zu jung für Selbständigkeit?

zu jung mit 24 Jahren?? Nach der Threadüberschrift dachte ich zunächst, hier postet jemand, der 15 ist! :D

Ich habe während meines Studiums einem 22(!)-jährigen gelauscht, der Lern- und Gedächtnisseminare gehalten hat! In dem alter hatte er bereits sein BWL-Studium mit Summa cum laude abgeschlossen und zwei Firmen gegründet! - Also, wenn du das Gefühl hast, du kannst beraten, dann leg los!

Viel Erfolg!
Michael
 
Werbung:
Es gibt kein zu jung oder zu alt! Wenn du selbstbewusst genug bist, dann zieh das einfach durch! Mir sagen auch viele ich kann nicht KArtenlegen, weil ich erst 24 bin und einige meiner Kunden sagten, ich hab soviel Erfahrung. Also es gibt auch unterschiedliche Menschen. Jeder hat seine Meinung. Aber glaub an dich selbst
 
24 ist nicht zu jung. Ich weiß dass es geht. War auch so alt als ich anfing selbständig zu arbeiten.

Fraglich ist ob du beraten kannst. Ist es nur ein Gefühl oder sind Menschen wirklich besser dran nachdem du sie beraten hast? Das musst du dir selbst beantworten...

Was das Alter angeht in Bezug auf Lebenserfahrung... Sehen dich die Leute überhaupt? Oder würdest du am Telefon beraten? Dann wäre das Problem ja eh hinfällig... Wenn sie dich sehen dann könntest du dir vielleicht ein anderes Zielpublikum aussuchen. Denn klar, möglicherweise könnte der ein oder andere 50-jährige Bauarbeiter auf die Idee kommen sich zu denken was die kleine ihm da erzählen will. Aber genauso könntest du den Vorteil haben einen Zugang zu Jüngeren zu haben den Ältere nicht haben.

Und was die Bereiche angeht wo du glaubst du könntest da (noch) nicht mitreden dann lese doch entsprechende Bücher über die Themen. Psychologen lernen auch nicht anders. Wäre ja schlimm wenn das alles ihre Lebenserfahrung wäre... :)

Und... falls du selbständig bist, denke dran dass dir nur ein Teil des Geldes gehört was du einnimmst... und dass du immer was übriglassen musst. Denn da musst du schon einiges mehr aufpassen als ein Angestellter... Planung im Voraus... was kriegt der Staat, wie viel brauche ich im Voraus bis ich wieder Geld bekomme usw...

Grüße!
Sebastian
 
Hallo Umar

Ich war auch 24 als ich mich selbstständig gemacht habe, es bringt durchaus Schwierigkeiten mit sich, wenn man sich so jung auf eigene Beine stellt.
In erster Linie gilt es, trotz des jungen Alters, das Vertrauen seiner Auftraggeber zu gewinnen, was nicht immer ganz einfach, aber machbar ist.
Wenn du genügend Durchhaltevermögen hast, an dich glaubst und es dich drängt auf eigenen Beinen zu stehen, dann zieh es durch.
Du solltest dich aber darauf einstellen, dass die ersten 2-3 Jahre kein Zuckerschlecken sind.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Drachenei
 
Könntest es ja hier mal ausprobieren - ohne Risiko, dann siehst du welche Reaktionen du bekommst -- ist mir dazu spontan eingefallen.
Du willst also Menschen, die Stress haben beraten? Was rätst du ihnen? Wie stellst du dir das vor oder wichtiger wie können sich die Klienten das vorstellen? Was studierst du eigentlich?
Grüße Delfin
 
Könntest es ja hier mal ausprobieren - ohne Risiko, dann siehst du welche Reaktionen du bekommst -- ist mir dazu spontan eingefallen.
Du willst also Menschen, die Stress haben beraten? Was rätst du ihnen? Wie stellst du dir das vor oder wichtiger wie können sich die Klienten das vorstellen? Was studierst du eigentlich?
Grüße Delfin
wie soll das denn bitte gehen? :confused: ausserdem heisst das nunmal so, beraten... und ich rate ihnen gar nichts, sondern zeige auf, was deren "Körper" sagt/zeigt. und da brauche ich direkten Kontakt, sonst ist das so halbherzig.
und studieren tue ich was Naturwissenschaftliches - noch :( :rolleyes: :D (das hat aber mit dem Rest eigentlich nichts zu tun :))
 
Ich habe mich auch mit 20 Selbstständig gemacht. Komischerweise, bin ich seelsorge, für menschen nicht unter 30 hihi. Also ab 30 Jahre aufwärts. Kommt drauf an, was man für lebenserfahrungen gemacht hat usw. Ich werde sogar zu Rate gezogen wenn es um Eheprobleme geht.

Wenn du der meinung bist, das du das machen willst tus. Wenn du noch studierst, versuche es nebenbei selbstständig aufzuziehen, wenn du dafür noch überhaupt zeit hast. So kannst du sehen wie es ist und ob kohle reinkommt. Auch solltest du dir eventuell in dieser Richtung eine Ausbildung, bzw. Seminare besuchen, die helfen ungemein. Denn oft wollen Menschen diverse Qualifikationen sehen. Ist immer gut wenn man welche aufweisen kann und, die Seminare und Ausbildungen helfen ja einem selbst sehr.

Hoffe du findest deinen Weg.

Grüßle

Artemis
 
Hmmm...

Gerade in Beratungsberufen ist das Alter natürlich ein Problem. Ich habe mich auch sehr jung selbständig gemacht, aber in einer völlig anderen Branche, und auch ich hatte zunächst ein paar Probleme aufgrund meines Alters.

Was mir wirklich zu denken gibt, ist die Art Deiner Fragestellung. Irgendwie erscheint mir das ganze wenig konkret und eher als Flucht aus dem Studium. Sorry, wenn ich das so "aus dem Bauch heraus" schreibe, aber das ist der Eindruck, der sich mir durch Deine Zeilen vermittelt.

Nur "Begabung" genügt für eine Selbständigkeit im Beratungsbereich nicht. Da gehört wirklich auch noch fundiertes Wissen hinzu, das sich selbstverständlich nicht nur aus eigener Lebenserfahrung speisen kann.

Selbständigkeit ist kein Zuckerschlecken (ich weiß, wovon in rede ;)); das will wirklich gut überlegt sein.

Ich persönlich - und ich spreche hier nur für mich! - würde, wenn ich ganz ehrlich bin, vermutlich eher nicht zu einer sehr jungen Beraterin gehen. Das hängt allerdings auch mit meinem Leben und meinen Erfahrungen zusammen.
 
Hallo,

man ist nie zu jung, man kann nur zu unreif sein.

Es gibt einen jungen Mann, der mit 15 oder so für seine Mutter ein Carport gebaut hat. Inzwischen ist er schon über 20 und hat ein Imperium aufgebaut. Er stellt ältere Abteilungsleiter ein, die den natürlichen Altersrespekt bekommen um selbst dabei nicht unter die "dich nehm ich nicht ernst, du bist zu jung"-Räder zu kommen.

Die Abteilungsleiter, die locker seine Väter sein könnten, nehmen ihn erst - und wie!

Alles Liebe
Indigomädchen
 
Werbung:
wie soll das denn bitte gehen? :confused: ausserdem heisst das nunmal so, beraten... und ich rate ihnen gar nichts, sondern zeige auf, was deren "Körper" sagt/zeigt. und da brauche ich direkten Kontakt, sonst ist das so halbherzig.
und studieren tue ich was Naturwissenschaftliches - noch :( :rolleyes: :D (das hat aber mit dem Rest eigentlich nichts zu tun :))


Hallo Umar,

zunächst alles Gute zum Geburtstag!
nach Recherche deines Profils heißt das du beschäftigst dich mit Kinesiologie? - wenn ich das richtig verstanden habe? und einigen anderen Sachen? Nun du könntest das was du machst und wie du es machen möchtest, wenn du genaue Vorstellungen davon hast, ja im Angebote forum posten, das hab ich gemeint.
Ich denke,dass man nichts tut ohne Hintergrund und welches Studium jemand gemacht oder begonnen hat gibt schon oft Aufschluss über gewisse Dinge, Interessen etc. HAb selber studiert. und beschäftige mich mit etlichem "Esoterischen". Möchte mich auch selbständig machen, aber so leicht ist es ist. Ich könnt auch sagen : es ist leicht, wenn man sich die passenden Rahmenbedingungen für einen wählt.
zum anderen gefällt mir der Spruch unten ganz gut. Würde auch empfehlen das schon während des Studiums mal gleich zu versuchen. Ausprobieren geht über Studieren. Würd mir auch eine homepage zulegen. Welche Rolle spielt eigentlich der Fischmarkt?
Bist du aus Ö?
liebe Grüße
 
Zurück
Oben