Zu viele Eingeweihte.....

Also meine Lehrerin hat damals eine - wie ich heute finde - sinnlose Zeremonie über drei Tage hinweg vollzogen.
Wir waren zehn Leute und sie hat von jedem von uns einhundertfünzig Euro verlangt - das sind eintausendfünfhundert Euro an einem Wochenende - für den zweiten Grad dann zweihundertfünfzig Euro usw.
Abgesehen davon hat sie uns permanent dazu gedrängt, endlich den zweiten Grad zu machen - obwohl ich mich eigentlich noch nicht bereit dafür fand - sie hat immer wieder angerufen - das wäre meine letzte Chance, weil sie aufhören will....
Mir wurde die Freude an Reiki schon von Anfang an vermiest - leider!

Dann bin ich mit einer anderen Bekannten zusammengetroffen, deren Lehrerin einen einzigen Nachmittag für eine Einweihung benötigte - und nichts dafür verlangte. Ich hab´s bereut, dass ich mich nicht vorher besser erkundigt hab...
Ich wollte mich bei ihr für den zweiten Grad anmelden - doch wie gesagt - mir ist das alles bereits zu überfahren - und ich sehe keinen rechten Sinn mehr darin - im Moment halt....

LG

hallo,

das liest sich ja schauderhaft, wie du das beschreibst .... :confused:
ich für mein teil mache nur einzeleinweihungen, da das viel persönlicher ist, und man sich viel mehr öffnet, wenn man "unter sich" ist. (erfahrungswert)

ich kann mir das gar nicht vorstellen, wie sich das an einem wochenende ausgehen soll, wenn man 10 leute einweiht, es sind ja 3 einzeleinweihungen; pro einweihung "brauche" ich ca 45 minuten ... grübel ...
da wird dann nur eingeweiht, wo bleibt die therorie, wo der praktische unterricht .... schade ist das, wenn einem reiki von anfang an dermaßen vermiest wird. das tut mir leid!

auch das drängen, doch den 2. grad zu machen, ist geschäftemacherei ... :confused:

ich habe zu all meinen schülern total liebevollen kontakt, ich sehe es so, dass meine lehrerschaft mit der einweihung beginnt; ich beantworte fragen jederzeit mittels mail, oder ich rufe auf meine kosten zurück, wenn lieber telefoniert wird.

das tut mir wirklich leid für dich, und ich wünsche dir von herzen,
dass du irgendwann zu dem lehrer geführt wirst, der dir reiki so vermittelt,
wie es eigentlich gemeint ist !!!!

die lilaengel :liebe1:
 
Werbung:
denn jemand, der es binnen eines halben Jahres schon bis zum Meister Grad ,gebracht´hat kann für mich nicht glaubwürdig andere einweihen!
:confused:

ja das sehe ich so wie du !!!!!!!!!!!!!!
leider gibt es das nach wie vor; und das nicht nur als fernweihe - da ist es sogar laut net möglich, reiki1 bis meister in einem wochenende zu machen.
und DIE leutz weihen dann andere in reiki ein .... :confused:
 
Ja - geauso empfinde ich das auch - denn jemand, der es binnen eines halben Jahres schon bis zum Meister Grad ,gebracht´hat kann für mich nicht glaubwürdig andere einweihen!
Das sehe ich anders. Jeder kann Reiki, auch ohne Seminar!
Ich habe nie ein Seminar besucht, habe mir nur irgendwann mal ein Buch dazu gekauft und Reiki gelegentlich für mich alleine genutzt. Nun hatte mir ein guter Freund, der das schon Jahrzehnte macht angeboten mich einzuweihen und letztendlich hab ich das dann auch angenommen. Der hat mich nur doof angeschaut und mich gefragt was ich denn eigentlich von Ihm will ich hätte ja gar keine Einweihung gebraucht etc.

Wenn ihr euch überlegt, der Usui hat auch nie eine Einweihung bekommen.

Und es gibt viele andere die auch nie eine Einweihung gebraucht haben.

Und wenn ihr euch desweiteren überlegt was bei einer Einweihung passiert, Energiekanäle werden einmal gereinigt, mehr eigentlich nicht. Die Lebensenergie fließt überall, wie kann es sein dass wir erst lernen sollten uns wieder mit dieser Energie zu verbinden. Man kann niemanden mit einer Energie vertraut machen mit der er schon lange vertraut ist. Alles was man machen kann ist ihn wieder darauf aufmerksam machen und nichts anderes geschieht dabei.



Also reine Profitgier - anders sehe ich das nicht....

Ja viele machen Geld damit, aber es gibt auch viele andere Bereiche wo Geld gemacht wird, in der Esoterik ebenso wie in anderen Bereichen!

Was nützt es sich darüber aufzuregen? Wenn sich etwas ändern soll müssen Taten folgen!

LG,
Anakra
 
Wenn ihr euch überlegt, der Usui hat auch nie eine Einweihung bekommen.

LG,
Anakra

hi,

das sehe ich anders; für mich war usui derjenige, der "von oben" eingeweiht wurde, als er am hl. berg war - zumindest wird die geschichte so überliefert.
dann überlegte er, wie er seine erfahrung unter die menschen bringen konnte, und begann selbst mit dem ritual der einweihung.

ebenso die preisgestaltung;

Usui hatte anfänglich kostenlos Bettler in den Slums geheilt. Nach einiger Zeit sah er sich jedoch mit deren Undank und Beqeumlichkeit konfrontiert, und entwickelte gerade aus dieser Erfahrung heraus das USUI- System Natürlicher Heilung!

Bei diesem System ist es von Bedeutung, dass jeder, der Reiki lernen und in*tegrieren will, seinen eigenen Beitrag in Form von Geld leistet.

Für den 1. Energie-Grad verlangte Usui einen Wochenlohn, der 2. Grad kos*tete ein Monatsgehalt und die Meisterausbildung ein Jahresgehalt.

Frau Takata, die bis zu ihrem Tod 1980 Oberhaupt und Representantin der Me*thode war, bezahlte 1936 einen Preis von 500 US Dollar für den 2. Grad.

Es bedeutet nicht nur Geld, sondern Verzicht für eine bestimmte Sache!

(dies - siehe oben - sind auszüge aus einem reiki- usui- buch)


natürlich kann man sich wissen aus büchern oder dem internet aneignen;
und "nur" die einweihung empfangen.

für mich ist ein verwenden der reiki- energie nicht möglich, ohne eingeweiht zu sein.

aber darüber gibts glaub ich schon einige andere threads!

die lila
 
Hallo zusammen, Hallo evy,

natürlich ist der Rummel ärgerlich. Es stimmt schon, Reiki wird an jeder Ecke angeboten wie "Seidenmalen für gelangweilte Hausfrauen" oder ähnliches.

Ich persönlich kann mit dem ganzen Rummel nichts anfangen und halte mich auch fern davon, sei es nun mehr die "Volkshochschul-Ecke" oder seien es die ganz abgehobenen Esoterik-Vertreter der Reikigemeinde.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es Reiki selber schadet, wenn alle möglichen und unmöglichen Leute eingeweiht werden, wie sollte es auch. Ich sehe in Reiki vor allem eine Möglichkeit, sich selbst ein Stückchen weit zu klären, zu reinigen, seine eigene Sichtweise zu öffenen und zu ändern usw.

Weisst du, es ist wie mit allen Techniken, die irgendwo angeboten werden.

Es liegt an dir allein, was du daraus machst. Nur dadurch, dass du eine "Einweihung" erhälst, wirst du dich nicht wirklich verändern. Erst mit durch die regelmässige Praxis, durch das Befassen mit dir und deiner Umwelt, wird sich etwas ändern. Nur weil jemand zum Beispiel auf Wochenendkurse über tibetischen Buddhismus rennt und sich eine Einweihung nach der anderen holt, wird er nicht automatisch zum verwirklichten Meister.

Wie dir gehen auch mir leider manchmal Menschen, die nach irgendwelchen Kursen und Einweihungen bodenlos strahlend durch die Gegend rennen und meinen, jetzt genau zu wissen, was für alle anderen das richtige ist, sich in alles einmischen in der Annahme, sie könnten helfen, etwas gegen den Strich.

Aber ... erstens Stelle ich mir dann die Frage, warum mich das Verhalten dieser Leute stört. Und zweitens ... wird sich niemand, der sich ernsthaft für etwas interessiert, davon abhalten lassen, sich trotzdem mit der Sache zu befassen, nur weil solche Vertreter vielleicht einen etwas lächerlichen Eindruck hinterlassen.

Was man aus dem Geschenk Reiki macht, liegt einzig und allein an einem selbst.

Und das war, meiner Meinung nach, auch der Hintergrund der "alten" Reikiregeln, die im Posting vor mir von lilaengel zitiert wurden. Durch diese Regeln sollte gewährleistet werden, dass derjenige nicht nach der ersten Euphorie alles hinschmeisst und sich dem nächsten "Wundermittel" zuwendet.

Deshalb halte ich persönlich es für durchaus schön, dass es jetzt für alle, nicht nur für Gutverdiener, möglich ist, Reiki zu erlernen. Wer wirklich etwas damit anfangen kann, wird es tun. Wer nicht, wird nach kurzer Zeit dem nächsten Trend nachlaufen, egal ob er nun dafür zahlen muss oder nicht.
 
Da ist halt jetzt ein Boom mit Reiki und zur Zeit lässt es sich ja noch viel Kohle damit machen.

Ich denke mal, wenn dann der größte Teil der Interessenten eingeweiht ist - wenn´s also dann schon mehr Häuptlinge als Indianer gibt, dann wird Reiki wieder ziemlich von der Bildfläche verschwinden und uninteressant werden, um Platz zu machen für den nächste Boom, an dem dann wieder gut verdient werden kann. Und viele werden wieder mitmachen ....


Ist doch im Prinzip immer nur eine Manipulation von denen, die damit die Kohle verdienen.


Love
Mandy
 
naja, mandy, der boom hält aber schon seit vielen vielen jahren an ...

weißt du, die, die denn sinn hinter reiki erkannt haben,
und nicht für sondern mit reiki leben,
werden zu sich selbst finden, und den weg gehen,

die, die sich bisher immer neuen trends und booms ergeben haben,
werden es auch beim nächsten wieder tun ...

jedem das seine - und - jedem geschehe nach seinem glauben!
leben und leben lassen! that´s it !

namaste, die lila :liebe1:
 
was mich immer wieder ärgert,verwundert,erschüttert,dass immer wieder nur die genannt werden ,die das ganze oberflächlich machen ,viel geld verlangen und somit reiki immer wieder in verruf bringt. warum nennt eigentlich keiner die,die ihre"arbeit",die betreuung der schüler,solange diese gewünscht und gebraucht wird machern, gewissenhaft,ehrlich und so machen ,wie es sein soll? weil wer schlechte erfahrungen gemacht hat,werden somit alle in einen kübel geschmissen.vielleicht sollte man sich ,bevor man das schreibt mal erkundigen,lesen es gibt dazu ohnehin schon ,ich weiss nicht mehr ,wieviel threads.ich sag ja auch nciht ,nur wiel ich bei einer massage war und der/die schlecht massiert hat, alle masseure sind schlecht,da hätte ich noch viele bei spiele dazu.und zum 100000 mal .die leute bezahlen nicht für die energie,sondern für den zeit und materialaufwand des meisters.
 
Hallo zusammen,

So schaut es aus: man zahlt für den Zeitaufwand des Lehrers/ Meisters oder man sucht sich gleich jemanden, der dies aus Überzeugung tut und zwar unentgeltlich!
Letzteres kam für mich in Frage und ich habe es nicht bereut, heute sehe ich viele Dinge mit anderen Augen. Es ist tatsächlich ein Prozess der Bewusstseinsentwicklung und die kribbelnden "Pfötchen" sind m.E. eine wahre Bereicherung. Angeblich hat man bei mir schon vor der 1. Einweihung etwas gespürt, wenn ich meine Hände aufgelegt habe. Ich selbst habe aber eine sehr viel stärkere Empfindung seit den Einweihungen.
Mit einem Trend hat es für mich nichts zu tun. Ich bleibe dabei!
L.u.L.
Hanniw
 
Werbung:
hmm ich bin wohl auch eine dieser neuen Eingeweihten,
und ich gehöre zu denen, die nicht allzuviel dafür bezahlen wollen weil ichs ganz einfach nicht kann, ich leb mit 30 € gut 1-2 Wochen,
und kann unmöglich 150€ für nen ersten Grad ausgeben, egal was sich dafür alles bei mir verändert.

Selbst auf Ratenzahlung ist so ein Betrag schwer für mich.

Weiters habe ich die Ferneinweihungen die von vielen hier so "bekämpft" werden ganz gern, hab mir vor kurzem eine "Behandlung" von einer Bekannten geben lassen die den zweiten Grad Usui hat, dabei habe ich eigentlich weder was gespürt noch was empfunden. Sie arbeitet aber schon lang damit und hat die Einweihungen von einem Meister live empfangen und auch genügend dafür bezahlt.
Als ich ihr meine Hände auf die Stirn aufgelegt habe, hat sie sofort wieder gut Luft bekommen und ihre leichte Verkühlung war weg.
Mein Freund bekommt auch keine Nebenhöhlenentzündungen mehr seit ich ihm zwischendurch abends die Hände auf die Stirn lege.

Für "mehr" verwende ich mein Reiki nicht, da ich der Meinung bin das ich nicht genug kann, um zB andere einzuweihen oder anderen selbst bei Fragen ausreichend weiterhelfen zu können.

Und viele wollen heutzutage doch gar nicht mehr als auch "Eingeweihte" zu sein um sich selbst und der Familie helfen zu können und nicht dauernd auf andere angewiesen zu sein.

Ich finde das eigentlich nicht schlecht.

:liebe1:
 
Zurück
Oben