Zu hoher Blutdruck

..Geraucht hab ich noch nie und Alkohol, naja, 4-5 Fläschchen Weizenbier am Wochenende müssen doch erlaubt sein. ;)
Den Tee werde ich mir jetzt erstmal besorgen und mal schauen ob sich die Werte über die Wochen hinweg ändern.
WAS :confused: und das noch regelmäßig?
Weißbier ist auch noch stärker als Bier, niX da...:nono:
Entweder du trinkst Tee statt Bier, aber weil Tee nicht gelb ist und nicht schäumt, habe ich soeben eine Ersatztherapie für dich gefunden:
- Eigenurinkur (Morgenurin, Mittelstrahl, über längere Zeit) :D und nicht zuviel, dass du dich nicht vergiftest :D

Rotweinphenole senken die Blutfette, den Blutdruck aber nur ohne Alkohol, also Rotweinpulfer kaufen, einfach googeln und schauen, wo mehr natürlich ist, ohne zu viel Zusatzstoffe...
lg
 
Werbung:
Na ja, leichtes Übergewicht habe ich ja, versuche dran zu arbeiten. (100kg bei 190cm).

Aber nie mehr Weizenbier????.... :cry: Glaube da verlasse ich meinen Körper lieber ein paar Jahre früher. ;-) Mein Opa ist mit wesentlich höheren Werten auch 75 Jahre geworden, dann hätte ich ja noch 35 Jahre.

Wenn ich Sonntags meine große Runde mit dem Fahrrad drehe (ca 50 km), ist der Blutdruck für den Rest des Abends bei ca 125/80, nur kann ich nicht jeden Tag 2,5 Stunden radfahren.

Was ich auch bedenklich fand, einmal 24 Stunden Blutdruck-Gerät, Werte leicht zu hoch und der Arzt verschreibt sofort Betablocker, ohne erstmal Alternativen anzubieten oder mal nach der Lebenssituation zu fragen. Na ja, dazu fehlt den Ärzten wohl leider heute die Zeit.
 
WAS :confused: und das noch regelmäßig?
Weißbier ist auch noch stärker als Bier, niX da...:nono:
Entweder du trinkst Tee statt Bier, aber weil Tee nicht gelb ist und nicht schäumt, habe ich soeben eine Ersatztherapie für dich gefunden:
- Eigenurinkur (Morgenurin, Mittelstrahl, über längere Zeit) :D und nicht zuviel, dass du dich nicht vergiftest :D

Rotweinphenole senken die Blutfette, den Blutdruck aber nur ohne Alkohol, also Rotweinpulfer kaufen, einfach googeln und schauen, wo mehr natürlich ist, ohne zu viel Zusatzstoffe...
lg

Ich würde vorschlagen kochen mit Rotwein, dann hast du den Rotwein ohne Alkohol.

Ich kenne eine mittlerweise 87 jährige Frau die, JEDEN TAG ein Bier trinkt , weil Bier in Maßen auch gesund ist und es beruhigt nämlich;)

Also immer schreien, um Gottes willen kein Bier, da halte ich nichts von.

LG
flimm
 
Hallo Travis,

bei den meisten Hypertonikern ist die Ursache unbekannt und es kann durchaus vorkommen, dass du körperlich gesund bist und trotzdem erhöhten Blutdruck hast.
Ich kann dir Meditation empfehlen, das beruhigt manchmal ungemein.

Mein Hausärztin hat alles durchgescheckt, aber keine Ursache gefunden und nun soll ich Betablocker (Carvedilol) nehmen, was mir aber gar nicht gefällt.
Betablocker sind soviel ich weiß das "Anfangsmittel" gegen erhöten Blutdruck, also aus med. Sicht total harmlos. Das wird z.B. auch bei Lampenfieber genommen.

Beleuchten wir mal die Eso-Seite: L. Hay meint, dass bei Blutdruck ein lange bestehendes emotionales Problem vorliegt.
Also werde das los, und du hast den Bluthochdruck los ;)

Gruß,
Diana


Edit:
Habe seit einiger Zeit regelmäßig einen Blutdruck von ca 140-150 / 85-95.
Das ist schon sehr hoch, das solltest du nicht unbehandelt lassen.
Idealwert ist 120/80.
 
Hallo Travis,

genauso wie du habe ich auch letzte Woche die gleichen Tabletten bekommen! Beta Blocker. mein Blutdruck 134/100 Plus immer hoch!

Ich glaube es kommt von der Schilddrüse, mein INternist glaubt, es kommt von meinem vergrößertem Herz (obwohl ich dieses Herz jetzt schon lange habe und früher aber einen sehr schönen Blutdruck hatte) und morgen muss ich zum LUngenarzt und der wird über die Beta- Blocker nicht erfreut sein, weil sie auf die Lunge gehen (Asthma!).

Ein so blöder Kreislauf!

Aber was ich mitbekommen habe!!!!!!!!! SEhr sehr viele Menschen haben mit dem hohen Blutdruck zu kämpfen! Liegt es an der Zeit?

Aber zu mir hat mein INternist gesagt, dass Beta Blocker gut wären für das Herz, dass sie es stärkt und es unterstützt.
Ich nehme einstweilen eine halbe morgens und eine halbe abends. NÄchste Woche soll ich auf eine Ganze jeweils umsteigen, doch jetzt warte ich mal ab, ob es mit einer Halben Tab. reicht!

Aber einen Misteltee werd ich mir kaufen und ARnica montana (Globoli) nehme ich auch!

Wunderschönen Sonntag
Angie
 
Habe seit einiger Zeit regelmäßig einen Blutdruck von ca 140-150 / 85-95.

Mein Hausärztin hat alles durchgescheckt, aber keine Ursache gefunden und nun soll ich Betablocker (Carvedilol) nehmen, was mir aber gar nicht gefällt.

Glaubt ihr das die Einnahme der Betablocker wirklich notwendig ist bei meinen Werten, bzw. habt ihr gute Vorschläge wie ich das auch anders in den Griff bekomme?

Habe hier in der Suche schon einige Alternativen entdeckt. Da Bluthochdruck, gerade in unserer Leistungsgesellschaft, eine Volkskrankheit ist und es auch viele andere hier interessieren dürfte, führe ich diese hier nochmal auf:

- regelmäßig Sport (klar, versuche ich auch mit tägl. 30 min radfahren oder schwimmen)
- Cartaegutt-Tropfen
- Misteltee
- Oliven Blätter Extrakt
- Knoblauch

Vielleicht habt ihr ja noch weitere Tipps, bzw. Ratschläge, was Hilft und was man auf jeden Fall vermeiden sollte.

Liebe Grüße,
Travis
Bei mir liegt's an der Haltung. Wenn ich aufrecht stehe, dann ist mein Brustkorb entfaltet und mein Herz hat Platz, ebenso wie die anderen Organe in mir drin. Die Atmung geht dann langsam, mein Herz schlägt ebenfalls langsam, mein Hals ist weich und das Blut kann überall hin gut gelangen. Daher muß mein Körper dann auch keinen hohen Blutdruck produzieren.

Anders sieht das aus, wenn ich meinetwegen kraftlos bin oder vergesse gerade zu stehen. Dann fällt mir persönlich der Kopf vor den Körper, wie das bei den meisten Menschen, die ich kenne, der Fall ist. Die Volkskrankheit "Rücken"... Was dann geschieht ist, daß über kurz oder lang meine Schulterdächer nach vorne kippen und meine Schulterblätter ziehen sich durch die den Kopf haltende Rückenmuskulatur an die Wirbelsäule zurück. Ich verenge mich dann regelrecht obenrum, und mein Nacken bekommt Verspannungen. In meinem Hals sind die Muskeln und Sehnen dann hart und ich merke das Pochen in meinen Halsarterien. Der Blutdruck ist dann höher, denn mein Körper versucht, mein Gehirn mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Die Atmung ist dann schnell und oberflächlich, mein Herz schlägt so etwa 15 Schläge schneller und ich kann mich schlechter konzentrieren. Ich fühle mich dann generell nicht wohl, wenn ich so krumm rumstehe, Herz- und Blutdruckprobleme sind nur ein Teil des Sermons an Phänomenen, den ich dann im Körper erlebe.

Falls Du auch die Angewohnheit hast wie ich, durch eine schlechte Körperhaltung die Durchflussverhältnisse für das Blut in einzelnen Körperregionen unbewußt zu verschlechtern, dann könnte das die Ursache sein. Überprüfe mal, ob Du deinen Brustkorb überhaupt loslassen kannst, und ob Du überallhin gut atmen kannst. Und ob Du dich vollkommen gerade strecken kannst in Deinem Bewegungsapparat.

Ansonsten würde ich das alles üben - atmen und meinen Körper so halten, daß das Blut zirkulieren kann - und es bei dem Blutdruck für 3 Monate erst mal belassen. Und als Sport würde ich etwas wählen, das mir meine Gelenkigkeit und Weichheit im Körper wiedergibt, also nicht unbedingt einseitige Sportarten wie Squash-Spielen. Sondern eher walken mit Stöcken, oder eine Überlandfahrt mit einem Fahrrad, auf dem man aufrecht sitzen kann.

ah ja, und ich würde überprüfen, ob ich mich gesund ernähre. Auf Salz verzichtet man heute nicht mehr so ohne Weiteres, die Medizin hat erkannt, daß das dem Körper nicht wirklich gut tut. Jeder Verzicht auf ein natürliches Nahrungsmittel kann schlecht zur Gesundung eines Stücks Natur wie dem Menschen beitragen. Wichtiger ist, sich ausgewogen zu ernähren und um das zu können muß man sich ganz einfach Wissen aneignen. Also daher würde ich das mal überprüfen, ob ich mir z.B. mit zu viel Eiweiß oder mit zuviel Fett schlechte Bedingungen im Körper schaffe.

Ui und das Körpergewicht sollte - aber das ist ja selbstverständlich - eher gering als groß sein. Also im Falle der übermässigen Gewichtszunahme in der letzten Zeit ein anderes Körpergewicht anpeilen, und dann noch mal Blutdruck messen mit Normalgewicht. Der Blutdruck ist dann allermeist okay. Und viele andere Symptome verschwinden dann auch, also abzunehmen lohnt sich allemal, wenn's "pressiert".

O und: hast Du Streß? Die Psyche kann ja auch gut und gern mal den Blutdruck hochtreiben. Vielleicht überlegst Du mal, was es für Dich bedeutet, den Druck in Dir zu reduzieren.

lg,
Trixi Maus
 
@ Trixi Maus

Das mit der Haltung ist ja interessant. Ich habe seit meiner Jugend Rückenprobleme. Habe einen Scheuermann wodurch meine Haltung nicht gerade die Beste ist, gerade wenn ich sitze habe ich einen regelrechten Rundrücken. Meistens vergesse ich beim arbeiten am PC auf meine Haltung zu achten, werde da mal besser aufpassen.
Mein Puls ist übrigens wunderbar, Ruhepuls zwischen 55-60 Schläge.

Mit dem Streß, na ja, das System. ;) Wer eine Familie ernähren muss weiss was ich meine und ich möchte da doch Renate8 etwas wiedersprechen. Natürlich ist man immer selber für seine Gesundheit verantwortlich, aber die Rahmenbedingungen in dieser Welt sind dafür nicht die Besten.
Die Erde ist für mich ein Paradies und wie wir, was ganz lebendiges, was die meisten nicht verstehen und sich so endlos dumm verhalten. Einige wollen immer mehr mehr mehr und kriegen den Hals nicht voll. Dabei vergessen sie das wir alle EINS sind und dadurch nur sich selbst schaden. Es könnte auch allen Menschen gut gehen, es ist genug für Alle da. Davon kann sich niemand komplett abschotten und diese Dummheit jeden Tag mit anzusehen, macht nunmal oft auch krank.

Ich danke euch jedenfalls erstmal allen für die vielen Antworten. Mal sehen was eine besser Haltung und der Misteltee die nächsten Wochen bewirken.

Liebe Grüße,
Travis
 
@ Trixi Maus

Das mit der Haltung ist ja interessant. Ich habe seit meiner Jugend Rückenprobleme. Habe einen Scheuermann wodurch meine Haltung nicht gerade die Beste ist, gerade wenn ich sitze habe ich einen regelrechten Rundrücken. Meistens vergesse ich beim arbeiten am PC auf meine Haltung zu achten, werde da mal besser aufpassen.
Mein Puls ist übrigens wunderbar, Ruhepuls zwischen 55-60 Schläge.

Mit dem Streß, na ja, das System. ;) Wer eine Familie ernähren muss weiss was ich meine und ich möchte da doch Renate8 etwas wiedersprechen. Natürlich ist man immer selber für seine Gesundheit verantwortlich, aber die Rahmenbedingungen in dieser Welt sind dafür nicht die Besten.
Die Erde ist für mich ein Paradies und wie wir, was ganz lebendiges, was die meisten nicht verstehen und sich so endlos dumm verhalten. Einige wollen immer mehr mehr mehr und kriegen den Hals nicht voll. Dabei vergessen sie das wir alle EINS sind und dadurch nur sich selbst schaden. Es könnte auch allen Menschen gut gehen, es ist genug für Alle da. Davon kann sich niemand komplett abschotten und diese Dummheit jeden Tag mit anzusehen, macht nunmal oft auch krank.

Ich danke euch jedenfalls erstmal allen für die vielen Antworten. Mal sehen was eine besser Haltung und der Misteltee die nächsten Wochen bewirken.

Liebe Grüße,
Travis

Da die Haltung angesprochen wurde: ja, Verspannungen im Nacken sind oft auch der Grund für hohen Blutdruck. Massagen...

Was den Streß betrifft, kann ich dich schon verstehen. Ich fühle auch sehr mit, wen ich die Berichte sehe, wie unschuldige Menschen oder Tiere leiden.... und könnte mich auf der anderen Seite ärgern, wie das Volk voll Haß ist...
Doch in Pkto auf meine Gesundheit muss ich das in mir SELBST ausmachen, wie weit ich etwas zu meinem Problem mache. Ich schaue auch nicht weg, wo ich helfen kann, doch dort, wo ich nichts ändern kann, übe ich die Gelassenheit.
Das ist das, was ich auch gemeint habe. Die AAs (anonymen Alkoholiker) haben einen tollen Gelassenheitsspruch, dass muss man sich richtig verinnerlichen, der hat was :)
lg
 
Was treibt denn deinen Blutdruck hoch? Was lässt deinen Blutdruck steigen? Was regt dich denn so auf? Was hat sich seitdem verändert?

Sind nur ein paar Fragen, die mir dazu einfallen..

lg leichte Feder.
 
Werbung:
Bluthochdruck ist in den meisten Fällen ein Zeichen von Mangelernährung. Statt Pillen zu schlucken würde ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen und die Ernährung umstellen. Ein gutes Buch auf diesem Gebiet ist von Dr. med. Bruker: Unsere Nahrung, unser Schicksal.

lg
Topper
 
Zurück
Oben