das Futter hat gestunken und war dunkelbraun und das Ka-Klo ist übergelaufen.

Tja, inzwischen kennt ihr mich ja, auch als Glucke und da ist was Wahres dran,
denn ich habe seit 16 Jahren Haustiere und bin, um sie nicht alleine lassen zu müssen,
seitdem nie mehr im Urlaub gewesen,
habe diesen nur auf Balkonien und Terrassinien verbracht.

So ist sie eben Euer Heckebeerle, aber Sabsy hat schon Recht damit, wenn sie mir schreibt,
dass ich nun langsam mal an mich denken soll.

Werde mich an das Lied von Udo Jürgens halten:

"Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an, mit 66 Jahren, da hat man Spaß daran,
mit 66 Jahren, da kommt man erst in Schuß, mit 66 ist noch lange nicht Schluß."

Und das tolle war, als ich dieses Jahr 66 Jahre alt wurde, kam das Lied sogar morgens im Radio
und mein Mann hat es voll aufgedreht und dabei gelacht und mich umarmt.

Werde das mal in Angriff nehmen, nehme jedoch stark an, dass dann mein Mann und mein Sohn
aus allen Wolken fallen und aus dem Staunen nicht mehr rauskommen,
denn sie kennen mich nur gebend und immer da wenn sie mich brauchen.

Und ja, das "kleben" liegt wohl in meiner Familie, denn mein Mann "klebt" auch an mir,
wie ein "peppiges Guzele", soll heißen: klebriges Bonbon ;)

LG Euer Heckebeerle
 
Zurück
Oben