zu viel Esoterik kann gesundheitlich gefhrlich sein!

Tut man es doch und der Mensch stirbt?
Ist man dann beruhigt??
Man ist beruhigter, weil man sein Menschenmögliches getan hat um den Menschen zu retten.

Jeder Mensch hat für sich selbst zu entscheiden, niemand kann für einen anderen sagen was gut und was nicht gut ist.
Wie gut, dass ich dieses Prinzip so gerne ignoriere. Sonst wären einige mir Nahestehende jetzt tot oder in der Gosse. Wenn sich ein Mensch in einem Zustand befindet, in dem er bestimmte Lösungen nicht mehr sehen kann, scheint mir ein Eingreifen völlig okay.

Und ich finde es erschreckend, dass man sich in diesem Forum anscheinend eher verantwortlich fühlt für das Wohlergehen von Schlachtvieh (siehe Vegetarierthread) als von Angehörigen.
 
Werbung:
hi,

Jeder Mensch hat für sich selbst zu entscheiden, niemand kann für einen anderen sagen was gut und was nicht gut ist.

kl. Geschichte (2te Wiederholung):

Ein Mensch sitzt auf einem Stein und rekapituliert sein Leben mit Gott.
Er sieht, wie sein Leben an Ihm vorbeizieht.
Er sieht immer zwei paar Fußspuren in seinem Leben, seine Eigenen und die von Gott, der neben ihm geht.
Nur in der Zeit, wo es ihm besonders schlecht geht, sieht er nur ein paar Fußspuren.
Also fragt er Gott:"Warum bist Du immer an meiner Seite gegangen wenn es mir gut gegangen ist, aber nie bei mir gewesen, als es mir schlecht ging?"
Gott antwortete:"Aber ich war immer bei Dir."
Darauf sagte der Mensch:"Aber sieh doch, die Fußspuren, immer wenn es mir schlecht ging sind nur meine Eigenen da."
Gott antwortete:"Nein, das war die Zeit, wo ich Dich getragen habe."

==> würde das als Ziel sehen

@free spirit
Dein Freund ich nicht sein will, wenn ich immer bitten muß.

Oder möchte man nur sein eigenes Ego beruhigen...
--> Tja da ist der Grad auch ziemlich schmal.....
aber wenn ich zu 75% wirklich helfe und zu 25% nur mein EGO beruhige dann ist das auch OK.

g*
 
Blenden sind ihrer Natur nach dazu da, genau das richtige Ausmaß an Licht auf einen Gegenstand fallen zu lassen, um ihn korrekt erkennen zu können...

Nun lasst uns hier mal zwei Sorten von Blenden beleuchten..

Blende A: Er sieht die Welt mit seiner eigenen Blende, kennt keine andere und ist aufgrund dieser Tatsache geneigt, seine eigenen diesbezüglichen Blenden auf alle anderen zu übertragen und sie als allgemein verbindlich zu verkaufen..
Er hat den großen Vorteil, dass die Masse Mensch diese Blende ebenfalls eingestellt hat und er daher auch dauernd mit gestärktem Rücken durch die Landschaft gehen kann und andere meint " kicken " zu dürfen. Er nennt das dann "Realität".

Blende B: Er kennt die Blende von A und kam irgendwann drauf, dass die Dinge so nicht ausreichend beleuchtet werden. Er stellte sie neu ein. Erkannte ( kommt von KENNEN ), dass seine Wahrnehmung ihm weiterhilft, als das früher der Fall war und entscheidet sich nun, entsprechend dieser neuen Erfahrungen sein Leben zu gestalten.

Doch halt - das geht ja nicht! Die Blende von A beherrscht die Welt und ist im Zweifelsfall bereit, Gewalt auszuüben.
Was in sich ein Jammer ist, denn nicht die Konformmassenbewegungen haben letztlich was in der Welt bewirkt, sondern die Quer- und Gegenschwimmer...


1. Ein religiös/spirituell verblendeter Mensch ist in seiner Fähigkeit, kritische Situationen wie diese realistisch einzuschätzen, stark eingeschränkt.

Eben, das meinte ich.
Die Menschen mit einer anderen Blende, einer anderen Beleuchtung, die nicht nur nach außen, sondern auch nach innen sehen und sich das Recht herausnehmen, eigene, nichtkonforme Entscheidungen zu treffen - die sind VERblendet und fern der Realität, von der A behauptet, dass sie einzig richtig sei - denn der Rest der Menschheit teilt sie doch.....
Ein Mensch, der geistig und nicht materiell denkt und handelt = VERblendet...

Sozusagen eso-brainwashed. Also kann man ihn nicht mit der Verantwortung für seine Gesundheit alleine lassen, sondern muss ihn schon mal mit liebevollem Nachdruck über innere Grenzen kicken und vor der eigenen Ideologie retten.

Ja, sozusagen fern der richtenden und bestimmenden Masse, die sich auf das Äußere beschränkt. Und einen solchen Menschen darf man selbstverständlich dorthin treten, wo er der Ansicht der Masse nach hingehört....
Er kann und darf keine Eigenverantwortung übernehmen, ist einem geistig Kranken gleichzustellen und hat das Recht auf eigene Entscheidungen verwirkt. Die Masse bestimmt, was richtig zu sein hat und darf.

2. Tut man es nicht und der Mensch stirbt, wird man es sich ständig vorwerfen und sich schuldig fühlen.

Wir kommen des Pudels Kern ein wenig näher:zauberer1

Blende A sieht bis: Huch, der Mensch ist ja TOT. Huch, sein Leben ist vorbei.

Blende B weiß von vornherein, dass das gar nicht geht und steht der Sache gelassen gegenüber.... aber nein, das darf sie ja auch nicht - Blende A wird nicht ruhen, bis sie sie durch alle medizinischen Machbarkeiten, wie qualvoll die auch sein mögen, gejagt hat.

Und Blende A nennt das dann auch noch Liebe..
Blende A übersieht dabei geflissentlich, dass diese Liebe vorwiegend in eine einzige Richtung geht - nämlich in die eigene.

Ich will dich nicht verlieren.
Ich will nicht leiden, wenn ich dich verliere
Ich will, dass du am Leben bleibst.
Ich will, dass du tust, was ich für richtig halte.

So entmündigt sie Blende B, nennt sie verwirrt und unfähig, nimmt sich das Recht heraus, über sie bestimmen zu dürfen und ist zur eigenen Vorteilsnahme, um eigenes Leid zu vermeiden, auch dem Einsatz von körperlicher Gewalt nicht abgeneigt.. jaja, kick her - sonst leidest du am Ende selber. Lass sie doch leiden, dann lebt sie vielleicht länger.... und du musst dir wenigstens keine Vorwürfe machen.

Entrechtung derer, die nicht sind wie man selber. Im Brustton der Überzeugung. Schlimm - einfach nur schlimm...

Kurz aus dem Nähkästchen geplaudert:
Hätte man solche "Wohltaten" * wir meinen es doch nur gut * meiner Tante angetan, die mit über 80 innerhalb weniger Tage und schmerzfrei an Lungenkrebs starb, angetan ---> der "Wohltäter" hätte schon wimmernd in der Ecke gelegen, bevor er noch Gelegenheit gehabt hätte, sein Tretefüßchen wieder auf die Erde zu bringen - die war ein weiblicher Bud Spencer:stickout2

Solche Machtausübung orientiert sich wohl auch sehr stark an dem Bewusstsein der eigenen Überlegenheit???? Bei Gleichstarken oder Stärkeren überelgt man es sich wohl ein klein wenig genauer, ob man ihnen das Recht der freien Meinungsäußerungen und Entscheidungen nehmen will???

Gruß von Rita
 
Wenn sich ein Mensch in einem Zustand befindet, in dem er bestimmte Lösungen nicht mehr sehen kann, scheint mir ein Eingreifen völlig okay.

Der Punkt ist, dass hier von außen bestimmt werden soll, ob ein Mensch das Recht hat, seinen eigenen Körper medizinschen Torturen unterziehen zu lassen oder auch nicht.
Das Recht wird ihm abgesprochen - er soll dorthin getreten werden, wo andere ihn hinhaben wollen.

Und ich finde es erschreckend, dass man sich in diesem Forum anscheinend eher verantwortlich fühlt für das Wohlergehen von Schlachtvieh (siehe Vegetarierthread) als von Angehörigen.

Verantwortung bedeutet in diesem Falle, dass ich mit demjenigen reden kann und soll. Ihm meine eigene Sicht der Dinge darstellen.
Dass ich aber keinesfalls das Recht habe, ihn zu dem zu zwingen, was ICH für richtig halte.
Dein geistiger Salto von fehlender Verantwortlichkeit bei Vegetarieren bleibt mir unverständlich..

Wenn sich ein Mensch in einem Zustand befindet, in dem er bestimmte Lösungen nicht mehr sehen kann, scheint mir ein Eingreifen völlig okay.

Und diese Frage sollte man in Bezug auf die Frau klären, über die hier gesprochen wird:

1. Ist sie hilflos?
2. Bittet sie um Hilfe?
3. Macht sie einen verwirrten, haltlosen Eindruck?
4. Ist sie im Vollbesitz all ihrer geistigen Kräfte?


Überhaupt ist mir im Ausgangsposting der Begriff "Esoterik" zu schwammig. Was genau tut diese Frau und womit beschäftigt sie sich?

Gruß von Rita
 
Die sich stellende Frage ist doch vor allem --> was bitte ist real?

war irgendwie klar, dass das kommt.

alles ist real, nichts ist real ...blablabla



ich denke, man muss einen guten mittelweg finden.
meine sehnenscheidenentzündung versuche ich auch mit alternativen mitteln in den griff zu bekommen, da schulmedizin da recht schnell an ihre grenzen stößt.
andererseits denke ich, dass wohl niemand so dumm wäre, sich bei einem herzinfarkt oder schlaganfall mit handauflegen oder heilsteinen zu begnügen.
 
@RitaMaria

Das sind sehr nette Beiträge von Dir. Ich glaube, dass Du Dir große Mühe gegeben hast, um wirklich aus Deinem Herzen zu schreiben, also werde ich es auch versuchen (mir es aber nicht so gut gelingen wird).

Ich komme aus dem Kampfsport und Bodywork (so was wie Anma --> Info: ist nur Hobby von mir) Eck. Die Erfahrung die ich aus diesem Eck gemacht habe ist, dass wenn man downs und ups kreiert der "Mittelweg" sehr steil nach oben geht. Ich habe dort gelernt, dass man Spannungen auf zwei Arten lösen kann a) Man lockert sie b) Man verstärkt sie bis sie wieder locker werden. Bei Variante b (die meist wesentlich effizienter ist) ist das Problem, dass das nur wenige aushalten und man damit viel Schaden anrichten kann (nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil es "der Empfänger" nicht will). Des weiteren bleibt bei diesem Eck bzw. bei Variante b) die "Psyche/das Wollen" des "Empfängers" übrig (wird nicht berücksichtigt).
Die Probleme die sich dadurch für mich ergeben haben, waren, dass Menschen Angst vor mir bekommen haben. Dadurch bin ich zum Reiki gekommen. Es war für mich nur schwer nachvollziehbar warum jemand "nur" eine Reiki-Sitzung haben will, wenn es effektiveres Bodywork gibt. Das die Menschen zB Reiki bevorzugen leite ich davon ab, dass diese Menschen nicht sehr große downs und ups überstehen können/wollen bzw. Veränderungen nur behutsam durchführen können (behutsameres und liebevollerer Umgang ist wichtig).
Bezüglich festhalten von Menschen bzw. Menschen Dinge aufzuzwingen halte ich auch nicht (wirklich) viel.[Ich dachte doch tatsächlich Rachelhexe entscheidt sich gegen "kick her ass" - aber es kommt ja immer anders als man denkt]
Fakt ist aber, dass man Dinge kennen lernen muss um zu beurteilen ob sie gut oder schlecht für mich sind (Essen kostest Du ja auch bevor Du sagst gut oder schlecht!?). Und anderen Menschen Dinge zu zeigen ist für mich OK, obwohl ich dadurch auch Verantwortung für diese Menschen übernehme (steht so was nicht auch in der Bibel --> Besser fischen lehren als Fische verschenken)!!!
Des weiteren ist es ab und zu auch nicht schlecht mit einem Holzprügel eine auf den Kopf zu bekommen um wieder klar denken zu können (jede Krankheit ist so was für mich).

Die Frage ob, wann und wie der Holzprügel am besten einzusetzten ist, vermag ich nicht zu beantworten (obwohl ich es ab und zu mache...).

Des weiteren muss ich noch folgendes anmerken. Alle Menschen die ich kannte bevor ich mit Kampfsport/Bodywork begonnen habe sind weggegangen und die meisten sind wieder zurückgekommen. Alle in einer anderen Qualität. Nur zwei davon teilen meine "Realität", was mir eigentlich etwas im Magen liegt, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich zuviel an meine Schablone angepasst habe.

g*
 
Das sind sehr nette Beiträge von Dir. Ich glaube, dass Du Dir große Mühe gegeben hast, um wirklich aus Deinem Herzen zu schreiben, also werde ich es auch versuchen (mir es aber nicht so gut gelingen wird).

Merci!
p055.gif


Die Probleme die sich dadurch für mich ergeben haben, waren, dass Menschen Angst vor mir bekommen haben. Dadurch bin ich zum Reiki gekommen. Es war für mich nur schwer nachvollziehbar warum jemand "nur" eine Reiki-Sitzung haben will, wenn es effektiveres Bodywork gibt.

Ich denke, da sind die Menschen so verschieden wie die Leute - jedem das Seine!

Das die Menschen zB Reiki bevorzugen leite ich davon ab, dass diese Menschen nicht sehr große downs und ups überstehen können/wollen bzw. Veränderungen nur behutsam durchführen können (behutsameres und liebevollerer Umgang ist wichtig).

Oder es ist einfach eine andere Lebensweise...
Mach mich ruhig nieder, ich bins gewohnt diesbezüglich
n027.gif
ich habs nicht so mit der körperlichen Anstrengung..
Ich sitz am liebsten an meinem Studiertischchen und bewege mich geistig. Mal ´ne Runde mit dem Fahhrad mache ich noch mit [ aber nur, wenn eine Kneipe am Ende des Weges ist! ] - aber dann ist es auch wieder gut..
Daher liegt mir so was wie Reiki natürlich sehr viel mehr als beispielsweise welcher Sport auch immer... jaja, ist ja gut, ich schäm mich ja schon:clown:

Bezüglich festhalten von Menschen bzw. Menschen Dinge aufzuzwingen halte ich auch nicht (wirklich) viel.[Ich dachte doch tatsächlich Rachelhexe entscheidt sich gegen "kick her ass" - aber es kommt ja immer anders als man denkt]

Tja - so kann man sich täuschen....


Fakt ist aber, dass man Dinge kennen lernen muss um zu beurteilen ob sie gut oder schlecht für mich sind (Essen kostest Du ja auch bevor Du sagst gut oder schlecht!?).

Sicher, sicher.
Aber die Betonung liegt hier doch ausdrücklich auf " mir schmeckt!"
Alle Welt bricht nun wieder in die Spargelhysterie aus, mir wird schlecht, wenn ich ihn nur rieche - es gibt halt nix, was für alle was taugt und die eigenen Erfahrungen sind nun mal nicht mehr und nicht weniger als die eigenen Erfahrungen...

Und anderen Menschen Dinge zu zeigen ist für mich OK, obwohl ich dadurch auch Verantwortung für diese Menschen übernehme (steht so was nicht auch in der Bibel --> Besser fischen lehren als Fische verschenken)!!!

Klar. Du kannst reden, du kannst Argumente anführen, deine Meinung sagen. Ist doch alles ok. Bloß eben eines nicht: Andere nach deinen eigenen Erfahrungen auf Wege führen, die für dich tauglich sind - denn für andere können sie absolut untauglich sein.

Und ganz sicher ist es langfristig, eine Angel zu verschenken als einen Fisch.

Des weiteren ist es ab und zu auch nicht schlecht mit einem Holzprügel eine auf den Kopf zu bekommen um wieder klar denken zu können (jede Krankheit ist so was für mich).

Ja. Aber jeder andere kann dann auch nur anraten, was nun sinnvoll sein könnte. Entscheidungen zum Handeln treffen muss jeder aus seinem eigenen Für-gut-halten heraus.

Nur zwei davon teilen meine "Realität", was mir eigentlich etwas im Magen liegt, weil ich mir nicht sicher bin, ob ich zuviel an meine Schablone angepasst habe.

Wenn es wichtig ist, wirst du es herausfinden. Oder andere Wichtigkeiten finden:liebe1:

Lieben Gruß,
Rita
 
hi,

Klar. Du kannst reden, du kannst Argumente anführen, deine Meinung sagen. Ist doch alles ok. Bloß eben eines nicht: Andere nach deinen eigenen Erfahrungen auf Wege führen, die für dich tauglich sind - denn für andere können sie absolut untauglich sein.

Ja, und hier haben wir meiner Meinung nach den Grad.

Durch Argumentation beeinfußt man, unter Umständen, das Gegenüber und macht vielleicht doch nichts anders als "kick the ass"..... (zwängt vielleicht auch unabsichtlich einen Menschen in irgenwas rein)

Darum ist Feingefühl immer wichtig, aber es ist sehr schwer abzuschätzen, wo man wen reinpresst und sein Ego befriedigt und wo was wirklich weiterhilft.

g*
 
Hallo,

Ich kenne diese Situation, nur anderst herum.
Niemand hat das Recht die Entscheidungen die jemand für sich trifft in Frage zu stellen.
Auch wenn es schmerzt.
Man kann den anderen nur auf seinem Weg begleiten, bedingungslos, auch wenn der gewählte Weg einem nicht richtig erscheint.
Es ist der Weg des Anderen und nicht der meine........
 
Werbung:
hi,

Niemand hat das Recht die Entscheidungen die jemand für sich trifft in Frage zu stellen.

5 Jähriges Kind beschließt auf ein Baugerüst zu klettern um übers Fenster ins Kinderzimmer zu kommen --> 7. Stock

Man kann den anderen nur auf seinem Weg begleiten, bedingungslos, auch wenn der gewählte Weg einem nicht richtig erscheint

Hoffe Du hast nicht Höhenangst

============


Ist schon ganz richtig was Du sagst:
Wenn ich im Recht bin steht jeder auf meiner Seite, wenn ich im Unrecht bin stehen Freunde auf meiner Seite(, aber ....)

g*
 
Zurück
Oben