Zu sensibler Empfänger - wie damit umgehen

Hi Mara,

dann hast Du mit "Hunger" wahrscheinlich kein Problem, oder wenn doch, dann ist es Dir bewusst.
Die Gefühle der anderen die Dich belasten, da sollte man dann genauer Hingucken. Wenn es nicht sonderlich belastet, ist es auch nicht Dein Thema.
 
Werbung:
Placebo schrieb:
Hi Mara,

dann hast Du mit "Hunger" wahrscheinlich kein Problem, oder wenn doch, dann ist es Dir bewusst.
Die Gefühle der anderen die Dich belasten, da sollte man dann genauer Hingucken. Wenn es nicht sonderlich belastet, ist es auch nicht Dein Thema.

ich verstehe... da werde ich drauf achten in zukunft ...

danke dir

mara
 
Hallo Spiraltribe
Deine Persönlichkeit ist noch nicht gefestigt. Das hat nichts mit schützen zu tun. Die Gefühle /Emotionen von anderen bringen Dich noch durcheinander. Es kommt mir vor, als dass Du diese zu fest auffnimmst und dann nicht mit ihnen umgehen kannst. Ich meine aber nicht, dass man ein Rohling wird und diese negiert. So meine ich es nicht, eher im Sinne von darüber stehen.
Gruss Roland
 
Placebo schrieb:
das klingt mir sehr danach also ob Du Dich zu wenig um "Deine" existentielle Triebbefriedigung kümmerst. So quasi total abgespalten hast und Sie nun durch andere Menschen erlebst. Du schiebst Sie von Dir weg und sagst: Das ist nicht mein sexuelles Verlangen, nicht mein Hunger, nicht meine Gefühle. Der Spuk wird aufhören wenn Du das alles als "Deines" annimmst.
Und der ansteckende Schwindel ist auch Deiner...Gefühle die zulange unterdrückt werden äussern sich psychosomatisch und da kann einem schon sehr schwindelig werden. Blockaden im Energiekörper können auch Schwindel auslösen.
Ein anderer Mensch kann nur etwas in Dir auslösen, was auch in Dir drin ist. Da hilft kein Schutz oder Abgrenzen.....
Aber es ist schwierig, ich weiss das. Ein hellfühlender hat es nicht so leicht anfangs. Aber wenn Du Dir mal Deiner selbst bewusst wirst, dann werden Dir in Zukunft Deine Gefühle nicht mehr in Form anderer Menschen erscheinen müssen. Wenn sie Dir selbst bewusst sind, dann können Dich die Gefühle der anderen nicht so mitreissen.

Hmmm, ich versteh, was du meinst, aber ich denke, es trifft so nicht zu.

prinzipiell bin ich der Meinung, dass jeder potentiell alles ist.

Nein, ich bin sehr ehrlich mir selbst gegenüber, habe weder mit Hunger, Durst, Sexualität probleme.

Vielleicht erklären ein paar Beispiele, was ich meine.

Ich habe Nachtdienst in einem Pflegeheim. Mache meine arbeiten auf der Pflegestation, fühle mich wohl. Eine Frau, die eine normale Wohnung dort hat, ruft mich an, es geht ihr nicht gut. Beim reingehen frag ich sie, was sie denn hat, alles ist noch normal. Ich komm ihr näher, bevor sie noch etwas sagt, spüre ich plötzlich heftige Bauchschmerzen im Oberbauch. Sie sagt mir danna uch,s ie hat Bauchschmerzen, erzählt mir den bisherigen Krankheitsverlauf, Therapien, usw. Sie erbricht sich ein paar mal, das Erbrochene sieht für mich bedenklich aus, ich rufe die Rettung, sie kommt ins Krankenhaus. Später erfuhr ich, gleich in der Früh wurde sie operiert, sie hatte einen Darmverschluß, bekam einen künstlichen Darmausgang angelegt, der jedoch später Rückoperiert wurde.

Der Hauptgrund für meinen Entschluß, die Rettung zu rufen,waren die furchtbaren Bauchschmerzen, die ich in ihrer unmittelbaren Nähe verspürte.

Ich bin mir sicher, dass nicht ich Bauchschmerzen hatte, sondern ich ihre Schmerzen spürte.

Ein anderes Beispiel, Sohn (16 Monate alt) und ich kommen nach Hause. Er furchtbar quengelig, ich regelrecht Bauchschmerzen vor Hunger. Obwohl ich erst kruz vorher wenigstens eine Kleinigkeit gegessen habe. Ich mach uns schnell was zum Essen, wie es mit Kindern so ist, kümmerte ich mich darum, das er mal satt wird. Wenn er so ist, komm ich eh zu nix. Als er gegessen hatte, hatte ich plötzlich auch keinen Hunger mehr. Und dieser starke Hunger war keiner, denn man "übertauchen" konnte.

Noch ein Besipiel. Durch die gewählte Art der Verhütung hat sich meine Libido derzeit auf Urlaub begeben. Sprich, diveres sexuelle Anreize gehen bei mir einfach ins leere, fühle mich eher belästigt dadurch. Wir trafen vor kurzem eine alten Bekannten wieder. Kaum kommt er in meine Nähe, bin sich scharf wie eine Rasierklinge. Ich spüre sogar, wie meine Lippen leicht anschwellen, mir fällt selbst auf, das sich meine Pupillen erweitern. Er ist ein netter, lustiger Mensch, nur, einaml abgesehen davon, dass ich moment generell ein sehr sehr sehr geringes Bedürfnis nach Sexualität verspüre, ist auch nix da, wenn ich in mich reinhöre, ihm gegenüber. Keine Phantasie, keine Vorstellung, was ich mit ihm überhaupt machen wollen würde. Ich spreche mit meinem Mann darüber - ja, wir sind so ehrlich miteinander, dass wir über unsere Regungen sprechen können. ER vermittelt mir glaubhaft, das er kein Problem damit hätte, wenn es mir wirklich ein Bedürfnis wäre. Ich höre nochmal in mich rein - nein, da ist nichts, ich will wirklich nichts von diesem Mann. Er ist nett, er ist lustig, aber er interessiert mich sexuell nicht die Bohne. Sobald ich in seiner nähe bin, spüre ich zwar ein Verlangen, weiß aber nicht mal, nach was.

Ich erlebe dies ja nun schon ein paar Jahre, und nicht erst seit einer Woche. ich habe oft und oft hinterfragt, ob das nicht eigentlich meine Wünsche, sehnsüchte, Bedürfnisse, Gedankengänge sind, die ich da registrierte. Manche entpuppten sich bei genauerem hinsehen tatsächlich als meine. Manche nicht. Heute bin ich wenigsten soweit, dass ich sehr authentisch bin/lebe und somit mich nicht mehr so häufig in den Sackgassen von Lug und Trug, Masken und Rollenspielen verlaufe.
 
Durch die gewählte Art der Verhütung hat sich meine Libido derzeit auf Urlaub begeben.

spiraltribe, keine Frage dass Du hellfühlend bist.
Und dass sich körperliche Symptome übertragen können das kenn ich auch. Ist wirklich interessant.
Aber das mit Deiner Sexualität hab ich nicht ganz verstanden.....
Du unterdrückst sie ja mit der Art der Verhütung, das ist es doch nur normal dass Du bei einem rasierklingenscharfen Typen nicht anspringst.
Aber vielleicht hab ich da etwas falsch verstanden, denn ich kenne kein Verhütungsmittel dass die Sexualität unterdrückt?? Oder ist da was neues am Markt? Keuschheitsgürtel :)).
 
Placebo schrieb:
spiraltribe, keine Frage dass Du hellfühlend bist.
Und dass sich körperliche Symptome übertragen können das kenn ich auch. Ist wirklich interessant.
Aber das mit Deiner Sexualität hab ich nicht ganz verstanden.....
Du unterdrückst sie ja mit der Art der Verhütung, das ist es doch nur normal dass Du bei einem rasierklingenscharfen Typen nicht anspringst.
Aber vielleicht hab ich da etwas falsch verstanden, denn ich kenne kein Verhütungsmittel dass die Sexualität unterdrückt?? Oder ist da was neues am Markt? Keuschheitsgürtel :)).

*schmunzel lach* Es gibt sehr viele Frauen, die hormonelle Verhütungsmethoden als einen sehr tiefen Eingriff empfinden. Ich habe schon oft nun mit anderen Frauen auch darüber gesprochen, vielen geht es ähnlich wie mir, und doch erlebt es jede auch anders. Ich kann es genauer nur von mir beschreiben. Ich bin drauf gekommen, dass Pille oder sonstige hormonelle Verhütungsmethoden bei mir das "Garfield-Syndrom" auslösen. Also, mich interessiert hauptsächlich nur mehr Futter und schlafen. Ganz nach dem Motto "Ich bin fett, faul und stolz darauf". Auf die eigenen Hormone gestellt, bin ich deutlich - hmmm, temperamtentvoller (man könnte auch zickiger sagen), vitaler, mehr meiner Bedürfnisse bewußt - dabei beziehe ich mich nur zum geringeren Teil auf die Sexualität, aber auch diese profitiert natürlich von der allgemein gesteigerten Lebenslust.

Hmmmm, durch die Verhütungsmehtode erlebe ich quisi-quasi eine hormonelle Kastration. Die Folgen von Kastration sind i.d.R. bei Katzentieren in unseren Haushalten vielfach zu beobachten, Garfield ist eine bis zur Kenntlichkeit entstellte Karikatur....

Was mich eher verwunderte, bzgl. dem Typen, dass ich TROTZ meinem prinzipiellen Desinteresse angesprungen bin - aber auf eine für mich absolut untypische Art und Weise.

Eine Metapher.

Stell dir vor, du liebst Chilli, und auch sonst lieber kräftig gewürzte Speisen. Und plötzlich erscheint vor deinem inneren Auge ein Kaiserschmarren, so golden, so fluffig, mit einem Zuckerberg oben auf - als ob der Archetypus des Kaiserschmarrns sich dir zeigen möchte. Es sieht einfach so lecker aus, dass einem nix anderes übrig bleibt, als sich in einen Pawlow`schen Hund zu verwandeln und Speichel und Bauchspiecheldrüsensekret tropfend zu reagieren.
ABA- du kannst dir nicht mal vorstellen, in den Kaiserschmarren zu beißen, da dir als Chili-Fan alleine bei der Vorstellung von diesem faden Ei-Zucker-Geschmack alles vergeht.

Und neben dir sitzt jemand, der Riesengroß "KAISERSCHMARRENFAN" auf seine Stirn geschrieben hat. Und mit obigen Vorerfahrungen, die die Wahrscheinlichkeit einer Hellfühligkeit nahelegen, ausgestattet, kam ich auf den Gedanken, dass dies vielleicht wirklich nicht nur meine unterdrückte Sexualität ist, die sich da Bahn bricht, sondern vielleicht auch eine Hellfühligkeit auf dieser Ebene.

Wuascht, wahr eigentlich nur ein Beispiel von vielen... und gerade dieses liese sich leicht durch Pheromonwässerchen, oder der Pheromonausschüttung erklären. Gerade da mach ich mir nicht so einen Kopf drum....

Ich hab nachgedacht. Oft hat mich dieses "mitfühlen" auf etwas aufmerksam gemacht. War sehr hilfreich. Wenn dies nun meiner bewußten Entscheidung unterliegt, wann ich etwas empfange und wann nicht, befürchte ich, "wichtige" Msg. auch zu unterdrücken....und durch willkürliche Entscheidung, wann nun diese Fähigkeit wirken darf, und wann nicht, falsche Entscheidungen zu treffen.
roli Hallo Spiraltribe
Deine Persönlichkeit ist noch nicht gefestigt. Das hat nichts mit schützen zu tun. Die Gefühle /Emotionen von anderen bringen Dich noch durcheinander. Es kommt mir vor, als dass Du diese zu fest auffnimmst und dann nicht mit ihnen umgehen kannst. Ich meine aber nicht, dass man ein Rohling wird und diese negiert. So meine ich es nicht, eher im Sinne von darüber stehen.
Gruss Roland

Hmmm, ja, zu fest aufnehmen - das trifft es wohl. Ich fühle mich regelrecht durchdrungen, als ob eine Art "Magnet" meine Zellen, mein Denken, mein fühlen, durchdringt, ausrichtet, und so die Empfindung in mir auslöst.

Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich da stehe, und vor mir zeichnet sich ein Bild ab, und ich bin ich und da ist das Bild. Diese Subjekt-betrachtet-Objekt-Ebenen lösen sich einfach auf. Ich empfinde es eher so "Das betrachtende Subjekt wird temporär ein Teil des betrachteten Objekts" (der Terminus "Objekt" wurde sehr frei verwendet)

So, als wollte verbal nicht kommunizierbares auf eine andere Art und Weise wahrgenommen werden.

Es ist nicht so, dass es mich komplett aus der Bahn wirft. Aber im Moment des Empfindens ist der Eindruck des Gegenübers so mächtig, so sehr auf mich Einwirkend, das ich eben nicht mehr "ganz ich selbst " bin. Das andere Denken, Fühlen, Empfinden, saugt mich auf, und für einen (meist) kurzen Moment ist eine Art Verschmelzung da. Gleich darauf spuckt es mich auf der anderen Seite wieder aus....Erweitert, verändert, um eine Sichtweise reicher.

vlg
andrea
 
Was mich eher verwunderte, bzgl. dem Typen, dass ich TROTZ meinem prinzipiellen Desinteresse angesprungen bin - aber auf eine für mich absolut untypische Art und Weise.

Ich habe mir schon gedacht dass Du die Pille meintest, ich kenne das ja auch.
Aber ich habe schlussendlich bemerkt dass ich die Pille nur vorgeschoben habe. Ich hätte damals sicher auch ohne Pille keine Lust auf Sex mit meinem damaligen Partner gehabt.
Du schreibst von einem "prinzipiellem" Desinteresse, es gibt aber halt Männer bei denen alle Prinzipien und auch die Pillenschluckerei nichts nützt.
Dieser Mann löst etwas für Dich "untypisches" in Dir aus....ist ja nicht unspannend.
 
Werbung:
Zurück
Oben