Zu-Hause-Yoga, während Corona?!

@Adagio It's me, again. Meine Frau konnte früher den Schulterstand auch nur ganz kurz halten, etwa 5 Sekunden, dann plumpste sie wie ein nasser Sack in sich zusammen. Es liegt an der Kraft. Männer können diese Asana meistens auf Anhieb viel länger halten, als Frauen. Meine Frau geht seit Jahren regelmässig ins Fitness-Studio und kann heute den Schulterstand problemlos 5 Minuten und länger halten.

Wenn du vorher den Pflug (Halasana) übst, kommst du aus dieser Stellung leichter in den Schulterstand. Ausserdem würde ich dir empfehlen, deinen Rumpf mit anderen Übungen zu stärken. Zum Beispiel mit der Brücke. Oder liege bäuchlings auf dem Boden, Beine und Arme lang ausgestreckt. Nun hebst du den gestreckten rechten Arm an und gleichzeitig das gestreckte linke Bein. Ein und zwei Sekunden halten, absenken, danach linken Arm strecken und gleichzeitig das rechte Bein anheben. Auch wieder 1 - 2 Sekunden halten. Und jetzt im Wechsel diese Übung einige Male wiederholen. Pause machen und danach erneut diese sehr gute Übung für den Rumpf und den Rücken wiederholen.

Liebe @Matangi

Hast du eigentlich wegen deiner Fibromyalgie Schmerzen beim Yoga?
Achtung, diese volle Brücke am Foto ist auch eine Fortgeschrittenenübung. Bitte erst den Körper gut darauf vorbereiten. Gegebenenfalls rücklings auf einem Gymnastikball. Die letzte Übung, die @Mystiker eben beschrieben hat, ohne Foto, ist aber sehr gut für Anfänger geeignet, zur GK Kräftigung, bei sensibler LWS aber besser eine gefaltete Decke unter den Bauch legen.
 
Werbung:
@Matangi hat völlig Recht. Die Brücke ist eine Übung für Fortgeschrittene. Rückwärtsbeugen erst üben, wenn man vorher den Körper schon ganz intensiv gedehnt und gestreckt hat.

Ich für meinen Teil übe die Brücke und andere Rückwärtsbeugen erst so nach 45 Minuten Training. Deshalb empfehle ich ja auch immer zum Aufwärmen den Sonnengruss.
 
.. Urdhva Dhanurasana ist tatsächlich nichts für Neulinge.

Lieber erst den Körper mit der klassischen Schulterbrücke vorbereiten, sofern man das volle Rad erlernen möchte. So kann man auch die Hüftbeuger schön "bearbeiten". Denn diese spielen auch eine wesentliche Rolle bei div. Rückwärtsbeugen à la Camel etc..
 
denn die Asana kräftigt den ganzen Körper.
Ich muss dazu sagen, daß ich alle paar Jahre mal... einige Monate lang Callanetics mache. Für mich. Im stillen Kämmerlein. Und irgendwann hör ich wieder auf. Mmmpfff.
Das mache ich auch zu meiner Kräftigung, da ich vor vielen Jahren einen doppelten Bandscheibenvorfall in der LWS hatte. Akupunktur hat mir immer sehr geholfen. Ansonsten, wenn es dicke kommt, Homöopathie und hochdosiertes B-Komplex. Und Stufenlagerung.
Einige Yogastellungen sind irgendwie auch bei Callanetics eingeflochten, deswegen hatte mir das bei der Entdeckung in den neunziger Jahren so gefallen. Nach ein paar Monaten intensiver Übung hatte ich eine sehr viel schlankere und straffere Figur.
Deswegen...! will ich da jetzt wieder ran.:D
 
Das ist die richtige Einstellung, liebe @Adagio! Weisst du, ich komme auch mit einem lädierten Rücken daher, unter anderem eine starke Spinalkanaleinengung, Bandscheibenvorfall, eine starke Spondylose, seit Kindheit Morbus Scheuermann und eine starke Abnützung der Wirbelsäule. Ohne tägliches Hatha Yoga wäre ich nicht in der Lage, mich alleine anzukleiden.

Hier wirkt der indische Sonnengruss für mich wahre Wunder. Dank ihm kann ich fast alle Asanas problemlos ausführen.
 
Eine Frage habe ich, und zwar für eine Bekannte, die darauf keine klare Antwort bekommen hat und so dachte ich, ich frage hier mal für sie nach:

Sie praktiziert täglich seit Jahren den Sonnengruß, doch nun wurde ihr nahegelegt, sie solle das unterlassen, denn bei ihr wurde der Grüne Star diagnostiziert und der "Hund" wäre hierbei kontraproduktiv, weil man sich hierbei so tief nach unten beugt.
Hierzu gibt es Neuigkeiten, die ich hier abschließend posten möchte: Ihr Arzt, bei dem sie kürzlich zur Untersuchung war, meinte, da bei ihr die Gefahr einer Netzhautablösung nicht bestünde, könne sie den Sonnengruß weiter ausführen ...
 
So sah der Rajah von Aundh noch im fortgeschritten Alter aus. By the way, in seinem Reich mussten an allen Schulen die Kinder täglich den Sonnengruss ausführen.

 
Werbung:
Zurück
Oben