Zu Intelligent zum Arbeiten

und wie glaubst Du was ich da rein interpretiert hätte, falls ich eine gehabt hätte.....:D ....ich hatte keine....

Sicher hattest eine..., Du dachtest, dass i des Bild hab, weil ich mir, durch die dicken Winterklamotten quasi eine dickere Haut zulegen will.
Hättest sowas in der Art nicht gedacht, hättest mein Avatar auch nicht erwähnt ;), wozu auch....?



wäre zensiert worden, hätte ich also nie sehen können, falls das aber doch mal der Fall ist, dann gefällt mir das wahrscheinlich weil eine frau einfach ein schönes Wesen ist.....:)

Na ich meinte schon ein ästhetisches Bild... was denkst Du den? Bin doch ein Genussmensch ;).... sowas wird net zensiert....
 
Werbung:
Meaculpa schrieb:
Gibt es Leute, welche zu Intelligent sind zum Arbeiten?

Das klingt auf den ersten Blick lustig oder auch doof, je nach Interpretation. Ich hab' mir das erste Video angeschaut, um die Brücke zu meiner Erfahrung zu finden.

Ja, die gibt es. Wenn man mit solchen Menschen zu tun hat, tun sich auf Dauer massive Probleme auf. Hochbegabte Menschen, sofern sie in der Schule nicht entsprechend gefördert wurden (längst nicht jeder Lehrer erkennt dies!), schaffen es nicht, sich zu organisieren. Ich habe in meinem Bekanntenkreis so jemanden. Einerseits hochbegabt, andererseits hilflos wie ein Lehrmädchen in den ersten Arbeitstagen. Ich musste ständig hinter ihr her sein, alles kontrollieren, was sie für mich gemacht hat, Fristen setzen, genaue Vorgaben machen, dann wars falsch, dann wieder mit ihr gemeinsam die Fehler korrigieren, etc. pp. Ein Gräuel.... Diese Frau ist hochbegabt, hat mehrere Ausbildungen, mehrere Berufe, auch Hochschulstudium - und bezieht seit etwa 10 Jahren Hartz4. Perspektiven aufzeigen? Fehlanzeige, es kommt nicht an, sie schwebt permanent in irgend welchen höheren Sphären, und "unten bröselt ihr alles weg" (soll heissen... das, was allgemein als Hausverstand bezeichnet wird, fehlt völlig). Sie hat jede Menge Ideen - und kann sie nicht umsetzen. Im Jahr 2009 machte meine Bekannte eine neuerliche Ausbildung (vom Arbeitsamt finanziert), zum IT-Systemadministrator (Fach-Uni). Geschafft mit Bravour, die schwierigsten Prüfungen, alle in Englisch, und alle mit "Gut" bestanden. Damals dachte ich "super, jetzt hat sie's endlich". Fehlanzeige......... Sie hockt wieder zuhause herum, schreibt zwar Bewerbungen, wird aber aufgrund ihres Alters und der fehlenden Praxis nicht genommen. Sagt sie - ich kanns nicht nachprüfen. Ich habe sie schon öfters gefragt, warum sie keinen Job bekommt mit ihren Berufsausbildungen. Antwort: "Die nehmen mich nicht, ich bin überqualifiziert." Kann ich auch nicht nachprüfen... Ich hab allerdings eher das Gefühl, das sind Ausreden.

Auch mein Neffe ist hochbegabt, hatte aber in der Volksschule eine Lehrerin, die das erkannt hat, und so wurde er entsprechend gefördert. Er schafft die Organisation seines Lebens ganz gut.

Als ich meine Schwester im Hinblick auf meine Bekannte mal auf diese Hochbegabung ansprach, war ihr erster Satz (sie arbeitet seit 30 Jahren mit psychisch Kranken): "Diese Leute sind nicht lebensfähig." Harte Aussage, ich war entsetzt....... Und doch muss ich manchmal eingestehen, dass sie möglicherweise nicht ganz unrecht hat.

Tja... was sich oben ganz locker und flockig liest "zu intelligent zum Arbeiten", entpuppt sich mitunter als menschliche Katastrophe.

:)

lichtbrücke
 
@ lichtbrücke

Ich denke nur, wenn die Intelligenz vorhanden ist, warum sich nicht in Therapie begeben und es einfach "lernen sich zu organisieren"?

Schön kann so ein Leben ja nicht sein, warum nicht was dafür tun, dass besser wird?
Man kann sich ja nicht das ganze Leben lang auf die hohe Intelligenz ausreden - und das ist ja auch kein Leben, sondern ein vegetieren, - oder?
Glg W.
 
Gibt es Leute, welche zu Intelligent sind zum Arbeiten?

Habt ihr eine Meinung dazu?
Man kann sich auch kurzfristig überwinden falls man ein grösseres Ziel hat :D
Allgemein muss ich sagen fast jede Form der Arbeit ist vollkommen Sinnlos und geistig schädigend. Sollte also schnellst möglich verboten werden :)
Man sollte sich mal Gedanken machen wenn die hoch Intelligenten, wie der Mann im Video, schon keine Lust mehr auf dieses System haben...

was für Potenzial wird denn hier verschenkt`?

Ach egal wir brauchen mehr dumme Sklaven fürs System! :banane:
 
Man kann sich auch kurzfristig überwinden falls man ein grösseres Ziel hat :D

Allgemein muss ich sagen fast jede Form der Arbeit ist vollkommen Sinnlos und geistig schädigend. Sollte also schnellst möglich verboten werden :)

Stimmt.
Kennt jemand einen "durchschnittlich intelligenten" der mit seiner Arbeit zufrieden und erfüllt ist?

Arbeit is dazu da, um Geld zu verdienen, um sich das leisten zu können was man braucht, oder denkt zu brauchen.


Vielleicht ist es dann bei den hochintelligenten so, dass sie denken, sie seien dazu da um was besonderes zu leisten für uns - den Durchschnitt. Und deswegen fühlen sie sich so unterfordert und gleichzeitig überfordert, weils einfach nicht möglich ist....?
 
meine Güte...

mir ist ganz schlecht geworden, bei diesem Interview.

Psychologie hat er studiert, der Gutste.....

Wenn er so hochinelligent ist, hätte er ja Mathematik oder Physik studieren können und in die Wissenschaft gehen.... ect...

Wieder so ein Intellektueller, der die Schuld bei anderen sucht....(sie haben mich hängen lassen *heul*)

...Und diese Intelligenztests sagen absolut nichts darüber aus, ob dieses Supergenie überhaupt lebensfähig ist.

Nein - ich denke nicht, daß jemand zu intelligent ist, zum arbeiten.....
"er fühlt sich unterfordert - und deswegen überfordert...."

(Himmel! - das geht mir öfter mal so.... und ...Augen zu und durch - kommen auch wieder andere Zeiten...)

höchstwarscheinlich hat er keine so tolle Ausbildung....aber so etwas wäre ja nachzuholen.

Er übersteht die Probezeit nicht, weil es im nicht liegt...:rolleyes:

Wo bleibt seine Intelligenz, wenn es darum geht, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen....?


Nee - tschuldigung... - ich halte ihn für faul und total von sich selbst überzogen und gleichzeitig nicht lebensfähig!

...und tschüß - das war meine Meinung zu diesem Thema....


(ich hätte da mehr Verständnis bei Leuten, die nie eine echte Chance hatten, sich bilden und fortbilden zu können -)

blue
 
WUSEL schrieb:
Ich denke nur, wenn die Intelligenz vorhanden ist, warum sich nicht in Therapie begeben und es einfach "lernen sich zu organisieren"?

Schön kann so ein Leben ja nicht sein, warum nicht was dafür tun, dass besser wird?
Man kann sich ja nicht das ganze Leben lang auf die hohe Intelligenz ausreden - und das ist ja auch kein Leben, sondern ein vegetieren, - oder?

Stimme dir völlig zu, Wusel. Ich habe mittlerweile mehr als einmal den Kontakt abgebrochen, weil ich nicht mehr konnte, weil *sie* bis zu einem gewissen Grad ja auch ein Energieräuber ist. Ich weiss, ich lass' das zu sehr an mich heran. :( Nur bringe ich es nicht übers Herz, sie völlig allein zu lassen, ich bin der einzige Mensch, dem sie vertraut, ansonsten hat sie mit den Menschen ziemlich abgeschlossen. Ihr Inneres ist eingebettet in einem Panzerschrank, den Schlüssel dazu hat sie wohl weggeschmissen, es kommt keiner an sie ran, sie selbst auch nicht, sie will gar nicht.

Das Problem ist.... sie schafft es nur sehr unzureichend, aus sich selbst heraus aktiv zu werden. Sie braucht jemanden, der permanent hinter ihr her ist und ihr sagt, was sie zu tun hat. Das mit der Therapie habe ich ihr bereits mehrmals vorgeschlagen. Früher kam die Antwort "War schon beim Psychologen, hat nix gebracht", das letzte Mal meinte sie, sie könne erst in 2 Monaten, weil im Moment habe sie das Geld für die Praxisgebühr nicht. Zufällig weiss ich aber, dass man als Hartz4-Empfänger Antrag auf Befreiung stellen kann. Aber wie soll das gehen, wenn *Frau* ihre 5 Buchstaben nicht hochkriegt? Ich kann nicht mehr als reden, zwischen Duisburg und OÖ. liegen ein paar Km.........

Manchmal denke ich mir, sie bräuchte sowas ähnliches wie eine geschützte Werkstätte, denn so wie sie psychisch/geistig beisammen ist, hat sie - so leid es mir tut, das zu sagen - wenig Chancen auf einen Job bzw. darauf, dass sie dort auch dann auf Dauer bleiben kann.
Aber... Geschützte Werkstätte.... das erinnert mich irgendwie an geistige Behinderung......... *Gedanken wieder ganz schnell abschüttel

lichtbrücke
 
@ lichtbrücke
Na Du brauchst Dir da keine Vorwürfe machen - (wg Tageswerkstätte) mein ich.

Das schlechteste wäre das nicht - in einem anderen Kreis halt, aber da hochintelligente auch Randgruppen sind wie viele andere, wird sich diesbezüglich wohl nix tun.

Und a bisl was müsste halt von den betroffenen auch kommen...
Gibts da keine Selbsthilfegruppen?
 
WUSEL schrieb:
Na Du brauchst Dir da keine Vorwürfe machen - (wg Tageswerkstätte) mein ich.

Das schlechteste wäre das nicht - in einem anderen Kreis halt, aber da hochintelligente auch Randgruppen sind wie viele andere, wird sich diesbezüglich wohl nix tun.

Und a bisl was müsste halt von den betroffenen auch kommen...
Gibts da keine Selbsthilfegruppen?

Ne, da tut sich sicher nix, dazu müsste *Madame* aktiv werden. Und insofern muss ich blue auch Recht geben, ich merke es auch bei meiner Bekannten... In ihren Äusserungen klingt teilweise Überheblichkeit durch (so unter dem Motto "was willst du mir schon sagen, ich bin ja schliesslich hochbegabt"). Dass sie gleichzeitig völlig hilflos ist, bemerkt sie nicht.

Ich weiss nicht, ob es Selbsthilfegruppen gibt in ihrem Umfeld. Dazu müsste sie ja auch wieder aktiv werden (das alles braucht sie ja gar nicht, sie ist ja schliesslich hochbegabt *ironie). Bei ihr kommen zusätzlich auch noch andere massive psychische Probleme dazu, aber darüber will ich mich hier nicht äussern. Das spielt zusätzlich noch eine Rolle. Sie war mal verheiratet, hat auch zwei Kinder - aber *null* Kontakt, sie ist völlig vereinsamt. Vor 2 Jahren hat sie begonnen, mit ihrem Hund Besuche in einem nahen Alzheimer-Pflegeheim Besuchsdienste zu machen, mit der Schule war's dann wieder vorbei, und jetzt kommt sie auch wieder nicht drauf, dass sie da was tun könnte.

Irgend so ein kluger Mensch hat doch mal einen Auspruch getätigt.... *Genie und Wahnsinn liegen sehr nah beieinander.* (oder so ähnlich)

lichtbrücke
 
Werbung:
lichtbrücke;2602545 schrieb:
Ne, da tut sich sicher nix, dazu müsste *Madame* aktiv werden. Und insofern muss ich blue auch Recht geben, ich merke es auch bei meiner Bekannten... In ihren Äusserungen klingt teilweise Überheblichkeit durch (so unter dem Motto "was willst du mir schon sagen, ich bin ja schliesslich hochbegabt"). Dass sie gleichzeitig völlig hilflos ist, bemerkt sie nicht.

Ich weiss nicht, ob es Selbsthilfegruppen gibt in ihrem Umfeld. Dazu müsste sie ja auch wieder aktiv werden (das alles braucht sie ja gar nicht, sie ist ja schliesslich hochbegabt *ironie). Bei ihr kommen zusätzlich auch noch andere massive psychische Probleme dazu, aber darüber will ich mich hier nicht äussern. Das spielt zusätzlich noch eine Rolle. Sie war mal verheiratet, hat auch zwei Kinder - aber *null* Kontakt, sie ist völlig vereinsamt. Vor 2 Jahren hat sie begonnen, mit ihrem Hund Besuche in einem nahen Alzheimer-Pflegeheim Besuchsdienste zu machen, mit der Schule war's dann wieder vorbei, und jetzt kommt sie auch wieder nicht drauf, dass sie da was tun könnte.

Irgend so ein kluger Mensch hat doch mal einen Auspruch getätigt.... *Genie und Wahnsinn liegen sehr nah beieinander.* (oder so ähnlich)

lichtbrücke

Des is jo sich suhlen in Selbstmitleid.
Egal ob hochbegabt oder dumm.
Genie - Wahnsinn = Randgruppe, finden halt beide keinen Anschluss in der verrückten Welt.
 
Zurück
Oben