Zu Weihnachten alleine...

AAAber nur weil sie nicht hier bei Dir den Heilig Abend verbringen heisst es noch lange nicht das Du nicht in ihren Gedanken oder Herzen bist !
cheerokee, ja ich weiß das auch,
aber der Hl. Abend ist der Hl. Abend und, ach was, ich gehe jetzt erstmal in mich um mich wieder zu sammeln.

Werde dann, wenn ich mich wieder beruhigt habe gerne auf Eure Beiträge gerne eingehen.

Danke Euch von ganzem Herzen, dass Ihr mich begleitet.

LG Heckebeerle
 
Werbung:
Das ist "mein" Weihnachten....... (Ich ersetze nur Vater/Mutter und denke an Oma/Opa)


.....und schlafe dabei ein....... (in der Version jedoch von Roy Black)
 
hallo Heckebeerle ... ehrlich gesagt: ich beneide dich! ... ich möchte auch mal Weihnachten so ganz gemütlich nur mit meiner Frau verbringen ... tun und lassen, worauf wir bock haben, DAS wäre toll

mein erster Weihnachtstag sähe so aus: ..... laaaange im Bett liegen bleiben ;) und irgendwann sich fertig machen, um dann gemeinsam Spanferkel essen zu gehen mit Sauerkraut und Kartoffelpüree ... dann ein gemeinsammer Verdauungsspaziergang Arm in Arm (Küssen und reden unabhängig voneinander erlaubt) .... dann sich zu Hause bequem machen ... in unserem Fall hieße das, den Ofen zu befeuern ... dann aufs Sofa und sich drei Nüsse für Aschenbrödel reinziehen (haben wir auf CD) .... später dann ein schönes Bofrost Eis sich gönnen .... dann überlegen "gehen wir noch kurz ins Bett, oder doch lieber aufs Sofa?!" .... egal, irgendwann kommt die nächste CD in den DVD Player und zwar "ist das Leben nicht schön" .... ohhhh, ich bin dann immerzu am flennen, der Film ist soooo schön :)

naja und der zweite Weihnachtstag verläuft ähnlich, oder auch nicht ... jedenfalls langweilig würds nicht werden

trister ist aber die Wahrheit ... hier Pflichtbesuch, da Pflichtbesuch, hier nen Pflichtabsacker mittrinken MÜSSEN, da dann auch eins woanders MÜSSEN und irgendwann sieht man den Weihnachtsbaum viel heller erstrahlen, als er es in tatsächlich tut ....

also: beklag dich nicht ... es sei denn, das du dieser Typ bist, der stets ruhelos umherzieht und immerzu abgelenkt sein muss, am besten noch bei Ruhe zu flöten, denn die Ruhe tut weh?!

wer sich auf Weihnachten freut nun die Hände hoch ...(oh, doch so wenige ;)...)
 
Ich finde es ganz lieb, dass und wie ihr mir schreibt,
aber im moment bin ich am weinen, denn diese Nachricht hat mich wie ein Blitz getroffen.

Ich bin doch keine Esoterikerin, bin nur eine ganz normal Mutter, Ehefrau und Geschäftsfrau.
Lese keine schlauen Bücher, arbeite nur, damit es meiner Familie gut geht
und stelle mich immer hinten an.

Mein Sohn ist vorhin nach Bremen gefahren und hat mich nochmal lieb in den Arm genommen
und meinte: "Mama, wenn Du damit nicht klar kommst, dann bleibe ich an Weihnachten zu Hause
und mache diesen Wellnessurlaub nicht mit meiner Freundin."

Ich war ganz tapfer und habe ihm gesagt, dass er sich den Kurzurzlaub redlich verdient hat,
denn auch er arbeitet sehr viel, reist ja auch sehr viel,
muß nächste Woche noch nach Rußland und kam erst zurück von China, Spanien und Tschechien.

Ja, ich muß an mir arbeiten, aber es fällt mir wirklich schwer im Moment.

Meine Verwandten wohnen zerstreut in Bayern und Norddeutschland
und mein Mann war Einzelkind und hat den Umgang mit der Verwandschaft nie gepflegt,
wir, seine Familie standen bei ihm immer an erster Stelle.


Fahrt doch einfach weg. Irgendwo einen schönen Urlaub unter Palmen und schon denkst du gar nicht mehr dran, dass Weihnachten ist ...

:o
Zippe
 
Manchmal kann es Sinn machen, sich etwas ganz anders vorzunehmen. Einen Theaterbesuch zum Beispiel. Und mein Mann und ich gehen Heiligabend wohl auf eine Weihnachtsparty.

Inzwischen gibt es genug Angebote, damit man zu Heiligabend nicht versauern muss.

Wobei ich persönlch die Weihnachtstage überaus fad empfinde und früher habe ich es genossen, wenn ich bei der Familie zu Besuch war, dann am späten Abend alleine spazieren zu gehen, um die Häuser, in fremde Wohnungen zu schauen, die Stille zu genießen und seelisch ganz in mich zu gehen. So kommt dann der Sinn, den ich in dieser Tradition sehe, am besten zum Vorschein: innerlicher Frieden und absolute Ruhe und Gelassenheit.

Vielleicht magst Du für dich neue Wege finden? Egal ob Theaterbesuch, lecker zu Zweit zu Hause essen und den Abend genießen, das auch ihr einen Wellnessurlaub macht, einen nächtlichen Weihnachtsspaziergang...

LG
Any
 
Hallo heckebeerle,

warum trifft es gerade die krebse wenn die familie nicht zusammenkommt?
Die Krebse, die sich sorgen, für die familie ein großes Thema ist und doch kann ich dir sagen, vielleicht unbewußt üben sie doch einen gewissen Druck auf die Familienmitglieder durch ihren Anspruch aus.
das würde zb ja geschehen wenn du mit ihnen über dein problem sprechen würdest und unbewußt hoffst sie bleiben doch da. das würden sie spüren und könnte ihnen ein schlechtes gewissen machen.
deswegen finde ich es gut das du hier darüber reden willst.

es ist eben nicht jeder für diese Familienfeste, Zusammenkünfte und ähnliches geschaffen, manche Charaktere sind lieber mal allein, wollen allein ihren Weg gehen und auch mal Weihnachten woanders sein/erfahren.
Das hat denke ich nichts mit dir persönlich zutun sondern ist eher eine Sache der Wichtigkeit und der lebensphilosophie.

iich glaube aber das du das auch anerkennen kannst und somit suchst du einen weg für dich klarzukommen.
Finde ich gut.
Doch ganz allein bist du ja nicht, nehme deinen Mann und geht schön essen, fahrt ein paar tage nach Paris , oder was euch beiden so gefäll.
Aber sicher schwer umzusetzen wenn die Gedanken und Gefühle ständig bei den Kindern und der Familie hängen,
versuche es, vielleicht kannst du einen Weg darin sehen, die Kinder leben ihr Leben , du lässt sie aus Liebe los und bist für sie da wenn sie zu dir kommen.?

Alles Liebe
flimm
 
vielleicht gibt es in eurer Nähe ein Altenheim oder eine sonstige Einrichtung,
wo Menschen sind, die tatsächlich niemanden haben, zu Weihnachten nicht
und auch sonst nicht. dort könntest du einen Besuch machen. das lenkt prima
vom eigenen Leid ab und rückt die Einschätzung wie arg das eigene Leid ist,
deutlich zurecht. geben ist seliger als nehmen, das stimmt ja nunmal wirklich.
 
Werbung:
Zurück
Oben