Zu Weihnachten alleine...

Werbung:
trister ist aber die Wahrheit ... hier Pflichtbesuch, da Pflichtbesuch, hier nen Pflichtabsacker mittrinken MÜSSEN, da dann auch eins woanders MÜSSEN und irgendwann sieht man den Weihnachtsbaum viel heller erstrahlen, als er es in tatsächlich tut ....
Diese Pflichtbesuche haben sich bei mir zum Glück erledigt. Ich hab's immer gehaßt. Abhetzerei, sinnloser Smalltalk etc. pp.

@Heckebeerle
Sieh's mal so: Herrliche Ruhe, kein Streß, keine Hektik... Mach es Dir mit Deinem Mann gemütlich und verbringe zur Abwechslung mal friedliche, ruhige Weihnachten...
Btw., ich weiß ja nicht, wie bei Euch die Gegend im Sinne von schneesicher aussieht, aber ein Nachmittagsspaziergang in die Dämmerung durch den verschneiten Wald an Hl. Abend hat was ganz besonderes! Alles ist still, keiner unterwegs, nur der Fuchs zieht seine Spur... "Stille Nacht" mal im Sinne des Wortes...

LG
Grauer Wolf
 
Heckebeerle,

Deine Kinder werden Weihnachten nicht bei Euch sein, nicht, weil sie nicht wollen, sondern nicht können!
Ihr habt ein gutes Verhältnis, das ist doch schön...und das nächste Zusammensein kann doch auch ohne äusseren Anlass geschehen..schon jetzt vielleicht ein Datum absprechen...dann kannst Du Dich schon jetzt darauf freuen:)

Alles Liebe
IL
 
Tja, ohne Oma hätte es all das auch nicht gegeben - sie war Krebs (29.06)... kann ich nachvollziehn.....

Ich kenne Krebse,
für sie ist die zusammenkunft der Familie wichtig, das Zusammenhalten der einzelnen Mitglieder ,
stell dir vor einer sagt mal einfach nur*ich habe keine Lust dazu*
da reagieren manche dieser Spezies sehr stark, fangen an zu weinen, sehen es oft emotional persönlich, anscheinend ist denjemnigen die Familie nichts wert usw..Ist wie ein Weltuntergang.

Liebe Heckebeerle, bitte nicht persönlich nehmen,
ist nur etwas was ich wohl allgemein beobachte. *Drückdichmalganzfeste*.

flimm
 
Deine Kinder werden Weihnachten nicht bei Euch sein, nicht, weil sie nicht wollen, sondern nicht können!

ich hab´s so verstanden, daß der mittlerweile erwachsene Supersohn nun so langsam sein eigenes Leben nicht nur lebt,
sondern es auch gestaltet, und zwar mit seiner Partnerin, was für einen erwachsenen Mann ja ganz normal und gesund ist.
da steht die Mutter dann naturgemäß irgendwann hinten an, und das wird immer deutlicher zu spüren und zu sehen sein.

wie schön wäre es doch, jeder Besuch könnte eine Freude sein, und ansonsten dürfte jeder sein eigenes Ding machen,
und zwar gänzlich ohne ausgesprochene oder auch nur angedeutete oder "tapfer unterdrückte" Klammer-Ansprüche.
wäre das nicht eine Befreiung für alle Beteiligten inklusive der Partnerin des Sohnes und vor allem auch für die Mutter?


sind meine Zeilen zu hart?
mich verunsichert eine solch übergroße Empfindlichkeit,
da weiß man ja gar nicht, was man sagen darf.
 
Hallo liebe Heckebeere,

im Grunde wurde schon alles gesagt- es gibt sooo viele Dinge die du und dein Mann mal tun könntet.

Ich bin auch Krebs und habe früh für mich beschlossen, es so zu handhaben wie es mir/ uns recht war.
Meine Eltern sind ja geschieden, entweder ein Jahr bei dem, im nächsten Jahr bei dem Anderen
und die Eltern meines Exmannes gab es ja auch noch, auch die Oma,
wir hatten mehr Familie zu besuchen als es Tage gab und zack Heiligabend gehörte dann nur den Meinen also Mann & Tiere ;)
und wir blieben zu Hause... meine Mutter war immer erfreut egal wann ich kam, welches Datum wir hatten.
Ich sehe das Problem wirklich bei dir und dem nicht los- lassen, die Jungs sind Männer und mehr als erwachsen.
Guck mal du verhälst dich logisch gegenüber deinem Sohn und erklärst uns ja offen und ehrlich auch,
dass du es den Kindern gönnst, weil er eben auch viel arbeitet, viel unterwegs ist und seine Freundin sieht er ja auch kaum.
Dein Herz wird dennoch schwer und ich finde das persönlich nicht richtig, denn du liebst deine Familie,
meine Mama würde sich sooo für mich freuen, wenn ich in dem Stress es mir 4 Tage gutgehen lassen würde.
Weihnachten haben wir 365 Tage im Jahr... denk mal darüber nach...
du machst dir das Problem leider selbst mit deiner Denkweise, da darf keine Traurigkeit in dem Alter mehr aufkommen.
Ein erwachsener Sohn der schon sagt, dass er auch absagen würde "NUR" damit seine Mutter ihre Gewohnheiten lebt
und nicht traurig ist- bitte Heckebeerle, mal ehrlich der ist ja keine 18 und 20 mehr, das passiert sogar viel zu spät.
Ich weiss, jetzt kommt gerade sowas von mir, aber ich will weder flunkern noch was falsches sagen,
rede mit deinem Mann, setzt euch hin und überlegt euch, wozu ihr Lust habt, finanziell wird sogar auch ein Kurzurlaub drin sein.
Bitte nehme mal bewusst das jetzt zum Anlass dich zu verändern, dich neu zu stärken,
dieses Standard- Dings Weihnachten musst du überdenken- bei aller Liebe so lange kenne ich niemanden,
der in dem Alter jedes Jahr noch bei den Eltern Weihnachten ist.
Du bist eine liebende Glucke, zwar eine sehr Nette, aber was soll der denn machen wenn ihr mal nicht mehr seid?
Wir müssen uns trennen lernen auf beiden Seiten, weil wir unser eigenes Leben auch leben müssen.
Ich finde das sogar sehr gut von deinem Sohn, wenn das auch hätte schon früher sein können
und Heckenbeerle bedenke doch eure Liebe ...
denke nach, wie kann man das was man liebt denn nur aus Eigensinn da haben wollen,
wenn der Junge besonderen Kurzurlaub mit seiner Freundin machen möchte...
du willst doch, dass es ihm gut geht, er will auch lieben und geliebt werden- so wie es seine Eltern tun ;)
Lerne dich neu zu besinnen, sonst nimmst du dir alles aus falschem Denken zu sehr ins Herz,
das muss so gar nicht sein, steh auf und organisiere was total Tolles, werde auch du erwachsen :D
emanzipiere dich mit deinem Mann- macht ne Sause, mach ein Candle light Dinner,
oder bestellt euch das erst Mal was verrücktes zu essen per Bote... wieso immer alles wie immer tun?
Du bist ja nicht umsonst so lange mit deinem Mann verheiratet, wie sieht er das denn?
Geht doch in die Chrismette... ach es gibt so viel, hier wurden so tolle Dinge bereits auch geschrieben.
Du hast 2 Möglichkeiten- alle beide liegen nur an dir...
entweder du leidest, weil du wieder mal dich in diese Rolle selber setzt,
oder du zwitcht das Ding komplett um und du freust dich... sie lieben dich- du weisst das- also

NIPSILD = Nicht in Problemen, sondern in Lösungen denken

Ich kann euch leider nicht besuchen, denn dieses Jahr gehe ich zu meinem alten Papa & Frau
nach so vielen Jahren und die freuen sich darauf und ich auch :)

Heckenbeerle reiss das Ding um, mach das auch für dich, du bist immer die liebende Mama, du verlierst nichts- du gewinnst nur dazu

Sei mir nicht böse, aber ich denke du willst alle Wahrheiten sehen.

Von Herzen das Allerbeste für deine ganze Familie & dich

Sabsy
 
Zuletzt bearbeitet:
eine liebende Glucke

herrlich, ich glaub ich lad dich zu Weihnachten ein, gibt bestimmt nen riesen Spaß unter dem Motto " Weihnachten mal total krass!"

ztztztz ... hast du toll geschrieben und sooo wahr :)

lebe dein Leben jeden Tag, denn Jeder könnte der Letzte sein

PS: ich lache immer noch ;) noch mal PS: nicht aus, sondern über die schonungslose Wahrheit, man sollte sie verinnerlichen
 
sie war Krebs (29.06)... kann ich nachvollziehn.....

Ach Jacques, ich bewundere Dich immer was Du schreibst, auch wenn mir manches zu hoch ist und ich es nicht verstehe,
darum Danke ich auch Dir, dass Du hier bei mir in meinem Thema bist.

Und lieber Jacques, ich wurde am 28. Juni geboren, darum finde ich es schön, dass auch Du es nachvollziehen kannst.
 
Werbung:
Bitte,nicht falsch verstehen, aber es gibt Menschen, die sind an Weihnachten wirklich allein. Alte und kranke Menschen, die den Partner verloren haben.Sich allein durchschlagen müssen.
Du hast noch alles,nur eben nicht an diesem Tag nicht-sei glücklich!
Ja ich, ich war die letzten beiden Weihnachten ganz alleine und ich hatte viel Leid,
aber ich war nie wirklich alleine, denn wie hier auch so schön geschrieben stand
alles was man liebt hat man immer im Gepäck
und auch die wunderbaren Momente zu Weihnachten aus der Kindheit
das alles können wir solange wir denken können in uns tragen.
Weihnachten ist mit meiner Mama gestorben, aber als sie lebte war sie das Christkind,
denn da war mir Weihnachten sooo nicht mehr wichtig...
ich habe ganz oft im Jahr Muttertag gefeiert und sie ist oft darauf reingefallen,
ich rief sie an und sagte ich komme dann und dann zum Muttertag,
sie sagte wieso der kann doch nicht schon wieder sein, doch sagte ich... der ist so oft ich will
bis das jeder Tag zum Muttertag wurde ♥
 
Zurück
Oben